Wer hat den kleinsten Verbrauch hier ...

Audi A6 C7/4G

Um das nicht immer OT diskutieren zu müssen: Wie wär's mit FIS-Screenshots (Kurzzeitverbrauch) von Euren Rekordverbräuchen? Die Bleifußfraktion darf natürlich hier Ihre Rekorde auch posten, damit wir auch wissen, wer den Größten hat bzw. den höchsten Durchschnitt bein größtem/kleinsten verbrauch fährt. Ich schlage folgendes kleine "Regelwerk" vor:

- Es zählt alles, aber nur ab 30 min Fahrdauer (sonst ist es nicht praxisrelevant und die Kaltfahrphase haut zu stark rein)
- Nur Fahrten auf öffentlichen Straßen
- Keine "Fouls" wie "Photoshop" oder VCDS Höher- oder Tieferlegung des Verbrauchszählers

Potentielle Käufer hätten auch was davon, denn die sehen dann neben dem Spritmonitor-Durchschnitt auch die Bandbreite des Möglichen im Alltagsbetrieb der verschiedenen Antriebe. Über Siegerpreise können wir ja diskutieren wenn der Thread beachtet wird 😉. Und los kanns gehen: wer bietet mehr (km/h) oder weniger (l/100 km)...

Beste Antwort im Thema

Um das nicht immer OT diskutieren zu müssen: Wie wär's mit FIS-Screenshots (Kurzzeitverbrauch) von Euren Rekordverbräuchen? Die Bleifußfraktion darf natürlich hier Ihre Rekorde auch posten, damit wir auch wissen, wer den Größten hat bzw. den höchsten Durchschnitt bein größtem/kleinsten verbrauch fährt. Ich schlage folgendes kleine "Regelwerk" vor:

- Es zählt alles, aber nur ab 30 min Fahrdauer (sonst ist es nicht praxisrelevant und die Kaltfahrphase haut zu stark rein)
- Nur Fahrten auf öffentlichen Straßen
- Keine "Fouls" wie "Photoshop" oder VCDS Höher- oder Tieferlegung des Verbrauchszählers

Potentielle Käufer hätten auch was davon, denn die sehen dann neben dem Spritmonitor-Durchschnitt auch die Bandbreite des Möglichen im Alltagsbetrieb der verschiedenen Antriebe. Über Siegerpreise können wir ja diskutieren wenn der Thread beachtet wird 😉. Und los kanns gehen: wer bietet mehr (km/h) oder weniger (l/100 km)...

1926 weitere Antworten
1926 Antworten

Ich finde im Konfigurator aber keinen A6 mit 136 PS. Oder ist das eine Sonderedition "Belgien"

A6 C7 ( 4G ) 136 PS, 2ltdi, limousine, quarz Grau, genau selben Motor wie 177 PS, nur durch Eletronik Programierung auf 136 PS runtergesetzt.
Einige kaufen den 136 PS ( viel günstiger ) und lassen nachher die Programierung ändern um die Leistung deutlich zu erhöhen...

Zitat:

Original geschrieben von chris89636

A6 C7 ( 4G ) 136 PS, 2ltdi, limousine, quarz Grau, genau selben Motor wie 177 PS, nur durch Eletronik Programierung auf 136 PS runtergesetzt.
Einige kaufen den 136 PS ( viel günstiger ) und lassen nachher die Programierung ändern um die Leistung deutlich zu erhöhen...

den 136 PS Motor gab es doch nur im 4F und nicht im 4G!?

Zitat:

Original geschrieben von mermaid77

Zitat:

den 136 PS Motor gab es doch nur im 4F und nicht im 4G!?

Krass...

gerade Audi.be gecheckt... die haben echt einen 136PS 2TDI.
Das lohnt sich dann ja total, wenn der Motor elektronisch gedrosselt wird und dann auch mehr verbraucht 😁

Wobei der 177er ja auch deutlich an dynamik verliert, wenn man ihn in efficiency fährt, was ich bei meiner Pendelei in den Niederlanden eigentlich immer ausgewählt hab.

