Wer hat das mit der Batterie beim 4,2 TDI mit Standheizung im Griff?
Alle Jahre wieder... wird es Winter und das Batteriemanagement scheint zu machen was es will. Die Standheizung verweigert ab ca. +2°C meist ihren Dienst und wenn sie es mal macht, dann kann man auch schon mal überbrücken.
Jetzt habe ich das Forum hoch und runter gelesen... alle haben scheinbar diese Probleme. Die Leistung der Batterie reicht nicht aus und man hat sich auf gut 100 Seiten (http://www.volkspage.net/technik/ssp/ssp/SSP_287.PDF) Gedanken gemacht wie man mangelnde Kapazität dem Kunden als Fortschritt verkauft und verwaltet.
Tatsächlich hätte man dieses Extra nicht anbieten dürfen, wenn man die Leistung nicht zur Verfügung stellen kann. Es ist schon große Ingineurskunst das man sich an einer Mangelverwaltung bis zum Exzess auslässt, ...weil man, aus welchen Gründen auch immer, die Kapazität nicht entsprechend erhöht
Zur Zeit ist bei mir noch eine 110Ah/850A von Audi verbaut! Wird es mit einer Varta Silver Dynamic irgendwie besser oder sollte man den Booster generell mitführen bzw. im Winter die Standheizung nicht benutzen, weil es eigentlich nicht geht? Es ging auch nicht als die Batterie nagelneu war, etwas besser war es aber nie auch nur irgendwie ausreichend.
Oder stimmt da irgendwas anderes nicht?
Beste Antwort im Thema
Das ist ja alles schön und nett....
wir aber alle hier sind Schrauber, Techniker, Meister, Ingenieure, Physiker / Wissenschaftler etc. aus allen möglichen Berufssparten und Branchen und uns alle verbindet der A8, unsere Erfahrungen mit dem Wagen, seine Fahreigenschaften, Ausstattung, etc., aber vor allem Probleme, Fehlersuche, Hilfestellung und vor allem Erfahrungen und Optimierung. Bei vielen spielt die Leidenschaft zu genau seinem A8 eine große Rolle und ist ein Hobby und bei vielen luxuriös und schnell unterwegs zu sein. Für alle ist die Kiste teuer genug und schmerzhfte Erfahrungen hat jeder schon gemacht, der hier aktiv teilnimmt, kennt in aller Regel den Wagen in und auswendig, teilweise besser als jede Werkstatt, oder viele haben selber eine, oder aber er möchte den Wagen besser kennen lernen. Deswegen schreiben wir hier ja auch 'ne ganze Menge und beschäftigen uns mit diesem Forum und investieren Erfahrungsaustausch, Zeit, Wissen und Hilfestellung.
In dem Forum, das wir seid vielen jahren haben, sind hauptsächlich A8 Kenner und/oder neue, die es werden wollen und/oder Ihr Wissen um die Karre mitteilen und/oder erweitern wollen, mit völlig unterschiedlichen finanziellen Möglichkeiten. Eines verbindet uns aber alle: Wir stehen auf den A8 D3/4E. Die einen wollen Fehler beheben und die Kiste in Gang halten und die anderen optimieren und ich denke wir bringen eine ganz ordentliche Sammlung an guten bis Top A8 zusammen und ohne Ende Wissen und Erfahrung. So ist hier über viele Jahre von jedem viel Arbeit mit und über den Wagen eingeflossen und Zeit ist Geld und es ist ein riesen Erfahrungsschatz entstanden von Wissen und Kennen, aber vor allem Erfahrungen über diesen Wagen, gute und schlechte.
Wer denen nicht folgen will, ist entweder blöd, oder hat zuviel Geld.
Wenn Du Dich hier mal durchliest findest Du fast alles über den Wagen und zwar auf fachlich recht hohen Niveau. Aber keiner macht sich hier die Arbeit und schreibt seine Kenntnisse und Erfahrungen und gibt Hilfestellung, wenn das nicht entsprechend ankommt und gewürdigt wird. Dann verkommt das Forum und dörrt aus.
