Wer hat das mit der Batterie beim 4,2 TDI mit Standheizung im Griff?
Alle Jahre wieder... wird es Winter und das Batteriemanagement scheint zu machen was es will. Die Standheizung verweigert ab ca. +2°C meist ihren Dienst und wenn sie es mal macht, dann kann man auch schon mal überbrücken.
Jetzt habe ich das Forum hoch und runter gelesen... alle haben scheinbar diese Probleme. Die Leistung der Batterie reicht nicht aus und man hat sich auf gut 100 Seiten (http://www.volkspage.net/technik/ssp/ssp/SSP_287.PDF) Gedanken gemacht wie man mangelnde Kapazität dem Kunden als Fortschritt verkauft und verwaltet.
Tatsächlich hätte man dieses Extra nicht anbieten dürfen, wenn man die Leistung nicht zur Verfügung stellen kann. Es ist schon große Ingineurskunst das man sich an einer Mangelverwaltung bis zum Exzess auslässt, ...weil man, aus welchen Gründen auch immer, die Kapazität nicht entsprechend erhöht
Zur Zeit ist bei mir noch eine 110Ah/850A von Audi verbaut! Wird es mit einer Varta Silver Dynamic irgendwie besser oder sollte man den Booster generell mitführen bzw. im Winter die Standheizung nicht benutzen, weil es eigentlich nicht geht? Es ging auch nicht als die Batterie nagelneu war, etwas besser war es aber nie auch nur irgendwie ausreichend.
Oder stimmt da irgendwas anderes nicht?
Beste Antwort im Thema
Das ist ja alles schön und nett....
wir aber alle hier sind Schrauber, Techniker, Meister, Ingenieure, Physiker / Wissenschaftler etc. aus allen möglichen Berufssparten und Branchen und uns alle verbindet der A8, unsere Erfahrungen mit dem Wagen, seine Fahreigenschaften, Ausstattung, etc., aber vor allem Probleme, Fehlersuche, Hilfestellung und vor allem Erfahrungen und Optimierung. Bei vielen spielt die Leidenschaft zu genau seinem A8 eine große Rolle und ist ein Hobby und bei vielen luxuriös und schnell unterwegs zu sein. Für alle ist die Kiste teuer genug und schmerzhfte Erfahrungen hat jeder schon gemacht, der hier aktiv teilnimmt, kennt in aller Regel den Wagen in und auswendig, teilweise besser als jede Werkstatt, oder viele haben selber eine, oder aber er möchte den Wagen besser kennen lernen. Deswegen schreiben wir hier ja auch 'ne ganze Menge und beschäftigen uns mit diesem Forum und investieren Erfahrungsaustausch, Zeit, Wissen und Hilfestellung.
In dem Forum, das wir seid vielen jahren haben, sind hauptsächlich A8 Kenner und/oder neue, die es werden wollen und/oder Ihr Wissen um die Karre mitteilen und/oder erweitern wollen, mit völlig unterschiedlichen finanziellen Möglichkeiten. Eines verbindet uns aber alle: Wir stehen auf den A8 D3/4E. Die einen wollen Fehler beheben und die Kiste in Gang halten und die anderen optimieren und ich denke wir bringen eine ganz ordentliche Sammlung an guten bis Top A8 zusammen und ohne Ende Wissen und Erfahrung. So ist hier über viele Jahre von jedem viel Arbeit mit und über den Wagen eingeflossen und Zeit ist Geld und es ist ein riesen Erfahrungsschatz entstanden von Wissen und Kennen, aber vor allem Erfahrungen über diesen Wagen, gute und schlechte.
Wer denen nicht folgen will, ist entweder blöd, oder hat zuviel Geld.
Wenn Du Dich hier mal durchliest findest Du fast alles über den Wagen und zwar auf fachlich recht hohen Niveau. Aber keiner macht sich hier die Arbeit und schreibt seine Kenntnisse und Erfahrungen und gibt Hilfestellung, wenn das nicht entsprechend ankommt und gewürdigt wird. Dann verkommt das Forum und dörrt aus.
Bisher ist es eine technische Plattform zum A8, mit Hilfestellung und Erfahrungsaustausch. Es wäre schön, wenn das so bliebe. Viele brauchen und/oder mögen es.
Wir haben aber noch nie so viel über eine alberne Batterie uns ausgetauscht, wo wir alle wissen wie es 100% läuft und was nicht läuft, oder Ärger bereiten kann. Es ist ganz einfach: Entweder Du lernst den Wagen zu verstehen und mit dem A8 richtig umzugehen und oder Du passt Ihn an und optimierst den Wagen.
