Wenn ich das Fernlicht einschalte geht das Ablendlicht aus

Audi 80 B3/89

Servus,

kann mir jemand weiterhelfen. Ich habe folgendes Problem mit meinem Audi 80 1.8S:

Wenn ich da normale Licht an hab und das Fernlicht anmach Hebel wegdrücken) leuchtet nur noch das Standlicht. Ich weiß das anscheinend das Ablendlicht aus geht wenn das Fernlöicht aufleichtet aber wenn ich Lichthupe mach gehts ja auch. Es kann also nicht die H4 Birnen sein. Hebel am Lenkstock ist in der Funktion wie immer.

vielen Dank schon mal im voraus

schwob

Beste Antwort im Thema

Wer lesen kann ist klar im Vorteil:

Er schreibt, wenn er das Fernlicht anmacht geht nur noch das STANDLICHT.

Bei der Lichthupe leuchtet alles normal. Ihr Doofis. Seh das mit dem Fernlicht genauso, da is was im Eimer.

35 weitere Antworten
35 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von PhysX@Rothaus

... ähm tut hier keiner richtig lesen, mir war vom ersten Beitrag klar, dass wenn er Fernlicht anmacht, kein Fernlicht angeht, sondern nur das Abblendlicht geht aus, es wird dunkel, da nur Standlicht leuchtet. ...

Auch wenn der Beitrag schon alt ist. Ich hab den ersten Beitrag (Frage des TEs) auch zweimal gelesen und dachte "mann, wie wirr, was will der bloß wissen!?" und hab an der Stelle, wo "Standlicht" steht auch "Abblendlicht" gelesen. Wie gesagt zweimal! Erst später habe ich mir die Sätze nochmal durchgelsesen und gesehen, dass es eigentlich ganz korrekt geschrieben ist und dass da "Standlicht" steht. Und dann ist das Problem auch völlig klar. Find ich irgendwie lustig, dass es nicht nur mir so ging.

wie ich schon oft geschreiben habe lässt sich dieses symptom mit ein wenig fingerfertigkeit leicht selber lösen

lenkstockschalter raus und den linken teil zerlegen
(achtung da sind federn drinnen nicht das ihr sie verliert)

kontakte mit stahlwolle reinigen und gut ist....

ist halt etwas kniffelig das ding wieder zusammenzubauen
habe 3 versuche gebraucht bis dann alles funktioniert hat

kleine Torxschraubendreher sind von vorteil
lässt sich aber auch mit "passendem" schlitzschraubendreher öffnen

Keiner ne Ahnung warum ich dort zwei Kabel habe?

Puh zerlegen.. Wenn ich zeit dazu hab werd ichs versuchen ^^
Aber wird das dann was? Ned das es nach nem halben jahr wieder anfängt