ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. "Neuer" gebrauchter Opel Astra H (Erstes Auto) - Ein paar Fragen

"Neuer" gebrauchter Opel Astra H (Erstes Auto) - Ein paar Fragen

Opel Astra H

Hallo,

ich habe mir mein erstes Auto gekauft und es ist ein Opel Astra H BJ 2007 (Facelift) mit dem 1,6l TwinPort Motor 77kw/105 PS

- Was soll ich tanken?

Während die Betriebsanleitung Kraftstoff mit max. 5% Ethanolanteil vorschreibt, steht der Astra H allerdings auf der E10 Kompatiblitätsliste der DAT. Welchen Kraftstoff kann bzw. sollte ich denn nun tanken?

- Ich habe das CD70 Navi. Das ist aber nicht sehr aktuell. Was passiert, wenn ich dieses durch ein anderes DIN-2 Radio tausche? Geht dann meine komplette Bordcomputeranzeige Hops, oder "verschwinden" nur die Tabs Radio/CD und Navi? Kann ich die Lenkradfernbedienung behalten?

- Wie erkenne ich, ob ich einen Berganfahrassistenten habe?

Das wars erstmal, vielen Dank :-D

Beste Antwort im Thema

es ist weder schlechter noch besser. Es ist völlig egal, und nur der deutsche Michel macht den Theater am Stammtisch.

Ich könnte jetzt rausholen und die Auswertung der Zusammensetzung d. Kraftstoffe mit Brennwertvergleichen machen, aber das ist bei so viel Nichtwissen einfach nicht Wert, daher verweise ich auf den Kraftstoffe Forum, dort wurde alles millionenfach durchgekaut.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Erstmal Glückwunsch zum ersten Auto! Obwohl du theoretisch E10 tanken kannst, kann ich dir nur davon abraten weil das Zeug nicht sehr nett zu deinen Benzinleitungen sein wird und ich hier schon alle möglichen Horrorstorys dazu gelesen habe.

 

Zum Navi kann ich dir leider keine Auskunft geben, jedoch habe ich mein CD30 durch eine Pioneer Einheit ersetzt und kann durch einen Adapter die LFB weiter benutzen, und der Bordcomputer funktioniert auch noch, nur leider kann man Datum und Uhrzeit jetzt nicht mehr einstellen.

 

Meines Wissens nach gab es den Astra H nie mit einem Berganfahrassistenten.

Tanke E10, die Horrorstorys kommen alle vom Stammtisch. In Frankreich gibt es schon seit 2007 E10 und da tankt kaum einer was anderes. Ich persönlich tanke E85.

Man muss bedenken: auch im E5 5% Ethanol drin und Benzin ist aggressiver als Ethanol.

Das mit dem Radio kommt drauf an. BC bleibt, für die LFB brauchst du einen Adapter, für alles weitere kommt es drauf an was das für ein Radio ist. Viele Chinakracher bieten BC-Einstelltasten, auch Zenec bietet sowas, aber Zenec ist unterirdisch veraltet, auch wenn gut integriert.

Berganfahrassistent gab es nur in Verbindung mit dem "großen" ABS-Block, wenn du DDS und TMPS hast stehen die Chancen gut. Einfach ausprobieren :)

Jetzt mal ehrlich... E10 zu tanken ist ziemlicher Quatsch. Durch die (in den meisten Fällen) nur 2ct Unterschied zum E5 lohnt sich das definitiv nicht. Und nur weil es das in Frankreich schon länger gibt, wird es dadurch nicht besser. ;)

 

Zum Navi: Ich persönlich finde die Integration des „Standard“-Radios super. So weit ich weiß, kannst du dafür noch Kartenmaterial von 2014/2015 bekommen. Im Normalfall reicht das auch echt aus.

Ich bin jahre lang mit einem NCDC2015 (Vorgänger-Generation) mit Karten von 2010/2011 gefahren. Und ich habe selten eine Straße gehabt, die er nicht kannte. ;)

 

Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

 

Wie es sich verhält, wenn du das Radio ausbaust, kann ich dir leider nicht verraten, da ich in der Situation noch nicht war.

es ist weder schlechter noch besser. Es ist völlig egal, und nur der deutsche Michel macht den Theater am Stammtisch.

Ich könnte jetzt rausholen und die Auswertung der Zusammensetzung d. Kraftstoffe mit Brennwertvergleichen machen, aber das ist bei so viel Nichtwissen einfach nicht Wert, daher verweise ich auf den Kraftstoffe Forum, dort wurde alles millionenfach durchgekaut.

Also sind sich „auflösende“ HD-Pumpen beim 2.2 Direct nur Humbug „vom Stammtisch“? - Aha.

 

Wenn die Zusammensetzung mit 10% Bio-Ethanol keinerlei Auswirkung auf die Komponenten des Kraftstoff-Systems hätte, gäbe es ja auch keine Einschränkungen der kompatiblen Fahrzeuge.

1.Die Z22YH HD-Pumpen verrecken ganz erfolgreich ohne jeglichen Ethanolanteil, das sollte man schon wissen wenn man das in den Raum reinwirft.

Weil die Pumpen eher so anfällig waren, hat Opel von vorne rein gesagt, die sind dafür nicht geeignet.

2. Brtrifft es nur ganz wenige inkompatible Fahrzeuge, hier beim Z16XEP ist es völlig fehl am Platz

Ja, die verrecken auch ohne E10 ganz gerne, das stimmt. Dennoch hat der ADAC an einem 2.2 Direct (zu Beginn des E10) sehr schön testen und beweisen können, dass das Tanken von E10 zum Tod der HD-Pumpe führt.

 

Sprich: Opel sagt, er ist nicht E10-tauglich und das ist definitiv auch so.

