Wer hat den kleinsten Verbrauch hier ...

Audi A6 C7/4G

Um das nicht immer OT diskutieren zu müssen: Wie wär's mit FIS-Screenshots (Kurzzeitverbrauch) von Euren Rekordverbräuchen? Die Bleifußfraktion darf natürlich hier Ihre Rekorde auch posten, damit wir auch wissen, wer den Größten hat bzw. den höchsten Durchschnitt bein größtem/kleinsten verbrauch fährt. Ich schlage folgendes kleine "Regelwerk" vor:

- Es zählt alles, aber nur ab 30 min Fahrdauer (sonst ist es nicht praxisrelevant und die Kaltfahrphase haut zu stark rein)
- Nur Fahrten auf öffentlichen Straßen
- Keine "Fouls" wie "Photoshop" oder VCDS Höher- oder Tieferlegung des Verbrauchszählers

Potentielle Käufer hätten auch was davon, denn die sehen dann neben dem Spritmonitor-Durchschnitt auch die Bandbreite des Möglichen im Alltagsbetrieb der verschiedenen Antriebe. Über Siegerpreise können wir ja diskutieren wenn der Thread beachtet wird 😉. Und los kanns gehen: wer bietet mehr (km/h) oder weniger (l/100 km)...

Beste Antwort im Thema

Um das nicht immer OT diskutieren zu müssen: Wie wär's mit FIS-Screenshots (Kurzzeitverbrauch) von Euren Rekordverbräuchen? Die Bleifußfraktion darf natürlich hier Ihre Rekorde auch posten, damit wir auch wissen, wer den Größten hat bzw. den höchsten Durchschnitt bein größtem/kleinsten verbrauch fährt. Ich schlage folgendes kleine "Regelwerk" vor:

- Es zählt alles, aber nur ab 30 min Fahrdauer (sonst ist es nicht praxisrelevant und die Kaltfahrphase haut zu stark rein)
- Nur Fahrten auf öffentlichen Straßen
- Keine "Fouls" wie "Photoshop" oder VCDS Höher- oder Tieferlegung des Verbrauchszählers

Potentielle Käufer hätten auch was davon, denn die sehen dann neben dem Spritmonitor-Durchschnitt auch die Bandbreite des Möglichen im Alltagsbetrieb der verschiedenen Antriebe. Über Siegerpreise können wir ja diskutieren wenn der Thread beachtet wird 😉. Und los kanns gehen: wer bietet mehr (km/h) oder weniger (l/100 km)...

1926 weitere Antworten
1926 Antworten

Chapeau ! Das ist m.E. der erste Verbrauch eines Bitu unter 5l, und das über diese Distanz - Respekt.

Zitat:

@w164280 schrieb am 24. März 2018 um 11:44:52 Uhr:

Das war heut früh ... A3 Richtung Wiesbaden, Tempomat 140/150 km/h

OK, ich dachte schon der Zeiger Deines Tachos war defekt, weil nicht zu sehen in der 80er Zone ... 😰

Zitat:

@tuga-marco schrieb am 24. März 2018 um 12:37:42 Uhr:

Hier mein Verbrauch. Gefahren wurde ausserorts und CH Autobahn 130km/h
Audi A6 4g 3.0 Bitdi

Klasse! Dann bin ich also mit "nur" 218 PS nicht nur sparsamer (4,7l zu 4,9l/100 km) sondern gleichzeitig auch deutlich schneller als der BiTu (95 km/h zu 86 km/h im Schnitt)... 😁

MinVerbrauch A6 Avant 218 PS

Muss aber auch sagen das ich viel ausserorts und und ca. 10min ind der Stadt unterwegs war.
War nicht nur Autobahn.
Und wie ich sehe fährst du im E-modus.
Ich war immer im D-modus.
Und klima war immer an 😁
Weis auch nicht wie das möglich ist, aber es geht 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

@tuga-marco schrieb am 24. März 2018 um 16:49:50 Uhr:

Muss aber auch sagen das ich viel ausserorts und und ca. 10min ind der Stadt unterwegs war.
War nicht nur Autobahn.
Und wie ich sehe fährst du im E-modus.
Ich war immer im D-modus.
Und klima war immer an 😁
Weis auch nicht wie das möglich ist, aber es geht 😉

Brauchst Dich doch nicht zu rechtfertigen... 😉

Aber wo Du schon dabei bist müßten wir fairerweise auch erwähnen, dass Du eine Limo fährst, ich jedoch einen Avant. Dass alleine ist ein Nachteil von 0,2 l / 100km mehr für den Avant (nach den NEFZ-Angaben von Audi). Und dann kommt beim BiTu in dem Geschwindigkeitsbereich wohl auch der lang übersetzte 8. Gang voll zum Tragen (ca. 1200 U/min bei 100 km/h lt. Berichten hier auf MotorTalk)...

