ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Wer fährt mit Mobil 1 New Life 0W-40 bzw. 5W-50?

Wer fährt mit Mobil 1 New Life 0W-40 bzw. 5W-50?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 4. Dezember 2012 um 17:42

Hallo,

fährt jemand mit Mobil 1 New Life 0W-40 bzw. 5W-50 im Golf mit Pumpe Düse und DPF?

Bevor ihr jetzt mit mir schimpft, ja, ich weiß, die haben keine 507 00 Freigabe.

Aber, dafür einen sehr geringen Verdampfungsverlust!!!

Falls, ihr mit diesen Motorölen Erfahrungen gemacht habt, bitte Bescheid geben.

Danke

marcolino

Beste Antwort im Thema

Richtig, nur sehe ich das unterdessen wesentlich gelassener, nachdem

1. ich mich durch den Ölthread im Bereich "Fahrzeugtechnik" gequält habe,

2. ich in meiner Zeit bei Shell mehrere recht aufschlussreiche Gespräche mit den MA der Techn. Produktabteilung führen konnte (viel Werbegequatsche allüberall, die sahen das ganze Thema viel, viel nüchterner als wir alle hier:D!), und

3. ich weiß, dass ich keinen Ferrari fahre oder eben meinen u.g. Bora nicht wie einen Ferrari.:D

Will sagen: Ja, es mag Unterschiede geben, manchmal marginale, manchmal größere und sicherlich kann man das eine oder andere dann, je nach Gewichtung, eben auch als besser oder schlechter bewerten, aber die Frage bleibt letztlich, wer das "Mehr" auch wirklich benötigt, herausfährt etc. etc. und seinem Motor einen Schaden zufügen würde, wenn er sich eben "nur" nach den Hersteller-Freigaben richtet und ein Premiumöl mit dem Quäntchen "Mehr" nicht einsetzt?!

Wenn ich meinen Motor so richtig quäle und missbrauche, dann wird vermutlich auch das Premiumöl es nicht rausholen und ob der Schaden größer/teurer wäre, wenn man nur das freigegebene Standard-Öl eingesetzt hätte, bleibt dahingestellt und zu beweisen, was vermutlich schwierig werden dürfte...;)

Der Verdampfungsverlust bei z.B. meinem Dieselmotor und den dort resultierenden durchschnittlichen Motoröltemperaturen, zumal bei meiner Fahrweise, dürfte vermutlich völlig "peng" sein, zumal das Öl nach 1 Jahr / 15tkm eh rauskommt und das Öl schon wg. Rußeintrag eh eindickt, weshalb ich es bisher immer vorm Winter gewechselt habe, eben jährlich.

In der von mir schon oft verlinkten MB-Freigabeliste finden sich ja, genau wie in meiner damals bei VW mal erbetenen Freigabeliste für meinen TDI unten, so manche Hersteller, von denen man noch nie etwas gehört hat oder die man eher als Olivenölhersteller in Verdacht hatte.

Dennoch haben deren Öle offenbar den Segen der jeweils oben auswählbaren MB-Freigabenorm erhalten.

MB ist, so denke ich, nicht für besonders große Nachlässigkeit diesbezgl. bekannt, oder?

Was will uns das sagen?

Besser geht´s offenbar immer.

Wenn ich den div. Vergleichstests von amsoil Glauben schenken will, die ich jüngst anlässlich der Suche nach den Verdampfungsverlustwerten des Mobil1 Peak Life 5W-50 (aus reiner Neugier, nicht, weil ich das verfüllen will!:D) studiert habe, dann gibt es ja sowieso gar nichts besseres weltweit als amsoil und alle Mobil1- und Castrol-Befürworter (oder -Nachplapperer;)) hier auf mt müssten sämtlich umdenken und Abbitte leisten, selbst der Sterndocktor (warum eigentlich mit "c" ?) im o.g. Ölthread auf mt...:D

Ich halte mich da vor allem an die VW-Freigabenorm und habe, im Fall von Liqui Moly Toptec 4100 dieser sogar noch vertraut, als LM die Freigabe offenbar nicht mehr bei VW hat verlängern lassen (weil kostenpflichtig und weil andere Nachfolgeöle gem. 504.00/507.00 ins Portfolio kamen) und daher beim zweiten Mal des Kaufs im Datenblatt nur noch davon sprach, dass sie es ausdrücklich auch für VW 505.01 empfehlen (Freigabe durften sie ja nicht mehr schreiben...).

