ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Wer hat den kleinsten Verbrauch hier ...

Wer hat den kleinsten Verbrauch hier ...

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 6. Juli 2012 um 14:55

Um das nicht immer OT diskutieren zu müssen: Wie wär's mit FIS-Screenshots (Kurzzeitverbrauch) von Euren Rekordverbräuchen? Die Bleifußfraktion darf natürlich hier Ihre Rekorde auch posten, damit wir auch wissen, wer den Größten hat bzw. den höchsten Durchschnitt bein größtem/kleinsten verbrauch fährt. Ich schlage folgendes kleine "Regelwerk" vor:

- Es zählt alles, aber nur ab 30 min Fahrdauer (sonst ist es nicht praxisrelevant und die Kaltfahrphase haut zu stark rein)

- Nur Fahrten auf öffentlichen Straßen

- Keine "Fouls" wie "Photoshop" oder VCDS Höher- oder Tieferlegung des Verbrauchszählers

Potentielle Käufer hätten auch was davon, denn die sehen dann neben dem Spritmonitor-Durchschnitt auch die Bandbreite des Möglichen im Alltagsbetrieb der verschiedenen Antriebe. Über Siegerpreise können wir ja diskutieren wenn der Thread beachtet wird ;). Und los kanns gehen: wer bietet mehr (km/h) oder weniger (l/100 km)...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Juli 2012 um 14:55

Um das nicht immer OT diskutieren zu müssen: Wie wär's mit FIS-Screenshots (Kurzzeitverbrauch) von Euren Rekordverbräuchen? Die Bleifußfraktion darf natürlich hier Ihre Rekorde auch posten, damit wir auch wissen, wer den Größten hat bzw. den höchsten Durchschnitt bein größtem/kleinsten verbrauch fährt. Ich schlage folgendes kleine "Regelwerk" vor:

- Es zählt alles, aber nur ab 30 min Fahrdauer (sonst ist es nicht praxisrelevant und die Kaltfahrphase haut zu stark rein)

- Nur Fahrten auf öffentlichen Straßen

- Keine "Fouls" wie "Photoshop" oder VCDS Höher- oder Tieferlegung des Verbrauchszählers

Potentielle Käufer hätten auch was davon, denn die sehen dann neben dem Spritmonitor-Durchschnitt auch die Bandbreite des Möglichen im Alltagsbetrieb der verschiedenen Antriebe. Über Siegerpreise können wir ja diskutieren wenn der Thread beachtet wird ;). Und los kanns gehen: wer bietet mehr (km/h) oder weniger (l/100 km)...

1916 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1916 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von StyLeZ P

Er will keinen Mini - Er hat ihn schon bestellt. Ist schon n Schrittchen weiter. :D

Ich Hatte vorher auch n Fabia und kenn ihm von treffen. War auch bei seiner Millionenfahrt nach mlada Boleslav dabei. Und nee, komm nicht aus blankenstein :)

Meine (ex)Kennzeichen sieht man ja in meinem Profil. :)

Aber darum Solls nicht gehen. Wollte nur die Aussage entkräften, dass man nicht unter die herstellerangabe kommen kann.

Man muss zwischen Bordcomputer und errechnetem Verbrauch unterscheiden. Diese liegen oft Meilen weit auseinander.

Naja, Meilen. Ansichtssache. Meist zeigt der BC aber weniger an, als man Real verbraucht hat. Die Verbräuche vom Beispiel pietsprock sind ja die realen und kein BC-Schätzeisen. ;)

Fahr doch mal 100km Flachland-Autobahn von Tanke zu Tanke und mach wieder voll. Das Ganze bei ner Geschwindigkeit von 100-120kmh. Denke da wird auch dein dicker nen überzeugenden Verbrauch aufweisen. :)

Müsste das mit meinem A7 auch mal machen. Ich war bei knapp 200km Autobahn hier in CH am Stück (abends) bei gut 6-6,5 Liter (BC). Leider bringe ist sowas nie ins Ziel. Weil solche Etappen selten sind und von der alltäglichen Kurzstrecke im Raum Zürich bzw der linken Spur in DE wieder versaut werden :D

