ForumR-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Wer hat alles eine Android HU?

Wer hat alles eine Android HU?

Mercedes
Themenstarteram 12. Mai 2019 um 18:20

Hallo zusammen,

nächste Woche hole ich meinen R320 ab. Irgendwie ist das so ne Sache beim Gebrauchtwagenkauf. Mir war Sitzbelüftung wichtig, haben die wenigsten. Hier einer um die Ecke hatte sie. War auch in einem absolut super sauberen Zustand, trotz 250tkm. Sah eher nach 150tkm aus....

Jedenfalls war der so ziemlich voll, nur leider kein COMAND, nur das APS 20. Verblüfft war ich vom Sound. Bei dem Bass dachte ich wirklich, na wenigstens hat er HK.... hatte er aber nicht. Wo kommt denn da der Bass her?

Zur eigentlichen Frage:

Der Markt wird ja mit Android Geräten überschwemmt und ich seh es nicht ein, über 500€ für zehn Jahre alte Hardware (COMAND) zu zahlen. Wäre es drin, ok, aber nachrüsten, nein.

Hat hier jemand gute Erfahrungen? Guter Empfang, ordentliches navigieren und ein halbwegs vernünftiger Sound sollten drin sein.

Ähnliche Themen
132 Antworten

Nun man nimmt eine 12V Kühlbox und baut die Innereien in die Box rein. Es gibt schon so kleine Kühlboxen.

Themenstarteram 16. Mai 2019 um 16:09

Ach die billig Dinger. Da nimmst du ein paar Peltierelemente und bastelst dir sowas in die Armlehne. Brauchst keine extra Box dafür kaufen.

Gute Idee

Themenstarteram 16. Mai 2019 um 18:16

Kannst du über dein Comand NTG 2.5 ohne Probleme dein Handy über Bluetooth verbinden und Musik abspielen?

Die Bluetooth-Verbindung beschränkt sich out of the Box nur auf die Telefonie.

Wie Du in meinem Multimedia-Thread lesen kannst, ist mein altes Iphon6 Plus verkabelt über einen Lightning zu HDMI-Adapter der wiederum auf das AUX des Comand geschalten ist.

Telefonie erfolgt nur über das Iphone X

Bluetooth Verbindung für Musik ist so ziemlich das schlechteste an Qualität was man machen kann. Der SD Kartenslot lässt auch nur mp3 zu. Halbwegs brauchbar wird es über den Aux Anschluss mit i-Geräten als lossless. Dieser Aux geht auf den Eingang den Korbi direkt verkabelt hat.

Vor allem ist das Handy bald Akku-technisch platt

Hallo Jungs

Jetzt erst hab ich da was von dir gelesen @kkkorbi, vl genau das was ich die ganze zeit versuche zu lösen.

Mein Problem, mein Riesen Monitor auf dem Armaturenbrett ist direkt mit Zündung+ verbunden.

Jetzt zum eig. problem, muss ich iwo kurz anhalten und hab den Motor aus, und will neu starten, Bootet der Monitor neu, weil beim Motorstart die Spannung kurzfristig abfällt und der Monitor für die nächsten gefühlten 1-2 minuten beim hochfahren ist.

Wie könnte ich das Problem lösen ? Nachlaufrelais?

Wäre für deine Tips dankbar, weil ich momentan nicht wirklich lust drauf habe, auf Testversuche und wieder alles ausbauen will, so langsam hab ich durch all die umbauten nachrüstungen nirgends wo gescheid platz.

Grüße Benzländer

Hallo @Benzländer genau das hatte ich mit meinem Apple-TV.

Nun es gibt Überbrückungskondesatoren, welche einen Spannungseinbruch verhindern.

 

Nun als erstes kommt es darauf an, woher Du die 12 V anzapfst. (12 V Steckdose Fußraum? Die kannst hierfür vergessen).

Nachlaufrelais ist sehr gut wenn Du z.B. nur zum Tanken den Motor abstellst und danach weiterfahren willst - auf Nachlauf 10 min zum Beispiel.

Das ist übrigens ein rein elektronisches Relais - keine Spulen und magnetische Aktoren

Das Ding habe ich auf Amazone gekauft:

https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?...

 

nicht billig aber tut das was ich wollte

Hallo

Also 12V+ hab ich glaub vom Zigarettenanzünder abgenommen und schalte damit die Relais an.

Alle nachrüstungen sind per Relais und eigener Sicherung abgesichert.

Überbrückungskondensatoren hat mir eine Arbeitskollege abgeraten, weiss jetzt aber nicht mehr warum, ging glaub ich nur um thema kondensator.

