Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Wer hat den M5 F90 bestellt und schon einen Liefertermin?

Wer hat den M5 F90 bestellt und schon einen Liefertermin?

BMW 5er G30

Nabend in die Runde.

Wer von euch hat den M5 F90 schon bestellt? Wenn ja wann?

Habt ihr schon einen verbindlichen Liefertermin bekommen von BMW?

Besten Dank für die hoffentlich zahlreichen Antworten ;)

Beste Antwort im Thema
am 16. November 2018 um 21:20

M5 C.

Erste (Handy)Bilder

2379 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2379 Antworten

Zitat:

@mk2018 schrieb am 22. Juli 2019 um 23:28:54 Uhr:

Irgendwas muss sich die m gmbh an der option überlegt haben, ansonsten gäbs die nicht.

Die Gründe für die Existenz der CCB sind vielfältig. Zum Beispiel:

- Audi, Porsche und AMG haben sie auch

- Leute sind bereit dafür viel Geld zu bezahlen

- Auf der Rennstrecke bringt sie handfeste Vorteile

Und auch die M-GmbH empfiehlt diese Variante. Müsste hier in einem Post zu finden sein. Das gab es schriftlich und in einem Video.

Jedenfalls ist das Sommerloch gerettet :-)

 

Zitat:

@butl77 schrieb am 21. Juli 2019 um 21:58:25 Uhr:

Ich glaube schon, das auch die „normalen“ Bremsen geeignet sind den Wagen zum Stillstand zu bringen. ;) Hatte selbst schon vor Keramik Zeiten diverse M Modelle und es war ok.

Allerdings bin ich mittlerweile nach mehrfacher Keramik Erfahrung (M4/5/6) schon ziemlich von den Keramikbremsen überzeugt. :)

Gruß, Butl

Zitat:

@M3ZZ schrieb am 22. Juli 2019 um 20:58:24 Uhr:

Ich habe den direkten Vergleich zwischen M4 mit Stahl und M3CS mit Keramik:

Die CCB packt gefühlt(!) bissiger zu - Messwerte habe ich nicht. Aber auf den täglichen Strecken die ich zügiger fahre, sind im M3 spätere Bremspunkte möglich. Kalt sind die CCB gut - warm überragend. Es quietscht auch nichts. Einziger Nachteil: längere Autobahnetappen im Regen ohne Bremsung sind ein wenig gewöhnungsbedürftig. Das Ansprechverhalten ist verzögert.

Habe mich bei meiner M5C Bestellung daher auch noch nicht final entschieden, ob mit oder ohne CCB.

Das Nassbremsverhalten der CCB beim M5 ist tadellos. Ich kannte das vom F80 genauso wie du es beschrieben hast aber der M5 CP mit CCB hat nicht die Verzögerung bei Nässe.

Das sehen zwei von dem Verein aber klar anders. Und er meint vielleicht auch: Spreizung gleich, Art, den Wagen zu bewegen. Auf der Rennstrecke bremst man in der Regel so hart wie möglich, da werden die Scheiben nicht so schnell wellig, wie beim zarten Verzögerungsversuch von 270 auf de AB.

Was ich noch vergessen habe: Mit den CCB kann man viel feinfühliger bremsen. Es gibt ein auffälliges Feedback. Das hatte ich so bisher noch nicht erleben dürfen.

Zitat:

@MartinBru schrieb am 21. Juli 2019 um 22:33:11 Uhr:

Umgekehrt kann man sicher auch sagen, dass die Keramikfraktion mit goldenen Bremssätteln nur auf den Putz hauen will. Denn abseits der Belastungen der Rennstrecke dürfte der tatsächliche Nutzen überschaubar sein. Wäre das anders, dürfte es die 305km/h Freischaltung für die Stahlbremse gar nicht geben.

Bleibt eigentlich nur der Vorteil mit dem Bremsstaub. ;)

Der Nachteil des perfekten Bremswegs ausschließlich mit warmer Bremse lässt sich übrigens auch nicht wegdiskutieren. Kalt bringt die CCB gar nicht ihre volle Leistung. Bei der einmaligen Notbremsung aus 300km/h also nicht das was man will.

Aber nehmt nicht mein Wort dafür sondern das vom Profi (Frank van Meel):

Die Carbon-Keramik-Bremse ist eine Rennstrecken-Bremse. Wir haben viele Kunden, die bewusst keine Carbon-Keramik-Bremse wollen, weil ihnen die Spreizung zwischen dem Trocken-Bremsverhalten auf der Rennstrecke und dem Alltags-Bremsverhalten einfach zu groß ist. Diese Kunden wünschen eine klassische Stahlbremse mit kleinerer Spreizung.

Von Marketing auf Deutsch übersetzt heißt das: Die Stahlbremse bremst auf der Straße besser als die CCB.

Statt Individuallack, Super-Vollleder und Alcantara eben Standard und dafür CCB. Das war mir meine Sicherheit wert.

Zitat:

@MartinBru schrieb am 21. Juli 2019 um 22:33:11 Uhr:

Umgekehrt kann man sicher auch sagen, dass die Keramikfraktion mit goldenen Bremssätteln nur auf den Putz hauen will. Denn abseits der Belastungen der Rennstrecke dürfte der tatsächliche Nutzen überschaubar sein. Wäre das anders, dürfte es die 305km/h Freischaltung für die Stahlbremse gar nicht geben.

Bleibt eigentlich nur der Vorteil mit dem Bremsstaub. ;)

Der Nachteil des perfekten Bremswegs ausschließlich mit warmer Bremse lässt sich übrigens auch nicht wegdiskutieren. Kalt bringt die CCB gar nicht ihre volle Leistung. Bei der einmaligen Notbremsung aus 300km/h also nicht das was man will.

