- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Harley Davidson
- Wer fährt nach Rumänien im Sommer 2010 oder auch 2012..??
Wer fährt nach Rumänien im Sommer 2010 oder auch 2012..??
Hi girls and boys,
ich werde langsam unruhig... die Sonne scheint...
Außerdem... würde gern all die geklauten Moppeds, die angeblich in Rumänien landen, sehen...
Also, hat jemand von Euch vor nach Rumänien zu fahren? Just for fun?
Hier schon mal ne Karte für den Straßenzustand (kann man auswählen zwischen standard oder Enduro oder...
http://www.openmap.ro/moto/
Ciao,
lucky
Beste Antwort im Thema
Um mal die Wogen zu glätten, können wir, so denke ich, zu folgendem Konsens kommen:
Rumänien ist doof!
Ähnliche Themen
353 Antworten
@luckygirl. Brasilien ist auch schwierig. Wie oben schon von einigen erwähnt Arm-Reich ganz brutal nebeneinander. Eine Harley entspricht dann dort ungefähr 300 Monatsgehältern eine Durchschnittsbrasis.....Man muß schon aufpassen wie, wo, was....
Aber eins hab ich gelernt, alle dort mit einer 125 er waren schneller als ich.
Das größte Problem wäre wohl eine Panne gewesen, aber selbst die 48 er Pan meines argentinischen Kumpels Oswaldo hat die 6000 km locker abgespult.
Zitat:
Original geschrieben von bulldogfan1
@luckygirl. Brasilien ist auch schwierig. Wie oben schon von einigen erwähnt Arm-Reich ganz brutal nebeneinander. Eine Harley entspricht dann dort ungefähr 300 Monatsgehältern eines Durchschnittsbrasis.....Man muß schon aufpassen wie, wo, was....
Aber eins hab ich gelernt, alle dort mit einer 125 er waren schneller als ich.
Das größte Problem wäre wohl eine Panne gewesen, aber selbst die 48 er Pan meines argentinischen Kumpels Oswaldo hat die 6000 km locker abgespult.
Zitat:
Original geschrieben von Markus-RX8
Ich war schon oft beruflich in Rumänien.......(Schwertransporte).
Ist ein schönes Land, zumindest da wo keine Rumänen sind. Leider völlig verdreckt und zugemüllt, total unglaublich wenn man es nicht selbst gesehen hat. Straßen unter aller Sau, jeder fährt und macht wie und was er will. Die Staatsdiener sind alle korrupt bis zum geht nicht mehr. Brutaler Reichtum und schreckliche Armut direkt nebeneinander auf der Straße (Audi Q7, Range Rover, Porsche Cayenne gegen Eselskarren und Handwagen). Die fahren wie die gestörten. Als Motorradfahrer bist Du dort echt am Arsch. Hab auch ganz selten mal ein paar deutsche Biker dort gesehen. Meistens fuhren die BMW GS. Halt der dortigen Infrastruktur angepaßt.
Mit der Harley würde ich da nie und nimmer hinfahren.....
Ich führ meinen Teil hab eine zu streßigen Alltag, als das ich mir in meiner Freizeit die Scheiße bei denen antun würde. Da gibt es bessere Ziele oder in Europa.
Aber wer meint da unbedingt hin zu müssen solls machen. Ich habe sogar höchsten Respekt davor. Ist wirklich mutig mit einer Harley nach "Romania" zu fahren.
Viel Glück !!!!!! ...........oder war es doch nur ein Scherz...????
Berichte dieser Art habe ich von Bekannten auch bekommen. Lucky, ernsthaft, ich würd das lassen. Macht nicht wirklich Sinn nur für nen Urlaubs-Tripp bewusst hohe Risiken einzugehen. Zumal Du mit der Harley auch das völlig falsche Fahrzeug für so ein Unternehmen hast. Wenn schon 2 Räder dann ne BMW GS oder was Vergleichbares (ich würd da mit nem LEO durchrauschen ). Gibt doch genug geile Gegenden mit besserer Infrastruktur und deutlich weniger Potential überfallen zu werden...
@ Nurflügler
Gebe zu, ein Enduro wär vielleicht die bessere Wahl. Aber nu... jetzt habe ich ein Bitch-Bike
Wenn schon Kreta, warum nicht auch Rumänien?
@bulldogfan
Hauptsache Mopped hält (na, und die Gehirnzellen dazu...). Dann ist alles möglich, behaupte ich...