Ganz nach dem Zitat von Walter Röhrl:
"Autos kann man nicht behandeln wie Menschen. Auto's muss man lieben!"
ach,
woran erkennt man einen schnellen Autofahrer? Richtig, an den toten Fliegen auf den Seitenscheiben.
Wann ist ein Auto wirklich schnell? Yep, wenn Du Angst hast einzusteigen.
69 Antworten
Ne ne....
Du hast hier mehr erfahren und warst mit der Antwort die man dir gegeben hat nicht so ganz zufrieden.
Es ist nunmal so das beim A8 allein wenn das Auto zu ist und du nur den KESSY Knopf drückst oder am Griffe ziehst der can Bus wach wird und schon locker 10A aus der Batterie gezogen werden.
Bei eingeschalteter Zündung beträgt die Entladung -25A
Wenn du jetzt nicht direkt 50km am Stück fährst wird es problematisch weil ein Blei Akku einfach nicht die Menge Energie in kurzer aufnehmen kann die man ihm genommen hat.
Ne Agm kann fast das doppelte an ampere aufnehmen.
Die Dinger kannst du mit 60...70A laden.
"Angewöhnung geistiger Grundsätze ohne Gründe nennt man Glauben."
Friedrich Nietzsche (1844 - 1900)
Wer andere für eine gemeinsame Unternehmung gewinnen will, die erst auf Teilwissen basiert, darf weder sein Wissen, das für die Unternehmung spricht, noch seine Wissenslücke, die dagegen spricht, mit allen anderen teilen (sonst wäre es ein Debattierklub und keine Unternehmung), sondern muss den meisten anderen geistige Grundsätze ohne Gründe angewöhnen und darauf vertrauen, dass im weiteren Verlauf der Unternehmung die Wissenslücke geschlossen wird...
Deshalb wird das nichts mit "Jugend forscht".
Ich schliesse mich an und verwende ebenfalls ein Zitat:
Der Mensch hat dreierlei Wege, klug zu Handeln; erstens durch Nachdenken, das ist das Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist das Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist das Bitterste.
(Konfuzius 551 vChr bis 479 vChr)
Du befindest dich auf dem dritten Wege. Mache die gleichen Erfahrungen, welche andere zuvor gemacht haben und wundere dich nicht, wenn es bitter (teuer) wird.
Weg 1 scheint dir nicht zu liegen, Weg 2 möchtest du offensichtlich nicht...aller Guten Dinge sind drei. (Zitatquelle: alte Germanische Rechtsprechung)
Gut es ist der Wagen eines Fuhrparks, also ist es nicht dein Geld, was versenkt wird; alles Bestens
Ja, es ist Halbwissen; ein Physiker hat keinerlei Ahnung, wie eine Batterie funktioniert... Galvanische Elemente? Nie gehört. Messtechnik, um Ladekurven messen zu können... damit wird ein Physiker noch nie etwas zu tun gehabt haben.
Btw.
Deine Angewöhnung des Grundsatzes, das Audi aus Spass komische Teile eingebaut hat, nennt man wie? Ach ja, Glaube... getreu deinem letzten Zitat.
Nein, ich habe einen Fuhrpark mit Schleppern und Staplern zu leiten (Ich drücke mich wohl echt doof aus?) Direktor bin ich nicht!
For though he was master of the world, he was not quite sure what to do next. But he would think of something." ("Zum Herrscher der Welt geworden, wusste er nicht, was er jetzt unternehmen sollte; doch eines war sicher: Er würde auch den nächsten Schritt tun"😉
Es gilt zusätzlich:
"Man bedenke, es handelt sich nur um einen Roman. Die Wahrheit wird - wie stets - weit erstaunlicher sein."
Arthur C. Clarke (Autor von "2001"😉
Auf dem Weg des Schaffenden kann man nicht immer den edelsten Weg beschreiten!
Ähnliche Themen
Das ist ja alles schön und nett....
wir aber alle hier sind Schrauber, Techniker, Meister, Ingenieure, Physiker / Wissenschaftler etc. aus allen möglichen Berufssparten und Branchen und uns alle verbindet der A8, unsere Erfahrungen mit dem Wagen, seine Fahreigenschaften, Ausstattung, etc., aber vor allem Probleme, Fehlersuche, Hilfestellung und vor allem Erfahrungen und Optimierung. Bei vielen spielt die Leidenschaft zu genau seinem A8 eine große Rolle und ist ein Hobby und bei vielen luxuriös und schnell unterwegs zu sein. Für alle ist die Kiste teuer genug und schmerzhfte Erfahrungen hat jeder schon gemacht, der hier aktiv teilnimmt, kennt in aller Regel den Wagen in und auswendig, teilweise besser als jede Werkstatt, oder viele haben selber eine, oder aber er möchte den Wagen besser kennen lernen. Deswegen schreiben wir hier ja auch 'ne ganze Menge und beschäftigen uns mit diesem Forum und investieren Erfahrungsaustausch, Zeit, Wissen und Hilfestellung.
