ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Wer hat auf seinem C4 S6 205 Winterreifen eingetragen

Wer hat auf seinem C4 S6 205 Winterreifen eingetragen

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 23. Januar 2008 um 12:47

Hallo

habe ein Problem mit der Rad Reifenkombination 205/55/16.

Ist eigentlich bei vielen Audis als Winterreifen Standard. Auch laut Gutachten beim C4.

Jedoch bei den "S" Modellen scheinbar nicht. Da brauche ich laut TÜV bei 16 Zoll 225/50/16. Passen müßten die 205er ja da sie bis 142kw auch passen. Und bei 15" habe ich sogar 196/65/15 als Winterreifen eingetragen.

Ok. Einige werden sagen dann nimm halt die.

Da ich aber gerade auf die HP2 Bremse umrüste passen sie 15" nicht mehr und 225er finde ich im Winter ein wenig zu breit.

Weis jemand Rat?

Gruß Harry

P.S. Wenn das mit dem Wetter so weiter geht brauch ich eh keine Winterreifen mehr

Ähnliche Themen
15 Antworten

Das hängt wohl mit dem erforderlichen Gesamtumfang der Rades zusammen.

Der S hat doch 235/45/17 als Sommerreifen, nehm ich an?

Ich habe 225/45/17, (und im Winter 205/55/16) - also einen minimal geringeren Gesamtumfang. Allerdings darf ich laut einigen Felgen-Gutachten auch 235/45/17 fahren.

Bei geringerem Gesamtumfang wird die Gesamtübersetzung etwas kürzer, d.h. der Tacho würde minimal voreilen. (Wenns dem TÜV darum geht?)

Daher ist das IMO Korinthenkackerei und ich würde da einfach mal bei einem anderen TÜV-Prüfer vorsprechen.

Mit Originalfelgen ist das gar kein Problem - der S6 plus konnte es schließlich auch.

Fahr zu einem richtigen TÜV-Prüfer, dann geht das auch!

am 23. Januar 2008 um 22:17

Fahre S6 mit 213 Kw und habe Winterreifen 225/50/16 bis 210km/h.Voraussetzung nach Brief ist Alu auch bei Winterreifen, au f jeden Fall für den V8 4,2.Schreibe jetzt mal eine Auszug aus meinem Kfz.- Brief:

 

.....OD.215/60R15 93T M+S*ZIFF. 22 u.23 A.Felge.....Oder225/50R16 92T M+S* Ziff. 20-23 A.Felge

Ich weiss, das ist schweres Brot für einige, wenige Prüfer, aber ich kann mir nicht vorstellen,daß du bei ,ich meine 142Kw gleiche Puschen fahren mußt wie ein 4,2

Ich habe meine Winterreifen 225/50/16 auf Ronal auch nocht nicht aufgezogen, Kein Schnee in Sicht im hohen Norden .Und warum staatliche Abnahme, fahr doch mal zu GTÜ oder eine Hinterhofwerkstatt mit mobiler TÜV ABnahme und alles wird gut.

Liebe Grüße und viel Erfolg !!

Ps: habe eben das Vorvorgängerzitat noch mal gelesen, nicht das von Sebastian und muß sagen , daß das Verhältnis Reifenumfang zur Felgengröße auf jeden Fall stimmen muß, vor allen Dingen bei Quattro!! Das wars für heute.

Zitat:

Original geschrieben von s6albin

Liebe Grüße und viel Erfolg !!

Ps: habe eben das Vorvorgängerzitat noch mal gelesen, nicht das von Sebastian und muß sagen , daß das Verhältnis Reifenumfang zur Felgengröße auf jeden Fall stimmen muß, vor allen Dingen bei Quattro!! Das wars für heute.

Beim Quattro müssen alle aktuell montierten Radumfänge möglichst IDENTISCH sein. Die Größe ansich ist erstmal wurschd.

Themenstarteram 24. Januar 2008 um 11:24

@ s6albin: Mein Schein sieht genau so aus wie deiner. Hab ja nen C4 S4 (169kw)

Eine Frage hätte ich noch. Wenn deiner ein S6 ist hat er ja schon HP2

Bremsen und da gehen die 15 Zöller noch drauf ???

Dann könnte ich ja meine 195er auf 15" behalten

@lexmaul23: Sind leider keine Originalfelgen sondern Rondell. Drum hängt sich ja der

Prüfer dran auf. War sogar bei Audi und die haben mir eine Liste mit allen

möglichen Rad/Reifenkom. gegeben aber die 205 sind nicht drauf.

