ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Steckbare Radkappen verbieten - Wer wäre dafür ?

Steckbare Radkappen verbieten - Wer wäre dafür ?

Themenstarteram 31. Juli 2009 um 14:50

Hallo,

seit langem beschäftigt mich dieses Thema und ich persönlich wäre sofort dafür! Mir ist schon 2x eine Radkappe mit Tempo 70 vor der Frontscheibe vorbeigesegelt, 1x bin ich in Berlin einer fliegenden Radkappe eines Taxis ausgewichen und mehrmals habe ich auf der AB eine überfahren und neben mir nach hinten hochgeschleudert. Ich finde es krass, dass in Deutschland so viele strenge Sicherheitsauflagen für Anbauteile auferlegt werden und man Radkappen einfach so dranpappen kann.

http://salzburg.orf.at/stories/181555/

Ich wäre für eine Pflicht, dass nur noch Radkappen mit Verschraubung durch die Radbolzen zulässig sind, solche hat z.B. meine bessere Hälfte an Ihrem Auto dran.

Was meint ihr dazu?

Grüße,

Andy

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. Juli 2009 um 14:50

Hallo,

seit langem beschäftigt mich dieses Thema und ich persönlich wäre sofort dafür! Mir ist schon 2x eine Radkappe mit Tempo 70 vor der Frontscheibe vorbeigesegelt, 1x bin ich in Berlin einer fliegenden Radkappe eines Taxis ausgewichen und mehrmals habe ich auf der AB eine überfahren und neben mir nach hinten hochgeschleudert. Ich finde es krass, dass in Deutschland so viele strenge Sicherheitsauflagen für Anbauteile auferlegt werden und man Radkappen einfach so dranpappen kann.

http://salzburg.orf.at/stories/181555/

Ich wäre für eine Pflicht, dass nur noch Radkappen mit Verschraubung durch die Radbolzen zulässig sind, solche hat z.B. meine bessere Hälfte an Ihrem Auto dran.

Was meint ihr dazu?

Grüße,

Andy

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 31. Juli 2009 um 15:10

Moin, moin,

 

ich stimme dem zu!

 

Opel hat z.B. die Kappen vom Design Rad (Stahlfelge mit passender Kappe im Alulook) mit einer art Federring gesichert der stramm über die Radschraube vor die Kappe geschoben wird. Hatte echt Mühe (wusste es auch nicht) die Kappe beim ersten Mal Radwechseln ab zu bekommen.

 

Kann mir auch vorstellen das es eine DIN oder EU Richtlinie zu "Wie stramm muß eine Radkappe am Rad klemmen" gibt. :D

 

mfg

Zitat:

Original geschrieben von vectra712

Kann mir auch vorstellen das es eine DIN oder EU Richtlinie zu "Wie stramm muß eine Radkappe am Rad klemmen" gibt. :D

Würd mich aber net wundern... :rolleyes:

Aber stimmt: Was bei uns alles verboten ist, weil man sich dran verletzen könnte oder jemand abgelenkt werden könnte, da wär das noch ne sinnvolle Geschichte...

Hi

 

 

Mir selber ist in 10 Jahren Auto fahren noch keine Radkappe entgegen gekommen. Deswegen würde ich aus persönlicher Erfahrung sagen unnötig. Andrerseits kann auch mal was passieren das ist richtig. Insgesamt gesehen halte ichs dann aber doch für zu weit hergeholt.

 

 

Grüße

Ich kenn jetzt auch keinen, der sich an nem Spinner die Finger geklemmt oder nen Herzinfarkt wegen einer zu lauten Abgasanlage bekommen hat... :D

am 31. Juli 2009 um 17:29

währe auf jede fall auch dafür die dinger zu verbieten erstmal sehen sie bescheiden aus und dann halten sie nie wirklich seh hier auch oft welche am straßenrand liegen oder noch so gerade so am rad drann völlig am eiern hab selbst noch nie eine dran gehabt

am 31. Juli 2009 um 17:34

Servus Zusammen!

Ich wäre gegen ein Verbot, denn sonnst müßte ich mir Alus kaufen. ;) Aber im ernst, wenn sich eine Radkappe wärend der Fahrt ohne Gewalteinwirkung löst, ist da sicher was faul. Entweder ist eine "Haltezunge" angebrochen oder die Radkappe gehört nicht auf die Felge.