Gut, bei einer no-name-Marke hätte ich mich darauf nicht verlassen.

Rowe z.B. nennt ja gar keine Herstellerfreigaben mehr und spricht nur noch von EU-Recht und gleichwertig etc., na gut, das kann ich mangels Ölanalyse-Labor im Keller aber nicht verifizieren, weder in die eine noch in die andere Richtung, wenngleich ich nachvollziehen kann, dass sie "nur für den Werbe-Effekt (?)" keine teuren Hersteller-Freigaben erwerben wollen öder können.

Was mache ich also? Vertraue ich auf die Richtigkeit der Angaben z.B. von Rowe und der Tatsache, dass sich einige ihrer Produkte sogar auf der oben verlinkten MB-Freigabeliste finden, vertraue ich nicht darauf oder vertraue ich ggf. noch nicht mal mehr den Autohersteller-Freigaben?

Es bleibt schwierig und am Ende ist es so, wie es wohl schon jedem von uns im Ausland gegangen ist: Wenn man Zahnpasta braucht und im Regal steht neben vielen, einem vollends unbekannten Marken, eine, die man auch aus der Heimat kennt und nutzt, zu welcher greift man? Eben!:D

Vermutlich genau der Grund, warum ich hier in Hamburg bei MacDoof und KFC immer die meisten Ausländer aus aller Herren Länder finde: Standardisiert, bekannt, lieber kein Risiko, da weiß man, was man hat bzw. kriegt ...

Das dürfte dann wohl erklären, warum hier auf mt eigentlich immer nur 2 Herstellernamen fallen, wenn es um Öl geht:

1. Castrol (für den ganz unbeleckten Laien, der sich als Auskenner wähnt, zumal Castrol ja first-filler bei VW war oder ist, also MUSS es ja was gutes sein, weil VW ja sonst nicht...: Passt wie Arsch auf Eimer zum Auslands-Beispiel oben!:D)

2. Mobil1 (für den sich als Ölprofi wähnenden Auskenner, schließlich füllt/e das auch Porsche ein und viele andere namhafte Hersteller und wenn man schon selbst nicht Porsche/Ferrari etc. fahren kann, dann doch zumindest deren Motoröl, für´s eigene Schätzchen nur das Beste auf Porsche/Ferrari-Niveau, lieber billigeren Zahnersatz oder gedoptes Fleisch, aber für´s Auto nur das beste, auch, wenn es x-fach "überdimensioniert" ist).

Kenne ich von den gewichtsparenden custom-made-Fahrrad-Käufern: Von allem nur das beste und leichteste, dabei sitzt das größte Gewichteinsparpotential auf den Hüften des Käufers, aber damit kann man eben kein name-dropping veranstalten am Stammtisch, that´s the problem!:D :p

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Ich denke da ja ähnlich und glaube auch nicht, dass gleich ganz viel passiert.

Allerdings sollte man die hohen Druck- und Scher-/Schubbelastungen im Bereich der PD-Elemente nicht unterschätzen, die dort auf das Öl wirken, und genau die dürften wohl im wesentlichen die spez. Anforderungen an PD-freigegebenes Öl (gem. 505.01 oder eben LL) begründen.

Und, ja, die o.g. "Longlife-Kacke" praktiziere auch ich nicht,

a) weil mein Auto trotz vorhandener Sensoren noch kein LL hat (zum Glück:D)

b) weil ich auch dann kein LL praktizieren würde, wenn es LL hätte, da ich nicht ganz soviel davon halte, zumindest es bei meinen Jahresfahrleistungen für nicht sinnvoll erachte.

