Wer hat am 16.02.2016 die Sendung Frontal 21 gesehen ?
Das Thema der Sendung die Abgaslüge!
Ich weiß jetzt nicht, ob der Motor des getesteten BMW 320 d, identisch ist mit denen, die im X1 verbaut sind. Ich habe nach geschaut, der Motor hat ebenfalls wie der 20d auch 190 PS hat.
Es wurden VW Passat2.0 TDI,Mercedes Benz 220 CDi, Renaualt Laguna dCi und der BMW 320 d auf der Straße und im Labor Rollenprüfstand getestet.
Bei VW stand ja schon fest, dass Schummelsoftware eingesetzt wird.
Die Ergebnisse der anderen lassen laut Experten auch nur die Aussage zu, dass da ähnliches verwendetet wird.
Die Sendung ist in der ZDF Mediathek zusehen. ich füge mal das Ergebnis Straße zu Rolle als Foto an.
Beste Antwort im Thema
Hallo,
schon mal überlegt, ob nicht doch ein hochentwickelter BMW oder Daimler Diesel die "Schummelsoftware" nicht nötig hat ?????
Hauptgrund für den Einsatz der Software bei VW war, dass die Abgaswerte innerhalb des Kostenbudgets nicht erreicht werden konnten und man mit Gewalt den Diesel in den amerikanischen Markt drücken wollte.
Was völlig anderes ist, dass alle Fahrzeuge (ob Diesel oder nicht), die Prüfstandwerte im realen Fahrbetrieb nicht erreichen. Dies ist aber den völlig unsinnigen Rahmenbedingungen des Prüfstandszyklusses geschuldet und hat mit "Schummelsoftware" nichts zu tun.
Gruß
31 Antworten
Zitat:
@Staubfuss schrieb am 23. Februar 2016 um 15:33:50 Uhr:
Du hast die Grafik im Startbeitrag angeschaut?Die dort aufgeführten Autos verhalten sich im Prinzip gleich.
VW hat den Einsatz der Schummelsoftware zugegeben.Grüße!
Wie sich die Fahrzeuge verhalten, ist ja gar nicht bestritten. Fakt ist, dass VW Schummel-Software aktiv eingesetzt hat. Punkt. Bei anderen Herstellern ist dies nicht der Fall - oder wurde zumindest nicht nachgewiesen.
Wer sich mit der Geschichte dieser VW-Schummel-SW mal ein wenig vertraut gemacht hat wird feststellen, dass die eigentliche Ursache banal war: Man war schlicht nicht in der Lage, im zeitlich vorgesehenen Rahmen die gewünschten Abgaswerte zu realisieren - und keiner wollte es dem Management sagen (--> weil der Überbringer einer solchen Botschaft wohl gleich rausgeschmissen würde - bei den sich in den Teppichetagen tummelnden Alpha-Tierchen nicht ganz von der Hand zu weisen). Oder anders formuliert: Der "Druck" auf die Techniker war einfach zu gross. Das entschuldigt zwar nicht den Einsatz der Software, aber verständlicher wird es dadurch.
Auf die verlogenen amerikanischen (resp. kalifornischen) "Zulassungsbedingungen" will ich mal lieber gar nicht eintreten - ich würde wohl etwas unhöflicher werden.
Warten wir mal ab, was die Zukunft bringt....
Folgendes ist auseinanderzuhalten:
Die Werte von "NEFZ Labor" und "NEFZ Straße" sollten im Idealfall gleich sein.
Bei "Die Abgaslüge" lagen die NOx-Werte von "NEFZ Straße" um den Faktor 2,7 bis 6,6 höher
als die Prüfstandswerte von "NEFZ Labor".
Beim "Normalbetrieb Straße" darf der NOx-Wert z.Z. bis zum 2,1-Fachen des "NEFZ Labor" betragen,
wird aber in Wirklichkeit von einigen Exemplaren bis zum 10-Fachen überschritten.