Ich muss nochmal die Tage schauen wo und wie ich den Monitor vorne angeschlossen habe, und warum der jedesmal neu bootet wenn Motor neu startet, entweder sackt mein Z+ dann komplett ein, oder ich hab den Monitor damals doch nicht separat versorgt.

Hast du schon erfahrung mit Ü-Kondensatoren ?, wo liegen die Vor-/Nachteile ?

Grüße Benzländer

Hallo Benzländer, die Steckdosen kannst du vergessen. Die werden beim Starten des Fahrzeuges abgeschalten.

Tipp der Schaltung: Nehme die KL30 gesteuert von einem Nachlaufrelais - die Steuerspannung vom Relais Klemme 7 bzw 13 vom Quadlock je nach Comand (NTG2.0 oder NTG2.5)

Vorteile: Du sperrst den Wagen auf und die Geräte am Nachlaufrelais angeschlossen - starten Du schaltest den Wagen ab - Verbraucher am Nachlaufrelais laufen bis zu eingestellten Zeit.

Ein Problem kann aber aufteten: Hat der Verbraucher eine hohe Leistungsaufnahme kann das Starten des Motors zum Neustarten des Gerätes - Darum den Kondesator - Es gibt Stecker die die für Fahrzeuge mit Start-Stop-Funktion damit5 z.B. das Radio nicht beim Starten dauernt ausgeht - da ist ein Ü-Kondensator drin

Natürlich muss Du dich da noch ein bisschen reinlesen.

Du könntest dem Gerät auch eine eigene Batterie verpassen - geladen über das Bordnetz - hier gibt es entsprechenende Schaltungen aus dem Wohnwagenbereich - Diese Batterie braucht natürlich nicht so leistungsfähig sein wie die Hauptbatterie - Vergleiche - Hilfsbatterie für das Getriebe bei Deinem Mercedes

Weist du zufällig wo überall direkt am Sicherungskasten Klemme 30 anliegt ? welches nicht beim Starten zusammenbricht ?

Ich glaube ich habe damals Kleme 30 hinten von der Steckdose genommen, die ganzen umbauten liegen jetzt ca 8 Jahre zurück, wird vl Zeit das mal umzuändern.

Grüße Benzländer

Also ich hab bei meinem Projekt alles über mein Comand NTG 2.5 geschalten:

KL 30 Plus (Quadlock Kammer A Pin 15) ,

KL 31 Masse (Quadlock Kammer A Pin15)

Comand Cradle Wakeup (Quadlock Kammer B Pin 7)

 

Du kannst natürlich die KL30 direkt von der Batterie mit entsprechender Sicherung holen.

Diese Anschlüsse liegen alle am Sicherungskasten hinten (auch alle Steckdosen)

Nun wenn Deine Batterie in einem kritischen Zustand ist, wird alles zusammen brechen, also danach kann man nicht gehen

Hallo

Also Batterie ist neu, hab die letzten Winter erneuert obwohl die alte noch Top war, bei meiner C-Klasse musste ne neue, da hab ich die alte von der R-Klasse genommen und dem Rhino ne neue spendiert.

Ach die kleine Batterie hab ich gleich vorsorglich mit erneuert, waren beide noch die originalen von 2008 drin.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe ich Klemme30 Dauerstrom und Klemme 31 Zündungsplus.

Ich brauch eigentlich Zündungsplus was beim Starten keine Unterbrechung gibt.

Dauerstrom hatte ich wenn nicht direkt von der Batterie direkt an der Sicherungsdose Innenraum neben Beifahrertür unterm Armaturenbrett genommen.

Wie gesagt ist schon etwas länger her, aber hab schon drauf geachtet das die Stromzufuhr direkt kommt und nicht von anderen Sicherungen abgeschleift wurde.

Ich hab mir damals noch nen Sicherungskontakt von MB besorgt und diese an dem freien platz im innenraum entnommen, somit hab ich da eine Hauptsicherung und dann separater Sicherungskasten wo meine nachrüstungen laufen.

Ich mache später mal paar Bilder, damit man es versteht.

Mir gehts jetzt darum um den Zündungsplussignal, zum ansteuern der Relais, wenn die Steckdose beim Startvorgang wirklich unterbrochen wird, wäre mein Problem damit schon gelöst.

Grüße Benzländer

Noch nebenbei, gibt es keine andere Alternative zum entnehmen der Zündugsplus am Quadlockstecker?

Möchte ungern da die Leitung verändern, obwohl ich alles pasende wie Lötkolben etc. und Schrumpfschlauch.

Versuch immer meine nachrüstungen so gut wie möglich von Originalverkabelungen fernzuhalten.

Grüße Benzländer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Wer hat alles eine Android HU?