Führe ich 30tkm im Jahr oder mehr, dann macht es schon Sinn, aber ich möchte mein Motoröl (auch wenn´s ein Diesel ist) nicht gleich 2 Winter/Kaltstart-Saisons im Motor lassen.

Da es im Diesel aufgrund Rußeintrag eindickt, schmeiße ich es jährlich im Spätherbst raus..., siehe Seite 37, Motorenöl-Verdickung, unten.

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Allerdings sollte man die hohen Druck- und Scher-/Schubbelastungen im Bereich der PD-Elemente nicht unterschätzen, die dort auf das Öl wirken, und genau die dürften wohl im wesentlichen die spez. Anforderungen an PD-freigegebenes Öl (gem. 505.01 oder eben LL) begründen.

Lt. dem Sterndocktor damals sind die Belastungen im Ventiltrieb und PD-Betätigung wohl garnicht sooo hoch. Der Grund, extra eine PD-Ölnorm 505.01 einzuführen lag für VW wohl eher darin begründet, dass die bis dahin existierenden VW-Ölnormen ziemlich lasch waren und da auch Öle zugelassen waren, welche den Belastungen eben nicht Stand hielten. Für die VEP-TDI z.B. genügten anfangs einfache 10W-40. Manche bis dahin zugelassenen Öle waren aber auch sonst unter Durchschnitt.

Die Öle, welche die 505.01 damals bei Einführung der Norm erfüllten, waren bis auf die extra EP-Additive auch nichts Besonderes. Das hat sich erst mit der Überarbeitung der Norm (505.01 2005) geändert.

Insgesamt dürfte - nach meiner persönlichen Meinung! - jedes aktuelle, mit halbwegs aktuellen Normen ausgestattete und in üblichen Viskositäten (0/5W-30/40/50), HTHS > 3,5 erhältliche Öl bei jährlichem/15Tkm-Wechsel auch für PD-TDI geeignet sein.

Themenstarteram 6. Dezember 2012 um 9:26

Hallo silverbass,

bin ganz deiner Meinung.

Wenn mir Mobil 1 nur die Verdampfungsverluste vom 0W-40 und 5W-50 mitteilen würde, dann würde ich dass verwenden mit dem niedrigeren Wert.

Gruß

marcolino

Zitat:

Original geschrieben von silverbass

Lt. dem Sterndocktor damals sind die Belastungen im Ventiltrieb und PD-Betätigung wohl garnicht sooo hoch. Der Grund, extra eine PD-Ölnorm 505.01 einzuführen lag für VW wohl eher darin begründet, dass die bis dahin existierenden VW-Ölnormen ziemlich lasch waren und da auch Öle zugelassen waren, welche den Belastungen eben nicht Stand hielten. Für die VEP-TDI z.B. genügten anfangs einfache 10W-40. Manche bis dahin zugelassenen Öle waren aber auch sonst unter Durchschnitt.

Die Öle, welche die 505.01 damals bei Einführung der Norm erfüllten, waren bis auf die extra EP-Additive auch nichts Besonderes. Das hat sich erst mit der Überarbeitung der Norm (505.01 2005) geändert.

Insgesamt dürfte - nach meiner persönlichen Meinung! - jedes aktuelle, mit halbwegs aktuellen Normen ausgestattete und in üblichen Viskositäten (0/5W-30/40/50), HTHS > 3,5 erhältliche Öl bei jährlichem/15Tkm-Wechsel auch für PD-TDI geeignet sein.

Wenn Du Dich da mal nicht täuscht, denn ohne Kenntnis der EP-Eigenschaften würde ich diese pauschale Aussage oben SO nicht unterschreiben!

Du schreibst es ja selbst:

1. "VEP-TDI anfangs 10W-40 etc."

VEP-TDI haben eben keine PD-Elemente, an denen das Öl aufgrund der hohen Druck- und Scherkräfte stark gefordert wird. Insofern hier völlig irrelevant, denn es geht ja um PD.

