ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Wer hat den kleinsten Verbrauch hier ...

Wer hat den kleinsten Verbrauch hier ...

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 6. Juli 2012 um 14:55

Um das nicht immer OT diskutieren zu müssen: Wie wär's mit FIS-Screenshots (Kurzzeitverbrauch) von Euren Rekordverbräuchen? Die Bleifußfraktion darf natürlich hier Ihre Rekorde auch posten, damit wir auch wissen, wer den Größten hat bzw. den höchsten Durchschnitt bein größtem/kleinsten verbrauch fährt. Ich schlage folgendes kleine "Regelwerk" vor:

- Es zählt alles, aber nur ab 30 min Fahrdauer (sonst ist es nicht praxisrelevant und die Kaltfahrphase haut zu stark rein)

- Nur Fahrten auf öffentlichen Straßen

- Keine "Fouls" wie "Photoshop" oder VCDS Höher- oder Tieferlegung des Verbrauchszählers

Potentielle Käufer hätten auch was davon, denn die sehen dann neben dem Spritmonitor-Durchschnitt auch die Bandbreite des Möglichen im Alltagsbetrieb der verschiedenen Antriebe. Über Siegerpreise können wir ja diskutieren wenn der Thread beachtet wird ;). Und los kanns gehen: wer bietet mehr (km/h) oder weniger (l/100 km)...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Juli 2012 um 14:55

Um das nicht immer OT diskutieren zu müssen: Wie wär's mit FIS-Screenshots (Kurzzeitverbrauch) von Euren Rekordverbräuchen? Die Bleifußfraktion darf natürlich hier Ihre Rekorde auch posten, damit wir auch wissen, wer den Größten hat bzw. den höchsten Durchschnitt bein größtem/kleinsten verbrauch fährt. Ich schlage folgendes kleine "Regelwerk" vor:

- Es zählt alles, aber nur ab 30 min Fahrdauer (sonst ist es nicht praxisrelevant und die Kaltfahrphase haut zu stark rein)

- Nur Fahrten auf öffentlichen Straßen

- Keine "Fouls" wie "Photoshop" oder VCDS Höher- oder Tieferlegung des Verbrauchszählers

Potentielle Käufer hätten auch was davon, denn die sehen dann neben dem Spritmonitor-Durchschnitt auch die Bandbreite des Möglichen im Alltagsbetrieb der verschiedenen Antriebe. Über Siegerpreise können wir ja diskutieren wenn der Thread beachtet wird ;). Und los kanns gehen: wer bietet mehr (km/h) oder weniger (l/100 km)...

1916 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1916 Antworten

Hihi, ich glaube Ihr denkt ich schleiche immer so durch die Gegend :-)

Deswegen habe ich auch das Chiptuning ;-)

Die Fahrten waren doch nur ein Versuch, wie wenig geht.

Gestern habe ich aber tatsächlich eine Reichweitenanzeige von 910 km geschafft, nachdem ich schon 100km Gefahren bin.

Ach ja, mein Langzeitverbrauch über die 22tkm liegt bei 7,2l/100km.

Die angezeigten Werte spiegeln nicht die realen Verbräuche wider.

60*5,2=11,53846154*100=1154 km

Ist doch klar. Der angezeigte Wert gibt doch nur die letzte Fahrt im Kurzzeitspeicher wieder. Wenn er einen Tag zuvor 100km mit 7,5l gefahren ist, war die Reichweitenanzeige schon uneinholbar gesunken ...

Themenstarteram 27. April 2013 um 15:50

Zitat:

Original geschrieben von wolfgear

Die angezeigten Werte spiegeln nicht die realen Verbräuche wider.

 

60*5,2=11,53846154*100=1154 km

Diese "Gleichung" kann so nicht stehenbleiben (vielleicht lesen ja schulpflichtige Kinder mit ;)):

 

Reichweite  [km] = Tankinhalt / Verbrauch = 60 l / (0,052 l/km) = 1154 km

 

(Wobei die natürlich für eine gesamte Tankfüllung nur dann erreicht und angezeigt wird, wenn man schon vorher so fuhr und auch so weiterfährt)

Themenstarteram 27. April 2013 um 15:51

Doppelpost

 

Hast natürlich recht. Hab bei der Zeichenwahl geschludert.:)

