ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Media Player am Comand NTG2.5 Eigenbau

Media Player am Comand NTG2.5 Eigenbau

Mercedes ML W164, Mercedes
Themenstarteram 14. Januar 2019 um 12:30

Hallo Forumsmitglieder,

Ausnahmsweise mal keine Frage.

Aber dafür ein Tipp für Fans von Multimedia im Auto.

Habe mal mein Comand NTG2.5 ein bisschen modernisiert.

Ein Media Player für Datenträger wie USB oder SD-Karte.

Ihr sagt sicher: SD Karten kann das NTG 2.5 ja schon.

Aber wie schaut es mit Video z.B. RearSeat Entertainment aus? Zig DVD's mitschleifen und das Original System ist ja auch nicht billig.

Meine Lösung: Der MediaPlayer von AGPtek (gekauft bei Amazon)

Einen Schaltplan habe ich mit angehängt.

Folgende Probleme sind zu lösen:

1. Stromversorgung

Da der Player standardmäßig mit einem Steckernetzteil für 230V geliefert wird, muss hier was geändert werden. Ich habe festgestellt, das der Player 5V benötigt -> USB-Spannung. Also habe ich mir ein Adapterkabel USB gebaut. Um das ganze mit 12 V zu betreiben, kaufte ich mir einen USB-Lader für die 12V Steckdose. Diese habe ich dann laut Plan mit dem Comand NTG 2.5 verbunden.

Das bedeutet, wenn das Comand NTG 2.5 eingeschalten wird - bzw. man das Auto aufsperrt wird der Player gestartet.

 

2. AV-Verbindung zum Comand NTG 2.5

Hier muss nur der MQS18 Stecker und die Kammer C des Quadlock gemäß meines Plans belegt und am anderen Ende mit Chinch-Buchsen bestückt werden.

3. Freischaltungen am NTG 2.5

@mercedesfreak29 hier möchte ich mich bei Stephan nochmal herzlich bedanken. Er hat für mich am Comand NTG2.5 die Optionen Video-AUX und Rearseat Entertainment freigeschalten und das Ganze erst möglich gemacht.

Bedienung erfolgt über die Fernbedienung oder Autoplay (Im Mediaplayer einstellbar)

Achtung: Der Player muss unbedingt auf PAL eingestellt werden!

Stückliste

- Mediaplayer AGPtek (gekauft bei Amazon)

- Handelsüblicher USB-Autoladestecker

- MQS18 Stecker mit Kabeleinsätzen (EBAY)

- Quadlock Zusatzstecker mit Kabeleinsätzen für die Kammer C (Ebay)

- Altes USB-Kabel

- 3 Chinch-Buchsen (Gelb, Rot, Weiß)

- Kabel und Montagewerkzeug

- USB-Stick (mini) von SanDisk mit 128 GB formatiert mit NTFS (oder SD-Karte)

- Lust zum Basteln

Kosten mit Datenträger und Material ca. 100,--€

Im nächsten Step werde ich die Infrarotdiode für de Fernbedienung aus dem Player auslöten und in der Mittelkonsole verbauen - Dann kann der Player ins Handschuhfach

 

Bei Fragen könnt Ihr Euch gerne an mich wenden

Schaltplan
Player testweise eingebaut in meinerm R
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. Januar 2019 um 12:30

Hallo Forumsmitglieder,

Ausnahmsweise mal keine Frage.

Aber dafür ein Tipp für Fans von Multimedia im Auto.

Habe mal mein Comand NTG2.5 ein bisschen modernisiert.

Ein Media Player für Datenträger wie USB oder SD-Karte.

Ihr sagt sicher: SD Karten kann das NTG 2.5 ja schon.

Aber wie schaut es mit Video z.B. RearSeat Entertainment aus? Zig DVD's mitschleifen und das Original System ist ja auch nicht billig.

Meine Lösung: Der MediaPlayer von AGPtek (gekauft bei Amazon)

Einen Schaltplan habe ich mit angehängt.

Folgende Probleme sind zu lösen:

1. Stromversorgung

Da der Player standardmäßig mit einem Steckernetzteil für 230V geliefert wird, muss hier was geändert werden. Ich habe festgestellt, das der Player 5V benötigt -> USB-Spannung. Also habe ich mir ein Adapterkabel USB gebaut. Um das ganze mit 12 V zu betreiben, kaufte ich mir einen USB-Lader für die 12V Steckdose. Diese habe ich dann laut Plan mit dem Comand NTG 2.5 verbunden.