@sinsser: Mein S hat laut Brief 245/40ZR17 Sommerreifen

Ich probiere es jetzt noch mal bei einem anderen Tüv und wenn es wieder nicht klappt überleg ich mir ob ich sie einfach drauf mach und darauf hoffe das die Rennleitung nicht nach der kW Zahl schaut (nehm halt das Gtachten mit. Gerade gekauft) oder ich such nach 225er.

Ich geb Bescheid was der nächste TÜV meint

Gruß Harry

Ich habe das gleiche Thema auch schon durch. Ich habe dabei sogar bei Audi angerufen, aber die meinten, dass sie auf keinem Fall die 205er Reifen für den S6 freigeben. Lt. deren Grund, weil der Wagen für die schmalen Reifen zu stark ist und zu viel Belastung drauf käme... als ich Ihn dann darauf hingewiesen habe, dass die 195/65R15 als Winterreifen eingetragen sind, war das Gespräch so gut wie beendet.... :-(( er hatte keine Antwort, nur es gibt keine Freigabe....

Wäre mal auf alle Fälle interessiert, dass jemand die 205er eingetragen bekommt, dann wäre das für mich auch eine Alternative.

MfG

Hannes

Ach moment: 205er als Sommerreifen sollen es sein? Kannste vergessen, weil es keine mit einem Speed-/Tragfähigkeitsindex gibt, die der Endgeschwindigkeit entsprechen - deshalb ist es bei Winterreifen auch nur erlaubt.

Das wirste vergessen können...bei Winterreifen sieht das anders aus!

Themenstarteram 25. Januar 2008 um 17:32

Nene! Winterreifen!!!!!!!

Im Sommer geht unter 245er gar nix :-) :-)

Zitat:

Original geschrieben von Bronko

Nene! Winterreifen!!!!!!!

Im Sommer geht unter 245er gar nix :-) :-)

Doch: Die eigentliche Standardbereifung war beim S6: 225/50R16

MfG

Hannes

Themenstarteram 25. Januar 2008 um 17:57

Zitat:

Original geschrieben von Hannes H.

 

Zitat:

Original geschrieben von Bronko

 

Nene! Winterreifen!!!!!!!

Im Sommer geht unter 245er gar nix :-) :-)

Doch: Die eigentliche Standardbereifung war beim S6: 225/50R16

 

MfG

 

Hannes

 

Dann muss es gehen! Mit 210 km/h-Reifen...

Hallo,

und vor allem beim S6 nicht nicht vergessen:

ZR = Reifen über 240km/h

W = Reifen bis 270km/h

V = Reifen bis 240km/h

H= Reifen bis 210 km/h

T = Reifen bis 190 km/h

S = Reifen bis 180km/h

Q = Reifen bis 160km/h

;-))

Grüße! A6_Fan

 

Und was soll die Auflistung ihm nun helfen?

Die Auflistung der Reifenkennbuchstaben soll nur das Schlimmste verhüten, dass nämlich am Ende "die Fetzen fliegen".... wenn bei den milden Temperaturen zur Zeit mal die Frühlingsgefühle ausbrechen sollten.

Die richtigen Rad und Reifenkombinationen sind neben dem Fzg. Schein der jeweiligen ABE des Felgenherstellers und den TÜV-Berichten zu entnehmen. Dies gilt auch für die Verwendung verschiedener Reifenkombinationen,die unter Umständen von Fahrzeugtyp zu Fahrzeugtyp unterschiedlich sein können

Es ist schon sehr von Vorteil und beruhigend wenn man eine Kopie einer gültigen ABE des Felgenherstellers mit sich führt, falls die Rennleitung oder der TÜV Einspruch erheben sollte. Habe selber etwas recherchieren müssen, bevor ich eine entsprechende pdf-Datei (Nachtrags-ABE) auf der Homepage des Felgenproduzenten gefunden habe.

Tipp am Rande: auf die Art kann man unter Umständen auch weniger teure weil weniger exotische Reifendimensionen fahren. Das kann ganz schön Geld sparen bzw. es stehen dann mehr Reifenhersteller zur Verfügung. Und wenn die ersten Schneeflocken fallen müssen die Reifen nicht erst bestellt werden.

Grüße!

a6_Fan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Wer hat auf seinem C4 S6 205 Winterreifen eingetragen