ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. wer hat den 1.4 FSI ??

wer hat den 1.4 FSI ??

Themenstarteram 1. Juni 2004 um 18:11

Hallo Leute,

ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir eure Meinungen oder Erfahrungen zum Golf 1.4 FSI (90 PS) schreiben könntet...

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 1. Juni 2004 um 19:54

Moin Gimpel, ich fahre so ein Teil und bin ganz zufrieden.. Verbrauch ist ok (Nachrechnen ob es ein Diesel günstiger kommt!). Ich fahre vorrangig in der Stadt, man kommt damit auf der Autobahn aber auch gut voran :)

 

Natürlich sind die Geschmäcker (Bedürfnisse) verschieden, aber dass muss natürlich jeder letztlich für sich selbst entscheiden...

Themenstarteram 2. Juni 2004 um 8:11

@ Sensemann

Danke für deinen Beitrag. Ja, wenn´s nach Geschmack (Bedürfniss) gehen würde, würde ich natürlich auch den neuen GTI auswählen. Aber der 1.4 FSI ist halt meiner Meinung nach ein Schnäppchen unter den neuen Golf !!

90 PS würden mir auch völlig reichen (90% Stadtverkehr), nur mache ich mir Sorgen, weil der (ich glaub) in der Autobild so zerrissen wurde :(

hi

also ich bin den 1.4 fsi ausgiebig probegefahren

und hab mich dann für den normalen 1.4 er entschieden da man supjektiv beim fahren keinen

unterschied bemerkt !

nw liegen auf dem fast gleichen niveau nur die höchst geschwindigkeit ist beim fsi höher

ich bin mit dem 75 ps voll zufrieden 90% nur stadtverkehr auf der bahn läuft er nach tacho 185 km/h mit den 225/45/ 17 reifen ....

selbst mein freundlicher hat gesagt das das keinen sinn macht mit dem fsi denn der einsparvorteil an sprit ist minimal ( und vw rät immer noch zum sau teueren super plus obwohl super auch gefahren werden kann )

naja ich würd sagen fahr den wagen mal probe mit 75 und 90 ps und mach dir dein eigens bild ...

und wenn dir die 75 ps zuwenig sind dann mußt du den 1,6 nehmen mit 106 oder 115 ps

hoff hilft dir was weiter

Themenstarteram 2. Juni 2004 um 13:20

Hi Mastertribun,

laut meinem VW-Prospekt soll der 1.4 FSI aber Normalbenzin oder höchstens Super tanken. Von SuperPlus steht da nix. Wenn der 1.4 FSI Superplus tanken müsste, wäre für mich auch der normale 1.4 die 1. Wahl...

hi

soweit ich weiß sollen die FSI motoren

wenn möglich mit super plus gefahren werden damit die FSI Technik optimal arbeitet !

Es gab dann vor kurzen die Freigabe seitens VW das auch Super reichen soll und normal kannst du auch fahren nur eben mit leistungseinbußen ....

also ich fahr meine mit 7,5 -8 L Super in der Stadt

mit Klima ...

und wie gesagt ich hab null unterschied beim fahren gemerkt außer das der fsi sehr rau lief wom motorgeräusch

Hi

Der 1.4 FSI ist für SUPER ausgelegt - ohne Leistungseinbußen oder höhreren Spritverbrauch!!!

Man kann wohl sogar Normal tanken.

(Wurde in diesem Forum schon (zu)oft geschrieben)

Erst die größeren FSI sind für Super Plus ausgelegt.

Gruß

Even

Der übrigens auch einen 1.4 FSI fährt und bis auf die kleine Anfahrtschwäche ganz zufrieden ist. Ist eben auch eine Geldfrage. Sonst würden ja alle 2.0 (T)FSI oder 2.0 TDI mit DSG fahren.

am 2. Juni 2004 um 14:35

Also man kann und sollte in der Tat Super tanken, Normalbenzin hingegen nicht zumal dieses noch schwefelghaltig ist und daher die Einspritzdüsen beschädigt auf kurz oder lang. Meiner läuft super, hat für die Stadt allemal genug Power und in meinen Augen für die Bahn auch, ich bin eben keiner von diesen notorischen Linksblinker-Heizern die meinen 280 fahren zu müssen...aber das ist ein anderes Thema.

In der Tat brummt meiner bei 3000 auch ein wenig, weswegen ich nächste Woche einen neuen Auspuff bekomme der das ganze beheben soll

Was den Verbrauch angeht finde ich diesen Wagen SUPERGEIL, ich schaffs auf langen Landstrassenwegen auf 5,9 Liter, ein Verbrauch der wohl nur beim Diesel bisher bekannt war, zumindest bei der Gewichtsklasse. In der Stadt sinds so 7,5 bis 8, man will ja auch den Verkehr nicht aufhalten.

