Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Wer fährt einen Saab ohne Probleme?

Wer fährt einen Saab ohne Probleme?

Themenstarteram 22. Juni 2008 um 21:55

Man liest hier nur Probleme Probleme Probleme über Saab. Dass es aber keinen objektiven Eindruck vermitteln kann, ist mir klar, denn es wird sich eher einer im Forum melden, der ein Problem hat, als einer, der völlig zufrieden ist. Um aber einigen Leuten die Laune zu verbessern, würde ich vorschlagen, dass hier gepostet wird, wer einen Saab mit erstem Motor, Turbo etc. fährt und rundum glücklich ist...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. Juni 2008 um 12:26

Jaah, zum Thema andere Marken:

Ich musste die letzten 6 Tage einen Leih- Audi A6 fahren. Nagelneu, 2,0 t mit einigem Schnickschnack. Ich bin damit recht viel gefahren, und als ich am Sonntagabend das letzte Mal aus der Kiste ausstieg, tat mir schon der Rücken weh. Ich hatte echte Druckstellen aufm Rücken bedingt durch die harten Sitze und die ausgesprochen beschi**ene Federung des Audi. Mir wurde gesagt, er sei sportlich...Ich würde aber nicht behaupten, mein Saab sei weniger sportlich.

Dann: Bei Tempo 220 ist der Audi wie ein Fiat bei 160: man muss den RICHTIG festhalten und ständig gegenlenken. Man kommt sich vor, als sitze man nicht in einem A6 (an sich eine hohe Klasse), sondern in einem Ford Fiesta, selbst getunt von 70 auf 73 PS. Als ich danach in meinen Saab umstieg (bei weitem nicht mehr neu!), fühlte ich mich wieder geborgen und bequem. Er flog stabilst über die Autobahn, die Lenkung ist allgemein 10000 Mal besser als im Audi. Mein Rücken genoss wieder seinen Frieden. Ich entspannte mich förmlich.

Und die Optik des Audi.. bäh... sowas von durchschnittlich! Würde mir niemals einen selbst kaufen.

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten
Themenstarteram 24. Juni 2008 um 16:44

Zitat:

Original geschrieben von 2.3 turbo S

Zitat:

Original geschrieben von rrromka

Jaah, zum Thema andere Marken:

Ich musste die letzten 6 Tage einen Leih- Audi A6 fahren. Nagelneu, 2,0 t mit einigem Schnickschnack. Ich bin damit recht viel gefahren, und als ich am Sonntagabend das letzte Mal aus der Kiste ausstieg, tat mir schon der Rücken weh. Ich hatte echte Druckstellen aufm Rücken bedingt durch die harten Sitze und die ausgesprochen beschi**ene Federung des Audi. Mir wurde gesagt, er sei sportlich...Ich würde aber nicht behaupten, mein Saab sei weniger sportlich.

Dann: Bei Tempo 220 ist der Audi wie ein Fiat bei 160: man muss den RICHTIG festhalten und ständig gegenlenken. Man kommt sich vor, als sitze man nicht in einem A6 (an sich eine hohe Klasse), sondern in einem Ford Fiesta, selbst getunt von 70 auf 73 PS. Als ich danach in meinen Saab umstieg (bei weitem nicht mehr neu!), fühlte ich mich wieder geborgen und bequem. Er flog stabilst über die Autobahn, die Lenkung ist allgemein 10000 Mal besser als im Audi. Mein Rücken genoss wieder seinen Frieden. Ich entspannte mich förmlich.

Und die Optik des Audi.. bäh... sowas von durchschnittlich! Würde mir niemals einen selbst kaufen.

ey.... nix gegen Fiesta! :D:D:D

Okay, ich korrigere: in einem Opel Corsa mit Chiptuning 1,0 t, 59 PS...

am 24. Juni 2008 um 21:20

Hallöle,

Meine Erfahrungen mit einem Saab 9-5 2.2 TiD Sportkombi nach nunmehr 42.000 KM...

(Gesamtfahrleistung 172.000 KM).

1 * Softwareupdate (Gelbe Check Engine Lampe) -> 140 Euro

1 * Simmerring am Getriebe -> 180 Euro

1 * Sensor (wieder Check Engine Lampe) -> 80 Euro

alles inklusie Arbeitslohn

Alles im völlig normalen Bereich bei einem Auto bei dieser Laufleistung...

