Wer hat den kleinsten Verbrauch hier ...

Audi A6 C7/4G

Um das nicht immer OT diskutieren zu müssen: Wie wär's mit FIS-Screenshots (Kurzzeitverbrauch) von Euren Rekordverbräuchen? Die Bleifußfraktion darf natürlich hier Ihre Rekorde auch posten, damit wir auch wissen, wer den Größten hat bzw. den höchsten Durchschnitt bein größtem/kleinsten verbrauch fährt. Ich schlage folgendes kleine "Regelwerk" vor:

- Es zählt alles, aber nur ab 30 min Fahrdauer (sonst ist es nicht praxisrelevant und die Kaltfahrphase haut zu stark rein)
- Nur Fahrten auf öffentlichen Straßen
- Keine "Fouls" wie "Photoshop" oder VCDS Höher- oder Tieferlegung des Verbrauchszählers

Potentielle Käufer hätten auch was davon, denn die sehen dann neben dem Spritmonitor-Durchschnitt auch die Bandbreite des Möglichen im Alltagsbetrieb der verschiedenen Antriebe. Über Siegerpreise können wir ja diskutieren wenn der Thread beachtet wird 😉. Und los kanns gehen: wer bietet mehr (km/h) oder weniger (l/100 km)...

Beste Antwort im Thema

Um das nicht immer OT diskutieren zu müssen: Wie wär's mit FIS-Screenshots (Kurzzeitverbrauch) von Euren Rekordverbräuchen? Die Bleifußfraktion darf natürlich hier Ihre Rekorde auch posten, damit wir auch wissen, wer den Größten hat bzw. den höchsten Durchschnitt bein größtem/kleinsten verbrauch fährt. Ich schlage folgendes kleine "Regelwerk" vor:

- Es zählt alles, aber nur ab 30 min Fahrdauer (sonst ist es nicht praxisrelevant und die Kaltfahrphase haut zu stark rein)
- Nur Fahrten auf öffentlichen Straßen
- Keine "Fouls" wie "Photoshop" oder VCDS Höher- oder Tieferlegung des Verbrauchszählers

Potentielle Käufer hätten auch was davon, denn die sehen dann neben dem Spritmonitor-Durchschnitt auch die Bandbreite des Möglichen im Alltagsbetrieb der verschiedenen Antriebe. Über Siegerpreise können wir ja diskutieren wenn der Thread beachtet wird 😉. Und los kanns gehen: wer bietet mehr (km/h) oder weniger (l/100 km)...

1926 weitere Antworten
1926 Antworten

Jetzt schmeiß ich meinen auch mal in die Runde... 3.0 TDI Q 272 PS. Sonntagsfahrt Berg und Tal, vom Schwarzwald auf die Schwäbische Alb und zurück.
Zwei Erwachsene, ein Kind im Maxi Cosi und Hund im Kofferraum in der Box.

20200126_153740.jpg

Zitat:

@nash0r schrieb am 26. Januar 2020 um 15:25:46 Uhr:

Jetzt hab ich den A6 ohne mit normalem und nutze den Tempomat wieder regelmäßig... hatte üÜbrigens mit meinem 2 0 tdi ultra FT laut BC 6,3l bei ca. 50 % Stadtverkehr. Meine sparsamsten Fahrt war von Schloss Neuschwanstein über Land nach München, 3,8l laut BC..

Hey, das ist cheating! Da hast Du mindestens 400m negative Höhendifferenz, wo Du schön rollen lassen kannst... 😉

Aber auch mit dem 3.0 TDI geht es unter 4l:
https://www.motor-talk.de/.../...sten-verbrauch-hier-t4001222.html?...

Das ist allerdings auch ein bischen gemogelt. Aber immerhin bist Du bei dem Verbrauch kein Verkehrshindernis (mehr), weil Du ohnehin überwiegend bei den LKWs im Windschatten fährst. 😁

Also ich Weiss echt nicht, was ich falsch mache.. Habe einen 3.0 tdi quattro 272 PS. 38000km

Ich habe ihn jetzt seit ca 2200km und komme bisher nicht unter 8,4l, ausgerechnet.

Selbst in Frankreich auf knapp 750km.

Psasse93

Ist doch noch in der Norm... Dicke Puschen? Fahrwerk mal kontrolliert? So ne leicht festgebackene Bremse kann ja auch mal Mehrverbrauch verursachen 😁