ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Wer hat das mit der Batterie beim 4,2 TDI mit Standheizung im Griff?

Wer hat das mit der Batterie beim 4,2 TDI mit Standheizung im Griff?

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 5. Januar 2019 um 15:29

Alle Jahre wieder... wird es Winter und das Batteriemanagement scheint zu machen was es will. Die Standheizung verweigert ab ca. +2°C meist ihren Dienst und wenn sie es mal macht, dann kann man auch schon mal überbrücken.

 

Jetzt habe ich das Forum hoch und runter gelesen... alle haben scheinbar diese Probleme. Die Leistung der Batterie reicht nicht aus und man hat sich auf gut 100 Seiten (http://www.volkspage.net/technik/ssp/ssp/SSP_287.PDF) Gedanken gemacht wie man mangelnde Kapazität dem Kunden als Fortschritt verkauft und verwaltet.

Tatsächlich hätte man dieses Extra nicht anbieten dürfen, wenn man die Leistung nicht zur Verfügung stellen kann. Es ist schon große Ingineurskunst das man sich an einer Mangelverwaltung bis zum Exzess auslässt, ...weil man, aus welchen Gründen auch immer, die Kapazität nicht entsprechend erhöht

 

Zur Zeit ist bei mir noch eine 110Ah/850A von Audi verbaut! Wird es mit einer Varta Silver Dynamic irgendwie besser oder sollte man den Booster generell mitführen bzw. im Winter die Standheizung nicht benutzen, weil es eigentlich nicht geht? Es ging auch nicht als die Batterie nagelneu war, etwas besser war es aber nie auch nur irgendwie ausreichend.

 

Oder stimmt da irgendwas anderes nicht?

Beste Antwort im Thema
am 11. Januar 2019 um 19:56

Das ist ja alles schön und nett....

wir aber alle hier sind Schrauber, Techniker, Meister, Ingenieure, Physiker / Wissenschaftler etc. aus allen möglichen Berufssparten und Branchen und uns alle verbindet der A8, unsere Erfahrungen mit dem Wagen, seine Fahreigenschaften, Ausstattung, etc., aber vor allem Probleme, Fehlersuche, Hilfestellung und vor allem Erfahrungen und Optimierung. Bei vielen spielt die Leidenschaft zu genau seinem A8 eine große Rolle und ist ein Hobby und bei vielen luxuriös und schnell unterwegs zu sein. Für alle ist die Kiste teuer genug und schmerzhfte Erfahrungen hat jeder schon gemacht, der hier aktiv teilnimmt, kennt in aller Regel den Wagen in und auswendig, teilweise besser als jede Werkstatt, oder viele haben selber eine, oder aber er möchte den Wagen besser kennen lernen. Deswegen schreiben wir hier ja auch 'ne ganze Menge und beschäftigen uns mit diesem Forum und investieren Erfahrungsaustausch, Zeit, Wissen und Hilfestellung.

In dem Forum, das wir seid vielen jahren haben, sind hauptsächlich A8 Kenner und/oder neue, die es werden wollen und/oder Ihr Wissen um die Karre mitteilen und/oder erweitern wollen, mit völlig unterschiedlichen finanziellen Möglichkeiten. Eines verbindet uns aber alle: Wir stehen auf den A8 D3/4E. Die einen wollen Fehler beheben und die Kiste in Gang halten und die anderen optimieren und ich denke wir bringen eine ganz ordentliche Sammlung an guten bis Top A8 zusammen und ohne Ende Wissen und Erfahrung. So ist hier über viele Jahre von jedem viel Arbeit mit und über den Wagen eingeflossen und Zeit ist Geld und es ist ein riesen Erfahrungsschatz entstanden von Wissen und Kennen, aber vor allem Erfahrungen über diesen Wagen, gute und schlechte.

Wer denen nicht folgen will, ist entweder blöd, oder hat zuviel Geld.

Wenn Du Dich hier mal durchliest findest Du fast alles über den Wagen und zwar auf fachlich recht hohen Niveau. Aber keiner macht sich hier die Arbeit und schreibt seine Kenntnisse und Erfahrungen und gibt Hilfestellung, wenn das nicht entsprechend ankommt und gewürdigt wird. Dann verkommt das Forum und dörrt aus.