Bisher ist es eine technische Plattform zum A8, mit Hilfestellung und Erfahrungsaustausch. Es wäre schön, wenn das so bliebe. Viele brauchen und/oder mögen es.
Wir haben aber noch nie so viel über eine alberne Batterie uns ausgetauscht, wo wir alle wissen wie es 100% läuft und was nicht läuft, oder Ärger bereiten kann. Es ist ganz einfach: Entweder Du lernst den Wagen zu verstehen und mit dem A8 richtig umzugehen und oder Du passt Ihn an und optimierst den Wagen.
Ganz nach dem Zitat von Walter Röhrl:
"Autos kann man nicht behandeln wie Menschen. Auto's muss man lieben!"
ach,
woran erkennt man einen schnellen Autofahrer? Richtig, an den toten Fliegen auf den Seitenscheiben.
Wann ist ein Auto wirklich schnell? Yep, wenn Du Angst hast einzusteigen.
69 Antworten
Zitat:
@Neevok schrieb am 15. Januar 2019 um 21:12:18 Uhr:
Zitat:
@AranoX schrieb am 15. Januar 2019 um 21:10:50 Uhr:
Auf was beziehst du dich hier?
Sorry, war ein Fehler von mir. Hat etwas mit copy paste nicht so hingehauen. Du warst nicht gemeint. Nochmal sorry. ;-)
Hi, ich glaube zu den unterschiedlichen Batterien ist hier ausreichend geschrieben worden. Wenn du den Unterschied mit wissenschaftlichen Beweisen suchst, musst du einfach entsprechende Suchbegriffe in Google oder ähnlichen Suchmaschinen oder eben Wikipedia eingeben.
Falls du dann nicht fündig wirst, kannst du dich gern noch mal melden!Gruß Dirk
Nein, ich haette gernel die Antworten von all den Leuten, die immer wieder das wichtige Codieren hervorheben! Es geht um einen Mythos, der immer weiter verbreitet wird und mal geklaert werden muss!
Neevok, nochmals man kann codieren oder eben nicht! Der Unterschied liegt nur bei den unterschiedlichen Batterien! Wenn du eine Nassbatterie mit den Werten einer AGM fütterst, kochst du sie kaputt! Umgedreht braucht eine AGM viel höheren Ladestrom. Natürlich lernt das BEM, aber stell dir vor, du würdest deinen Motor ab Start unwissentlich malträtieren und erst Wochen später nach dem du die Bedienungsanleitung gelesen hast entsprechend fahren!?
Wer will soll codieren oder eben nicht!
Punkt.
Iss doch jedem selbst überlassen was er mit seinem Auto macht.
Am Ende gibt es eben eine Hand von Leute die den A8 verfluchen weil ja nix funktioniert und alles blöd ist. Das ist gut für den Gebrauchtwagen Markt.
Ähnliche Themen
Okay, dann eben nochmal:
Wie bitte schön soll das BEM/EPS oder wie auch immer man das nennen will, das wie wir alle wissen, das Bordnetz bzw. die Akku Be - und Entladung managed, zumindest wenn die Batt. codiert wurde, für immer ausreichend Mindestrest - Startstrom für den Anlasser und die 190 A Lima zur Bordnetzversorgung regelt und damit die gesamte Batterieladung, alles BUS gesteuert, die selber gar keinen Regler mehr hat, denn techn. überhaupt erkennen können, ob eine AGM oder Säurebatterie verbaut wurde. Das erklär mir mal bitte. Das kann es eben genau nicht und wäre künstliche Intelligenz. AGM oder Säure muss man mind. codieren. Nur damit kann überhaupt die Ladekennlinie ändern. Das mit der Triggerei mag ja gehen, aber kommt hinterher. Wie das BEM die Kapazität selber rausfinden will musst Du dann auch erklären, schon zwei Massnahmen.
Hier will keiner das Rad neu erfinden, sondern eine optimal funktionierende Karre. Ich persönlich würde solche Arbeiten immer genau so machen, wie vom Hersteller in den Wartungsanweisungen vorgesehen, da es sich dabei um Mindestanforderungen und Werkstattvorgaben handelt, mehr nicht. Da kann man nicht falsch liegen. Ab da, darüber hinaus, fängt optimieren erst an, aber das führt hier zu weit......