Ach ja

1 * SID professionell repaieren lassen -> 65 Euro

Gruß

mgutzeit

Themenstarteram 24. Juni 2008 um 21:38

Kostet ein Softwareupdate echt 140 EUR? Leb ich in der falschen Welt?

mein saab (bei 72tkm übernommen, jetzt 2 jahre von mir gefahren) hat bis auf die folgenden bekannten lapalien:

- sid pixelfehler (rep 68eur, geht nicht wieder kaputt)

- lamp control module (1h meiner zeit, geht nicht wieder kaputt)

- abgebrochenes stück schwallblech, dadurch tankgeber verklemmt (3h meiner zeit, kann wieder passieren)

- schaltgestänge (ca. 160eur inkl. lohn, geht ganz sicher wieder kaputt)

weitere 2 grosse probleme gehabt:

die eine offizielle saab-werkstatt um die ecke und die andere offizielle saab-werkstatt weiter entfernt.

diese 2 probleme habe ich aber seit kurzem erfolgreich und endgültig behoben!

am 24. Juni 2008 um 22:49

Zitat:

Original geschrieben von TIK

...

weitere 2 grosse probleme gehabt:

die eine offizielle saab-werkstatt um die ecke und die andere offizielle saab-werkstatt weiter entfernt.

....

hallo

du wohnst in wien?

;-)

lg

g

 

am 25. Juni 2008 um 14:06

Hallo Saab-Interessierte,

ich freue mich, viele positive Beiträge lesen zu können, da es mir schon bange um meinem heiß geliebten Saab (9-5 Aero Sportkombi, Bj. 2000, 102.000 KM) wurde. Ok, ich bin zwar noch ein Saab-Frischling, dennoch hat mir dieses Auto im letzten halben Jahr so viel Spass gemacht, dass weder Marderbisse, teure Extras (Laderaumteiler, Embleme) noch die impertinenten Benzinpreise daran etwas ändern konnten. Darüber hinaus finde ich dieses Forum superinteressant, lehrreich, teilweise zum Kopf schütteln ob der dämlichen Kommentare Einzelner, letztendlich unerlässlich in Problemfällen. Also, weiter so!

Grüße

Ein Berliner Saab-Begeisteter

am 25. Juni 2008 um 14:35

Hallo

Der Saab 95 Combi mit 2,3 lt Motor und 170 Ps (Jg. 1999) meines Vaters läuft bis jetzt ohne

Probleme. Hat knapp 130000 km. gelaufen.

Auch der Saab 93 Viggen meines Bruders hat keinerlei Probleme (90000 km)

Ist halt so im Leben, wenns funktioniert ist das Normal und Selbstverständlich, aber wehe......

Sicher ist nicht alles Bestens, aber andere Hersteller kochen auch nur mit Wasser.

Viele Grüsse

 

Hier mal mein 9-5:

Bj. 1998, 2,3 170PS, Automatik, jetzt 184 000 km mit erstem Motor, 1. Turbo etc.

Soweit ich bei Saab-Werkstatt erfahren habe, ist dort nur als Eintragung vorhanden die Modi Kurbelgehäuseentlüftung.

Habe in 05/2008 mal die Ölwanne abnehmen lassen (Ölschlamm, Verkokung) ... minimale 5 kleine "Krümel" ;)

Die einzige Reparatur war Wechsel der Leitung zum Ölkühler Automatikgetriebe (Durchrostung) in 04/2007

Zitat:

Original geschrieben von dudo_0159

du wohnst in wien?

hehe, nee ;)

aber den standort verkneif ich mir lieber...

am 27. Juni 2008 um 10:37

Habe meinen 98er 9-5 2.3 SE vor vier Jahren mit 46 tkm gekauft und nun 166tkm auf der Uhr.

Der Vorbesitzer hat die Zündkasette gewechselt, ich bei 98tkm die Drosselklappe. Neben den scheinbar unvermeidlichen Pixelfehlern im SID ist bei mir noch der Motor für die ZV der linken hinteren Tür ausgefallen. Und ab und zu kommt die Airbag-Warnleuchte, die mein Freundlicher beim Service wieder löscht.

Hatte nach dem Kauf hier im Forum von den Motorproblemen gelesen und war ziemlich verunsichert. Aber (und vielleicht auch desegen): erster Motor, erster Lader (Öwechsel alle 15tkm vollsynthetisch).

Aufgrund Verhältnis Leistung & Komfort zu Preis & Verbrauch (Schnitt 7.7 l bei moderater Fahrweise) bin ich mit dem Wagen insgesamt zufrieden, auch wenn ich die Technik nicht als grundsolide bezeichnen würde. Ich hoffe, das Auto begleitet mich noch ein Weilchen ohne grosse Mucken.

