1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Wer bläst bei Opel die Reifen auf ?

Wer bläst bei Opel die Reifen auf ?

Opel Astra H

Hallo Leute,

habe seit zwei Monaten meinen nagelneuen Opel Astra H Caravan. Bin heute zum ersten mal zur Tanke um Luftdruck zu überprüfen. In meinem Tankdeckel stehen Angaben von 2,1 bis 2,5 bar ( Eco oder Comfort ). Zu meinem Erstaunen musste ich feststellen, dass die Reifen nach ca. 5 km Fahrt bis zur Tanke 2,8 bis 3,0 bar hatten. Ist das nicht ein bissel viel, wenn man bedenkt, dass sie wahrscheinlich in den 2 Monaten auch noch Druck verloren haben? Oder regelt das der FOH vor der Übergabe ?

MFG

34 Antworten

ich wollte bei mir helium rein machen :-)

Stickstoff is an sich ne feine sache, aber der nachteil ist das wenn man in den urlaub fährt muss man mehr drauf machen lassen und danach wieder entnehmen lassen und das muss immer einer machen der auch sowas hat, also ich nehme lieber normale luft und kontrolliere ab und zu, muss aber auch nicht in die notwendigen werkstätten.

M.f.g.
Christian

Nee aber den Reifen druck musst nicht so oft kontrollieren da die Monikyle größer sind und können nicht so schnell weg, ist genau so wie Sauerstoff nur besser.

Ist doch alles nur ein PR Gag. Da in der Luft eh schon kanpp 80% Stickstoff enthalten sind machen diese 20% Prozent nun wirklich keinen Unterschied. Außerdem denke ich das es doch jeder mal in nem 1/4 Jahr schafft seinen Luftdruck zu prüfen.

HIer gibts noch nen Link zu den Bestandteilen der "Luft".

Olli

http://www.chemie-master.de/index.html?...

Zitat:

Ist doch alles nur ein PR Gag. Da in der Luft eh schon kanpp 80% Stickstoff enthalten sind machen diese 20% Prozent nun wirklich keinen Unterschied

sehe ich genauso. Zumal die "Stickstoff" oder Pro-Air oder "Gas"-Befüllung bei den Reifenfritzen nochmal 2,50-4 euro pro Reifen extra kostet. In etwa so sinnlos wie V-Power oder Ultimate.

Und haben eigentlich nur einen wirklichen Nutzen.

..den Geldbeutel des jeweiligen Anwenders ein wenig mehr zu leeren 😁.

Zu den Reifen. Hier empfehlt es sich 0,2 Bar mehr als empfohlen rauf zu packen als Werksmäßig empfohlen. Zumindest laut Adac-Tip.

Gruß Zonkdsl

Ähnliche Themen

Reifen 225/40 18 Zoll vibrieren

Hallo erstmal ...

habe das Problem, dass meine neuen Reifen bei der 1. Autobahnfahrt ab Tempo 120-140 km/h vibrieren . Nach 140 km/h ist wieder Ruhe. Auto hat 800 km runter und ich habe es am Freitag neu bei meinem FOH abgeholt.

Ach ja, es ist ein Astra H Caravan 1.7 CDTI

Woran liegt das wohl ??????

Hallo!

Es liegt wahrscheinlich daran das deine Reifen nicht 100%ig ausgewuchtet sind.

Ist meinem FOH auch passiert aber eben noch mal kurz vorbeigaschaut neu ausgewuchtet waren nur 5g aber jetzt ist alles wieder i.O.