Das bedeutet, wenn das Comand NTG 2.5 eingeschalten wird - bzw. man das Auto aufsperrt wird der Player gestartet.

 

2. AV-Verbindung zum Comand NTG 2.5

Hier muss nur der MQS18 Stecker und die Kammer C des Quadlock gemäß meines Plans belegt und am anderen Ende mit Chinch-Buchsen bestückt werden.

3. Freischaltungen am NTG 2.5

@mercedesfreak29 hier möchte ich mich bei Stephan nochmal herzlich bedanken. Er hat für mich am Comand NTG2.5 die Optionen Video-AUX und Rearseat Entertainment freigeschalten und das Ganze erst möglich gemacht.

Bedienung erfolgt über die Fernbedienung oder Autoplay (Im Mediaplayer einstellbar)

Achtung: Der Player muss unbedingt auf PAL eingestellt werden!

Stückliste

- Mediaplayer AGPtek (gekauft bei Amazon)

- Handelsüblicher USB-Autoladestecker

- MQS18 Stecker mit Kabeleinsätzen (EBAY)

- Quadlock Zusatzstecker mit Kabeleinsätzen für die Kammer C (Ebay)

- Altes USB-Kabel

- 3 Chinch-Buchsen (Gelb, Rot, Weiß)

- Kabel und Montagewerkzeug

- USB-Stick (mini) von SanDisk mit 128 GB formatiert mit NTFS (oder SD-Karte)

- Lust zum Basteln

Kosten mit Datenträger und Material ca. 100,--€

Im nächsten Step werde ich die Infrarotdiode für de Fernbedienung aus dem Player auslöten und in der Mittelkonsole verbauen - Dann kann der Player ins Handschuhfach

 

Bei Fragen könnt Ihr Euch gerne an mich wenden

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 14. Januar 2019 um 13:09

Einen Nachtrag noch für unser Besitzer eines Comand NTG 2.0:

Theoretisch funktioniert das auch beim NTG2.0 Man müsste allerdings, falls es keine Video-Aux Option gibt (das könnten unsere fähigen SD-Coder wissen) ein Multimedia Interface benutzen (es gibt hier verschiedene Varianten - die einfache Version - ohne Bedienung über Comand -reicht).

Wichtig:

- Wenn das Comand keinen grünen Fakra-Stecker hat, funktioniert es überhaupt nicht

- Wenn eine RFK verbaut ist, müsste man einen Videoumschalter nehmen, welcher auf das Rückfahrsignal schaltet

- mindestens TV-Option muss freigeschaltet sein. RFK Option muss dann aus sein.

- Der MediaPlayer muss hier auf NTSC eingestellt werden

- Der Antennen-Ausgang liegt hier auf Kammer B Klemme 13

bitte wo sehe ich welches comand NTG ich ein gebaut hab beim w164 bj. 2009?

muß ich da den comand ausbauen?

Themenstarteram 20. Januar 2019 um 13:25

Am einfachsten sieht man am SD-Karten-Slot im Frontpanel und den Smart-Tasten rechts und Links vom Bildschirm - SD-Kartenslot und keine Tasten um den Bildschirm = NTG 2.5, Kein SD-Karten Slot und die Smart-Tasten am Bildschirm = NTG 2.0

 

Das Menü beim NTG 2.5 ist braun-gelb, beim NTG 2.0 blau

Themenstarteram 20. Januar 2019 um 13:36

Es gibt übrigens Hoffnung für NTG 2.0, welche den grünen Fakra-Stecker nicht dran haben.

Ich habe mein altes NTG 2.0 (aus meiner R-klasse) mal auseinandergebaut.

Wer fit ist im Löten, kann sich den Stecker - Anhang 1 - besorgen und auf der Platine einlöten und zwar dort wie im Anhang 2.

Ich werde mir den Stecker besorgen und mal einlöten und es testen.

Ich selbst habe in meiner R-Klasse ja jetzt ein NTG 2.5 drin

Das Problem beim NTG 2.0: Es hat nur einen Video-Eingang, der mit der RFK geteilt wird - hier braucht man einen Umschalter.

Fakra-gruen
Img-2827

also da muß meine das NTG 2,5 haben laut deiner beschreibung.

was ist mit dieser freischaltung warum werkstatt kann man das mit diesem zeug auch erreichen?.

