Wer hat in seinem VorMoPf original Ambiente, 3 Farben? Hilfe gesucht...

Mercedes C-Klasse S205

Wer hat in seinem VorMoPf original Ambiente in 3 Farben verbaut und könnte mir mit einer Auskunft weiterhelfen?

In der Mittelkonsole gehen 2 Leitungen zu den LEDs nach oben zum Lichtleiter, am Anschluss müsste ein Zettel/ Aufkleber dran sein (an dem Kabel) mit einer Teilenummer. Die wenn jemand hat das wäre klasse. Vielleicht auch noch ein Bild von dem Stecker an dem der Kabelsatz angeschlossen ist.

Weitere Frage: Wo genau leuchtet das Ambiente Licht bei Euch dann noch im Bereich Mittelkonsole? Also ausser an der Aussenkante entlang. Ist die Aufbewahrungsmöglichkeit in der Mittelarmlehne und am Aschenbecher/ Cupholder auch so beleuchtet? Und sind auch Leuchten im Fußraum verbaut die in den drei Farben leuchten? Einen Prospekt mit einer detaillierten Beschreibung finde ich nicht, in WIS ist das auch nur lapidar beschrieben.

Vielen Dank!

54 Antworten

"Mach ich Foto, tu ich facebook"………. hab Ich als Holländer nicht verstanden , danke für die Erklärung

Zitat:

@HavannaClub schrieb am 23. Februar 2023 um 15:13:05 Uhr:

Im Ablagefach / Armauflage ist nur Warmweiss beleuchtet wenn geöffnet wird , kein Ambi- Light. Sonst Fußraum und Aschenbecher Fach , Türen, Mittelkonsole rings rum und Armaturenbrett ist in Ambi-Light. Alles original 3 Farben Ambiente mit allen Paketen .Gruß

Und die beiden Lämpchen unten an der Dachbedieneinheit über dem Innenspiegel nicht vergessen,..... aber die bemerkt ja eh kaum jemand

Ich glaube die werde ich bei meinem mal gegen blaue LEDs tauschen.

Noch eine Frage, damit es nicht langweilig wird:

Ab wann gab es denn 12 Farben Ambiente im 205? Auch schon im VorMoPf? Im MoPf müsste doch durchgehend 64 Farben drin sein, oder irre ich mich?

In meinem Comand finde ich unterschiedliche Settings (Ambiente Entry und High) sowie ein Setting für Ein- Zonen und Mehrzonen Ambiente.

Ähnliche Themen

Und welcher Unterschied besteht zwischen Ambilight "Entry" und "High"?

Bin schon etwas weiter gekommen.

Im Moment habe ich ein Chinamodul mit 64 Farben eingebaut und aktiviert. Läuft soweit alles.

Um das mit dem Original zu vergleichen habe ich 4 Türpappen mit original Leitungssatz und Ambiente Licht hier liegen, mir fehlt nur noch der Leitungssatz für die Mittelkonsole und die Fußräume, daher meine eingangs gestellte Frage an die Fahrer mit Original 3 Farb Ambiente nach dem Leitungssatz in der Mittelkonsole. An den Leitungssätzen hängen die Leuchtmittel freundlicherweise dran, die Steuerung scheint über die Türmodule an die Leitungssätze der LEDs in den Türpappen gereicht zu werden (scheint über CAN Bus zu laufen), nur fehlt mir unter der Mittelkonsole der Einblick, wo da die Leitungssätze liegen (an welchen Steckern). Sollte die Anzahl an Steckern und Buchsen in den Fahrzeugen mit 3 farbiger Ambiente identisch sein wie bei mir dann liegt es wohl nur am Leitungssatz. Sollten noch Buchsen fehlen können das nur 3 oder 4 Leitungen zum SAM sein (die PIN Positionen habe ich schon recherchiert). Wäre spannend herauszufinden ob das simpel nachrüstbar ist an der Stelle.

Hoffe also ganz doll auf die Bilder von @Dem-Anton-sein-Benz von seiner Mittelkonsole und der Kabel darunter!

Ich frag mich ja immer noch was man mit 64 Farben will...
Hab meins auf gelb und ganz dunkel gedimmt....das reicht. Will ja nicht mir der Disco durchs Dorf fahren...
Aber jeder wie er mag....

Bei Frauenüberschuss im Forum könnt ich das ja noch verstehen...die kennen ja Farben...Mauff und Aubergine und Apricot und so´n Zeug....