Und vielleicht wiegt er ja auch noch 5 kg weniger wie du? Wichtig ist auch, von wo kam der Wind?
Beide Werte sind top.

Wind ist in der Tat durchaus auch ein Faktor. Genau wie der erfahrene Höhenunterschied und auch so Sachen wie die Felgen (18 Zoll, 19 Zoll, 20 Zoll?), Luftdruck und natürlich Beladung machen einiges aus. Denke mal ein nicht beladener A6 mit hohem Reifendruck, Sommerreifen, ohne Klima und mit kleinen Felgen braucht mind einen Liter weniger wie ein 20-Zoll voll beladener Winterreifen-A6 mit Klima oder bei eiskalten Temperaturen.

Wer Rekorde aufstellen will leert sein Auto (auch den Tank 🙂 ) , montiert kleine (Sommer-) Reifen mit hohem Luftdruck und fährt dann auf der AB mit 90 km/h (ohne Klima versteht sich) hinter einem LKW her.

Denke mal dann kann man auf glatte 4 Liter kommen (Ø-Geschwindigkeit dann trotzdem ordentliche 85 km/h), richtig realistisch ist dass natürlich nicht. Aber möglich wenn man will 🙂

Zitat:

@Fluete schrieb am 24. März 2018 um 15:03:40 Uhr:

Zitat:

@tuga-marco schrieb am 24. März 2018 um 12:37:42 Uhr:

Hier mein Verbrauch. Gefahren wurde ausserorts und CH Autobahn 130km/h
Audi A6 4g 3.0 Bitdi

Klasse! Dann bin ich also mit "nur" 218 PS nicht nur sparsamer (4,7l zu 4,9l/100 km) sondern gleichzeitig auch deutlich schneller als der BiTu (95 km/h zu 86 km/h im Schnitt)... 😁

Ich wollte nur sichergehen, dass ich keine "Eintagsfliege" (oder zu neu-Deutsch "Fake News"😉 gepostet habe.
Bin im dichteren Berufsverkehr vorausschauend mitgeschwommen. Wichtig war mir dabei auch, dass ich der vorherigen Durchschnittsgeschwindigkeit von 95 km/h möglichst nahe komme.

MinVerbrauch_2 A6 Avant 218 PS

Sind ja Traumwerte.
Artgerecht bewegt muss man beim S6 noch eine 1 davor schreiben.

In die Diskussion mal kurz Verbrauchswerte eingeschoben:

Ostermontag von Bad Gastein nach Salzburg: 5,4 l

Landstraße und österreich. Autobahn Im Prinzip immer über 100 km/h gefahren, bis auf Ortschaften und Stau an der Grenze. Daher die niedrige Durchschnittsgeschwindigkeit.

Bild 2: Weiterfahrt nur Landstraße mit 5-6 Ortschaften. Mit zahlreichen Überholvorgängen: 6,1l
Bild wurde vor Weiterfahrt nach ca. 20 min Pause aufgenommen, daher geringere Durchschnittsgeschwindigkeit.

Solange keine häufigen Stadtfahrten oder Autobahn dabei ist, kann auch ein Competition sparsam laufen.

Img-20180402-172648
Img-20180402-192345

2.0 TFSI BJ 03/12

6,3l /100km , 600km BAB mit 5% Stadt. Geschwindigkeit zwischen 100-120km/h mit viiiiiel segeln. Auto voll beladen + Freundin und Kind.

Leider kein Screenshot.

Also ich komme mit meinem A6 4G/C7 TDI 3.0 272PS (03/2018) und jetzt fast 4'500km bei 2/3 AB, ~20% LS und ~10% Stadt nicht unter 7,4l. Die Fahreinstellung ist auf "Automatisch", die Klima ist aus und ich fahre sehr moderat und "vorausschauend", also kein starkes Beschleinigen und Abbremsen, kaum über 120, kein Kickoff und meine Hauptstrecke ist einfach 35km.
Laut Herstellerangaben sollte der Verbrauch wie folgt liegen:
Insgesamt: 5,3 l/100 km Außerstädtisch: 4,8 l/100 km
Städtisch: 6 l/100 km
Das wären dann weit über 25% Mehrverbrauch!
Ich finde das schon viel zuviel! Was meint ihr? Oder was mache ich falsch?

Ähnliches Profil, aber am Tag über 100km. Ich bin bei 7l. Alles gut. Eingestellt ist alles außer Motor/Getriebe (Auto) auf Dynamisch.

Hallo @Polmaster
Alles gut?
Sollte der Verbrauch da nicht wenigstens bei nur ~5,5l liegen?

Dein ernst? Nein.

Deine Antwort