;Caraudio-Systems

Rückfahrkamera Aktivator für MERCEDES Fahrzeuge mit Comand NTG2.5 (1x) - OBD-N25-R-01

Image for Rückfahrkamera Aktivator für MERCEDES Fahrzeuge mit Comand NTG2.5 (1x) - OBD-N25-R-01

149,00€

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei

Lieferung in 4-6 Werktagen

Kunden mit Kundenkonto sammeln 149 Superpunkte = 1,49 Euro

3x Supe

Themenstarteram 21. Januar 2019 um 18:36

Nein der Aktivator schaltet nur die Cam frei - hier im Forum gibt es einige Spezialisten für die SD auch für Deinen PLZ Bereich Der schaltet Dir das so frei, wie es für Dich passt

Themenstarteram 5. Februar 2019 um 15:37

So ein kleines Update:

Der Player ist jetzt im Handschuhfach im Fach wo der Wechsler verbaut war.

Ein zusätzliches Infrarot-Auge hat der Player bekommen, damit die Steuerung auch klappt.

 

Als Fernsteuerung hab ich jetzt eine Logitech Harmony (welche auch im Auto geladen wird).

die Original FB war nicht so bedienerfreundlich.

Diese muss ich nicht in die Hand nehmen, wenn ich einen Film oder Musik steuern will.

Ich bin aber auf der Suche, den Mercedes -IDrive Knopf zu verbauen - bei meinem Wagen wäre der Aschenbecher günstig - Dort ist ja schon der Knopf zum Einschalten der RearSeat Monitore verbau (siehe 1. Bild)

Img-2884
Img-2881
Img-2883
+1
Themenstarteram 23. März 2019 um 20:56

So kleines Update: Ab heute hab ich in meinem Wagen ein AppleTV 4 drin.

Da ich noch nicht ganz fertig bin lege ich erst mal ein paar Bilder ab

Wandler
Hauptbildschirm ATV
Youtube auf NTG2.5
+1
Themenstarteram 17. April 2019 um 18:45

Also im Alltagsbetrieb hat sich das ATV4 leider nicht bewährt und hab jetzt ein Neuerung drin: Ein altes IPhone 6s Plus (mit altersschwachen Akku).

Das IPhone hat einen selbst konstruierten Halter bekommen, so das die Klappen der Mittelkonsole noch aufgehen.

 

Internet bekommt das Phone bei Bedarf über mein iPhone X (Hotspot)

Das Menü des Iphones wird auf das Comand-Display und mein Rearseat-Monitore gespiegelt

Die Bilder habe ich dazu gepostet

 

Das ist erst einmal ein Probeeinbau, daher werden auch die Kabel noch "versteckt"

Img-3011
Img-3008
Img-3013
+1
Themenstarteram 9. Mai 2019 um 19:10

hier mal ein kleines Video von meinem Baufortschritt

wichtiger Hinweis: Es werden im Internet viele Lightning zu HDMI-Adapter verkauft (für kleines Geld)

Die meisten Adapter sind einfach Schrott.

Ich habe bei Amazon einen für 25 Euro gekauft und das ist der erste der sauber funktioniert

Themenstarteram 23. Mai 2019 um 12:13

Hier ist mein Schaltschema für die Multimedia-Lösung mit altem IPhone (als Steuerzentale)

Als Apps habe ich neben den Standards diese hier ausgewählt:

- Infuse 5 Pro (Multimedia-Player - kostenpflichtig - spielt alles ab)

- Audials Radio (Web-Radio App)

- LiveTV Stream( TV-App)

Diese Anwendungen habe ich auf Grund meiner Einbaulage ausgewählt

(IPhone 6 Plus in Queranzeige)

Schalt-Schema
Anzeige auf Iphone
Anzeige auf Comand

Mit dem HDMI2AV Wandler bekomme ich schon ein Bild aber es hat keine gute Qualität und flimmert etwas hat da jemand eine Lösung zu ?

Guten Abend Jungs weiß einer von euch ob man ein Schaltblock Controller von W204 oder so mit NTG 2.5

Kombinieren kann ?

Themenstarteram 22. Dezember 2019 um 16:51

Meinst Du den Drehregler?

 

Wenn ja, es geht nicht - der Controller wird anders angesteuert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Media Player am Comand NTG2.5 Eigenbau