Grüße,

J.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von JulianAy

... gerade Audi.be gecheckt... die haben echt einen 136PS 2TDI.
Das lohnt sich dann ja total, wenn der Motor elektronisch gedrosselt wird und dann auch mehr verbraucht 😁
... J.

Wer weiss, vielleicht ist das ja auch noch der alte 2L TDI ? Zuzutrauen wär es Audi ...

Zitat:

Original geschrieben von timilila

Zitat:

Original geschrieben von JulianAy

... gerade Audi.be gecheckt... die haben echt einen 136PS 2TDI.
... J.
Wer weiss, vielleicht ist das ja auch noch der alte 2L TDI ? Zuzutrauen wär es Audi ...

Nein, nein, das ist genau das selbe 2l tdi Motor wie in Deutschland. Das Motor mit 136 PS ist nur elektronisch in die Programmierung gedrosselt. Preis lag in Januar/Februar dank Brüsseler Autosalon, mit zuzätzlich 10 % Rabatt vom Freundlicher, für die Limousine in Quarz Grau Farbe : mit Lyfestyle Plus Pack und Lounge Pack + Xenon plus ( siehe

www.Audi.be

) das heisst, Navi + Milano Leder usw...für 36.500 €, was ich bezahlt habe, und Auto letzte Woche bekommen ( Freundlicher aus Lüttich ).

Zitat:

Original geschrieben von 4xa6ler

Ich finde im Konfigurator aber keinen A6 mit 136 PS. Oder ist das eine Sonderedition "Belgien"

Nur in Belgien verkauft : siehe

www.audi.be

136 ps = 320 Nm aber deutlich billiger

170 ps = 380 Nm ( warscheinlig etwas weniger verbrauch durch höhere Nm )

Die 177 PS kommen doch nur bei 4200 t/m...

Na wieder nicht gewußt wo Nm herkommen?
und die Leistung erst bei 4200?
So viel Spannung in jedem Ei.
Der höhere Verbrauch kommt weil es weniger NM sind?
Einfach genial.
Weiter so.

1570€ Mehrpreis des 177PS Aggregats sind ja nun nicht viel. Glaube nicht, daß da nur die SW geändert ist. Evtl. wurde auch ein kleinerer Turbo verbaut ? Und dort ist ja sogar noch ne 163PS Version für das gleiche (kleine) Geld wie für den 136PS Motor zu haben ... 😕

Um mal zu zeigen, daß man auch mit dem kleinen 2l TDI schnell und trotzdem RELATIV sparsam vorankommen kann...🙂

Fahrzeug: 4G, 2.0TDI Avant, HS, Frontantrieb, 16" /225er WR
Beladung: 3 Personen + Gepäck bis unters Dach (keine Dachbox oä.)

Strecke: Lindau (Bodensee) -> Chemnitz
Uhrzeit: Nacht von Samstag auf Sonntag 3-6Uhr

Fahrprofil: Tempomat überall wo erlaubt konstant auf 210km/h (wegen Winterreifen)
Auf begrenzten Abschnitten Tempomat 10km/h über erlaubtem Limit.
Wenig Verkehr auf gesamter Strecke.

Der 185er Schnitt zeigt die erste Fahrstunde ab Aral Tanke in Lindau. Das der Schnitt im Rest etwas runterging, lag an diversen 120er Zonen.

Zitat:

1570€ Mehrpreis des 177PS Aggregats sind ja nun nicht viel. Glaube nicht, daß da nur die SW geändert ist. Evtl. wurde auch ein kleinerer Turbo verbaut ? Und dort ist ja sogar noch ne 163PS Version für das gleiche (kleine) Geld wie für den 136PS Motor zu haben ... 😕

Ja ich glaube der Turbo könnte anders sein, 136,143,163 und 177 sind zu bekommen. Bei uns liegt der 136 ( nur für Belgien ) sehr beliebt wegen sehr hohe Steuer.