Gruß Andre

Danke für die schnelle Antwort :-))

Hoffe für Euch, dass sich das Problem durch einfaches Auswuchten beheben lässt. Bei meinem werksneuen GTS sind diese Vibrationen ebenfalls aufgetreten, gleichzeitig zieht das Fahrzeug nach rechts. Ein weiter Kollege mit praktisch gleichneuem GTS hat identisch das gleiche Problem.
Bei mir wurden im Technik Center gleich 4 neue Reifen draufgemacht und das Vibrieren ist wohl verschwunden, das Rechtsziehen hat sich nach Spureinstellen eher noch verstärkt. Etwas seltsam finde ich die Tatsache, dass die Vibrationen nicht immer in gleicher Ausprägung aufgetreten sind, so wie es "früher" bei schlecht ausgewuchteten Reifen der Fall war. Wenn es allerdings durch Auswuchten getan ist, was ich ehrlichgesagt hoffe, dann sollte Opel mal ernsthaft daran arbeiten, die Autos wieder ordentlich ausgewuchtet auszuliefern.
Bitte berichten, ob das Auswuchten erfolgreich war.

Grüße
Sumpfgurke

Ich vermute auch mal, dass mein zitterndes Lenkrad (so ab 120 km/h) auch mit der Unwucht der Reifen zusammenhängen könnte oder? Würde ich jetzt spontan denken. Da muss ich bald mal zum FOH. Ist mein erstes echtes Problem, aber wenn die wirklich nur neu ausgewuchtet werden müssen, ist das ja nicht so dramatisch.

Hi Yuri !!!

was hast Du denn für Pneus drauf ?!!? Auch 225/40 R18 ?
Würde mich mal interessieren.

Der FOH sagt, dass, sobal das Auto vom Hof ist, kann es keine Kulanz (Kostenlos Reifen wuchten) mehr geben, man könnte ja über nen Stein gefahren sein oder ähnliches! Also das selbst verschuldet haben, so Opel.

Er machts aber trotzdem auf Kulanz und er denkt, dass nur die vorderen 2 Reifen betroffen sind !!

Hoffe ich auch !

Grüße

Ich hab die 225/45 R17. Und heute war es komischerweise wieder weg. Vielleicht war das auch nur temperaturabhängig, was erklären würde, warum ich es zuvor, als es kälter war, nicht bemerkt hab. Ich werde es aber weiter im Auge behalten.

Ich hab 4 FOHs in der Nähe, davon wird einer das wohl auf Kulanz machen (wenigsten der, bei dem ich den GTC gekauft hab).

Hallo Yuri,

bei mir hat es heute morgen auf der autobahn nicht bis gar nicht mehr gezittert, das Lenkrad. Nur wenn ich auf 120 km/h gehe zittert es ein wenig. Ich werds ebenfalls beobachten.
Kann es sien dass, wie der Motor auch, die Neureifen erst eingefahren werden müssen und dann gibt sich das von selbst. Die stehen ja einige Zeit rum, entweder mit Auto oder ohne schon im Werk.

Meine Räder sind Baujahr 9 KW 2005 aber das Auto kam erst in KW 24.

Grüße

Hi Sumpfgurke,

ich hab heute mal das Problem mit dem flatternden Lenkrad in Angriff genommen und die Räder beim FOH auswuchten lassen. Und siehe da, die Reifen waren vom Werk aus schon falsch oder ungenügend gewuchtet. Alle Gewichte mussten runter und neue drauf. Der FOH meint, die werden am Fahrzeug im Werk erst gewuchet und da dürfte so etwas nich passieren. Es kann aber auch sein, dass die Räder schon vorher gewuchet waren, aber durch irgend einen Grund (zu langes rumstehen etc) unwucht wurden und dann draufmontiert wurden.

Alles Gute ..

Ich hab meine Reifen auch neu auswuchten lassen weil das Lenkrad bei ca. 100 - 120 km/h geflattert hat.

Das Lenkradflattern ist aber nach dem Auswuchten immer noch nicht ganz weg.

An was kann es denn noch liegen, nicht richtig ausgewuchtet oder noch was anderes?

Hallo Matthahn,

ich werde nachher Autobahn fahren und dann werde ich es ja merken bei ca. 120 km/h.

Berichten werde ich natürlich. Ich hoffe es ist weg !!!!

Grüße

Deine Antwort