Ich kenn die Grundfarben, das reicht mir 😁😁😁

Zitat:

@Dem-Anton-sein-Benz schrieb am 24. Februar 2023 um 09:26:09 Uhr:

Ich frag mich ja immer noch was man mit 64 Farben will...
Hab meins auf gelb und ganz dunkel gedimmt....das reicht. Will ja nicht mir der Disco durchs Dorf fahren...
Aber jeder wie er mag....

Bei Frauenüberschuss im Forum könnt ich das ja noch verstehen...die kennen ja Farben...Mauff und Aubergine und Apricot und so´n Zeug....

Ich kenn die Grundfarben, das reicht mir 😁😁😁

Dann frag dich weiter, vielleicht findest du ja jemals eine Antwort 🙂
Wem es gefällt, der solls machen. Nicht jeder hat in seiner Wohnung nur grau stehen 😉

Mir hätte eine Farbe auch schon völlig gereicht… 😁

Meinem 13 jährigen gefällt das Retrofit. Der hat heute gefühlt JEDE Farbe ausprobiert…😁

Bei der Spielerei ist ihm übrigens aufgefallen dass sich die LED an der Dachbedieneinheit auch in der Farbe verändert. Der Tausch der LED ist somit überflüssig und wer einen Hauch von Ambiente haben möchte kann sich diese freischalten lassen. Werde in diesem Zuge noch mal die Türpappe runternehmen, um die LED im Türgriff zu beobachten. Vielleicht ändert die ja auch die Farbe… tippe allerdings auf: eher nicht.

Moin,

also an den Strippen in der Mittelkonsole sind keine Zettel mit Nummern drin.
Die Stecker sind alle "blank".
einzig der weiße Zettel ist in der Konsole drin.

Gruß
Holger

Bildschirm-foto-2023-02-25-um-10-50

Super! Ich danke Dir!

Hallo…. Ich habe eine Frage…. Bin seit 6 Wochen Besitzer eines S205…. 2015…. Leider ohne Ambientelicht…. Die Mittelkonsole zu tauschen gegen eine andere wäre ja nicht das Problem…. Nur sehe ich immer wieder diese Lichtleiter drin liegen…. Aber die enden oben und unten…. Werden an den Enden LEDs verbaut und wo werden diese angeschlossen??? Die Ambientebeleuchtung in der Mittelkonsole würde mir vollkommen ausreichen…. Kann man den Satz für die Mittelkonsole eventuell bei MB einzeln kaufen???

Was braucht man denn jetzt alles für s original?

Für Mittelkonsole sind es zwei Lichtleiter und 4 LEDs mit Clips, dazu drei Adern (gelb, blau, braun) Zugang zur Cockpitkammer (blau) am SAM. PIN Belegung schaue ich mal noch nach, habe dazu aber eine Anleitung.

Die Lichtleiter können in JEDE Mittelkonsole eingebaut werden. Original bei MB kostet eine rund 20 Euro, ein Tausch der Konsole ist nicht notwendig.

Wenn Du die Mittelkonsole „richtig“ beleuchten möchtest würde ich noch den Lichtleiter im Ablagefach nachrüsten und die eine LED noch dazu packen. Der Lichtleiter müsste um die 6 Euro kosten.

Beim VorMoPf werden LEDs mit dreileitrigem Kabel verwendet, die können nur orange, blau und weiß leuchten.

Bilder nehme ich später auf und stelle sie hier dann ein.

Zitat:

@fotom schrieb am 12. Mai 2024 um 17:36:40 Uhr:

Für Mittelkonsole sind es zwei Lichtleiter und 4 LEDs mit Clips, dazu drei Adern (gelb, blau, braun) Zugang zur Cockpitkammer (blau) am SAM. PIN Belegung schaue ich mal noch nach, habe dazu aber eine Anleitung.

Die Lichtleiter können in JEDE Mittelkonsole eingebaut werden. Original bei MB kostet eine rund 20 Euro, ein Tausch der Konsole ist nicht notwendig.

Wenn Du die Mittelkonsole „richtig“ beleuchten möchtest würde ich noch den Lichtleiter im Ablagefach nachrüsten und die eine LED noch dazu packen. Der Lichtleiter müsste um die 6 Euro kosten.

Beim VorMoPf werden LEDs mit dreileitrigem Kabel verwendet, die können nur orange, blau und weiß leuchten.

Bilder nehme ich später auf und stelle sie hier dann ein.

Die Mittelkonsole könnte ich komplett mit Ambientebeleuchtung bekommen…. Müsste ich nur umbauen auf meine Mittelkonsole…. Mir geht es um den Stecker (blau, gelb, braun)…. Wo kommt der hin??? Weiß nicht, ob ich den da habe, da ich kein Ambiente ab Werk habe…. Vielleicht kann man die so ansteuern???

Deine Antwort