Wer hat das Kleine Navi schon nachgerüstet
Hi Jungs und Mädels!
Da ich im März endlich meinen 8P bekomm werd ich langsam wieder nervös, was die Umbauten angeht *g*
Ich hatte bereits im Vorgängerauto, Golf IV GTI TDI das große MFD Navi mit Erfolg nachgerüstet.
Da mein Wagen ohne Navi kommt, weils mir ehrlich gesagt zu teuer war, juckts mich nun doch, ein Navi nachzurüsten.
Da ich aber für das NaviPlus eine andre Mittelkonsole samt Kilmabedienteil brauch hab ich mich für das kleine FIS-Navi entschieden, da auch das FIS bereits vorhanden ist!
Derweil sucht ich etwas im Netz und fand unter anderem diese Anleitung hier: http://martinsuniverse.de/projekte/audi-a3-navi/
Nun meine Frage, hat hier jemand schon das kleine Navi mit den ganzen dazugehörigen Komponenten nachgerüstet, egal in welchem A3, obwohl hald der 8P doch von Vorteil wäre ?!?!?!?!?
Gibts denn auch fertige Kabeladapter, solche gabs für mein MFD auch, die Galasignal usw. rausfiltern, damit ich im neuen Auto nichts löten muss, auf was ich ehrlich auch nicht scharf bin ?!?!?!?!?
Besten Dank schonmal und Gruß!
Johannes
378 Antworten
Hallo @ all
Also ich habe einen 8e0 919 721 B Schalter erhalten...
Ich werde heute mal Kufatec anrufen und wegen dem Navirechner nachfragen.
Mal sehen was die so sagen.
greets @ all
Es wäre nicht schlecht, wenn einer von Euch eine Einbauanleitung für die Navi-Nachrüstung schreiben würde. Evtl. mit Fotos und den gesamten Teilenummern.
Gruß, MacMaus.
Ja,
da bn ich aber auch für!
Habe bis dato noch keinen Navirechner bekommen.
Haben denn jetzt alle die einen 8P bzw. 8PA fahren die DDS vom 8E von Kufatec erhalten?
Wenn der DDS 8E0 funktioniert wäre es mir egal.
Ist dann halt eine Taste mehr drauf :-)
Zu meinem Navirechner muss ich sagen, der sieht aus wie Original.
Ist sogar ein Aufkleber drauf der ihn versiegelt, so dass man Öffnungen des Gerätes erkennen kann.
Das dieser Einbau mit größeren Aufwand betrieben werden muss, war mir eigentlich schon vorher klar.
Ist aber eine lösbare Aufgabe, wer es sich nicht zutraut muss halt einbauen lassen.
Grüße Franky
Ähnliche Themen
@all: Kufatec lieferte zu den Sets den Schalter vom 8E, weil man mit diesem (über die Taste "MENÜ"😉 in ein spezielles Einstellmenü kommt!
Funktionieren tut er genauso wie der aus m 8P!
Die Navirechner sind alle getestet und von KufaTec anschließend versiegelt worden !!!
Einbau ist nicht so wild, wie einige hier schreiben !!!
MfG Johannes
Hallo @ all
So ich habe heute mit Kufatec telefoniert und andere Aussagen von Herrn Richter bekommen als Johannes.
Also die Schalter 8P sollen angeblich nicht von Audi lieferbar sein. Deshalb werden die 8E rausgeschickt. Der 8P hat noch einen Pin für die Beleuchtung des Schalters mehr. Trotzdem soll komischerweise der 8E auch beleuchtet sein. Laut Herrn Richter.
Mir jedenfalls egal da beide passen sollen.
So mein Navirechner geht zurück und wird wegen dere Kratzer getauscht. Auf die Frage warum den ein Gewährleistungsgerät in so einem zustand ausgeliefert werde sagte er erst lapidar das man bei dem Preis keine Neugeräte verkaufen kann. Welches auch irgendwie logisch ist. Trotzdem bot man mir an das ganze Set zurückzuschicken. Da ich das Navi aber haben möchte wird jetzt nur der Rechner getauscht.
Also eigentlich recht nett der Herr Richter von Kufatec. Jetzt hoffe ich nur das ich ein passables Gerät bekomme.
Greets at all...
mann mann mann... hat jemand schon fotos ??? Da sind wir doch alle gespannt drauf !!
Wenigstens Fotos auf denen man mal sieht wioe es ausschaut! Anleitung brauch ich eh net (fahr nämlich dort vorbei)
gibts optiche unterschiede zwischen 8e und 8p Bedieneinheit? (Fotos)
hmmm... hat noch jemand die antenne der FSE mit der KOmbiantenne FSE + GPS getauscht ??