Bisher ist es eine technische Plattform zum A8, mit Hilfestellung und Erfahrungsaustausch. Es wäre schön, wenn das so bliebe. Viele brauchen und/oder mögen es.

Wir haben aber noch nie so viel über eine alberne Batterie uns ausgetauscht, wo wir alle wissen wie es 100% läuft und was nicht läuft, oder Ärger bereiten kann. Es ist ganz einfach: Entweder Du lernst den Wagen zu verstehen und mit dem A8 richtig umzugehen und oder Du passt Ihn an und optimierst den Wagen.

Ganz nach dem Zitat von Walter Röhrl:

"Autos kann man nicht behandeln wie Menschen. Auto's muss man lieben!"

ach,

woran erkennt man einen schnellen Autofahrer? Richtig, an den toten Fliegen auf den Seitenscheiben.

Wann ist ein Auto wirklich schnell? Yep, wenn Du Angst hast einzusteigen.

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

Audi empfiehlt mit Standheizung eine AGM 92AH.

Meine läuft wie ein Uhrwerk jeden Tag bevor ich fahre.

Meinst so 20min dann ist es schon gut warm.

Alle die ich kenne haben keine Probleme damit.

Themenstarteram 5. Januar 2019 um 19:53

Irgendwie unlogisch. Meine Batterie wurde bei Audi getauscht. Es ist keine AGM verbaut worden. Noch dazu ist die Kapa höher. Was ist denn da für eine Batterie ohne Standheizung drin, 75Ah?

AGM haben höhere Zyklenfestigkeiten, ...vielleicht kann man die noch tiefer entladen ohne das die Batterie größere Schäden erleidet, was dann noch ein weiterer Vorteil wäre.

 

Mein Problem ist die Kapazität. Ab Temperaturen wo man die Heizung benötigt ist das noch niemals vernünftig gegangen. Und wenn ich mal nicht nach 20min im Auto bin, dann ist das Ding auch schon mal leer. Was ja durch das Management eigentlich nicht passieren dürfte. Es kommt auch schon mal vor das mein Display unten bleibt und die Standheizung am Zielort noch immer an ist... Abschalten geht aber nicht, dafür wird das Display benötigt, welches zwar leuchtet aber eben unten bleibt... Ingineurskunst wie aus einem Politbüro der DDR. Und genau das kann ich mir eigentlich nicht so recht vorstellen. So Doof konnten die doch nicht sein und ein Extra verbauen was nicht geht.

 

Kann das Management defekt sein und kann man das prüfen?

Hi, ich muss Hoppels Recht geben! Es liegt definitiv an der Nassbatterie! Es sollte eine AGM verbaut werden (Varta AGM 12V 110Ah) dann hast du Ruhe. Als Tipp, verlass dich nicht auf die Anzeige „Ladezustand“ diese zeigt auch bei einer Ladekapazität von unter 50% noch 100% an. Um das zu kontrollieren (beweisen) solltest du dir mal ein Ladegerät mit Anzeige Ladekapazität in % beschaffen. Bei mir war genau das selbe, sobald die Batterie zu 100% geladen ist funktioniert die Standheizung jedoch nicht lange da normale nicht AGM Batterien schnell einbrechen. Noch ein Hinweis, dein BEM sollte nicht den Endbuchstaben A/B haben da diese wohl nicht zuverlässig sind. Aktuell ist Endbuchstabe C.

Dies ist meine Meinung, wenn hier jemand eine bessere Lösung hat....gerne! Dafür ist das Forum da.

Gruß Dirk

Noch was, der Vergleich mit DDR Ingenieurskunst hinkt, es gab eine Norm in der DDR die TGL die wahr im Welten stränger als die DIN Norm.

Warum funktionieren wohl z.B. noch heute in der DDR produzierte Geräte?

am 5. Januar 2019 um 20:53

Gab es nicht auch die Möglichkeit 2 Batterien einzubauen wegen dem Kühlschrank oder so?

Ich hab ne 95AH Agm seit paar Jahren im 4.2Tdi.

 

 

Teilweise kurze Strecken , StandHeizung arbeitet mehrmals täglich aber Probleme gab es bis jetzt keine. Achso Heizung heizt ne Stunde bei mir

 

Standard Batterie kannst natürlich vergessen.