 

Ergo sind wir wieder bei dem Ausgangspunkt: E10 hat sehr wohl Auswirkungen auf das Kraftstoff-System und deine Aussage, dass es völlig egal ist, ob E5 oder E10 getankt wird, ist schlicht weg falsch.

 

Quelle: https://www.handelsblatt.com/.../4750790.html

nein, im Gegenteil- der ist ewig gelaufen und ob der Tod vom e10 kam wussten die nicht. Lese doch den Bericht nochmal durch ;)

Und wie gesagt, ich bin in der Kraftstoffszene tief drin und empfehle den verlinkten Forum.

Die verlinkte nicht-fachpresse oder auch Fachpresse kann man bei solchen fragen in die Tonne kloppen, am besten mal mit Motorbauern und ordentlichen Tunern (also keine ATU-Jungs) unterhalten, in den höheren Leistungsklasse n wird fast immer e85 oder Ethanol pur gefahren ( Koenigsegg, Dodge Daemon usw. sogar Serie)

Z16XEP hat keine Beschränkung drin, da ist auch Punkt und somit für E10 freigegeben.

Zitat:

@MightyMike91 schrieb am 17. September 2019 um 09:14:45 Uhr:

Also sind sich „auflösende“ HD-Pumpen beim 2.2 Direct nur Humbug „vom Stammtisch“? - Aha.

Das ist der einzige Motor in der Opelpalette seit E-Kadett der nicht E10-tauglich ist, alle anderen sind es, da brauchst dir keine Gedanken machen.

PS. 2.2 Direct (sollte man eh einen Bogen herum machen).

Gruß Metalhead

Warum ist es Quatsch 2ct pro Liter zu sparen wenn man keine Nachteile dadurch hat. Unser 1.8 läuft von Anfang an mit E10 und das ohne Probleme. Verbräuche und Fahrleistungen sind vollkommen in Ordnung. Mit Super Plus läuft er nicht wirklich besser. Höchstens etwas rauer. Defekte bis dato keine.

Nun gut. - Ich bin vermutlich, was Kraftstoffe angeht, nicht so bewandert wie du. Das gebe ich zu.

 

Ich lese auch nicht explizit Artikel über Kraftstoffe. Eher lese ich gerne Artikel über KFZ im Allgemeinen und nicht zwingend einem speziellen Thema gewidmet und dort ist mir, zumindest kann ich mich jetzt nicht erinnern, noch nie ein Artikel untergekommen, in dem E10 als völlig bedenkenlos und „identisch“ zu E5 gehandelt wurde.

 

Und wenn es so bedenkenlos ist, stellt sich mir die Frage, weshalb E5 nicht komplett durch E10 ersetzt wurde...?

 

Unterm Strich kenne ich niemanden, der E10 tankt. ;)

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 17. September 2019 um 10:13:40 Uhr:

Zitat:

@MightyMike91 schrieb am 17. September 2019 um 09:14:45 Uhr:

Also sind sich „auflösende“ HD-Pumpen beim 2.2 Direct nur Humbug „vom Stammtisch“? - Aha.

Das ist der einzige Motor in der Opelpalette seit E-Kadett der nicht E10-tauglich ist, alle anderen sind es, da brauchst dir keine Gedanken machen.

PS. 2.2 Direct (sollte man eh einen Bogen herum machen).

Gruß Metalhead

Passte aber gut in meine Argumentation. :D

Zitat:

@MightyMike91 schrieb am 17. September 2019 um 10:30:09 Uhr:

Nun gut. - Ich bin vermutlich, was Kraftstoffe angeht, nicht so bewandert wie du. Das gebe ich zu.

Ich lese auch nicht explizit Artikel über Kraftstoffe. Eher lese ich gerne Artikel über KFZ im Allgemeinen und nicht zwingend einem speziellen Thema gewidmet und dort ist mir, zumindest kann ich mich jetzt nicht erinnern, noch nie ein Artikel untergekommen, in dem E10 als völlig bedenkenlos und „identisch“ zu E5 gehandelt wurde.

Und wenn es so bedenkenlos ist, stellt sich mir die Frage, weshalb E5 nicht komplett durch E10 ersetzt wurde...?

Unterm Strich kenne ich niemanden, der E10 tankt. ;)

Wollte man, in anderen Ländern wie Belgien hat man es auch.

Nur in D gab es einen Aufschrei der Berufsbedenkenträger(vermutlich von der Öllobby gestützt). Die Heiligs-Blechle Fraktion hing gleich dran.

Mittlerweile ist klar, dass E10 keinen pauschalen Mehrverbrauch bedeutet, nichts kaputt macht was nicht explizit ungeeignet ist und sogar die Partikelemissionen um das Mehrfache seines E.-Anteils reduziert.

Zitat:

@MightyMike91 schrieb am 17. September 2019 um 10:31:32 Uhr:

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 17. September 2019 um 10:13:40 Uhr:

 

Das ist der einzige Motor in der Opelpalette seit E-Kadett der nicht E10-tauglich ist, alle anderen sind es, da brauchst dir keine Gedanken machen.

PS. 2.2 Direct (sollte man eh einen Bogen herum machen).

Gruß Metalhead

Passte aber gut in meine Argumentation. :D

Nö, überhaupt nicht. Ich finde Super Plus ist der letzte Scheißdreck, hab das einmal in meinen Diesel geschüttet und nach 10km war der Schrott. :D

PS. Alles die selben Horrorszenarien wie damals beim Bleifreien Sprit. Daß im Super auch 5% Ethanol sind weiß der dumme Michel meist nicht (daher fährt er damit viel besser).

Gruß Metalhead

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. "Neuer" gebrauchter Opel Astra H (Erstes Auto) - Ein paar Fragen