Aber wie weberli sagt - muss jeder selber wissen, was er macht, wir sind ja keine Missionare hier und Glauben gehört in die Kirchen und müssen und wollen gar keinen bekehren, oder gar belehren, sondern unser Wissen und unsere Erfahrungen austauschen, um optimal und störungsfrei A8 zu fahren, alles Fahrer, von denen viele techn. Backround und langjährige Erfahrung mit dem A8 haben. Ich z. B. suche das Optimum und codieren funktioniert immer und ist kein Rocket Since. So geht's und fertig.
Aber jder wie er will und Du wirst uns niemals weiß machen können, dass das BEM von selber erkennen kann welche Art und Kapazität von Batterie verbaut wurde. Das es mal gerade so funktioniert reicht uns doch nicht aus. Korrekt und zu 100% Leistung ist hier Phase, nicht weniger, allenfalls mehr. Wenn das alles so einfach wäre, hätte ich doch schon lange eine 2. Batterie drin, mit Trenn - u. Wählschalter Batt. 1 + 2 und Parallelbetrieb, das kann das BEM meines Erachtens aber nicht.
Zitat:
@dirindle schrieb am 15. Januar 2019 um 21:54:36 Uhr:
Neevok, nochmals man kann codieren oder eben nicht! Der Unterschied liegt nur bei den unterschiedlichen Batterien! Wenn du eine Nassbatterie mit den Werten einer AGM fütterst, kochst du sie kaputt! Umgedreht braucht eine AGM viel höheren Ladestrom. Natürlich lernt das BEM, aber stell dir vor, du würdest deinen Motor ab Start unwissentlich malträtieren und erst Wochen später nach dem du die Bedienungsanleitung gelesen hast entsprechend fahren!?
Wer will soll codieren oder eben nicht!
Punkt.
Mein 10A CTEK laed herkoemmliche Akkus mit 14.4V, AGM mit 14,7V. Der Ladestrom ist der gleiche.
Das Problem bei Saeureakkumulatoren ist die Gasung. Diese tritt bei hohen Ladespannungen auf und ist grundsaetzlich kein Problem. Da aber Wartungsfreiheit angesagt ist und die Akkus teilweise im Fahrgastraum verbaut werden, gibt es Probleme. Also wurde die Ladesapnnung so ausgelegt, das es auf keinen Fall zur Gasung kommt. Erkauft wird das damit, das die Akkus nie richtig voll werden. AGM kann man bauartbedingt mit etwas hoeherer Spannung laden. Die werden also grundsaetzlich voller und das auch schneller, als normale Akkus.
Zitat:
@SWAN schrieb am 16. Januar 2019 um 11:48:49 Uhr:
Okay, dann eben nochmal:
Wie bitte schön soll das BEM/EPS oder wie auch immer man das nennen will, das wie wir alle wissen, das Bordnetz bzw. die Akku Be - und Entladung managed, zumindest wenn die Batt. codiert wurde, für immer ausreichend Mindestrest - Startstrom für den Anlasser und die 190 A Lima zur Bordnetzversorgung regelt und damit die gesamte Batterieladung, alles BUS gesteuert, die selber gar keinen Regler mehr hat, denn techn. überhaupt erkennen können, ob eine AGM oder Säurebatterie verbaut wurde. Das erklär mir mal bitte. Das kann es eben genau nicht und wäre künstliche Intelligenz. AGM oder Säure muss man mind. codieren. Nur damit kann überhaupt die Ladekennlinie ändern. Das mit der Triggerei mag ja gehen, aber kommt hinterher. Wie das BEM die Kapazität selber rausfinden will musst Du dann auch erklären, schon zwei Massnahmen.