Aber nehmt nicht mein Wort dafür sondern das vom Profi (Frank van Meel):

Die Carbon-Keramik-Bremse ist eine Rennstrecken-Bremse. Wir haben viele Kunden, die bewusst keine Carbon-Keramik-Bremse wollen, weil ihnen die Spreizung zwischen dem Trocken-Bremsverhalten auf der Rennstrecke und dem Alltags-Bremsverhalten einfach zu groß ist. Diese Kunden wünschen eine klassische Stahlbremse mit kleinerer Spreizung.

Von Marketing auf Deutsch übersetzt heißt das: Die Stahlbremse bremst auf der Straße besser als die CCB.

Nachdem ich die 55 Post seid gestern alle gelesen habe...

 

Da mein M5CP ein Lagerwagen war hab ich die CCB nicht extra ausgewählt. Nach der Alltagserfahrung mit dem Nassbremsverhalten der CCB auf dem F80 war ich froh den Wagen vorher im Märzsauwetter fahren zu können. Siehe da, meine einzige Sorge bei der Bremse, das Nassbremsverhalten, war beim M5 tadellos. Also war der Wagen meiner :).

Ich bin vielleicht 2 bis 3 mal im Jahr mit der Kiste auf dem BB. Dafür, und meine Fahrkünste, wäre es vollkommen egal ob Stahl oder CCB drauf ist. Die Strecke überlebt man auch in einem MX5 mit Serienbremse wenn man nicht komplett doof ist und fährt wie Lorenzo.

 

Für den Alltag sehe ich keinen Extranutzen bei der CCB. Wenn man im Öffentlichen so fährt dass die Unterschiede wichtig werden sollte man den FS abgeben.

 

Sie bremst halt schön, ist hübsch und die Felgen sind sauber; ich werd sie also immer wieder nehmen wenn sie zu kaufen ist und ich es mit in Zukunft auch noch leisten kann. Wenn nicht wird auch von einer Stahlbremse nichts kürzer.

Was mich allerdings schon wundert ist

dass ALPINA keine CCB anbietet sondern nur Stahl und in Standardversion sogar nicht gelocht...

...nur gegen Aufpreis gelocht mit anderen Belägen...aber immer noch Stahl.

Mal was anderes...hat irgendwer hier 21 Zoll Räder am Competition montiert? Vorzugsweise in Schwarz (matt)?

Würde gerne mal Bilder sehen...

Themenstarteram 23. Juli 2019 um 9:19

Im Alpina wird auf der BAB ja eher gecruist . :) ich denke das wird wohl ein Grund sein, die M Fahrzeuge werden halt auch gern anders bewegt, das ist nicht so das Terrain eines Alpina auch wenn er das sicher ebenfalls könnte .

am 23. Juli 2019 um 9:20

Mir hat das "gesetzte" MarinaBay mit CCB ästhetisch nicht zugesagt - mit Serienbremssattel in blaumetallic mein Favorit. Bei fachgerechter Bedienung bremst die Fuhre sogar prima........bin happy mit meiner Entscheidung, verstehe auch jede andere - ob aus nutzungsabhängigen, optischen oder sonstigen Erwägungen!

btw: Danke für die konstruktiven Beiträge hier im thread!

Zitat:

@ommapritschikowski schrieb am 23. Juli 2019 um 11:20:54 Uhr:

Mir hat das "gesetzte" MarinaBay mit CCB ästhetisch nicht zugesagt - mit Serienbremssattel in blaumetallic mein Favorit. Bei fachgerechter Bedienung bremst die Fuhre sogar prima........bin happy mit meiner Entscheidung, verstehe auch jede andere - ob aus nutzungsabhängigen, optischen oder sonstigen Erwägungen!

btw: Danke für die konstruktiven Beiträge hier im thread!

quietscht deine Stahl?

Das schreibt Alpina bzgl. Keramik .-)

Es gibt eigenständige Bilstein-Dämpfer und eine Pirelli-Bereifung der Dimension 255/35 ZR20 vorn und 295/30 Z20 hinten. Die jetzt geschmiedeten statt gegossenen Alufegen sind pro Exemplar um 5 kg leichter als das Vorgängerrad. Die Lenkungssoftware wurde ebenfalls überarbeitet, aber nicht zu scharf – denn ein Go-Kart-Feeling wollte Alpina vermeiden: “Ein Nordschleifen-Fahrwerk ist nicht so gut für jeden Tag.” Keramikbremsen gibt es ebenfalls nicht: Die sind “nicht so effektiv, dass wir sie brauchen”

Der Punkt ist, dass die Alpinas im Gegensatz zu den M nicht explizit für die Rennstrecke gebaut sind, wo sich die CCB erst richtig auszeichnet.

Mich nervt nur das quietschen meiner Stahlanlage - Bremsleistung bin ich sehr zufrieden bei einmaligen Bremsen aus hoher Geschwindikgeit im Gegensatz zu Audi Stahl keinerlei Probleme oder faden

am 23. Juli 2019 um 9:28

hobbymodmodus:

schluss jetzt:-) es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem!

@alegend: meine Stahlbremse quitscht gelegentlich bei zu zartem gebrauch - gern´ noch restfeucht!

am 23. Juli 2019 um 9:34

Mein M5 CP Probewagen mit Stahlbremse war ebenfalls seicht am quitschen. Laut Verkäufer tut die CCB das auch gelegentlich im kalten Zustand, sogar wohl lauter.

Ich hatte kürzlich einen M5 Competition mit CCB über ein WE zum Testen. Da hat absolut nichts gequietscht. Denke das war ein Problem nur in der Ersten Generation CCB

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Wer hat den M5 F90 bestellt und schon einen Liefertermin?