@Sedge
Ich nehme das zum Anlaß, mich gut vorzubereiten. Ich hoffe, in einer Kurve nicht auf Kuhfladen auszurutschen. Oder daß mich nicht ne Wasserpfütze schluckt...
Daß mich jemand überfällt, das ist nicht meine Sorge. Eher ne wilde Hundemeute.
Und wie gesagt, wenn was mit dem Mopped, was dann??? Dann jaul ich im Forum und Du holst mich ab, weil Du am nahesten dran bist
@vegas96
Danke für den Link. Hat was
@All
Ich fahre nicht zum Hindukusch...
Ach da fält mir ein: Anfang der 80-er konnte man über Land nach Indien fahren. Man fuhr nach Istanbul, da gab es ein Café, wo sich die Leute trafen. Im Bus gings dann Richtung Iran, Afghanistan. Leider habe ich damals "nein" gesagt...
Ey, es ist hier um die Ecke... Menschen wie Ihr und ich, kein Krieg, aufm Dorf sehr relaxed.
Mancher Orts wie vor hundert Jahren, aber ich liebe es nun mal einfach.
Sagt mir lieber, wie ich da durchkomme, worauf ich achten soll, was ich nicht bedacht habe, übersehen habe.
Vor allem Eure Erfahrungen, wenn Ihr mit dem Mopped dort wart.
Vielleicht kennt einer von Euch einen Harleyschrauber dort (müßte eigentich geben, wenn viele der geklauten Harleys dort landen, müßte ja schon nur so wimmeln...)
Ich habe Zeit, muß ja nicht dieses Jahr sein... Obwohl: es reizt mich ungemein.. Von mir aus auch allein...
Haut rein, Eure Ideen.
Salut,
lucky
.....Vielleicht kennt einer von Euch einen Harleyschrauber dort (müßte eigentich geben, wenn viele der geklauten Harleys dort landen, müßte ja schon nur so wimmeln...)
Lass Dir deine klauen und verfolg den dann unauffällig, schon haste die Schrauberadresse
Bessere Tipps kann ich Dir nicht geben und Du scheinst wild entschlossen das durchzuziehen.
Dann mal viel Glück
Gruß
Lone
Hallo,
ich bin hier eher der stille Mitleser, aber ich kann mich diesmal eines Kommentares nicht enthalten.
Wenn die Dame unbedingt nach Rumänien möchte und das auch noch allein und mit einer Harley, dann ist Ihr meiner Meinung nach nicht zu helfen.
Ich kenn dieses Land nicht, würde aber in einem Land mit 3. Weltcharakter mitten in Europa niemals mit meiner teuren Harley rumherreisen.
Das schreit nach Selbstmord oder zumindest nach totaler Naivität, sich in solche Gefahr zu bringen.
Mädchen, die klauen dir die Harley unter dem Arsch weg und verscharren dich dort in der Pampa, das dich keiner wiederfindet und die Polizei schaut weg weil sie von Verkauf der Einzelteile 20% abbekommt.
Gruss
@lone-rider
Es ist sogar beschlossen, bliebt nur die Frage: wann...
Eigentlich kein schlechter Tipp. Wenn ich liegen bleibe, verstecke ich mich in den Büschen und warte bis einer kommt, mein Mopped abzuholen. Ich denk drüber nach...
@vegas96
Jou, der Link mit Naturfotos weckt Sehnsüchte. Vor allem das Foto mit den wilden Pferden (die eigentlich bestimmt jemandem gehören...)
Danke.
@deprex
Vielleicht will ja jemand mitfahren
Hi Lucky!
Ich hab mich ja was den Rumänientrip angeht auch eher zu den Skeptikern gezählt, aber nachdem ich mir die von Vegas96 gepostete Website angesehen habe, denke ich dass die Sache doch durchaus ihren Reiz haben könnte. Jedenfalls wirst du es vermutlich nicht besser bekommen als mit diesem (oder einem ähnlichen) Veranstalter. Der Preis ist ja wohl auch schwer in Ordnung. Einzig das Risiko, dass du bei einer Panne die Tour im Van beenden würdest, sofern nicht doch irgendwo ein Schrauber und Ersatzteile aufzutreiben sind bleibt.