Was das beschleunigen angeht, so kann ich sagen das im ersten und zweiten Gang richtig was passiert, was man von dem 75ps Probewagen nicht wirklich sagen konnte...der Unterschied sit aber in der Tat nur in den ersten beiden Gängen deutlich, später wirds kaum spürbar bis auf die Vmax die bei meinem bei rund 195 liegt, habs aber noch nicht wirklich drauf angelegt (siehe oben, hehe)

Ich kann diesen Motor also wirklich nur empfehlen, bis auf das leichte brummen bei 3000 (was wohl hoffentlich behoben wird) ist der Wagen nicht mal ansatzweise so schlecht wie er in der automobil test weg kam, da hatte man ihn damals verrissen. Lediglich bei voller Zuladung (sprich 5 Leute und/oder Gepäck) ist der Wagen am Ende, die Beschleunigung knickt shcon ein wenig ein...aber da sollte man sich dann auch überlegen warum man 90 ps kauft, man darf eben keine Wunder erwarten

Summa Summarum: Ein klares PRO für diesen Motor

Weitere Fragen beantworte ich immer gerne per PM

Cheers, Student

Themenstarteram 2. Juni 2004 um 17:28

Hallo,

@ Student_Im_Ver & elanger,

vielen Dank für eure Beiträge :D. Mir ist ein geringer Verbrauch auch sehr wichtig. Und ich bin erleichtert, das man bei dem 1.4 FSI "nur" Super tanken braucht. Wenn er SuperPlus schlucken müsste, würde ich ihn mir bestimmt nicht kaufen.

Also seien wir doch mal ehrlich, ich finde 195 km/h sind ne Menge und absolut ausreichend.

Weiss eigentlich zufällig jemand, welcher Motor der meistverkaufte ist ??

am 2. Juni 2004 um 18:33

Zitat:

Original geschrieben von Gimpel

Also seien wir doch mal ehrlich, ich finde 195 km/h sind ne Menge und absolut ausreichend.

Stimmt, der 1.4 FSI fährt nur keine 195 ;)

Laut VW 174 km/h und mastertribun hat ihn laut Tacho auf 185 bekommen, was wahrscheinlichen den realen 174 nahekommt.

Themenstarteram 2. Juni 2004 um 18:51

Hi Brechstange,

das ist mir schon klar :rolleyes:, aber fast jedes Auto fährt bergab mit Rückenwind und Heimweh nunmal etwas schneller, als angegeben. Ich finde, das reicht trotzdem !!!

am 3. Juni 2004 um 15:57

Hab auch einen 1.4 fsi. nun schon 11.000 km gefahren. Bislang höchst zufrieden, auch wenn ich ihn am Monatg in die Werkstatt stelle:

hat bei ca. 2.200 Umdrehungen ein schreckliches dröhnen. Dieses allerdings nur wenn er zumindest eine halbe STunde STadtverkehr gelaufen ist. Sonst rennt er seidenweich und angenehm ruhig. Berichte euch am montag, wo sein "auweh" liegt.

bin aber insgesamt voll happy.

am 3. Juni 2004 um 17:02

Fahre meinen seit knapp 3 Wochen und bin allen Unkenrufen zum Trotz recht zufrieden. Einzig die in der Tat bestehende Anfahrschwäche gerade auch in Verbindung mit laufender Klimaanlage nerven manchmal etwas. Der Verbrauch liegt bei knapp unter sieben Litern und wenn er erst einmal läuft, ist es ein sehr angenehmes Fahren. Von Dröhngeräuschen (toitoitoi) bislang keine Spur.

1,4 FSI, 3- Türer, SSD, Klimatic, GRA, Winter 1, Licht/ Sicht, coastal blue met,

Hallo!

hatte neulich einen 5er mit dem 1,4 FSI als Werkstattersatz (wegen Jahresinspektion).Mein Eindruck nach 86KM: Dieser Motor ist BESSER als sein Ruf ! (O-Töne aus gelesenen Presseberichten: Unausgereiftes Motorenkonzept, "zum abgewöhnen", brummiger Motor). OK, der 1,4 er muss mit 1264KG Fahrzeuggewicht klarkommen, aber er ist meiner Meinung nach ausreichend motorisiert. Die Aufpreise zu 102 bzw. 115 PS könnten den preislichen Rahmen unnötig sprengen, da diese Motoren auch nicht "die Wurst vom Teller ziehen". Mein Tipp:Probefahrten machen (Die Händler sind ja neuerdings bei diesem Thema etwas grosszügiger).

Kurz noch zum Verbrauch: nach 86KM (50:50 Stadt/Autobahn) war ich schon verwundert. Nach recht flotter Fahrt gingen nur 5l Super nachzufüllen (der Vorgänger hatte wohl den Tank bis Anschlag "vollgeknallt"). Macht hochgerechnet einen Verbrauch von 5,8l/100KM.

Gruss aus GG

am 7. Juni 2004 um 16:41

mein golf ist heut in der werkstatt gestanden, um dieses lästige dröhnen bei knapp über 2200 aufzuspüren.

Gefunden! yippie. War ein lockeres Schutzblech, das bei entsprechender Thermik meine nerven strapaziert hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen