Wer hat Ibiza 1.5 TSI EVO bestellt?

Seat Ibiza 5 (KJ)

Möchte gerne wissen, ab wann die Maschine tatsächlich gebaut wird in Mantroll bei Barcelona. Und wie lange die Lieferzeiten sind?

Ich habe meinen am 19.09. bestellt und Bauwoche soll 04/18 sein. Wobei ich am 02.10. Farbe geändert hab und Panorama-Dach dazu bestellt habe.

LG

Beste Antwort im Thema

Könnt ihr dass nicht per PN regeln?

138 weitere Antworten
138 Antworten

Für alle die wie ich den 1,5 bestellt haben und noch keine Produktionswoche genannt bekommen haben:
Habe auf Nachfrage gerade Antwort vom Seat Kundenservice bekommen die wie folgt lautete:

Zitat:
,,vielen Dank für Ihre Nachricht.

Der SEAT Ibiza 1.5 TSI wird ab Kalenderwoche 44/2018 wieder produziert. Das hat aber keine Auswirkung auf die WLTP Zertifizierung es ist zurzeit Produktionsstopp wegen der Umstellung auf Euro 6d- Temp.

Viele Grüße“

Bei der Umstellung auf WLTP und Euro 6d-TEMP hatten sehr viele Hersteller zu knabbern, allen voran wohl der VW-Konzern aufgrund der schieren Fülle an Modellen. Da haben sie eben bestimmte Modelle priorisiert, wie eben die beim Ibiza sehr wichtigen 1.0 TSI. Der 1.5 TSI evo kommt auf sehr viel geringere Stückzahlen. Umso erfreulicher ist es ja, dass er bereits Ende Oktober zurückkehrt. BMW z.B. hat die Benziner beim 7er für ein komplettes Jahr ausgesetzt, bei Audi die S- und RS-Modelle und bei Porsche gab es gleich einen kompletten Bestellstopp...

Ich bin heute den 150 PS FR Ibiza Probe gefahren. Da wir bereits einen FR mit 115 PS haben war die Fahrt nich so spektakulär. Das Baujahr ist 04/2018. Gibt es eigentlich verschiedene 1.5 TSI Ibiza Modelle?

Zitat:

@chimpanzee schrieb am 11. Mai 2019 um 17:03:02 Uhr:

Ich bin heute den 150 PS FR Ibiza Probe gefahren. Da wir bereits einen FR mit 115 PS haben war die Fahrt nich so spektakulär. Das Baujahr ist 04/2018. Gibt es eigentlich verschiedene 1.5 TSI Ibiza Modelle?

den 150 PS FR 1.5 Evo gibts garnichtmehr als Neufahrzeug zur Konfiguration.

Ähnliche Themen

Zitat:

@ibi123 schrieb am 11. Mai 2019 um 18:48:30 Uhr:

Zitat:

den 150 PS FR 1.5 Evo gibts garnichtmehr als Neufahrzeug zur Konfiguration.

Ja ich weiß? 😕

Zitat:

Gibt es eigentlich verschiedene 1.5 TSI Ibiza Modelle?

Bis etwa August 2018 gab es die allseits bekannte Version mit Euro 6c-Norm. Danach ist er aus dem Konfigurator verschwunden und offiziell nicht mehr bestellbar. Ab etwa 11/12 2018 wird der 1.5 TSI evo mit Euro 6d-Temp und WLTP produziert. So einen fahre ich jetzt (produziert am 15. Dezember 2018), vorher hatte ich einen 1.5 TSI evo mit Euro 6c von Baujahr 02/2018. Wenn ich in die Papiere schaue, sehe ich (neben der verschlüsselten Normeinstufung) nur zwei Unterschiede: 1186 kg statt 1184 kg Leergewicht und 212 statt 215 km/h Höchstgeschwindigkeit.

Ok vielen Dank für deine Antwort. Darf ich fragen wieso du gewechselt hast?

Zitat:

@chimpanzee schrieb am 11. Mai 2019 um 19:33:37 Uhr:

Ok vielen Dank für deine Antwort. Darf ich fragen wieso du gewechselt hast?

Der Vertrag lief aus, nach 12 Monaten hatte ich dann freie Wahl und mich erneut für den Ibiza FR 1.5 TSI entschieden, da ich mit dem Ibiza weitesgehend zufrieden war, mir momentan so ein kleines Fahrzeug aktuell am besten passt und die Alternativen mich nicht vom Hocker gerissen haben.

Achso alles klar, ich dachte du warst vielleicht mit dem ersten 150 PS Ibiza unzufrieden 😉 ich werd wohl auch am Montag zusagen, hat nur knapp 6000km

Zitat:

@chimpanzee schrieb am 11. Mai 2019 um 20:27:37 Uhr:

Achso alles klar, ich dachte du warst vielleicht mit dem ersten 150 PS Ibiza unzufrieden 😉 ich werd wohl auch am Montag zusagen, hat nur knapp 6000km

Ich hätte ihn am liebsten nie abgegeben. 😁 Top zufrieden. Bis auf ein paar Kleinigkeiten zwischendurch (quietschendes Kupplungspedal, knarzende Sitzwange, Anfahrruckeln) und eben die Bremsengeräusche, von denen nahezu jeder spricht...

Jetzt beim neuen FR fällt abermals die Bremse negativ auf, ansonsten ist er aber das (noch) bessere Fahrzeug. Es ist aber immer wieder eine Freude, mit diesem Fahrzeug zu fahren - obwohl ich in der Regel auch deutlich teurere Fahrzeuge (ABM, usw.) bewege. Der Motor passt perfekt zum Ibiza und verbraucht nicht einmal unbedingt mehr als der 1.0 TSI.

Zitat:

@3Xodus schrieb am 11. Mai 2019 um 21:07:24 Uhr:

Zitat:

@chimpanzee schrieb am 11. Mai 2019 um 20:27:37 Uhr:

Ich hätte ihn am liebsten nie abgegeben. 😁 Top zufrieden. Bis auf ein paar Kleinigkeiten zwischendurch (quietschendes Kupplungspedal, knarzende Sitzwange, Anfahrruckeln) und eben die Bremsengeräusche, von denen nahezu jeder spricht...

Jetzt beim neuen FR fällt abermals die Bremse negativ auf, ansonsten ist er aber das (noch) bessere Fahrzeug. Es ist aber immer wieder eine Freude, mit diesem Fahrzeug zu fahren - obwohl ich in der Regel auch deutlich teurere Fahrzeuge (ABM, usw.) bewege. Der Motor passt perfekt zum Ibiza und verbraucht nicht einmal unbedingt mehr als der 1.0 TSI.

Danke für dein ausführliches Feedback. Am Freitag kann ich meinen abholen 🙂

Seit wann ist der 1.5 im Ibiza wieder bestellbar?!

Zitat:

@V6-man schrieb am 16. Mai 2019 um 02:02:01 Uhr:

Seit wann ist der 1.5 im Ibiza wieder bestellbar?!

Er ist nicht bestellbar. Ich hab meinen vom Händler mit ca. 6000KM gekauft

Gibt es nun eigentlich schon ein Datum, wann der 1.5er wieder bestellbar ist? Hab gerade ein Angebot für einen 2018er gebrauchten, der aber leider zwei von mir gewollte Features nicht hat.

Nein gibt es nicht. Musste bei meinem 1.5 auch auf Dinge verzichten die ich gerne hätte wie Kessy, Alcantara oder das Virtual Display

Deine Antwort