Also ich bin bei meinem jetzt im BC Langzeit bei 8.4 Litern angekommen.Die Verbräuche variieren wirklich stark.Mein bisher "bester" Verbrauch laut BC war 6,7 Liter und das mit 3 Personen und beladen bis unters Dach.Allerdings auch mit Tempomat und meist mit 130-140.Kurz mal was schneller.Mein höchster Schnitt war errechnet 10.01 Liter da bin ich aber wirklich geradt immer min.180-240.Alles in allem geht der Verbrauch so.Ich hatte allerdins mehr erwartet.Weniger als mein A4 Avant 3.0 TDI mit 233 PS braucht er jetzt nicht!

MfG

Hoofy

Man kann durchaus unter Herstellerangabe kommen. Dann aber wirklich nur bei 90km/h und lange Strecke. Hier wurde aber der 2.0 TDI bei 120km/h bis 140km/h mit 5,2 Liter genannt. Das halte ich auch nach BC nicht für realistisch. Das geht bei bis zu 110km/h, bei Landstraßentempo auch unter 5 Liter. Jede 10km/h mehr sind aber aufgrund des Luftwiderstands sehr deutlich bezüglich des Verbrauchs.

Hätte ich auch vor meiner Paris-Fahrt angezweifelt. Hatte aber selber das Vergnügen vom Niederrhein nach Paris und zurück zu fahren - ohne Tankstop. Am Ende waren es 1165km und getankt am Ende 62,X.

In NL bin ich 130-140 gerollt, in Belgien 130 und Frankreich 130-140. Beide Fahrten waren Mittags und daher extrem verbrauchsschonend.

Jedoch zeigt es, dass man den Wagen EXTREM sparsam bewegen KANN.

Normal beweg ich ihn auch zwischen 6-8l\100km (errechnet) - aber möglich ist die 5 vor dem Komma, ohne ein Verkehrshindernis zu sein - zumindest im Ausland ;)

Grüße,

J.

Auch wenn es vielleicht schon mal einer auf den über 50Seiten hier geschrieben hat, aber das Gewicht der Karre variiert sehr stark je nach Ausstattung und gerade beim Benziner macht sich das extrem negativ bemerkbar beim Verbrauch.

Ich für meinen Teil komme im Leben nicht auf die 10,8l/100km, die mein 3.0TFSI in der Stadt angeblich verbrauchen soll, ganz zu schweigen, von den gut 6l außerorts. Gut, ich habe volle Hütte, 235er/255er Reifen drauf und fahre nur 10km auf Arbeit. Die Hälfte dieser Strecke ist das Auto also noch kalt, aber selbst im Eco-Mode sind es immer so zwischen 12-13l/100km. Na wenigstens muss ich jetzt keine diesel-fressenden Regenerationsfahrten machen, wie bei meinem alten 4F 3.0TDI.

Das schwankt sehr stark beim TFSI, Gesamt habe ich 12,5l was gar nicht schlecht ist. 7,5l sind drinn, aber eben BAB mit 150 mal, lange Strecke. Da ich auch viel Kurzstrecke habe, und auf der BAB wenn es Frei ist der 5. Gang bis 240 stehen bleibt, ist der verbrauch oK: Ein Golf 1.4 TSI 160PS DSG lag bei gleichem Profil (also bis 220 dann nur wegen Leistungsschwäche) bei 9,3l.

Den ECo Modus nie benutzen! kein E10 tanken, und beim rannrollen auf S schalten, senkt den Verbrauch enorm.

3-0tfsi
am 2. März 2014 um 13:21

Zitat:

Original geschrieben von frslo

Zitat:

Original geschrieben von gerultra

bin jetzt nach 9000 km bei 5,2 L Durchschnittsverbrauch, immer AB 120 - 140 Tempomat, 2,0 tdi 2011 bj limo, muß sagen schockt schon immer erst nach 1200 + km zu tanken

Hallo,

das kann ich absolut nicht glauben. Keiner hier schafft die Werte laut Hersteller. Schon garnicht als Durchschnitt über 9000 km. Ich fahre auch sehr sinnig aber liege so bei 6,5 Liter.

