ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Außentemperatursensor zeigt ab und an zu hohe Werte an

Außentemperatursensor zeigt ab und an zu hohe Werte an

Themenstarteram 13. Januar 2010 um 19:57

Mir ist vor 2 Tagen aufgefallen, dass mein Außentemperatursensor von Zeit zu Zeit zu hohe Werte anzeigt.

Das ganze verhielt sich folgendermaßen:

Ich bin bei Minusgraden im Landkreis Garmisch früh losgefahren Richtung München, Anzeige ca. -3 °C, das Auto steht nachts im Freien.

Nach etwa 40 km (20 Minuten) stieg die Temperatur schrittweise auf 6 °C, nach 70 km (in München) betrug die angeziegte Außentemperatur ca. 8 °C (+- 0,5 °C). In München war es genauso kalt, es lag Schnee und war gefroren.

Heute Abend hat der Sensor in der Firmentiefgarage beim Starten 7 °C angezeigt, diesem Wert traue ich durchaus.

Bei Ausfahren ist die Temperatur bis auf -1,5 °C zurückgegangen, was auch der tatsächlichen Temperatur (leichter Frost) entsprach.

Auf der 70 km Heimfahrt ist die Temperatur dann wieder langsam angesteigen, nach 45 Minuten hatte ich in Garmisch bei Frost wieder 10 °C dastehen.

Bei einer Kontrolle gerade eben mit einem anderen Thermometer betrug die Temperatur knapp unter 0 °C, die Anzeige im Auto 11 °C. Ich habe dann mal den Finger kurz an den Sensor gehalten, worauf die Temperatur auf 12,5 °C geklettert ist, nachdem ich mit dem Finger mal etwas Schnee an den Sensor gehalten hab ging sie auf 10 °C zurück. Die Funktion ist also noch da, nach längerem Stehen scheint die Temperatur auch zu stimmen. Aber eben nicht dauerhaft.

Woran kann das liegen?

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 13. Januar 2010 um 20:01

Da wird der Sensor ne Macke haben. Einfach tauschen - hoffe das ist so einer wie beim Omega bzw. Astra. Der war nicht so teuer;). Da hatte ich die gleichen Probleme.

Ich tippe auch auf einen Defekt des Temperatur"sensors". Er befindet sich im untern Teil des Kühlergrills in der Fahrzeugmitte. Bei meinem Vectra musste ich dieses Teil während der letzten 7 Jahre bereits 2x ersetzen.

Kosten

Der Preis für das Ersatzteil liegt zwischen 10 € und 15 €.

Austausch

Der Austausch ist ohne Werkzeug möglich:

- Stecker vom Sensor entfernen

- Sensor ausklipsen

- neuen Sensor einklipsen

- Steckverbindung wiederherstellen

- korrekte Temperatur ablesen

Hatte bis eben das gleiche Problem,

satte 14°C bei gefühlten -5°.

Gekostet hat mich der Spaß 17€ beim FOH. (nur Sensortausch)

Jetzt funzts wieder einwandfrei

Themenstarteram 27. Januar 2010 um 7:33

Sensor wurde am Wochenende getauscht, bis Montag Abend (nur Kurzstrecken) hab ich auch immer Minusgrade angezeigt bekommen.

Gestern früh dann bei -4 °C losgefahren (Anzeige im Auto korrekt), im Laufe von 200 km Autobahn stieg der Wert auf bis zu +10 °C an (real immer noch Minusgrade).

Hatte dann erst den Schneehaufen im Verdacht, der sich vor dem Sensor angesammelt hatte (erster Verdacht: Motorwärme staut sich hinter Schneeberg).

Nach 250 km in die Tiefgarage (Anzeige +8 °C, könnte stimmen), abends beim rausfahren ging die Anzeige relativ schnell auf 0 °C zurück, steig aber innerhalb von 80 km wieder auf über +8 °C (immer noch deutliche Minusgrade), diesmal war kein Schnee vorm Sensor.

Heute früh bei irgendwas um die -7 °C Außentemperatur, Auto war kalt und über Nacht im Freien: Anzeige: +8,5 °C. Beider Fahrt Außentemperatur im testmode (Sensor- und Displaytemperatur dauernd beobachtet). Seonst temperatur stets ca. 0,3 °C bis max. 2 °C höher als angezeigte Temperatur, war früher auch so, passt also. Temperatur ging während Fahrt auf max. +6 °C zurück.

Beim Einfahren in die Tiefgarage stieg die Temperatur dann um ca. 4 °C an. Der Sensor kann also Differenzen durchaus messen.

Woran kann es liegen? Mal davon abgesehen, Opel hat mir direkt wieder einen defekten Sensor geliefert.

Feuchtigkeit alleine kanns nicht sein, könnte es was mit dem vielen Salz auf der Straße (und damit einer höheren elektrischen Leitfähigkeit) zu tun haben?

Weiß jemand, welche Widerstand der Sensor normalerweise hat und wie sich dieser Widerstand mit der Temperatur ändert?