2. "bis auf die extra EP-Additive"

EBEN!:D EP = extreme pressure !!! :eek:

DAS war´s doch, worum es ging! That´s what we´re talking about!!!;)

Weitere Anforderungen in der neueren / erweiterten Norm kamen dann erst hinzu, um ggf. gestiegene Anforderungen in Bezug auf Verbrauch, Schlammbildung, Eindickung und Verschleiß (!) etc. etc. zu erfüllen, vor allem aber, um der neu hinzugekommenen Anforderung der Aschearmut (Low SAPS oder Low SPAsh) aufgrund DPF-Einführung zu genügen...:D

Siehe Ölvergleich hier, da kannst Du den Vergleich 505.01 alt / 505.01 neu ja selbst durchführen.

Ich liebe diese Mitmenschen, die meine Beiträge in Sätze und Teilsätze zerpflücken, dann neu Zusammensetzen, um auch ja den ursprünglichen Zusammenhang völlig verzerren zu können und mir dann vorwerfen wollen, dass ich etwas falsches schreibe. Danke.

Zitat:

Original geschrieben von silverbass

Ich liebe diese Mitmenschen, die meine Beiträge in Sätze und Teilsätze zerpflücken, dann neu Zusammensetzen, um auch ja den ursprünglichen Zusammenhang völlig verzerren zu können und mir dann vorwerfen wollen, dass ich etwas falsches schreibe. Danke.

Verstehe ich jetzt nicht, ich habe Dir ja oben sogar bestätigt, dass Du es ja selbst schreibst!

Zumindest ich denke, dass es bei PD insbesondere um das EP-Problem geht.

Dazu gibt es, m.W.n., korrigiere mich bitte gern auch hier, wenn ich Quatsch schreiben sollte,

keinen unmittelbaren Anhaltspunkt im Datenblatt, jedenfalls meiner groben Erinnerung an diese nach (guck aber gern gleich selbst noch mal nach...).

HTHS (in Datenblättern und auch von Dir genannt) dürfte kein für EP hinreichendes Kriterium sein, aber auch hier lasse ich mich gern eines besseren belehren.

Insofern meine Aussage oben, dass ich Deine persl. Meinung / Einschätzung, dass auch jedes halbwegs moderne (Deinen genannten Kriterien folgende), aber nicht explizit für VW 505.01 / 507.00 freigegebene Motoröl für den PD geeignet sein dürfte (also z.B. auch das hier genannte New/Peak Life), so pauschal nicht teile und so auch nicht unterschreiben würde.

[Peak Life 5W-50 : VW 501 01 / 505 00]

[New Life 0W-40: VW 502 00/505 00, von Mobil auch empfohlen für 503.00]

Eben genau deshalb, WEIL ich nicht genau weiß, wie es mit deren EP-Eigenschaften aussieht.

Vermutungen (einerlei ob Deine oder meine) helfen hier sicher nicht weiter.

Insgesamt wird Sterndocktor das ganze Thema bei weitem besser beurteilen können als zumindest ich, keine Frage, aber nochmals:

So einer eher pauschalen Aussage, dass das mit den Drücken am PD-Kolben nicht so schlimm sei, traue ich aufgrund eben nur der einen dahingehenden Aussage von Sterndocktor, unbenommen seiner Sachkenntis, noch nicht recht über den Weg, zumal ich diesbzgl., ich meine u.a. auch auf dieselschrauber.de (?) und jedenfalls bei Shell in der Techn. Produktinfo-Abt. anderes, gegenteiliges gehört habe.

Gemessen hab ich selbst aber noch nicht..:)

Genau WEIL ich also nicht sicher weiß, wer es nun besser weiß, bleibe ich da lieber vorsichtig.

Und vor allem bleibe ich vorsichtig mit so pauschalen Meinungsäußerungen, die andere, hier mitlesende (und dem Ölthema ggf. noch weiter entfernt stehende als ich) dann als "Freigabe" von Auskennern überinterpretieren, und diesen dann mehr Glauben schenken als dem Datenblatt des Ölherstellers.:eek:

DASS viele hier auf mt nur mitlesen und sich manches, auch halbwahres, dann hier annehmen, belegt u.a. mein Disput im Bereich Fahrzeugtechnik (Rundbit), wo ich den Standpunkt vertrat, dass man auf eine Knarre nun mal keine Verlängerung aufsetzt, um deren Ratschenmechanik nicht zu schädigen. Dafür erntete ich ziemliche Kritik und Polemik (womit ich gut leben kann), bis jemand schrieb, dass er dort mitläse, weil er eben Laie sei und hier gerade ziemlich viel lerne...