Was ist eigentlich mit dem Problem von wegen " Sie beifinden sich auf einer nicht digitaklisierten Straße " bla bla..... kann das jemand bestätigen, oder war das nur ein einzelfall ?!?
Grüße
@Rutscher
Ich weiß es zwar auch nicht, aber vielleicht hat es mit dem letzten Satz in der Beschreibung zu tun.
Man soll bei Audi vorbeifahren und dort irgendetwas resetten oder freischalten (hab den Text grad nicht zur Hand), sonst könnte der Rechner abstürzen?
Interessant wäre zu wissen, ob der Rest gestimmt hat (hat er auch mal richtige Strassennamen angezeigt?).
Sonst würde ich vermuten dass das GPS_Signal empfangen wird (8 Satelliten), aber der Anschluss ans Radio irgendwie nicht funzt, so dass er keine Geschwindigkeitsinformationen enthält.
Bin aber Laie, daher nur Vermutung!
Gruß
zweter
Zitat:
Original geschrieben von AudiRutscher
Wenigstens Fotos auf denen man mal sieht wioe es ausschaut! Anleitung brauch ich eh net (fahr nämlich dort vorbei)
gibts optiche unterschiede zwischen 8e und 8p Bedieneinheit? (Fotos)
Bilder gibts von mir am Montag hier im Forum !!!
Viele Grüße!
Johannes
Navi ist drin!!
Hallo an alle Sammelbesteller,
so mein Navi ist drin!!!
Ich hab es nicht selbst eingebaut, sondern von einem Kfz-Schrauber machen lassen. Hat zwar 170 Euro gekostet, aber ich bin froh darüber.
Er hat 10 Stunden (!) gebraucht. Er sagte nachher, hätt ich mein Auto gesehen, wär ich wohl davon gerannt. Es muss wohl eine ganze Menge im Auto entfernt werden, um an alles dranzukommen. Jetzt sieht es einfach nur Top aus, keine Einbauspuren und nichts. Der Einbau war wohl nicht sonderlich schwierig, aber es ist halt ziemlich aufwändig.
Ich hatte übrigends keine Probleme mit dem Navi, er zeigt mir alles richtig an.
Dummerweise liegt mein Sync-Kabel auf der Arbeit, sonst hätt ich Fotos einstellen können.
@Frank691209:
Ich sehe, Du kommst auch aus dem Kreis GL. Wenn Du keine Lust hast, Dir den Einbau anzutun, kann ich Dir "meinen Mann" empfehlen und den Kontakt herstellen
Gruß
zweter
Re: Navi ist drin!!
Zitat:
Original geschrieben von zweter
Er hat 10 Stunden (!) gebraucht. Er sagte nachher, hätt ich mein Auto gesehen, wär ich wohl davon gerannt. Es muss wohl eine ganze Menge im Auto entfernt werden, um an alles dranzukommen.
Der hat's wohl richtig ordentlich gemacht. Und dazu müssen alle Verkleidungen auf der rechten Seite ab. Und dazu noch die Mittelkonsole.
Kann mal einer die Anleitung von Kufatec einscannen und hier posten? Würde mich mal interessieren was die da schreiben.
Gruß
PowerMike
Mh, langsam bin ich auch angesteckt von der Idee des Nachrüstens... na ja, wenn denn lassen, da ich gerade mal 30 km von Kufatec (Bad Segeberg) weg wohne...
Deswegen wollte ich jetzt noch mal wissen: Hat irgend jemand, der das Gerät eingebaut bekommen hat (sei es selbst oder durch Hilfe) diese Aufrüstung bereut? Welche Software nutzt Ihr? Wo habt Ihr die CD her? ebay bietet da zurzeit ja nicht sooooo viel... Und wie sieht es bei der Navigation mit "Special Interest"-Orten (Sehenswürdigkeiten, Hotels...) aus?
Danke für die Antworten!
Hi Kenjin,
ich habs natürlich nicht bereut, ein Navi für ca. 550 Euro zu erwerben, welches im Konfigurator 1400 Euro kostet.
Ich brauchs zwar fast nie, steigert aber auch die Attraktivität des Autos und man hat eine Spielerei mehr.
POI's hab ich noch nicht ausprobiert, benutze die 2004er Version von Blaupunkt (DX).
Ist wirklich nur empfehlenswert, auch wenn Du 100 Euro mehr bezahlen wirst als wir...
Gruß
zweter
Zitat:
Original geschrieben von zweter
Ist wirklich nur empfehlenswert, auch wenn Du 100 Euro mehr bezahlen wirst als wir...
Gruß
zweter
Grrrrr... wer zu spät liest... 😉
Na, ich schreib die Leute morgen mal an und lasse mir ein Angebot machen... Hast Du dort einbauen lassen, Zweter?
Danke schon mal für diese erste Rückmeldung.