frslo

muß mich ein wenig nach oben korrigieren, aber 5,2 stand da schon, in letzter zeit war auch etwas mehr Stadt dabei

Zitat:

Original geschrieben von ffuchser

Das schwankt sehr stark beim TFSI, Gesamt habe ich 12,5l was gar nicht schlecht ist. 7,5l sind drinn, aber eben BAB mit 150 mal, lange Strecke. Da ich auch viel Kurzstrecke habe, und auf der BAB wenn es Frei ist der 5. Gang bis 240 stehen bleibt, ist der verbrauch oK: Ein Golf 1.4 TSI 160PS DSG lag bei gleichem Profil (also bis 220 dann nur wegen Leistungsschwäche) bei 9,3l.

Den ECo Modus nie benutzen! kein E10 tanken, und beim rannrollen auf S schalten, senkt den Verbrauch enorm.

Ich fahre eigentlich überwiegend im Comfort/Auto Modus und habe auch noch nie E10 getankt. Das mit dem auf S schalten beim Auffahren probiere ich mal aus. Meinst Du, das letzteres auch im ACC-Modus was bringt, so dass der Horch dann zügiger wieder auf Zielgeschwindigkeit ist und nicht aus dem Drehzahlkeller bzw. mit mehreren Schaltvorgängen langsam wieder beschleunigt?

Na der ACC Modus kostet viel Sprit (zu spätes Gaswegnehmen, zu starkes und zu spätes Beschleunigen), wenn der auf Comfort steht geht's gemächlich, in Dynamik ist es etwas sehr ruppig. Ich mach das hier und da per Hand äh Fuß und fahre fast immer auf Individual.

Zitat:

Original geschrieben von stilnick

o.O

 

Das der 245er ein so krassen mehr verbrauch hat hätte ich jetzt nicht erwartet.

Ich habe auf der Landstraße (60km, Durschn. 70km/h) ab und an mal einen Verbrauch von 4.9L.

 

Klar ich habe den 2.0 TDI aber der brauch ja grade beim Beschleunigen oft mehr Kraft als der 3.0er...aber ich hätte gedachte den 3.0er bekommt man schon auf 6.5 wenn man wirklich piano fährt.

Ich bin meinen 4G Avant 180KW mit 245-er 18 Zoll Goodyear Efficiency Grip Sommerreifen um die 6,3 L bei gemischter Strecke gefahren (60% BAB in Ö bei ca 160, 20% Stadt, 20% Überland). Mit den neuen Sommerreifen 255/40/19 stieg der Verbrauch im vorigen Jahr allerdings auf knapp 6,9 L. Ich fahre meist im Auto-Modus.

Neustes Update von meinem.

Bei Tempo 100 nimmt er glatt 6,7l /100km.

Anfangs über 7l!

Haut das jetzt hin oder ist das immer noch zu viel?

Image

Zitat:

Original geschrieben von Krischo_A4

Neustes Update von meinem.

Bei Tempo 100 nimmt er glatt 6,7l /100km.

Anfangs über 7l!

Haut das jetzt hin oder ist das immer noch zu viel?

Im Augenblick der Aufnahme sind es eher 7,5. Falls die Strecke eben ist, ist das für konstant 100 mit Tempomat meiner Meinung nach zu viel. Selbst 6,7 Liter sind für eine halbwegs ebene Strecke ohne Gegenwind zu viel.

Ist der Ölverbrauch immer noch so hoch?

Mein Auto war nach 10.000 km gefühlt deutlich flotter unterwegs, und der Verbrauch ist noch etwas gefallen.

Kommt mir bei Dir aber schon recht hoch vor.

Öl bleibt nun bei Min.!

Was verbrauchen eure bei 100km/h?

Fahrprofil:

60% Landstrasse (vgw. meist kurze Strecken mit 10-15km)

30% BAB

10% Stadt (Ampel, Stop&Go)

Bevorzugt fahre ich im Auto-Modus, tlw. im Dynamic-Modus. Knapp halbe/halbe mit SR 19`` mit 255 und WR 18``mit 235. Keine Korrektur des BC.

Bin sehr zufrieden damit :)

Cimg0698
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Wer hat den kleinsten Verbrauch hier ...