LG

Kai

Nach dem ich 7 Jahre lang einen SAAB 9000 problemlos gefahren und mit 283'000 km weiterverkauft hatte, wollte ich die Kosten für ein Fahrzeug dieser Klasse nicht mehr tragen und habe 1998 einen VW Passat Kombi gekauft. Dieses Fahrzeug war sehr komfortabel, hat jedoch qualitativ einen sehr schlechten Eindruck hinterlassen, zu viel Benzin verbraucht und jede Menge ärgerlicher Defekte gehabt.

Deshalb bin ich im September 2000 auf einen SAAB 9-5 2.3 LPT Combi mit Automat und 170 PS umgestiegen. Der Wagen hatte Jg. 99 und war ein Vorführwagen mit 20'000 km. Mit 50'000 km wurde der SAAB bei Hirsch auf 225 PS getunt, da mir die Leistung mit dem Automatik-Getriebe zu schwach war. Nach dem Tuning war das Fahrzeug auch auf langen Strecken souverän und stressfrei zu fahren und hat auch auf der Autobahn mit starken deutschen Premium-Fabrikaten mitgehalten. Nach Tacho ist er über 250 km/h gelaufen, ich bin jedoch selten das Maximum gefahren, da das Fahrwerk und die Bremsen in der LPT-Ausführung eigentlich nicht dafür dimensioniert waren. Mitte 2007 habe ich ihn mit 255'000 km mit einem defekten Turbolader an einen SAAB-Fan verkauft, der den Turbo ersetzt und den Wagen geprüft hat und bereits wieder damit auf der Strasse ist. Auf Schnee war der Wagen bei schweren Verhältnissen trotz der Winterschaltung zu stark und zu schwer, die Leistung war mit dem Automatik-Getriebe schwer zu kontrollieren, da das Fahrzeig über keine Traktionskontrolle verfügt hat. Ueber die gesamte Zeit habe ich im Schnitt ca. 8.4 L Benzin / 100 km benötigt, um über 9L zu kommen musste ich in Deutschland über 180 km/h fahren. Mit einer Füllung des 75L-Tanks, in den bei vollständiger Füllung 83 L hineingepasst haben, konnte ich regelmässig mehr als 900 km fahren. Die Pneus haben 45'000 - 50'000 km gehalten, von einem Pneufresser konnte trotz Frontantrieb nicht die Rede sein. Die ersten Bremsbeläge wurden bei 124'000 km ersetzt, die zweiten Beläge und die ersten Scheiben waren bei 230'000 km fällig. Ein Schwachpunkt waren die hinteren Stossdämpfer: bei 124'000 km mussten diese ersetzt werden. Bei 164'000 km wurden diese ein zweites Mal auf Kulanz von SAAB ersetzt. 3 Mal hat die Airbag-Leuchte im Armaturenbrett aufgeleuchtet, die Werkstatt hat mehrmals den Fehler behoben und 1 Mal einen Kabelbaum ausgetauscht. Nach 3 Werkstattbesuchen war der Schaden dann behoben, SAAB hat auch hier den 3. Besuch auf Kulanz übernommen. Bei einem Service wurde in der Garage auf Kosten von SAAB ein Steuergerät ausgetauscht, da eine Serie davon fehlerhaft war. Sonst hat das Fahrzeug ausser der vorgeschriebenen Wartung (bis 2002 alle 20'000 km, nachher alle 30'000) nichts benötigt. Der Oelverbrauch war bis 200'000 km Null, anschliessend ca. 1L pro 15'000 km. Die Sitze des SAAB waren trotz konservativer Optik sehr gut und waren auch nach dem langen Gebrauch nicht durchgesessen. Ich habe, ausser bei der E-Klasse von Mercedes, nichts gleichwertiges mehr auf dem Markt gefunden. Ein gleichwertiges Modell von Mercedes ist jedoch wesentlich teurer. Deshalb habe ich wieder einen 9-5 Combi, jedoch in der Aero-Ausführung mit Automatik gekauft. Dieser läuft nicht wesentlich besser als der alte getunte 9-5, hat jedoch ein viel besseres Fahrwerk, eine direktere Lenkung und bessere Bremsen. Es scheint mir, dass generell die Schwachpunkte der ersten Generation im Rahmen der Modellpflege behoben worden sind. Dieses Fahrzeug hat nun nach 2 1/2 Jahren 85000 km abgespult und erfüllt meine Erwartungen. Bis auf einen defekten Sensor für die automatische Höhenverstellung der Xenon-Scheinwerfer und ein klapperndes Schiebebach sind keine Mängel aufgetreten. Beide Mängel wurden von der SAAB-Garage auf Garantie behoben. Der Verbrauch liegt zwischen 6.5 Litern bei konstant 100 auf der Autobahn und 14-15 Litern bei >220km/h. Im Schnitt liegt der Verbrauch bei 8.1 Litern. Weil die Sitze nach wie vor das Beste für Langstrecken sind, was ich je gehabt habe und ich mit einer Tankfüllung 1030 km fahren kann, werde ich auch diesen SAAB lange fahren.