Hier wird der Biturbo als Sparwunder dargestellt, dass Stimmt auch bedingt. Auch ich habe ihn schon sehr sparsam bewegt (siehe Bild 1 nach einer Fahrt von Wolkenstein zur Autobahn auf der Landstraße). Letzte Woche habe ich aber die entgegengesetzte Erfahrung gemacht. Nach zwei Runden auf der Nordschleife (41,6 km) einen Durchschnittsverbrauch von 28,8 l/100km!!!:eek: (siehe Bild 2, leider habe ich vorher nicht genullt, die 16 km Anreise habe ich mit 10 l/100km gerechnet) Auf der Strecke hat der Vorgänger (A6 4F, 3,0 TDI, Abt Tuning, 272 PS) 10 l/100km weniger verbraucht!!! Die alte These:

Turbo läuft, Turbo säuft

gilt auch noch beim Biturbo TDI! Ich verbrauche in Summe ca. 0,5 l/100km weniger als mit dem erwähnten Vorgänger. D.h. für mich, dass der Verbrauchsvorteil in erster Linie mit der deutlich optimierten Getriebeübersetzung zusammenhängt, der Motor aber gar nicht so viel besser ist. Im Gegenteil wenn die Leistung abgerufen wird säuft er deutlich mehr (geht aber auch besser:D) als der Vorgänger.

Verbrauch-sparsam
Verbrauch-saeufer
Themenstarteram 9. Mai 2013 um 4:38

Krasser Verbrauch für 'ne 11er Rundenzeit (wenn mal einen 50er Schnitt für die Anfahrt annimmt) :D :confused:

am 9. Mai 2013 um 7:00

3.0tdi 204ps 1053km ereicht Reichweite war noch auf 20KM

90%Autobahn 10%Stadtfahrt

80% im efficiency modus 20% im Sport modus gefahren

Themenstarteram 9. Mai 2013 um 7:40

Gestern abend waren wieder mal zum Brückenwochenende  "Alle" unterwegs, so dass auf einem 200 km langen Autobahn-/Stadt-/Landstrassen-Drittelmix bei den so möglichen Höchstgeschwindigkeiten  über 3 h Fahrzeit mit viel Stop and Go völlig unartgerechte 5,4 l (BC, korrgiert 5,8) verbraucht werden mussten (Klima war an wegen Pollensaison, DS auf D/S, nie in E). Die erste halbe Stunde Schleichfahrt vor dem ersten richtigen Stau lag er sogar bei 4,7.

Zitat:

Original geschrieben von Der Konvertierte

Krasser Verbrauch für 'ne 11er Rundenzeit (wenn mal einen 50er Schnitt für die Anfahrt annimmt) :D :confused:

Ne, ne, ne die Rundenzeiten (BTG) waren immer so um die 9 Minuten. Das macht schon Spaß mit dem Familien- Trecker den ein oder anderen ambitionierten, behelmten und bespoilerten „Sportfahrer“ hinter sich zu lassen…..

Zitat:

Original geschrieben von Der Konvertierte

Gestern abend waren wieder mal zum Brückenwochenende  "Alle" unterwegs, ... Die erste halbe Stunde Schleichfahrt vor dem ersten richtigen Stau lag er sogar bei 4,7.

Heute war nun "der Bogen der Brücke" ... :D Viele waren nicht unterwegs. Wollte dann auch keinen Bild mehr machen. Rückfahrt von Usedom südwärts bis hinter Leipzig. 470km, incl. der ersten 50km Landstraße. Zeit: 4:05h. Schnitt knapp 120kmh. Verbrauch 7,2l ... :eek: Kurz vorm Schkeuditzer Kreuz war der Motor sicher richtig warm. Der Tacho zeigte (unkorrigierte) 247kmh, DZM stand bei 4200 ... :cool:

Hätte da noch einen Schongang gebrauchen können ... :D

Jetzt wo er eingefahren ist, wird der Verbrauch immer besser. Bin sehr zufrieden.

Gruesse

Image
am 6. Juni 2013 um 10:45

Hier mal meine maximale weite.

25% über Land, 75% Autobahn, max 140km/h.

Rest hat er mir noch 20km angezeigt.

Durchschnitt von 6L/100km.

Themenstarteram 6. Juni 2013 um 12:24

Mist , jetzt habe ich mir das Genick verdreht ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Wer hat den kleinsten Verbrauch hier ...