Ich persönlich denke zwar, dass man schon eine gewisse Affinität für´s Derbe haben muss, um Ruimäniern gut zu finden (kenne nur Bucharest) aber das ist natürlich, wie so vieles Geschmacksache.
Ansonten: no risk- no fun! Also, go for it!
Kwik
@Danke Quicksilver...
Eventuell steht bei mir (bei meinem Bike, pardon...) ein neuer Belt an, nach 70.000 km...
@all
Wozu haben wir unsere Bikes? Doch nicht, um im Carré rumzufahren, oder?
Ach, noch was: die Sprache spreche ich schon, hab nur nicht so die Bikererfahrung dort...
So, schaun mer mal,
lucky
naja, aber in so ein drecksland?
@Flügli
Sauberkeit muß nicht immer liebenswert sein...
Übrigens habe ich über Südfrankreich gelesen, daß einer mit ner Waffe bedroht worden ist, als er sich gegen den Diebstahl seines Moppeds wehren wollte.
So, es kann alles überall passieren
ist ja auch geschmackssache.....nicht mal gegen bezahlung würde ich dahin reisen.
das auswärtige amt kann man auch mal wegen infos kontakten:
Allgemeine Reiseinformationen
Straßenverhältnisse / Straßenverkehr
Das Verkehrsaufkommen (überwiegend LKW im Transitverkehr) auf den Fernstraßen ist hoch. Die Hauptroute Arad, Deva, Sibiu ist akzeptabel, aber nur eine zweispurig ausgebaute Landstraße, teilweise mit Standstreifen. Die beiden bisher einzigen Autobahnabschnitte in Rumänien befinden sich zwischen Bukarest und Pitesti bzw. zwischen Bukarest und Konstanza/Constanta bis Cernavoda (ca. 60 vor Constanta). Auf den übrigen Strecken muss mit sehr unterschiedlicher Fahrbahnqualität gerechnet werden. Vorsicht vor Schlaglöchern, Asphaltverwerfungen und Unterspülungen am Fahrbahnrand! Auf die gelegentlich rücksichtslose Fahrweise vor allem von Bussen und LKWs wird hingewiesen. Im Vergleich der EU-Länder nimmt Rumänien bei der Anzahl der tödlichen Verkehrsunfälle einen der vorderen Plätze ein. Besondere Vorsicht wird empfohlen. Fahrten nach Einbruch der Dunkelheit sollten vermieden werden, da mangelhaft gesicherte Baustellen und langsame Fuhrwerke, die zudem schlecht oder gar nicht beleuchtet sein können, eine zusätzliche Gefährdung darstellen. Im Winter ist insbesondere auf Nebenstraßen mit zum Teil erheblichen Behinderungen durch Schnee und Schneeverwehungen zu rechnen. Autofahrer sollten auf ausreichenden Versicherungsschutz achten.
In Rumänien gilt im Straßenverkehr die 0,0 Promillegrenze. Die Geschwindigkeitsbegrenzung liegt innerhalb von Ortschaften bei 50 /h; auf Autobahnen sind 130 /h, auf Schnell- und Europastraßen 100 /h sowie auf allen anderen außerstädtischen Straßen 90 /h erlaubt (alle Angaben gelten für PKW). Auf Autobahnen, Schnellstraßen („Drumurile expres“) und Europastraßen ist auch tagsüber mit Abblendlicht zu fahren.
Seit Einführung einer neuen Straßenverkehrsordnung sind im Fahrzeug ein Feuerlöscher und zwei Warndreiecke mitzuführen. Für Fahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht von über 3,5 t ist zudem das Mitführen einer reflektierenden Warnweste Pflicht. Sie muss bei Pannen u.ä. getragen werden.
Fahrzeuge (ausgenommen Motorräder), die das rumänische Nationalstraßennetz benutzen, müssen eine Straßenbenutzungsgebühr entrichten. Dazu ist der Kauf einer Vignette - der so genannten Rovinieta - notwendig. Sie kann u.a. an den Grenzübergängen (auch gegen Euro), diversen Tankstellen und online unter www.roviniete.ro erworben werden. Adressen der Stellen, die die Vignette zum Kauf anbieten, sind auch unterwww.cnadnr.ro/pagina.php?idg=53 einsehbar. Hinzu kommen Mautgebühren für das Befahren verschiedener großer Brücken, beispielsweise der Brücke bei Cernavoda (Strecke Bukarest – Konstanza/Constanta) sowie Giurgiu (Grenzübergang nach Bulgarien).