Könnte ich einfach mal verschiedene Widerstände (ggf. ein Drehpoti) an die beiden Steckeranden halten und schauen ob es vielleicht am Kabel liegt?

Hallo Leute

Ich habe mal irgendwo gelesen daß es bei Opel eine Anweisung gibt wenn der AT- Sensor unplausible Werte ausgibt. Demnach soll da ein Teil des Kabelbaums erneuert werden. Muß wohl irgendwas mit Korrosion zu tun haben. Wo ich das gelesen hab war auch eine Anleitung mit Bild dabei , ich weiß nur nicht mehr wo das war. Viel Spaß beim suchen und vielleicht liegt es ja daran.

Zitat:

Original geschrieben von buffobill

Hallo Leute

 

Ich habe mal irgendwo gelesen daß es bei Opel eine Anweisung gibt wenn der AT- Sensor unplausible Werte ausgibt. Demnach soll da ein Teil des Kabelbaums erneuert werden. Muß wohl irgendwas mit Korrosion zu tun haben. Wo ich das gelesen hab war auch eine Anleitung mit Bild dabei , ich weiß nur nicht mehr wo das war. Viel Spaß beim suchen und vielleicht liegt es ja daran.

Tippe ich auch drauf ,irgendwo erhöhte Übergangswiderstände im Stromkreis.

Ich würde mal die Steckverbindungen besonders im Außenbereich auf Korrosion überprüfen.

Ob da Heiß oder Kaltleiter verwendet wurden ,keine Ahnung.

Widerstandswerte habe ich leider nicht aber Du kannst natürlich ein Poti anschließen und langsam

hin und her regeln.

Ich würd dann mal das Poti auf einen "festen Wert" einstellen und schön einpacken, dann mal einige Zeit damit rumfahren und prüfen ob der angezeigt Wert sich dann auch noch verändert.

Dann wird irgendwo auf dem Kabelweg was faul sein.

Hallo,

hatte mal ein Außentemperaturproblem beim Omega B und mir eine Tabelle erstellt, davon weiß ich nur noch das ich mit einem 7,9 KOhm  Widerstand eine Temperatur von +14°C simulieren konnte. Ich habe jeweils an den Enden vom Widerstand eine Aderendhülse angelötet, die paßten genau in den Stecker, Schrumpfschlauch drüber und ein paar Tage so gefahren. Damit konnte ich eindeutig feststellen das der Sensor defekt war!

MfG Ernst 

Themenstarteram 1. Februar 2010 um 9:12

Das Problem scheint gelöst.

Nachdem ich festgestellt habe, dass die Anzeige erst dann zu hohe Wert bringt, sobald die Straßen nass sind (also Schneematsch oder Streusalz-Wasser spritzen), habe ich den Stecker am Kabel mit Klebeband abgedichtet, weil in die Kontakte Wasser eindringen konnte. Seitdem zeigen beide Sensoren (der alte und der neue) wieder den richtigen Wert an.

Ich hab auch mal informativ die Widerstände der beiden Sensoren gemessen (beide identisch):

Zwischen ca. 12 °C und ca. 20 °C schwankt der Widerstand zwischen ca. 8 kOhm und 5 kOhm, zu höheren Temperaturen hin nimmt der Widerstand also ab.

Genau so ists bei mir auch,

ich hatte fast ne Woche Ruhe und dann gings wieder von Vorne los.

Wieder zum FOH Sensor raus...

Da stellte er fest, das eine Kabelisolierung gebrochen war und die Drähte rausschauen.

Leider hatte ich noch keine Zeit das machen zu lassen, aber mein Händler meinte das sein eigentlicher üblicher Verdächtiger der Stecker sei, der manchmal dazu neigt Grünspan anzusetzen.

Naja, bis auf weiteres kann ich bei feuchtem Wetter meine Klimaanglage nicht nutzen, da es schon mal vorkommen kann, das bei eiseskälte +35° angezeigt werden.

EDIT:

Ich seh grade, das wir das gleiche MY haben. Vllt liegts daran

Hallo,

Gibt es für markenfremde wie mich evtl auch ein Bild, wo ich den Sensor finde?

Und gibt es bei Opel auch sowas wie einen Teile Katalog wo ich die richtige Teile Nummer finden kann?

Danke schonmal

http://www.ecat24.com/opel/catalog/models/1/

9152245 1236284 SENSOR,AUSSENTEMPERATUR

Sensor gefunden (an der linken nebelerabdeckung).

Kabelkontakt war loose. Mangels Werkzeug bei den Schwiegereltern Kontakt nur etwas nachgebogen, und wieder montiert. Was mich gewundert hat, beim Abziehen des einen Kontakts, kein, Fehler sondern 21 Grad, Fehler erst mit beiden Kontakten abgezogen. Hatte kein Fluke zur Hand. Hat der Kabelbaum ne Scheuerstelle? Kann mir das grad nicht anders erklären.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Außentemperatursensor zeigt ab und an zu hohe Werte an