Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Wer fährt Nachbau DPF im 3.0TDI ?

Wer fährt Nachbau DPF im 3.0TDI ?

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 19. Januar 2016 um 19:04

Wer fährt im 3.0er ASB /BKN einen Nachbau DPF und hat längerfistige Erfahrungen damit ?:)

-Häufigkeit Regeneration

-Leistungs/Drehmomentverhalten

-Haltbarkeit

-Aschebeladung

-sonstige Positive /Negative Erfahrungen

Beste Antwort im Thema
am 21. Januar 2016 um 15:39

Zitat:

@Chefkoch1984 schrieb am 20. Januar 2016 um 08:08:04 Uhr:

Zitat:

@garrettv8 schrieb am 19. Januar 2016 um 20:04:28 Uhr:

Wer fährt im 3.0er ASB /BKN einen Nachbau DPF und hat längerfistige Erfahrungen damit ?:)

-Häufigkeit Regeneration

-Leistungs/Drehmomentverhalten

-Haltbarkeit

-Aschebeladung

-sonstige Positive /Negative Erfahrungen

Wie soll man an einem Zubehör Filter was zu

- häufigkeit der Regenerationen

- Aschebeladung

sagen können?

Ist das jetzt irgendwie wichtig bei der Frage?

Es interessieren hier offensichtlich Erfahrungen mit den günstigen Filtern. Und die interessieren mich auch, ich werde sicher keine 1000€+ bei Audi lassen, oder 400€+ für eine fragwürdige Reinigung berappen wenn ich für unter 400€ einen neuen Filter bekomme der funktioniert.

84 weitere Antworten
Ähnliche Themen
84 Antworten
Themenstarteram 20. Oktober 2017 um 18:01

Regenerationszyklen kann man nicht vergleichen da vom Fahrprofil abhängig.

Bei mir täglich 20km Stadt/ 160km Landstraße liegt das im Schnitt bei 900-1100km.

Mit rein spielt aber auch noch der Differenzdrucksensor,Fahrweise, Software ect. ect....

Warte mal ab, ich würde mir da erstmal keine Sorgen machen. Wenn der nach 1500 km noch nicht regeneriert hat, würde ich mir Gedanken machen. Der neue DPF muss auch erstmal "genutzt" werden. Hattest du nach dem Einbau eine Zwangsregeneration eingeleitet?

Wie groß sind die beiden Rußwerte im MWB 104? Der Aschewert ist ja sicher Null.

EDIT:

Nach 850km:

24 und 0

Aschewert habe ich auf 0 gesetzt, weil neuer DPF. Diffdrucksensor und die Verschlauchungen sind übrigens neu und Sensor ist auch angelernt (5x Zündung an, Zündung aus, 45sec warten).

Zitat:

@cepheid1 schrieb am 20. Oktober 2017 um 20:39:53 Uhr:

Nach 850km:

24 und 0

24 g berechnet und 0 g gemessen. Uups. Haben die vergessen, ein Filterinlay einzusetzen?

Hast Du mal im Stand im Messwertblock 102 den Differenzdruckwert gemessen, also bei Gasstößen? Da sollte der Messwert mit der Drehzahl ansteigen.

So sieht der Filter aus.

 

Ouh man ich wusste, dass da was schief gelaufen ist...stimm a3, jetzt wo Du es sagst, dort müsste was stehen. Ich werde gleich morgen mal Diffdruck loggen und dann auf der Bühne mal die Verschlauchungen vom Diff-Sensor checken

Wp-20170927-16-58-58-pro
Wp-20170927-16-58-22-pro

Ich hab bei

0kmh 0mbar

130kmh 57...71mbar

 

Nur mal als Referenz.

 

Kein Anstieg bis zur Regeneration.

Ceph, wir wollen keine Pferde scheu machen. Deine Fotos belegen, dass schonmal ein Filterinlay nicht vergessen wurde.

Und mit dem Differenzdruck kannst Du morgen dann ja prüfen.

A4TDI-Fahrer, sehr interessant, dass dieser Wert nicht ansteigt, auch wenn immer mehr Ruß sich im DPF ansammelt. Vielleicht ist Deine Aschemenge einfach zu hoch, dass die zunehmende Rußmenge faktisch keine Auswirkungen mehr am Differenzdruck zeigt.

Wächst denn bei Dir der gemessene Rußwert im MWB 104 (zweite Rußwert) nach einer abgeschlossenen Regeneration an?

Hat sich erledigt, bei Zündung an und Motor aus zeigt er in MWB 104.3 0 an. Bei Motor an erscheint dann der Wert, bin darauf reingefallen. Hier die Werte bei laufendem Motor:

MWB 104.2: 25

MWB 104.3: 24

MWB 104.4: 830km

Differenzdrücke:

Leerlauf in D-Stellung: 8mbar

60km/h: 20mbar

100km/h: 60mbar

120km/h: 110mbar

130km/h: 145mbar

140km/h: 175mbar

Das sieht gut aus. Aber ein ganz schöner Unterschied zu A4TDI-Fahrer.

Er fährt ja auch, genau wie Du, einen 2.7 TDI Handschalter. Quattro und Tiptronic ziehen Leistung und erzeugen entsprechend mehr Abgasstrom = DiffDruck.

Was schlucken Eure 2.7 TDI bei 130km/h im FIS? 5-6? Rechne da mal 2 Liter drauf, dann bist Du bei einem 3.0 TDI.

Ja, der 3.0 drückt schon mehr Abgas durch. Das ist richtig...

Da biste ja gleich eben mal auf die Piste, um mal schnell die Werte zu ermitteln, wa? :D

Jupp, sonst hätt ich nicht ruhig schlafen können. Es ahne mir schon:

Streitereien mit dem DPF Verkäufer, wer übernimmt die Kosten in der Werkstatt, blablabla... :D

am 21. Oktober 2017 um 12:43

Die beiden Bilder was zeigen die uns? Ist das der neue Filter von beiden Seiten? Haben die auf der einen Seite so große Löcher in der Keramik? Habe noch in keinen DPF geschaut.

Genau, das ist der neue DPF vor Einbau. Die gröberen Löcher sind der DPF Eingang. Die feineren der Ausgang.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Wer fährt Nachbau DPF im 3.0TDI ?