Bei nicht vorhandener Rovinieta werden hohe Geldbußen verhängt.
Bei einem Unfall mit Personenschaden muss die Polizei (Notrufnummer 112) zum Unfallort gerufen werden. Ist lediglich Blechschaden entstanden, so ist der Unfall binnen 24 Stunden der für den Unfallort zuständigen Polizeistelle anzuzeigen.
Auch kleinere Verkehrsverstöße können schnell zu einem Entzug des Führerscheins und zur Verhängung eines Fahrverbotes, welches allerdings nur in Rumänien gilt, führen.
Personen, die in Rumänien eine Arbeit aufnehmen und mit eigenem Pkw einreisen, sind verpflichtet, dieses Fahrzeug innerhalb von 90 Tagen ab Einreise bzw. Wohnsitznahme auf ein rumänisches Kennzeichen umzumelden.
Die Umschreibung eines deutschen in einen rumänischen Führerschein ist nach Mitteilung der rumänischen Behörden seit dem EU-Beitritt nicht mehr erforderlich.
Kriminalität
Vor Taschendieben und Trickbetrügern, die sich unter Umständen als Polizeibeamte in Zivil ausgeben, wird gewarnt. In jüngster Zeit wurden öfter Bankautomaten manipuliert, bei deren Benutzung daher erhöhte Aufmerksamkeit geboten ist.
Unterkünfte
Von "wildem" Camping oder Zelten wird abgeraten, es sollten nur die ausgewiesenen Plätze benutzt werden. Von der Aufbewahrung von Nahrungsmitteln im Zelt wird abgeraten, da es in der jüngsten Vergangenheit öfter zu Angriffen wilder Tiere - insbesondere von Bären auf Nahrungssuche - gekommen ist.
Medizinische Hinweise
Impfschutz
Das Auswärtige Amt empfiehlt Impfschutz gegen Tetanus, Diphtherie und Hepatitis A, bei Langzeitaufenthalt über 4 Wochen oder besonderer Exposition auch gegen Hepatitis B.
In Teilen des Landes kommt es zu bestimmten Jahreszeiten zur Übertragung der Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME) durch Zeckenbisse. Rechtzeitig vor Einreise sollte deshalb mit einem Reise-/Tropenmediziner wegen einer möglichen Impfung Kontakt aufgenommen werden.
Hygiene
Bei Essen in Restaurants sollte auf die hygienischen Verhältnisse geachtet werden. Vom Genuss ungefilterten Leitungswassers wird abgeraten.
Mann,
wenn ich das so lese müßte ich ja nachträglich noch ne Gefahrenprämie bekommen.
Auf die Sicheheitsbedenken geht der Veranstalter doch relativ glaubwürdig ein. Ich kenne das aus Südafrika: alle haben Angst und glauben man wird noch im Flugzeug überfallen. Und wie ist es vor Ort? Klar, insgesamt ist das Risiko Opfer eines Gewaltverbrechens grösser als bei uns, aber wenn man sich an gewisse Regeln hält und es nicht drauf anlegt, ist es ein absolut traumhaftes Land in dem ich persönlich z.B. noch keine Sekunde lang auch nur ein mulmiges Gefühl hatte. Die Frage ist eben, ob man sich nachts in der Innenstadt Johannesburgs oder in irgendwelchen Townships rumtreiben muss etc etc. Der Veranstalter scheint ja durchaus Erfahrung mit Reisen in Rumänien zu haben und wird schon wissen wovon er redet. Lucky kann ja auch noch die Sprache, das sorgt auch immer für Sympathien.
Wie gesagt, ich denke es ist nicht für jedermann, aber ich finde es gut das Lucky offen ist, und sich mit gelegentlichen Eisdielentouren nicht zufrieden gibt! Und das Abenteuer gibt es eben nicht mit dreifachem Sicherheitsnetz. Ein bisschen Risikofreude gehört dazu- und die ist bei uns todesmutigen Bezwingern von Höllenmaschinen doch eigentlich selbstverständlich, oder?
Lass dir nix ein (aus-?)reden, Lucky!
Und wenn du mal wieder relativ Risikofrei in Marburg rumblubberst kommste mal mit uns hier im Taunus fahren (obwohl, da gibt es glaube ich auch Schlaglöcher und wilde Räuberbanden...)
Kwik