Von einem Fahrzeug in diesem Segment würde ich mir jedoch ein eingebautes Reifendrucksystem wünschen. Alles in allem ein gelungenes Fahrzeug für Leute, die mit einem Turbo umgehen können und die keine Massenware fahren wollen.

am 11. März 2010 um 12:15

Ich fahre meinen 5. SAAB ohne Probleme und bin nach wie vor beigeistert. Spritverbrauch im Mittelwert 9,2l, rund 35TSDkm gefahren, keine Licht-, Kühlung- oder sonstigen Probleme. Er bekommt regelmäßig alle 10TSDkm frisches Oel.

Gruß

am 12. März 2010 um 6:47

Zitat:

Original geschrieben von bachtel

Nach dem ich 7 Jahre lang einen SAAB 9000 problemlos gefahren und mit 283'000 km weiterverkauft hatte, wollte ich die Kosten für ein Fahrzeug dieser Klasse nicht mehr tragen und habe 1998 einen VW Passat Kombi gekauft. Dieses Fahrzeug war sehr komfortabel, hat jedoch qualitativ einen sehr schlechten Eindruck hinterlassen, zu viel Benzin verbraucht und jede Menge ärgerlicher Defekte gehabt.

[...]

Endlich mal jemand, der nicht nr Probleme, sondern auch mal Positives berichtet! Danke!

Hej allerseits,

mein 3.0er TID aus 12/01, gekauft vor 3 1/2 Jahren mit etwas über 50 TKm ist noch mehr oder weniger original.

Bilanz: Steuergerät "Bremlicht"-Kulanz, Heizungsregelventil def., Hauptbremszylinder/Verstärker def., Bremsbeläge rundum erneuert,

Masefehler Steuergerät, Klimakompressor getauscht, Öldruckleitung zum Turbolader undicht, massenhaft Ölwechsel, ....

jetzt... Bremsscheiben und Beläge rundum erneuern. - Das war´s ... aktueller Km-Stand 203.547 !

Bin mit den bisherigen "Problemchen" zufrieden und m.E. gut und günstig gefahren.

LG  rodatina

Zitat:

Probleme Probleme Probleme ... würde ich vorschlagen, dass hier gepostet wird, wer einen Saab mit erstem Motor, Turbo etc. fährt und rundum glücklich ist...

Hi, Kurzzusammenfassung:

- Keine wirklich nennenswerten Auas mit meinen letzten Saabs.

- Keine Motorschäden, keine Turboschäden

 

Von Februar 2001 bis heute (In der Reihenfolge, in welcher die Saab bei mir wohnten):

Saab 9-3 2.2TiD 125PS (Neukauf), MY2001, KM ca. 40000 bis 50000

- Ausfälle: 1x, irgend ein Anlasserrelais defekt

- weitere Probleme: keine

 

Saab 9-5 3.0TiD 177PS (Gebrauchtkauf), MY2002, KM??

- Ausfälle: keine (doch, 1x Batteriezusammenbruch nach 1 Woche Winterstandzeit bei Minusgraden)

- weitere Probleme: Telefonmodul des Becker Navi/Radio hat rumgesponnen, Luftfilterproblem bei Nässe

 

Saab 9-5 Aero 250PS (gebraucht), MY2005, KM ca. 59000

- Ausfälle: keine

- weitere Probleme: Nebelscheinwerfer undicht, 1x Hydraulikpumpe Lenkservo defekt, Steuergerät für Zentralverreigelung defekt

 

Saab 9-5 2.0 BioPower Hirsch 210PS (gebraucht), MY2006, KM ca. 57000

- Ausfälle: 1x, Benzinpumpe defekt

- weitere Probleme: Scheinwerfer undicht, nicht behebbares Innenraumknarzen

 

Saab 9-5 Aero Hirsch 280PS (gebraucht), MY2005, KM 67000

- Ausfälle: keine

- weitere Probleme: keine

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Wer fährt einen Saab ohne Probleme?