Die kann nichtmal 1/4 von dem Ladestrom den die Lichtmaschine bringt aufnehmen und ist schon müde wenn du die Hälfte ihrer Kapazität verbraucht hast

Themenstarteram 5. Januar 2019 um 21:39

Bei Varta gibt es diese: https://www.varta-automotive.de/.../605-901-095

die hat 105Ah

Varta schlägt aber die mit 95Ah vor... muss ich morgen mal messen was da noch passt.

Wenn man da noch eine Zweite irgendwo verbauen kann wäre das natürlich mega.

Das BEM muss ich mal prüfen was bei mir verbaut ist. War das Baujahr abhängig oder wurde das Ersatzteil "verbessert"?

Der vergleich mit der DDR sollte sich auf eine Mangelverwaltung beziehen. Der Wagen benötigt eigentlich zwei solche Trümmer. Damit wäre das BEM ggf. sogar überflüssig. Ich empfinde es ohnehin als Fehlkonstruktion. Aber die ganzen Einzelheiten füllen ein ganzes Buch. Ich hatte damals einen Wagen haben wollen wo es keinen Mangel gibt, ...Erfüllung von Normen sind mir egal.

Auch bei 2 Batterien wäre das BEM nicht überflüssig, den die Lima beim A8 hat keinen Regler was durch das BEM ausgeglichen wird. Man kann eine „normale“ Nass Batterie verbauen aber dann sollte man einen Megapuls dazwischen hängen. Warum? Dieser verhindert die frühzeitige Sulfatierung der Zellen. Bei einer AGM Batterie wird durch ein Flies was die Bleiplatten umschließt dem entgegen gewirkt. Natürlich hat die AGM auch den Vorteil das diese bedeutend tiefer entladen werden kann und schneller die Spannung wieder annimmt! Interessant wäre mal eine Gel Batterie zu verbauen aber ich glaube damit kommt das BEM nicht klar.

Zur Erklärung, bei Nass Batterien geht die Sulfatierung rasend schnell ( verschlammen der Zellen) wodurch nach kurzer Zeit ein Kurzschluss entsteht und keine Spannung mehr gehalten oder aufgebaut werden kann.

Gruß Dirk

Themenstarteram 5. Januar 2019 um 23:09

Ich habe nachgemessen, die mit der 394er Länge müsste passen. Die jetzt verbaut war ist ebenfalls "übergroß", wie gesagt ich war mit dem Problem ja schon mal bei Audi und die haben auch gehandelt. Nur der Nutzen war nicht wie erwartet!

Soweit ich jetzt gelesen habe muss ich dem BEM dann beibringen das ich dann eine AGM verbaue. Kann mir jemand sagen was ich bei dieser Batterie dann über VCDS eingeben muss. Ich habe die oben verlinkte bestellt.

Der Diesel benötigt eine recht hohe Kaltstartleistung. Da muss die Batterie richtig arbeiten. Wenn diese vorher durch die Standheizung malträtiert wurde, springt schnell die Ruhestromabschaltung rein.

Die AGMs können auch bei niedriger Spannung noch viel Kaltstartleistung bereit stellen.

Aber auch gegen die Todsünde Nummer 1 ist die AGM nicht gefeit: 30 Minuten Standheizung und dann nicht wieder komplett voll laden durch fahren (mindestens so lange wie die Standheizung lief plus 10% fahren, sonst ist die Batterie schnell Grütze.)

Ach ja. Die Batterieanzeige... Die Vorhersage der Lottozahlen ist ähnlich genau. Das Ding zeigt lediglich: ja, die Batterie hat Spannung und Joa, da fehlt was. Mehr Aussagekraft hat die Batterieanzeige nicht.

Themenstarteram 6. Januar 2019 um 0:07

Der Wagen wird 2x täglich 45min gefahren. Daran liegt es garantiert nicht.

Lotto ist höchstens was die Abschaltautomatik wieder versucht zu verhindern und ob der Wagen tatsächlich anspringt!

Bei mir verhält sich das BEM jedenfalls nicht so wie es vielleicht geplant war (siehe die dicke Broschüre).

Was für nen Gelaber hier

 

95ah agm

Seit jahren

Manchmal 4x am tag StandHeizung ne Stunde....

 

Keine Probleme....

Hab ne 105er Varta AGM drin. Auch keine Probleme mit Standheizung.

Themenstarteram 6. Januar 2019 um 16:21

4E0910181C - Softwarestand müsste 550 sein. Mein BEM ist wohl aktuell.