Hier will keiner das Rad neu erfinden, sondern eine optimal funktionierende Karre. Ich persönlich würde solche Arbeiten immer genau so machen, wie vom Hersteller in den Wartungsanweisungen vorgesehen, da es sich dabei um Mindestanforderungen und Werkstattvorgaben handelt, mehr nicht. Da kann man nicht falsch liegen. Ab da, darüber hinaus, fängt optimieren erst an, aber das führt hier zu weit......
Aber wie weberli sagt - muss jeder selber wissen, was er macht, wir sind ja keine Missionare hier und Glauben gehört in die Kirchen und müssen und wollen gar keinen bekehren, oder gar belehren, sondern unser Wissen und unsere Erfahrungen austauschen, um optimal und störungsfrei A8 zu fahren, alles Fahrer, von denen viele techn. Backround und langjährige Erfahrung mit dem A8 haben. Ich z. B. suche das Optimum und codieren funktioniert immer und ist kein Rocket Since. So geht's und fertig.
Aber jder wie er will und Du wirst uns niemals weiß machen können, dass das BEM von selber erkennen kann welche Art und Kapazität von Batterie verbaut wurde. Das es mal gerade so funktioniert reicht uns doch nicht aus. Korrekt und zu 100% Leistung ist hier Phase, nicht weniger, allenfalls mehr. Wenn das alles so einfach wäre, hätte ich doch schon lange eine 2. Batterie drin, mit Trenn - u. Wählschalter Batt. 1 + 2 und Parallelbetrieb, das kann das BEM meines Erachtens aber nicht.
Wenn man von herkoemmlich auf AGM umruestet, sollte man schon codieren. Man verschenkt sonst die Vorteile. Wegen hoeherer technisch moeglichen Ladespannung und trotzdem keine Gasung, hat man eben mehr Reserven. Das ist alles und hab ich nie bestritten. Wechselt man gegen den gleichen Bautyp, ist Codierung ueberfluessig. Von AGM auf herkoemmlich sollte unbedingt codiert werden.
Der verbreitetet Grundsatz aber, es muss immer und zwingend Codiert werden, ist nicht richtig.
Die Kapazitaet halte ich fuer irrelevant. Mein CTEK interessiert auch nicht, wieviel Ah der zu ladende Akku hat. Warum soll das bei Audi's BEM so sein?
Ich bin der Meinung, das immer mit hoechstmoeglichen Ladestrom geladen wird. Wie soll es denn sonst sein? Wenig Strom, weil das BEM weis, der Motor laeuft entsprechend lange zum laden, hoher Strom bei Kurzstrecken usw...bzw hat das BEM die durchschnittlichen Motorlaufzeiten verarbeitet und eine entsprechende Ladekennlinie entwickelt? Das ist doch Kaese!
Ich hatte gestern Abend bei 70% Batterie Ladung ne Spannung von 14,75V
Bis auf das GetriebeSteuergerät waren auch alle Steuergeräte mit durchschnittlich 14,4...14,5V versorgt .
Nur das Getriebe hatte 13,7V und wenn die MagnetVentile mal was tun mussten 13,4V.
Das liegt wohl am klingelDraht der zum Getriebe geht , aber alles gut
Das Getriebe Steuergerät ist eh ganz mies spannungsstabilisiert. Ich weiss noch beim alten A8 mit defekter Lima, wo die Spannung rhythmisch am schwanken war - man konnte nicht mehr normal mit dem Auto rollen weil das Getriebe jede Schwankung sofort mit schwankender Regelung quittiert hat.
Auch reicht das Bose System auf Anschlag aus, dass das Getriebe es nicht mehr gebacken bekommt weich zu schalten, so haben beide A8 reagiert.
Vielleicht sollte man die Spannungsversorgung dort mal optimieren, vielleicht erhöht sich dann auch die Schaltqualität 😁
Beim D2 bleiben aufgrund der langen Kabelwege auch oft nur knapp 12V im Getriebe übrig.
Bei meinem S8 D2 hat es schon locker 1V mehr auf die Steuergeräte gebracht als ich in der E Box an die dicke Masse quetschverbindung vom Motor/Getriebe Kabelbaum nen dickes Kabel angelötet und auf Motor Masse gelegt hab.