ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Wer hat den kleinsten Verbrauch hier ...

Wer hat den kleinsten Verbrauch hier ...

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 6. Juli 2012 um 14:55

Um das nicht immer OT diskutieren zu müssen: Wie wär's mit FIS-Screenshots (Kurzzeitverbrauch) von Euren Rekordverbräuchen? Die Bleifußfraktion darf natürlich hier Ihre Rekorde auch posten, damit wir auch wissen, wer den Größten hat bzw. den höchsten Durchschnitt bein größtem/kleinsten verbrauch fährt. Ich schlage folgendes kleine "Regelwerk" vor:

- Es zählt alles, aber nur ab 30 min Fahrdauer (sonst ist es nicht praxisrelevant und die Kaltfahrphase haut zu stark rein)

- Nur Fahrten auf öffentlichen Straßen

- Keine "Fouls" wie "Photoshop" oder VCDS Höher- oder Tieferlegung des Verbrauchszählers

Potentielle Käufer hätten auch was davon, denn die sehen dann neben dem Spritmonitor-Durchschnitt auch die Bandbreite des Möglichen im Alltagsbetrieb der verschiedenen Antriebe. Über Siegerpreise können wir ja diskutieren wenn der Thread beachtet wird ;). Und los kanns gehen: wer bietet mehr (km/h) oder weniger (l/100 km)...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Juli 2012 um 14:55

Um das nicht immer OT diskutieren zu müssen: Wie wär's mit FIS-Screenshots (Kurzzeitverbrauch) von Euren Rekordverbräuchen? Die Bleifußfraktion darf natürlich hier Ihre Rekorde auch posten, damit wir auch wissen, wer den Größten hat bzw. den höchsten Durchschnitt bein größtem/kleinsten verbrauch fährt. Ich schlage folgendes kleine "Regelwerk" vor:

- Es zählt alles, aber nur ab 30 min Fahrdauer (sonst ist es nicht praxisrelevant und die Kaltfahrphase haut zu stark rein)

- Nur Fahrten auf öffentlichen Straßen

- Keine "Fouls" wie "Photoshop" oder VCDS Höher- oder Tieferlegung des Verbrauchszählers

Potentielle Käufer hätten auch was davon, denn die sehen dann neben dem Spritmonitor-Durchschnitt auch die Bandbreite des Möglichen im Alltagsbetrieb der verschiedenen Antriebe. Über Siegerpreise können wir ja diskutieren wenn der Thread beachtet wird ;). Und los kanns gehen: wer bietet mehr (km/h) oder weniger (l/100 km)...

1916 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1916 Antworten

Aussage vom Verkaufsleiter: "Vergessen Sie es, den Motor bekommt man nicht unter 7l/100km laut BC. !"

Tja, genau das Gefühl hab ich auch.

Und der BC ist eh ein Witz.

Wenn ich mit 130/140km/h meine 7,5l /100km habe, sollte ich ja ~1000 km weit kommen.

Selbst getestet, BC zeigt max. 900km an und dann ist der Tank auch alle.

Also säuft er bei ~130km/h weit mehr als 7,5l/100km.

Ich werd mich mit dem Saufschwein einfach abfinden!

am 1. März 2014 um 7:39

Zitat:

Original geschrieben von Krischo_A4

Aussage vom Verkaufsleiter: "Vergessen Sie es, den Motor bekommt man nicht unter 7l/100km laut BC. !"

Tja, genau das Gefühl hab ich auch.

Und der BC ist eh ein Witz.

Wenn ich mit 130/140km/h meine 7,5l /100km habe, sollte ich ja ~1000 km weit kommen.

Selbst getestet, BC zeigt max. 900km an und dann ist der Tank auch alle.

Also säuft er bei ~130km/h weit mehr als 7,5l/100km.

Ich werd mich mit dem Saufschwein einfach abfinden!

....ich bekomme meinen auch nicht unter 7 liter, wenn ich schleiche, so 80 bis 120 kmh, dann erreiche ich 7,6 l, das war es aber auch. ansonsten bin ich ab 8,6l dabei......

o.O

Das der 245er ein so krassen mehr verbrauch hat hätte ich jetzt nicht erwartet.

Ich habe auf der Landstraße (60km, Durschn. 70km/h) ab und an mal einen Verbrauch von 4.9L.

Klar ich habe den 2.0 TDI aber der brauch ja grade beim Beschleunigen oft mehr Kraft als der 3.0er...aber ich hätte gedachte den 3.0er bekommt man schon auf 6.5 wenn man wirklich piano fährt.

Zitat:

Original geschrieben von Marcaurel58

....ich bekomme meinen auch nicht unter 7 liter, wenn ich schleiche, so 80 bis 120 kmh, dann erreiche ich 7,6 l, das war es aber auch. ansonsten bin ich ab 8,6l dabei......

Ganz einfach gesagt, da kann etwas nicht stimmen!

Mit einem V8 Diesel (4.2TDI, 400CDI etc.) kommt man sogar unter 7 l/100km bei 120 km/h. Der 3.0TDI dürfte den Verbrauch meines Winterfahrzeuges Mondeos 2.0TDCI Automatik haben, der bei der Geschwindikeit um die 6,0- 6,5 l/100km liegt.

Ist dein Fahrzeug denn schon richtig eingefahren?