In dem Forum, das wir seid vielen jahren haben, sind hauptsächlich A8 Kenner und/oder neue, die es werden wollen und/oder Ihr Wissen um die Karre mitteilen und/oder erweitern wollen, mit völlig unterschiedlichen finanziellen Möglichkeiten. Eines verbindet uns aber alle: Wir stehen auf den A8 D3/4E. Die einen wollen Fehler beheben und die Kiste in Gang halten und die anderen optimieren und ich denke wir bringen eine ganz ordentliche Sammlung an guten bis Top A8 zusammen und ohne Ende Wissen und Erfahrung. So ist hier über viele Jahre von jedem viel Arbeit mit und über den Wagen eingeflossen und Zeit ist Geld und es ist ein riesen Erfahrungsschatz entstanden von Wissen und Kennen, aber vor allem Erfahrungen über diesen Wagen, gute und schlechte.
Wer denen nicht folgen will, ist entweder blöd, oder hat zuviel Geld.
Wenn Du Dich hier mal durchliest findest Du fast alles über den Wagen und zwar auf fachlich recht hohen Niveau. Aber keiner macht sich hier die Arbeit und schreibt seine Kenntnisse und Erfahrungen und gibt Hilfestellung, wenn das nicht entsprechend ankommt und gewürdigt wird. Dann verkommt das Forum und dörrt aus.
Bisher ist es eine technische Plattform zum A8, mit Hilfestellung und Erfahrungsaustausch. Es wäre schön, wenn das so bliebe. Viele brauchen und/oder mögen es.
Wir haben aber noch nie so viel über eine alberne Batterie uns ausgetauscht, wo wir alle wissen wie es 100% läuft und was nicht läuft, oder Ärger bereiten kann. Es ist ganz einfach: Entweder Du lernst den Wagen zu verstehen und mit dem A8 richtig umzugehen und oder Du passt Ihn an und optimierst den Wagen.
Ganz nach dem Zitat von Walter Röhrl:
"Autos kann man nicht behandeln wie Menschen. Auto's muss man lieben!"
ach,
woran erkennt man einen schnellen Autofahrer? Richtig, an den toten Fliegen auf den Seitenscheiben.
Wann ist ein Auto wirklich schnell? Yep, wenn Du Angst hast einzusteigen.
So meine „Neue AGM“ ist drin....codiert, was soll ich sagen „bin begeistert“ was für ein Unterschied! Fehler fast alle verschwunden, was ein bisschen mehr Strom so ausmacht!
Danke für alle Tipp‘s! Jetzt nur noch die V55 Pumpe tauschen dann ist mein Fehlerspeicher wieder clean!
Noch was, ich Glaube der Kollege de0815de ist ein wenig missverstanden und ja das Forum ist zum Austausch von Erfahrungen da und natürlich um Tipp‘s und Trix‘s zu erfahren! Das ewige hin und her nervt! Ich wünsche euch allen ein entspanntes Wochenende und allzeit gute Fahrt!
Gruß Dirk
@BetaTester kann dir zur V55 bestimmt auch was erzählen.
Ansonsten muss ich mal schauen was bei mir Plan ist.
Hab laut Bem 2.5A ruheStrom.
Letzte Woche waren es noch 0.6A
Seltsam
Also ich kann für mich behaupten, eine Nass Batterie ist definitiv die schlechtere Wahl für einen A8. Was mich nur wundert, ich habe die Batterie 24h am Ladegerät (ja ich habe extra eins für AGM Batterien gekauft) gehabt und bin aber nicht über 84% bei einem Ladestrom von 14,1V gekommen und hatte schon Angst das ich in die Schei... gegriffen habe. Aber das Startverhalten und der Fehlerspeicher sprechen eine andere Sprache! Kurz nur noch AGM!
Gruß Dirk
PS. Ruhestrom? Das Problem erklärte man mir in IN ist das der Kompressor z.B. gerade in der kalten Jahreszeit öfter nach regelt und das die Batterie auf Grund der kalten Temperaturen mehr an Leistung verliert?
