Wer hat den kleinsten Verbrauch hier ...

Audi A6 C7/4G

Um das nicht immer OT diskutieren zu müssen: Wie wär's mit FIS-Screenshots (Kurzzeitverbrauch) von Euren Rekordverbräuchen? Die Bleifußfraktion darf natürlich hier Ihre Rekorde auch posten, damit wir auch wissen, wer den Größten hat bzw. den höchsten Durchschnitt bein größtem/kleinsten verbrauch fährt. Ich schlage folgendes kleine "Regelwerk" vor:

- Es zählt alles, aber nur ab 30 min Fahrdauer (sonst ist es nicht praxisrelevant und die Kaltfahrphase haut zu stark rein)
- Nur Fahrten auf öffentlichen Straßen
- Keine "Fouls" wie "Photoshop" oder VCDS Höher- oder Tieferlegung des Verbrauchszählers

Potentielle Käufer hätten auch was davon, denn die sehen dann neben dem Spritmonitor-Durchschnitt auch die Bandbreite des Möglichen im Alltagsbetrieb der verschiedenen Antriebe. Über Siegerpreise können wir ja diskutieren wenn der Thread beachtet wird 😉. Und los kanns gehen: wer bietet mehr (km/h) oder weniger (l/100 km)...

Beste Antwort im Thema

Um das nicht immer OT diskutieren zu müssen: Wie wär's mit FIS-Screenshots (Kurzzeitverbrauch) von Euren Rekordverbräuchen? Die Bleifußfraktion darf natürlich hier Ihre Rekorde auch posten, damit wir auch wissen, wer den Größten hat bzw. den höchsten Durchschnitt bein größtem/kleinsten verbrauch fährt. Ich schlage folgendes kleine "Regelwerk" vor:

- Es zählt alles, aber nur ab 30 min Fahrdauer (sonst ist es nicht praxisrelevant und die Kaltfahrphase haut zu stark rein)
- Nur Fahrten auf öffentlichen Straßen
- Keine "Fouls" wie "Photoshop" oder VCDS Höher- oder Tieferlegung des Verbrauchszählers

Potentielle Käufer hätten auch was davon, denn die sehen dann neben dem Spritmonitor-Durchschnitt auch die Bandbreite des Möglichen im Alltagsbetrieb der verschiedenen Antriebe. Über Siegerpreise können wir ja diskutieren wenn der Thread beachtet wird 😉. Und los kanns gehen: wer bietet mehr (km/h) oder weniger (l/100 km)...

1926 weitere Antworten
1926 Antworten

Zitat:

@HagenV6 schrieb am 19. Februar 2020 um 08:34:44 Uhr:

Er kann's noch. 🙂

Den einen Kilometer hättest Du aber auch noch fahren können:-)

166.666 km

Zitat:

@patrick85aut schrieb am 19. Februar 2020 um 09:50:31 Uhr:

Wieviel Zoll Felgen wenn ich fragen darf?

Bei mir sind 17“ drauf

okay alles klar, ich habe Sommer wie Winter 20" oben.
Meiste Fahrstrecke ist bei mir 12km Landstraße in die Arbeit, da bin ich laut Spritmonitor derzeit bei 8,16l

Zitat:

@Marco_HEF schrieb am 19. Februar 2020 um 10:05:42 Uhr:

Zitat:

Er kann's noch. 🙂

Den einen Kilometer hättest Du aber auch noch fahren können:-)

166.666 km

Mach ich heute Abend 😁
War keine Zeit mehr.

Ähnliche Themen

Standart Felgen 17er.
Motor 245 PS V6

Zitat:

@jansen75 schrieb am 19. Februar 2020 um 09:53:02 Uhr:

Heute Morgen hatte ich nach 25 km Landstraße und 7 km Stadt 6,1 beim Compi.

Das ist heftig. Was für Reifen?

Zitat:

@mza287 schrieb am 19. Februar 2020 um 13:33:04 Uhr:

Zitat:

@jansen75 schrieb am 19. Februar 2020 um 09:53:02 Uhr:

Heute Morgen hatte ich nach 25 km Landstraße und 7 km Stadt 6,1 beim Compi.

Das ist heftig. Was für Reifen?

235er 19" Winterreifen

Wenn man nur mitschwimmt ist der BiTu sehr sparsam:

740c9252-e8a6-4cc6-9d34-25dab50a6938

Respekt, sehr annehmbarer Verbrauch

Zitat:

Er kann's noch. 🙂

Da werfe ich mal -1/+20 ins Rennen. Also 1,0 Liter weniger Verbrauch auf 100 km und im Durchschnitt 20km/h schneller. Was so 27 PS weniger alles ausmachen... 😉

P.S.: Und bevor die Fragen bezüglich Reifen kommen - 225er Winterreifen auf 17" Felgen. Das sollte man aus meiner Sicht aber nicht überbewerten. Im Sommer mit 245ern auf 18" schaffe ich diesen Verbrauch auch 😁

3.0 TDI, 218 PS bei 4,8 l/100km

@Fluete
Nicht schlecht. 🙂

Aber zur meiner Verteidigung 😛 muss ich sagen dass dieses nicht mein persönlicher Rekord war.
Der liegt bei 5,2 dort war die Durchschnittliche Geschwindigkeit auch höher.

Heute Morgen hatte ich öfters Stockender Verkehr was nicht gerade den min. Verbrauch fördert.

Aber trotzdem ne vier vorm Komma ist schon beachtlich, da darf aber nichts schief gehen.

Also heute knapp 32 km Bundesstraße gefahren und einfach nicht unter 7l/100 km bei Tempomat 110-120 I'm Schnitt. Respekt an euch.

Eben auf der Heimfahrt z.B. hatte ich keine Chance auf unter 6,2 Liter zu kommen.

Da sieht man wie unterschiedlich die Faktoren sind, sei es etwas "Aggressivere" Fahrweise oder mehr Bergauf etc.

Zitat:

@HagenV6 schrieb am 19. Februar 2020 um 22:32:53 Uhr:

@Fluete
Nicht schlecht. 🙂

Aber zur meiner Verteidigung 😛 muss ich sagen dass dieses nicht mein persönlicher Rekord war.
Der liegt bei 5,2 dort war die Durchschnittliche Geschwindigkeit auch höher.

Heute Morgen hatte ich öfters Stockender Verkehr was nicht gerade den min. Verbrauch fördert.

Aber trotzdem ne vier vorm Komma ist schon beachtlich, da darf aber nichts schief gehen.

@HagenV6: Danke! Bei meinem persönlichen Rekord steht sogar die "3" vor dem Komma 😁 Da sinkt aber dann wieder der Durchschnitt (in diesem speziellen Fall hatte ich sogar noch etwas Stau am Ende der Strecke).
https://www.motor-talk.de/.../verbrauch-3-0-tdi-t6538771.html?...

Wenn wir hier schon Vergleiche anstellen:
Von E über die A40 ausnahmsweise ohne Stau nach MO. An beiden Enden mit etwas Stadtverkehr.

Beim Abfahren von der AB stand da sogar kurz eine 4,9, das macht der Stadtverkehr aber wieder zunichte.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Deine Antwort