Wer hat den kleinsten Verbrauch hier ...

Audi A6 C7/4G

Um das nicht immer OT diskutieren zu müssen: Wie wär's mit FIS-Screenshots (Kurzzeitverbrauch) von Euren Rekordverbräuchen? Die Bleifußfraktion darf natürlich hier Ihre Rekorde auch posten, damit wir auch wissen, wer den Größten hat bzw. den höchsten Durchschnitt bein größtem/kleinsten verbrauch fährt. Ich schlage folgendes kleine "Regelwerk" vor:

- Es zählt alles, aber nur ab 30 min Fahrdauer (sonst ist es nicht praxisrelevant und die Kaltfahrphase haut zu stark rein)
- Nur Fahrten auf öffentlichen Straßen
- Keine "Fouls" wie "Photoshop" oder VCDS Höher- oder Tieferlegung des Verbrauchszählers

Potentielle Käufer hätten auch was davon, denn die sehen dann neben dem Spritmonitor-Durchschnitt auch die Bandbreite des Möglichen im Alltagsbetrieb der verschiedenen Antriebe. Über Siegerpreise können wir ja diskutieren wenn der Thread beachtet wird 😉. Und los kanns gehen: wer bietet mehr (km/h) oder weniger (l/100 km)...

Beste Antwort im Thema

Um das nicht immer OT diskutieren zu müssen: Wie wär's mit FIS-Screenshots (Kurzzeitverbrauch) von Euren Rekordverbräuchen? Die Bleifußfraktion darf natürlich hier Ihre Rekorde auch posten, damit wir auch wissen, wer den Größten hat bzw. den höchsten Durchschnitt bein größtem/kleinsten verbrauch fährt. Ich schlage folgendes kleine "Regelwerk" vor:

- Es zählt alles, aber nur ab 30 min Fahrdauer (sonst ist es nicht praxisrelevant und die Kaltfahrphase haut zu stark rein)
- Nur Fahrten auf öffentlichen Straßen
- Keine "Fouls" wie "Photoshop" oder VCDS Höher- oder Tieferlegung des Verbrauchszählers

Potentielle Käufer hätten auch was davon, denn die sehen dann neben dem Spritmonitor-Durchschnitt auch die Bandbreite des Möglichen im Alltagsbetrieb der verschiedenen Antriebe. Über Siegerpreise können wir ja diskutieren wenn der Thread beachtet wird 😉. Und los kanns gehen: wer bietet mehr (km/h) oder weniger (l/100 km)...

1926 weitere Antworten
1926 Antworten

Ich brauche mit meinem 2.0 TDI 140 KW bei Geschwindigkeiten bis 150 km/h auf der BAB bis zu 5.6 Litern/100 Km.

Über den Verbrauch kann ich mich nicht beschweren. Der Dicke bekommt Dank V-PowerDeal auch nur das bessere Gesöff.

Noch irgendwer Erfahrungen vom aktuellen RS6?

Hallo,

aktueller RS6 13,8 Liter/100 km , gemessen auf 5300 km.
gruss
lpi

Nioch weit bis zum RS6 aber .....
3,0 TDI, 11/14, 313PS , viel BAB

Img-1584
Img-2042
Ähnliche Themen

Respekt!
Ich wollte auch immer mal den Rekord für Minderverbrauch knacken, mein wirklich bester Wert war mal beim Competition mit den 20 Zoll Rotor Felgen und 255er Schlappen ne 6,7 auf der Autobahn. Selbst auf der Landstraße säuft meiner wie ein Loch obwohl ich ziemlich ruhig fahre.

Im Langezeitspeicher steht genau ne 9.0 Liter aber ich habe sehr viel Stadtverkehr und da fahre ich selten unter 10 Litern wegen Stop & Go.

Img-6648

Mein 2.0 TDI 190 PS braucht aktuell 6,7 l. Fahre überwiegend normal auf der BAB mit Stau dabei (Kölner Ring). Wie schafft ihr den gleichen Wert mit einem 3.0 TDI? Man muss dazu sagen meiner hat erst 4.500 km runter :-)

Du wirst kein 7 oder gar 8 Gang Getriebe haben, oder?

Ausserdem haben die 3.0 TDI en Arsch voll Drehmoment, da kann man später runter schalten und früher hoch, brauch net so viel Gas geben usw... das spart Sprit 🙂

Zitat:

@Irieman2402 schrieb am 27. November 2017 um 19:01:17 Uhr:

Mein 2.0 TDI 190 PS braucht aktuell 6,7 l. Fahre überwiegend normal auf der BAB mit Stau dabei (Kölner Ring). Wie schafft ihr den gleichen Wert mit einem 3.0 TDI? Man muss dazu sagen meiner hat erst 4.500 km runter :-)

Die 4,9 L sind Extremwerte, bis jetzt nur 2 x erreicht. Bei vorausschauender Fahrweise (V 120-140Kmh) sind 6,7 L gut drin, bremsen in der Regel nur mit den Schaltwippen, im Winter geht der Verbrauch um ca. 0,6L hoch.
Meine Verbräuche bis jetz:
A6 3.0 TDI 4F/225PS bei 265.000Km, Durchschnitt 8.0L
A6 3.0 TDI 4G/245PS bei 120.000Km, Durchschnitt 7,0L
A6 3.0TDI 4G/313PS z.Z. 113.009Km 7,3 L ( extreme Schwankungen, abhängig von der Fahrweise).

Zitat:

@Reader236 schrieb am 27. November 2017 um 20:31:01 Uhr:

Du wirst kein 7 oder gar 8 Gang Getriebe haben, oder?

Ausserdem haben die 3.0 TDI en Arsch voll Drehmoment, da kann man später runter schalten und früher hoch, brauch net so viel Gas geben usw... das spart Sprit 🙂

Nein, ist ein Schalter :-)

Hab’s beinden kleineren Motoren eher damit :-)

Aber ist das korrekt, dass er nach 10.000km weniger verbraucht weil eingebrannt oder sowas?

...neuer Rekord, allerdings nach oben 😁

ich wundere mich über eure verbräuche.. entweder schiebt ihr eure kisten oder was auch immer. Meiner verbraucht nicht unter 10l

Letztens Frankreich hin und zurück mit 4 Personen plus Kofferraum voll. War selber erstaunt. 20 Zoll Felgen. Nach Tankfüllung und Berechnung lag ich bei 7,5l. Für ein bitu sehr gut. Im Normalfall liege ich immer um die 9l.

Asset.JPG

bin mal gespannt wenn ich in paar tagen in die Schweiz fahre wie sich dort mein Verbrauch zeigt. da fahre ich stur das Tempo was gültig ist

Ich habe mit 20 Zoll 255 und entspannten 130km/h Cruisen gut 6,5l mit meinem 245ps 3.0tdi Cleandiesel EU6

Ist zwar kein TDI und kein A6, aber ein A8 D2 3.7 Quattro

IMG_2017-12-24_17-06-27.jpeg
Deine Antwort