Daher hab ich weiter oben ja ganz bewusst nebulös formuliert, dass auch ich nicht glaube (!!!, nicht etwa weiß), "dass gleich ganz viel passiert."

Schon im nächsten Satz verweise ich aber auf die EP-Problematik und darauf, dass ich deren Bedeutungsgewicht und die diesbzgl. Kennwerte anderer, nicht für 505.01/507.00 zugelassener Öle nicht kenne (wobei sich in Bezug auf die Abwärtskompatibilität von 507.00 für PD, also in Bezug auf die Gleichwertigkeit zu 505.01, hier im Netz und auch auf mt so einige tummeln, die so gar nichts davon halten, das 507.00 im PD einzusetzen, auch wenn dieser schon LL hat. Da wird, wie fundiert auch immer begründet, dann stets geraten, lieber auf Festintervall umzustellen und folgerichtig das "bessere" 505.01 einzusetzen...)

p.s.: Dass Du etwas FALSCHES schreibst, habe ich oben nirgendwo behauptet.

Ich habe lediglich zum Ausdruck gebracht, dass ich Deine pauschalierte Meinung / "Freigabe" eben so pauschal nicht teile, aus den o.g. Gründen des selbst nicht besser wissens und der Problematik solcher Aussagen hier in der Auswirkung auf die Handlung anderer.

Zusammenfassend denke ich eher, dass wir uns hier missverstehen, vermutlich habe ich Deine Aussage oben auch einfach nur überinterpretiert?!

Wenn Du Dich dadurch angegriffen fühlst, möchte ich mich dafür bei Dir entschuldigen!

Zum Verständnis meines Standpunktes abschließend ggf. noch der Verweis auf den Anhang, Seite 47, Punkt 8.5 .

Zitat:

Original geschrieben von marcolino70

Aber, dafür einen sehr geringen Verdampfungsverlust!!!

Die Frage, die sich zumindest mir noch immer stellt:

Wozu brauchst Du den bzw. was versprichst Du Dir davon?

seite 47 punkt 8.5 Getriebeöle ??????:D

Zitat:

Original geschrieben von vw tsi

seite 47 punkt 8.5 Getriebeöle ??????:D

Erst lesen und verstehen, dann grinsen!:p

Zitat:

Der Unterschied zu den Motorenölen bei der Auswahl betrifft vor allem die Hochdruck- (Extreme-Pressure-) Additive, welche in Motorenölen kaum oder nur in sehr geringen Mengen vorhanden sind.

Die Aussage bezieht sich, obwohl im Abschnitt Getriebeöle, auf die EP-Additive in Motorenölen (sofern überhaupt vorhd.) und insofern schließt sich der Kreis zu meiner Aussage in Bezug auf deren Wichtigkeit für PD-Motoren und meine Vermutung, dass die 505.01 hier ggf. Vorgaben zur EP-Anforderung macht, die eben andere, z.B. von Silverbass vorgeschlagene, moderne Motoröle ggf. DOCH NICHT erfüllen.

Mal eine Frage zum 505.01 Motorenöl.

Im Ölvergleicher sah ich daß dieses Öl " besser" ist wie das " ältere" 505.00 welches für meinen Wagen zugelassen ist.

Die Bezeichnung xxx.01 deutet ja auf ein " Update" hin - denke ich.

Man könnte doch so ein Öl demnach auch fahren wenn es sonst von den Daten her stimmt?

Ein höherer EP kann doch nie verkehrt sein - schon nicht in Hinsicht auf die Lager obwohl da keine so hohen Drücke auftreten wie bei einer Getriebezahnradflanke.

Zitat:

Original geschrieben von Ugolf

Die Bezeichnung xxx.01 deutet ja auf ein "Update" hin - denke ich.