Ne , irgendwas iss mit meinem KESSY
Schaue ich nächste Woche mal nach
Habe ich leider oder Gott sei Dank nicht!
Zitat:
@WeissNicht23 schrieb am 10. Januar 2019 um 00:40:50 Uhr:
Zitat:
@de0815de schrieb am 9. Januar 2019 um 23:44:03 Uhr:
Es spielt aber keine Rolle, weil: https://www.moll-batterien.de/.../Moll_keine_Not_ohne_Code_web.pdfUnd dass ein Batterie-Hersteller, der kein Geld dafür ausgibt, dass Audi seine Batterien ins Programm nimmt, trotzdem gern seine Batterien verkaufen möchte (auch an Audi-Fahrer) stimmt dabei nicht nachdenklich.
Im betreffenden Artikel vermise ich Verweis auf die direkten Quellen. Ja, schön, dass Audi dies selbst bestätigte... kann eigentlich jeder erstmal so behaupten.
Da zumindest im BEM eine Prüfung stattfindet, ob die eigegebene Nummer von diesem BEM unterstützt wird, ist sicherlich nur dazu da um den Kunden zu ärgern.Und weil ja Betteriehersteller alle wissen, was Richtig ist:
https://...orld.varta-automotive.com/.../...n-anleitung-mit-ladegeraetHier mal das komplette Gegenteil von Varta. Eine AGM braucht demnach ein ganz anderes Ladegerät, bzw eines, was AGM unterstützt. Na sowas aber auch.
Was soll man sagen: Beides Batteriehersteller... einer ist auf dem Holzweg.
......
Ein weniger herablassender "Tonfall" stünde dir gut zu Gesicht.
Ich bin raus aus diesem Thread.
Hab ein paar Fragen...
Kannst du mir(oder auch andere) Quellen nennen, wo eindeutig hervorgeht, das ein nicht codierter Akku Probleme machte bzw die anschliessende Codierung die Loesung war?
Ich hab auf der Varta Seite jetzt nix direkt gefunden. Koenntest du bitte nochmal genauer verlinken?
Was ich gelesen habe ist, das wartungsfreie Akkus keiner Wartung beduerfen, aber bei jeder Durchsicht geprueft werden sollen. (Also alle 2 Jahre?)
Und das ist dann also die Pflege, von der gesprochen wird?
Hat dich(und andere) eigentlich nicht nachdenklich gestimmt, das ein nicht unbekannter Hersteller Dinge auf seiner Internetpraesenz darstellt die, zumindest anscheinend, nach Meinung vieler Foristen der Unwahrheit entsprechen und Audi auch nicht dagegen vorgeht?
Wenn es darum geht, einen konventionellen Akku gegen AGM zu tauschen, bin ich dabei, das die Codierung etwas bringt, naemlich eine hoehere Ladespannung, mehr nicht.
Die sogenannten "wartungsfreien" Akkus, sind es nur deshalb, weil die nie voll geladen werden und eine Saeuredichte von 1.28 nicht erreicht wird. Es darf halt aus diversen Gruenden nicht die Gasung erreicht werden, die aber nur bei entsprechend hoher Spannung auftritt und die Akkus wirklich voll macht. AGM haben wohl Bauart bedingt weniger die Proleme der Gasung und koennen entsprechen hoeher geladen werden.
Ist meine Ansicht.
Ich wuerde mich sehr ueber fundierte Argumente, Quellen und Links freuen und nicht ueber blosse Behauptungen und Wunschdenken, die/das mMn schon lange kursiert.
@ de0815de
Versteh grad nicht, warum gerade du dich angesprochen fuehlst!?
Wundere mich nur, das von anderen nix kommt. Gibt's nix handfestes oder was ist los?
Zitat:
@Neevok schrieb am 15. Januar 2019 um 21:08:00 Uhr:
@AranoX
Versteh grad nicht, warum gerade du dich angesprochen fuehlst!?
Auf was beziehst du dich hier?
Zitat:
@AranoX schrieb am 15. Januar 2019 um 21:10:50 Uhr:
Zitat:
@Neevok schrieb am 15. Januar 2019 um 21:08:00 Uhr:
@AranoX
Versteh grad nicht, warum gerade du dich angesprochen fuehlst!?Auf was beziehst du dich hier?
Sorry, war ein Fehler von mir. Hat etwas mit copy paste nicht so hingehauen. Du warst nicht gemeint. Nochmal sorry. ;-)