Wer hat einen 1.2 TFSI A3 und was haltet ihr davon?
Hi,
Ich möchte nur wissen, wer von euch einen 1.2 TFSI Audi A3 hat und ob ihr genau so begeistert seid, wie ich?
Ich bin bisher 8000 km damit gefahren und sowohl auf Autobahn als auch auf Bergstrassen kommt der kleine Motor gut mit. Ich hatte mit den Gedanken gespielt, einen 1.4er zu kaufen, aber ich bereue meine Entscheidung nicht.
Verbrauch liegt normalerweise bei 5.5-6l / 100km (850-950km pro Tank)
Sehr schaltfaul
Sehr leise
Gute Leistung und macht viel Spaß, ihn zu fahren!!!
Ich hoffe aber sehr, noch eine kleine Leistungsverbesserung in den nächsten 5000km zu sehen...
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von NSU Prinz
beim Cabrio bis zu 7 Monate
Das ist wahr 🙁
Es kommt darauf an, was du von dem Motor und dem Auto erwartest.
Der 1,4er ist wohl besser für Leute die gerne flotter fahren und die vielleicht nicht so ganz auf jeden Cent achten müssen. Ich finde, dass die 105PS ausreichen, zum bequemen offenen 'Cruisen' braucht man keinen stärkeren Motor.
Früher gab es lahmere Cabrios mit 75PS und weniger, die aber trotzdem gekauft wurden.
Wenn man mit dem 1,2er sparen will, schafft er Werte von unter 6Litern, was früher nur mit Diesel möglich war. Weil man schon im Stadttempo im 5. oder 6. Gang fahren kann, ist der Stadtverbrauch von 7l auch realistisch.
Wer jedoch in gewohnter Weise die Gänge ausfährt und rasant über die Autobahn heizt, muss dem Turbo ein wenig mehr zu saufen geben.
99 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Matthes85
Ab wann kann man denn mit dem 1,2 tfsi sportback als Werksdienstwagen rechnen?Meines wissens wurde er doch im Sommer 2010 gebaut und der 1.6er eingestellt ?
Dann müsste man doch langsam mal welche finden unter 20000 Euro versteht sich 🙂
Der 1,2 Tfsi Sportback kommt doch erst ende 2011.
Zitat:
Original geschrieben von Micha831
Der 1,2 Tfsi Sportback kommt doch erst ende 2011.Zitat:
Ab wann kann man denn mit dem 1,2 tfsi sportback als Werksdienstwagen rechnen?Meines wissens wurde er doch im Sommer 2010 gebaut und der 1.6er eingestellt ?
Hier gehts um den A3, nicht um den A1.
Zitat:
Der 1,2 Tfsi Sportback kommt doch erst ende 2011.Zitat:
Wieso kann man einen A3 Sportback dann schon mit 12000km auf der Uhr kaufen?
http://suchen.mobile.de/haendlerfahrzeug/Audi-A3+Silber-141214356.html
Laut dem hier gibts 8P und 8PA seit Anfang 2010.
Zitat:
Original geschrieben von Ribhry
Hier gehts um den A3, nicht um den A1.Zitat:
Stimmt sorry war mein Fehler.
Ähnliche Themen
Zitat:
Hier gehts um den A3, nicht um den A1.Zitat:
Sicher das der A1 Sportback noch 2011 kommt?
Zitat:
Original geschrieben von Andy@Audi80
Sicher das der A1 Sportback noch 2011 kommt?Zitat:
Hier gehts um den A3, nicht um den A1.
Ja nach meinen Informationen ist das so.
Zitat:
Ja nach meinen Informationen ist das so.Zitat:
Original geschrieben von Andy@Audi80
Sicher das der A1 Sportback noch 2011 kommt?
soweit ich weiss kommt der Ende 2011/Anfang 2012. Der S1 kommt erst Ende 2012. So hiess es zumindest mal.
Sorry für OT 🙂
Hallo, ich hab mir das A3 Cabrio mit dem 1.2 TFSI Motor bestellt. Ich warte jetzt jeden Tag auf meine Auftragsbestätigung mit dem "unverbindlichen" Liefertermin. Jetzt hab ich hier schon in einem anderen Thema gelesen, dass der 1.2 T-Motor besonders lange Wartezeiten hat (beim Cabrio bis zu 7 Monate - hat mir mein 🙂 so zwar nicht gesagt, aber der geht bei der Aussicht auf einen Neuwagenverkauf auch erstmal von der positivsten Möglichkeit, d.h. 3-4 Monate, aus).
Jetzt meine Frage an die 1.2 TFSI-Fahrer: Habt ihr zum Vergleich auch mal den 1.4 TFSI gefahren? Beim Cabrio gibt es diese Möglichkeit für mich bisher noch nicht, da der Motor wohl erst seit mitte Januar für das Cabrio angeboten wird. Ich hab nur mal vergleichshalber ein "altes" 1.6 Benziner Cabrio probegefahren, und den Unterschied da fande ich trotz nur 3 PS mehr/weniger schon wirklich enorm. Der 1.2 TFSI hat mir 1000mal besser gefallen und würde mir von der Leistung für mein Anspruchsprofil auch absolut ausreichen - wenn da nicht diese dumme Lieferzeit wäre - und beim 1.4 TFSI soll es ja schneller gehen. Ich bin für jede Erfahrung, z. B. subjektives Leistungempfinden, Spritverbrauch, Laufruhe etc. dankbar, und wenn jemand Insider- oder einfach nur gutes Detailwissen zu den Lieferzeiten hat, dann nur her damit 😁
Danke im voraus
Hi,
also den 1.2 TFSI kenne ich nur aus dem Golf und finde ich auch super. Denke man wird damit, auch im Cabrio, vernünftig fortkommen...
Der Verbrauch ist auch super liegen so im Golf immer um die 6 l mal was drüber mal was drunter, kommt halt aufs Streckenprofil an. Bin auch schon mal mit 5,0 l gefahren, wenn man auf der Autobahn gemütlich rollen lässt ist das problemlos drin.
Ist halt kein Rennwagen, aber für den normalen Betrieb in der Stadt reicht der Motor vollkommen.
Aber die Sache ist natürlich die Lieferzeit. Warte zur Zeit auch auf ein A3 Cabrio. Ich hatte auch ursprünglich den 1.2 TFSI bestellt, weil es den 1.4 TFSI damals als ich bestellt hatte (Ende Sept), noch nicht gab. Und meine Lieferzeit für den 1.2 TFSI betrug 6-7 Monate. Bestellt Ende Sept und kommen sollte er irgendwann im April (auf der AB stand noch kein Lieferdatum). Nachdem es aber seit dem 20.1. auch den 1.4 TFSI gibt, habe ich umbestellt auf den 1.4 TFSI. Heißt die Bestellung vom 1.2 stoniert und neu bestellt. Jetzt hat der 1.4 TFSI aber nur 3-4 Monate Lieferzeit. Und letzte Woche habe ich dann meine AB bekommen mit der Lieferwoche KW 13, also Ende März... Quasi noch vor meiner ursprünglicher Bestellung. Ich bin natürlich total happy, dass ich mein Auto jetzt noch was eher bekomme und es so super geklappt hat.
Zitat:
Original geschrieben von NSU Prinz
beim Cabrio bis zu 7 Monate
Das ist wahr 🙁
Es kommt darauf an, was du von dem Motor und dem Auto erwartest.
Der 1,4er ist wohl besser für Leute die gerne flotter fahren und die vielleicht nicht so ganz auf jeden Cent achten müssen. Ich finde, dass die 105PS ausreichen, zum bequemen offenen 'Cruisen' braucht man keinen stärkeren Motor.
Früher gab es lahmere Cabrios mit 75PS und weniger, die aber trotzdem gekauft wurden.
Wenn man mit dem 1,2er sparen will, schafft er Werte von unter 6Litern, was früher nur mit Diesel möglich war. Weil man schon im Stadttempo im 5. oder 6. Gang fahren kann, ist der Stadtverbrauch von 7l auch realistisch.
Wer jedoch in gewohnter Weise die Gänge ausfährt und rasant über die Autobahn heizt, muss dem Turbo ein wenig mehr zu saufen geben.
Zitat:
habe ein Reimport 1,2 TFSI Sportback Bj. 10.2010 Neu für 19000€
Der Preis hört sich gut an.
Welche Ausstattung hast du denn und wo hast du ihn her ?
Zitat:
Der Preis hört sich gut an.Welche Ausstattung hast du denn und wo hast du ihn her ?
Das Auto ist von Audi Tiemeyer,Ausstattung: Xenon plus,Scheinwerferreinig.Radio Concert,Klimaautomatik,Einparkhilfe,Leichtmetallfelgen 6-Speichen-Design.205/55/16,Außenspiegel elekt. und beheizt,Waschdüsen beheizt uns Start Stopp-System.
Nicht schlecht die Austattung für den Preis das sind sicherlich mehr als 15,5% die ich bekommen habe!?
Die Lieferzeit für den 1,2TFSI Cabrio passt aber soweit ich weiss noch.
Ich habe im Sept/Okt. einen bestellt und Liefertermin ist nun nächste Woche... Pünktlich zur Cabrio Saison... ;-)