Nein so pauschal kann man das vermutlich nicht generell sagen, auch wenn die Folgenummer sowas vermuten lässt. Siehe unten, VW-Freigaben.

Die 507.00 z.B. ist keine Folgenummer, insofern kein "update" zur 505.00, aber umfasst offenbar diese.

...falls das jetzt nicht zu verwirrend klingt..., aber ich hab schon verstanden, worauf Du hinaus willst, hab nur mit der pauschalen Aussage oben "Schwierigkeiten".

Klar sind bessere Öle dann abwärtskompatibel, erfüllen Deine 505.00 also allemal,

aber eben das steht dann ja auch so in den Freigaben, will sagen, da werden auf dem Gebinde dann wohl beide Freigaben stehen, nämlich u.a. 505.01 UND Deine 505.00.

übrigens:

Als "Qualitätskriterium" für Diesel wurde hier immer eine gute MB-Norm genannt, also 229.3 /1 bzw., noch besser, 229.5 /1 (bei PD natürlich nur, wenn eben auch 501.00 oder 507.00 mit drin ist...;).

Wenn Du also ein für Deine Norm freigebenes Öl findest, das zudem noch die MB 229.5 /1 erfüllt, kannste vermutlich nichts falsch machen.

Ein für 505.01 freigegebenes wird (vermutlich) auch die 505.00 haben und Deine sonstigen Aussagen oben insofern bestätigen.

Um zu verdeutlichen, was ich meine, ggf. drücke ich mich mal wieder zu kompliziert aus (mach ich gern mal...):

Das unten angehängte fahre ich derzeit in meinem u.g. TDI (noch kein LL, also VW 505.01):

Vorher bin ich das gefahren.

Beide inkludieren die 505.00.

Ich habe es schon verstanden mit den Nummerfolgen.

Ich fahre einen Benziner - Turbo . 502 00 / 505 00 oder eben das LL.

D.H. also wenn ein Öl 502.00 und 505.00 / 505.01 hat ist es ok.

Gelegentlich taucht die Bezeichnung schon mal auf.

Aber zum Thema.

Im Mobil1 ist ja wie ich las mit einem Grundöl einer höheren ( synthetischen) Klasse ausgestattet.

Bei den 5W-40 ern ist das Grundöl in der Regel ein HC-Öl ( niedrigere Klasse. ).

Es wird da gerne der Ausdruck " Syntheseöle" verwendet was aber mit dem richtigen Synthetiköl nicht gleichzusetzen ist.

Aber es soll bei den HC-Ölen unterschiedliche Qualitäten geben.

Ist das nun in der Praxis so ausschlaggebend ?

Ich habe festgestellt daß bei meinem TSI das Mobil immer den saubersten Auspuff und den geringsten Ölverbrauch zeigt.

Ich führe das doch auf das Grundöl und seine bessere Hitzebeständigkeit zurück.

Obwohl mich das auch ein wenig irritiert denn die Verdampfungstemperaturen liegen alle so in etwa gleich.

Allerdings habe ich hierzu nur das Erstöl ( LL) und das Highstar ( Addinol) als Vergleich gehabt.

Wo liege ich nun falsch mit meinen Überlegungen?

Jetzt haben wir einen Konkurrenzölstammtisch aufgemacht .

Dort einzusteigen ist halt immer etwas heikel denn wer will sich bei den Koryphäen schon als fachlicher Tölpel outen ?

Aber ich denke unsere Kollegen können beruhigt sein. Wir werden bald damit fertig sein . ;)

 

Bin die letzten 7.500 km das Mobil Super 3000 X1 5W-40 gefahren, das die VW 502 00 Freigabe hat. Auspuffenden deutlich verrußt.

Jetzt umgestiegen auf Mobil 1 New Life 0W-40, gleichfalls zugelassen 502 00. Schon nach weniger als 1000 km sind die Auspuffenden sichtbar sauberer geworden. Klasse Öl. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Wer fährt mit Mobil 1 New Life 0W-40 bzw. 5W-50?