ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Schaumstoff unter Motorenabdeckung vom 1.9er CDTI - wer hats?

Schaumstoff unter Motorenabdeckung vom 1.9er CDTI - wer hats?

Themenstarteram 21. Dezember 2009 um 14:14

Hallo,

zur kurzen Vorgeschichte: sowohl mein Vater als auch ich fahren jeweils einen Opel Signum 1.9 CDTI mit 110KW.

Seiner ist BJ2008 und meiner BJ2006. Die Laufleistung der Motoren ist in etwa gleich und bei ~28.000km

Sein CDTI läuft allerdings sehr viel leiser im Innenraum. Bei ihm sitzt, im Gegenteil zu meinem Auto, auch eine Art Schaumstoffhaube über dem Motorblock, also zwischen den Einspritzleitungen und der Kunststoff-Motorenabdeckung. Laut FOH gibt es einen solchen Schaumstoff nicht.

Nur ist er ja da. Er ist auch ein richtiges Formteil - sieht also nicht so aus als hätte den jemand nachträglich dazwischen gelegt.

Weiß jemand etwas über diesen Schaumstoff? Denn eigentlich hätte ich den gerne. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, ob es das Ding denn offiziell gibt, ob es was bringt (lautstärketechnisch) und optimal wäre es natürlich noch zu wissen, wie man an dieses Teil kommt.

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Aber ich habe Fotos von besagtem Schaumstoffteil. :D

 

Gesehen bei einem Signum mit EZ 06/2008. Ein anderer FL aus 11/2005 hatte das Teil dagegen nicht, noch nicht mal die dünne Matte, die unter meiner Abdeckung ist.

 

Mardern scheint das Teil auch zu schmecken, so angeknabbert wie es nach nicht mal 3000 km aussah.

+4
50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Lad doch bitte mal ein Foto.

Gruss

Ich habe das Schaumstoff-Formteil auch!

Meiner ist ein Vectra aus MY2008.5.

Damals meinte der Servicetechniker beim Checkup während der Übergabe, dass Opel dieses Teil erst später eingeführt hatte.

O-Ton "da habn se endlich jemerkt, dat der Plastedeckel alleene nich viel bringt"

Edit: Scheinbar gabs die Matte schon früher: http://tinyurl.com/yawn3a3

Das ja nicht schlecht zu wissen, aber ich denke man kann sich sowas auch selber basteln!

Gruß Janer110680

Themenstarteram 21. Dezember 2009 um 15:48

Ein Foto habe ich jetzt von der Matte nicht. Sorry.

Selber basteln halte ich für nicht ganz so einfach, da ja neben der Form auch das Material passen muss. Standardschaumstoff wird wohl ziemlich brennempfindlich sein. Ausserdem zieht normaler offenporiger Schaumstoff auch Feuchtigkeit -> Schimmelpilz olé

Wie darf ich den Link verstehen? Ist der Schaumstoff einzeln nicht zu bekommen und immer nur in Verbindung mit der Plastikabdeckung?

Das wäre blöd. Naja, aber immerhin weiß ich nun, wie das Ding zu bekommen wäre.

Vielen Dank!

Aber ich habe Fotos von besagtem Schaumstoffteil. :D

 

Gesehen bei einem Signum mit EZ 06/2008. Ein anderer FL aus 11/2005 hatte das Teil dagegen nicht, noch nicht mal die dünne Matte, die unter meiner Abdeckung ist.

 

Mardern scheint das Teil auch zu schmecken, so angeknabbert wie es nach nicht mal 3000 km aussah.

2008-07-19-16-59-img-3287
2008-07-19-17-02-img-3300
2008-07-19-17-03-img-3301
+4

Hallo!

Also meiner hat unter besagter Andeckung eine Dämmatte und is BJ 04/05. Könnte natürlich theoretisch sein dass sie der Vorbesitzer nachgerüstet hat, da ich den Wagen erst seit 05/07 besitze, is aber m.M. nach eher unwahrscheinlich.

mfg

vb879dr

Hier noch die Ausführung mit der dünnen Matte (12/2004):

2005-04-23-14-49-img-0917

Jetzt machts klick, stbufraba sei Dank:D. Meiner hat auch die dünne Matte verbaut. Der Schaumstoff sieht natürlich schon schick aus. Dürfte wirklich geräuschtechnisch was bringen.

Gruss

Dass das Ding mit dem Schaumstoff leiser sein soll, ist mir nicht aufgefallen. Ich hatte mich damals auf andere Dinge konzentriert ... :p

2008-07-19-17-16-img-3332

Okay, ein Video habe ich, wo man ein wenig vom Motor hört. Leider hatte es geregnet und dagegen ist er auf jeden Fall leise.

Weiß jemand ob es so ne Dämmmatte auch für den 120 PS CDTI gibt?

Soweit ich mich erinnere sieht mein Plastikdeckel etwas anders aus und ist auch nicht "gefüttert"

Hallo!

Ich wahr heute bei meinem FOH und der hat im ersatzteilekatalog nichts gefunden, na ja nach seiner aussage der hats auch noch nie sowas gesehen.:-(

Zitat:

Original geschrieben von minster

Hallo!

Ich wahr heute bei meinem FOH und der hat im ersatzteilekatalog nichts gefunden, na ja nach seiner aussage der hats auch noch nie sowas gesehen.:-(

Diese Matte steht im EPC nur beim Astra-H / Zafira-B. Bei meinem Astra fehlt sie aber auch.

 

Isolierung, Schall, Deckel, Zylinderkopfhaube Z19DTH

Teil Nr.: 55568938

Katalog Nr.: 6 07 288

Preis: ca. 68 Euro

Hi Leute

die oben genannte Matte wird allerdings nicht passen..

habe in meinem Vecci Bauj 2008 ebenfalls eine Matte verbaut welche auch einzel zu bestellen ist.

Schau mal nach in der Vectra C sparte ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Schaumstoff unter Motorenabdeckung vom 1.9er CDTI - wer hats?