MfG

Marco

am 31. Juli 2009 um 17:40

Zitat:

Original geschrieben von blue212

währe auf jede fall auch dafür die dinger zu verbieten erstmal sehen sie bescheiden aus und dann halten sie nie wirklich seh hier auch oft welche am straßenrand liegen oder noch so gerade so am rad drann völlig am eiern hab selbst noch nie eine dran gehabt

Dann kennst du nicht die von Opel, die auf die Formräder gehören. Man muß schon sehr genau hinschauen um zu erkennen das es welche sind. Aber was die 3Euro Dinger aus dem Baumarkt angeht, da stimme ich zu. Hatte ich auch mal. Beim ersten Räderwechsel sind zwei kaputt gegangen. Hab mir dann wieder welche von Opel (100Euro, man, bin ich bescheuert) geholt und die haben dann auch 6 Jahre gehalten.

MfG

Marco

Themenstarteram 31. Juli 2009 um 17:45

Ok, man sollte wohl wirklich zwischen Herstellerradkappen und billigen Baumarktteilen differenzieren. Mein Vater hat sich mal in Polen 4 Stück für 5 Euro gekauft. Innerhalb von 4 Monaten waren alle weg, jeden Monat hat er eine verloren. Schrecklich...

Wenn man mal schaut, an welchen Autos die Dinger fehlen, sind es meist Zubehörradkappen, keine vom Hersteller.

Grüße,

Andy

am 31. Juli 2009 um 17:56

@mrburns666

doch doch die kenn ich is ja auch nich mit ner Radkappe gleich zu stellen ja ich weiß sind welche aber denke eher das es hier um die billig Baumarkt dinger geht

am 31. Juli 2009 um 18:20

Es gibt soviel Sch.. ...rott, der theoretisch von einem Auto abfallen kann, da würde sich durch ein Verbot von Radkappen für die Sicherheit sicherlich auch nicht mehr viel ändern. Bei einem meiner Federbrüche ist das Bruchstück auch auf die Straße gefallen und der Hintermann hat es gleich wieder unbemerkt aufgesammelt, von unzähligen Auspuffteilen und natürlich auch Radzierblenden und was sonst noch alles, was ich schon jemals verloren habe mal abgesehen.

 

Es wäre vermutlich auch einfach ein zu schmerzhafter Umsatzeinbruch für die Industrie, wenn Radkappen und andere Teile zu fest an ihrem Platz bleiben würden.

 

 

 

am 31. Juli 2009 um 19:48

Zitat:

Original geschrieben von blue212

@mrburns666

doch doch die kenn ich is ja auch nich mit ner Radkappe gleich zu stellen ja ich weiß sind welche aber denke eher das es hier um die billig Baumarkt dinger geht

Das war mir am Anfang nicht ganz klar, es hat sich jetzt aber in die Richtung entwickelt.

Wer erwartet schon ernsthat für 3-5Euro etwas mit annähernd gleicher Qualität zu bekommen, was beim Autohaus das zehnfache kostet? Okey da sind "Zuschläge" dabei, die nix mit der Qualität zu tun haben, aber trotzdem. Schon allein wenn man das Material vergleicht.

Ich für meinen Teil habs gelernt. ;)

Mfg

Marco

am 1. August 2009 um 12:44

also wen die Radkappen richtig montiert sind,sprich beim montieren nix abgebrochen ist ,halten die dinger

meist fallen sie beim fahren runter wen was beim montieren nicht richtig geklappt hat und derjenige denkt,"wird schon halten"

ein verbot da auszusprechen finde ich deswegen sehrweit hergeholt

desweiteren mus ja der jenige der sie verliert auf alle fälle schon mal dafür haften,sollte dabei ein schaden entstehen.:cool:

mfg

malocher

also über billigradkappen brauchen wir uns nicht weiter zu unterhalten......das dürfte eigentlich jedem einleuchten.....

aber ab und zu sehe ich auch markenradkappen rumliegen......die sind aber nicht eben so mal abgefallen , sondern meistens gehen fehler beim raufmachen vorraus oder aber auch unangenehme begegnungen mit bordsteinkanten (beim einparken) und somit beschädigungen der radkappen , die dann nicht mehr gehalten werden können......

also ich bin der meinung radkappen gehören allgemein verboten......sie sind nicht sicher an gebracht....sprich mit keiner schraube gesichert......(ausnahmen bestätigen die regel) und somit sind sie gefährlich......da kann ich ja gleich flaschen aus dem auto werfen und sagen , sie seien rausgefallen.....:D

die meisten radkappen ergeben nicht einmal einen sinn , sind hässlich und völliger schrott......

also nieder mit der radkappenlobby!:D

Hi

 

 

Etwas pauschal sowas zu sagen. Mein Arbeitskollege in der Dreherabteilung dreht Riemenscheiben für diverse Autohersteller. Ein Teil davon wird direkt verpackt und der andere geht erstmal zum nächsten Arbeitsplatz auf dem z.B. VW eingraviert wird. Welche Riemenscheibe wird wohl mehr Gewinne einfahren? Und Welche ist Qualitativ besser?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Steckbare Radkappen verbieten - Wer wäre dafür ?