Meiner hat jetzt 4500km Autobahn hinter sich

Zitat:

Original geschrieben von Krischo_A4

Meiner hat jetzt 4500km Autobahn hinter sich

Na das ist ja dann kein Wunder. Fahr erst einmal 20.000 km mehr damit und dann schauen wir mal auf den Verbrauch ;)

Kolben, Pleuel, Block usw. müssen sich erst einmal auf einander einarbeiten. Alle beweglichen Teile arbeiten sich noch "ein", sodass der Verbrauch nicht "normal" sein kann. Aber das wird sicherlich noch werden, wenn kein Defekt vorliegt.

Ich brauche mit meinem bei ca. 130 km/h auf der Autobahn knapp über 6 Liter. Wenn ich gemütlich fahre, also nicht über 140 km/h, dann liege ich unter 7. Wenn ich flotter fahre, in der Spitze auch mal kurz über 200, liege ich um die 8 Liter. Allerdings kann man hier aufgrund des Verkehrs immer nur kurze Strecken wirklich schnell fahren.

Verbräuche über 10 Liter habe ich noch nie geschafft, selbst bei wirklich schneller Fahrt abends auf der leeren A7 von Memmingen nach Würzburg (selten unter 160, aber auch längere Abschnitte über 200) waren es (nachgerechnet) noch knapp unter 10 Liter.

Was extrem in den Verbrauch geht ist Stadtverkehr, da kann das Schiff sein Gewicht halt nicht leugnen.

Bei Deinen Verbrauchswerten (Öl wie Diesel) glaube ich auch an ein Problem des Motors. Die Aussage, dass man mit diesem Motor nicht unter 7 Liter käme, halte ich für Schwachsinn.

Bei der Reichweitenanzeige des BC ist ja eine Sicherheitsreserve, das Ding zeigt 0 km Restreichweite lange bevor der Tank wirklich leer ist.

am 1. März 2014 um 13:14

bin jetzt nach 9000 km bei 5,2 L Durchschnittsverbrauch, immer AB 120 - 140 Tempomat, 2,0 tdi 2011 bj limo, muß sagen schockt schon immer erst nach 1200 + km zu tanken

Zitat:

Original geschrieben von gerultra

bin jetzt nach 9000 km bei 5,2 L Durchschnittsverbrauch, immer AB 120 - 140 Tempomat, 2,0 tdi 2011 bj limo, muß sagen schockt schon immer erst nach 1200 + km zu tanken

Hallo,

das kann ich absolut nicht glauben. Keiner hier schafft die Werte laut Hersteller. Schon garnicht als Durchschnitt über 9000 km. Ich fahre auch sehr sinnig aber liege so bei 6,5 Liter.

frslo

Ich hab mal wieder dasselbe gedacht.:D

Heute wieder getankt und laut Quittung 7,0 l/ 100 Km.

2,0 TDI Limo.

Fahrprofil:

Nur längere Strecken und normale Fahrweise.

Image

Wenn er wirklich immer Autobahn fährt und ggf nur im Flachland unterwegs ist, kann ich mir diese Verbräuche noch ganz gut vorstellen. Es kommt immer auch auf die stecke an.

Bekannter von mir fährt mit seinem Fabia 1,9tdi 101ps auch weit unter herstellerangabe. Sparsame Fahrweise, sogut wie nur Autobahn und Flachland machens möglich.

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/104416.html

Auf fast 1,1 Millionen km nun im Schnitt bei 3,66 Liter. ;)

Es ist also viel möglich. :)

Zitat:

Original geschrieben von Milfrider

Ich hab mal wieder dasselbe gedacht.:D

Heute wieder getankt und laut Quittung 7,0 l/ 100 Km.

2,0 TDI Limo.

Fahrprofil:

Nur längere Strecken und normale Fahrweise.

Meine 6,5 l auch nur über Land und in den kalten Tagen mit Standheizungsbetrieb.

Dein "Bekannter" will ja jetzt nen Mini;)

Zitat:

Original geschrieben von StyLeZ P

Wenn er wirklich immer Autobahn fährt und ggf nur im Flachland unterwegs ist, kann ich mir diese Verbräuche noch ganz gut vorstellen. Es kommt immer auch auf die stecke an.

Bekannter von mir fährt mit seinem Fabia 1,9tdi 101ps auch weit unter herstellerangabe. Sparsame Fahrweise, sogut wie nur Autobahn und Flachland machens möglich.

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/104416.html

Auf fast 1,1 Millionen km nun im Schnitt bei 3,66 Liter. ;)

Es ist also viel möglich. :)

Achso, du meinst er hat die letzten 10 Jahre zusammen gerechnet:D.

Sag mal kommst Du, wie Dein bekannter auch aus Entenhausen?:) Sieht aus wie Blankenstein auf dem verschwommen Foto.;)

Er will keinen Mini - Er hat ihn schon bestellt. Ist schon n Schrittchen weiter. :D

Ich Hatte vorher auch n Fabia und kenn ihn von treffen. War auch bei seiner Millionenfahrt nach mlada Boleslav dabei.

Und nee, komm nicht aus blankenstein. Meine (ex)Kennzeichen sieht man ja in meinem Profil. :)

Aber darum Solls nicht gehen. Wollte nur die Aussage entkräften, dass man nicht unter die herstellerangabe kommen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Wer hat den kleinsten Verbrauch hier ...