Ich habe gerade 198 km gefahren, mix Autobahn ( max 120 km/h ) und Landestrassen, Verbrauch laut Bordcomputer lieg bei 5.1 l...also bis jetzt bin ich vom Verbrauch zufrieden, obwohl ich genau weiss dass ich bei eine Geschwindigkeit rund um die 120 km bin ( Mein Auto hat ja nur 1040 km ) und das Auto neu ist...

Alos für mich sind 136 ps genügend ( mein A4B8 hatte auch der kleinste tdi mit 120 ps und ich war sehr zufrieden )

Zitat:

Für Info

Quelle Audi.de und Audi.be

A6 4G 177 PS 2.0 tdi : 39.200 € Grundpreis

A6 4G 136 PS 2.0 tdi : 37.100 € Grundpreis ( In Belgien kriegt man noch 10 % Rabatt dazu , in D weiss ich nicht )

Zitat:

... Für Info
A6 4G 136 PS 2.0 tdi : 37.100 € Grundpreis ( In Belgien kriegt man noch 10 % Rabatt dazu , in D weiss ich nicht )

Was willst Du damit (neues) sagen ? Ich bezog mich auf die Avantpreise, Deine avisierten 37.100€ werden für die Limo aufgerufen. Nur Deine genannten 39.200€ für den 177PSer sind nirgens zu finden. Interessant wären eben Details der unterschiedlichen Motorvarianten. Dazu ist leider nix zu lesen. Hier in D kauft natürlich auch selten jemand sein Auto zum BLP, sondern verhandelt den Nachlass individuell ... 😎

A6-be

Zitat:

Zitat:

... Für Info
Was willst Du damit (neues) sagen ? Ich bezog mich auf die Avantpreise, Deine avisierten 37.100€ werden für die Limo aufgerufen. Nur Deine genannten 39.200€ für den 177PSer sind nirgens zu finden. Interessant wären eben Details der unterschiedlichen Motorvarianten. Dazu ist leider nix zu lesen. Hier in D kauft natürlich auch selten jemand sein Auto zum BLP, sondern verhandelt den Nachlass individuell ... 😎

Ja, richtig. Ich wollte nur zu Information der Preisunterschied zwischen beide Motorvarianten zeigen

( ca 2000 € ) Die 39.200 € habe ich aus dem Configurator von Audi.de gelesen.

Die Unterschiede zwischen die zwei Varianten, ausser Eletronische Programmierung sind, laut Leuten die diese Variante nachher wieder Tunen lassen, hier machen, sind fast keine. Das ist das selbe tdi Motor.

Ich finde es Schade das solche Variante ( 136,143 und 163 ) auf dem deutschen Markt nicht erhältlich sind, immerhin sind 2000 € doch ein Budget.

Sorry für meine Schreibfehler 😉

Zitat:

Zitat:

Ja, richtig. Ich wollte nur zu Information der Preisunterschied zwischen beide Motorvarianten zeigen
( ca 2000 € ) Die 39.200 € habe ich aus dem Configurator von Audi.de gelesen.
Die Unterschiede zwischen die zwei Varianten, ausser Eletronische Programmierung sind, laut Leuten die diese Variante nachher wieder Tunen lassen, hier machen, sind fast keine. Das ist das selbe tdi Motor.

Ich finde es Schade das solche Variante ( 136,143 und 163 ) auf dem deutschen Markt nicht erhältlich sind, immerhin sind 2000 € doch ein Budget.

Sorry für meine Schreibfehler 😉

Ich glaube kaum, dass es der gleiche Motor ist. (schliesse aber nicht aus)

Was ist die Motorcode??

Und was ist diese Code bei 177-er?

Deine Antwort