Bei der Batterie war nicht die exakte Nummer Codiert. Ob das jedoch schon bereits ein Problem war kann ich nicht sagen? Diese Batterie hat es jedenfalls hinter sich, ist Messtechnisch offensichtlich. Es sind zahlreiche Steuergeräte nicht erreichbar, ...was vermutlich durch das BEM verursacht wird wenn die Spannung nicht hoch genug ist?

Offensichtlich schaltet das BEM auch keine Verbraucher wieder zu wenn die Spannung durch den Generator wieder hergestellt ist? Das habe ich ja schon mehrfach so erlebt das dann so gut wie nichts ging und erst nach einem längerem Halt konnte man wieder halbwegs alles nutzen.

Alle Hoffnung liegt nun auf der AGM... wird wohl zwei Tage dauern bis sie kommt. Es wäre ja ein Traum wenn dann mein Telefon und das Heckrolle plötzlich auch wieder gehen... nach dem Umbau bei Audi mit dieser Batterie ging so rein nichts mehr am Wagen richtig, diese Beiden Sachen haben sich gänzlich verabschiedet.

Besteht die Möglichkeit, dass die Standheizung gar nicht der Übeltäter ist, sondern eine nicht eintretende Busruhe?

Dann saugt der Komfortbus die Batterie leer. Ohn e Standheizung fällt es nicht auf, aber sobald auch die Standheizung genutzt wird, kommt es zum Problem.

Wobei die Standheizung gar nicht anspringen dürfte, wenn der Wagen Startprobleme bekommen würde. Das BEM würde dies nicht zulassen... ausser es ist Defekt. Überbrücken sollte nicht ausschliesslich durch die Standheizung nötig werden.

Zitat:

@de0815de schrieb am 6. Januar 2019 um 17:21:49 Uhr:

Es sind zahlreiche Steuergeräte nicht erreichbar, ...was vermutlich durch das BEM verursacht wird wenn die Spannung nicht hoch genug ist?

Offensichtlich schaltet das BEM auch keine Verbraucher wieder zu wenn die Spannung durch den Generator wieder hergestellt ist? Das habe ich ja schon mehrfach so erlebt das dann so gut wie nichts ging und erst nach einem längerem Halt konnte man wieder halbwegs alles nutzen.

Nach der Beschreibung trifft die Schuld nicht die Batterie. Das deutet auf ein größeres Problem im Bussystem hin.

Nicht das BEM verursacht die Nichterreichbarkeit. Bei Unterspannung fahren die Stgs selbst nicht hoch; einige Stg können damit umgehen, einige andere sind Mimosen und wollen ihre Spannung. Einige wenige Stgs mögen auch keine Unterspannung und gehen dadurch teilweise kaputt... dies verursacht dann weitere Probleme, da sie nicht vollständig ausfallen und schwer zu finden sind.

Sobald der Generator liefert müssen sie erreichbar sein....

2 Wahrscheinliche Möglichkeiten:

a) Die Laderegelung im BEM ist Defekt und die Batterie wird nicht richtig geladen (Killt jede neue Batterie in kurzer Zeit)

b) Der Bus im Fahrzeug fährt beim Abstellen nicht runter und saugt die Batterie leer. Das BEM kann da nicht gegenregeln, da irgendein Stg. den Runterfahrbefehl nicht akzeptiert. Damit bekommt man über Nacht die Batterie soweit leer, dass man Startprobleme bekommt.

 

Frage (Durchaus Ernst gemeint):

Wenn du den Wagen absperrst. Dann 45 Minuten den Wagen absolut in Ruhe lässt (Garage o.ä.).

Wenn du dann OHNE Schlüssel (Schlüssel mindestens 20m entfernt, oder hinter Mauern) zum Fahrzeug gehst

Das Fahrzeug nicht berühren (Ernsthaft!). Das Fahrzeug darf binnen dieser 45 Minuten nicht "geweckt" werden.

Leuchtet im Fahrzeug das Warnblinkerschalterlicht ganz schwach (muss draussen dunkel sein, um dies zu sehen).

Wenn Ja -> Der Bus schläft nicht.

Ein Zug am Türgriff ohne Schlüssel sollte das Fahrzeug sofort "wecken" (-> Warnblinkschalter leuchtet schwach)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Wer hat das mit der Batterie beim 4,2 TDI mit Standheizung im Griff?