Wenn das HiFi nicht reicht...
Hallo!
Ich habe die Suchfunktion benutzt, aber nichts Treffendes gefunden, da die meisten nur das Seriensystem haben und auf Hifi umrüsten wollen oder bereits das Hifi PRO haben und auf etwas ganz Exclusives umrüsten wollen.
Ich habe das normale HiFi Soundsystem verbaut (also nicht das PRO), grundsätzlich ist es kein schlechtes Soundsystem vor allem wenn man das Seriensystem aus meinem vorigen E90 gewohnt ist...
Jedoch kommt es trotzdem sehr schnell an seine Grenzen. Ich bin gestern in einem LCI mit Hifi Pro mitgefahren und das war doch eine ganze Nummer anders!
Kann man das normale Hifi auf Hifi PRO umrüsten? Gibt es fertige Umrüstsätze?
Meines Wissens muss ja da auch codiert werden, da das Hifi Pro im Navi Professional eigene und viel mehr Einstellungsmöglichkeiten hat.
Hat das jemand schon gemacht?
Liebe Grüße
Tommy
Beste Antwort im Thema
Also zunächst mal glaube ich, dass mit LCI das Hifi Pro durch das Harman Kardon ersetzt wurde. Inwieweit sich die Lautsprecher Verstärker oder vorstufe verändert haben weiß ich nicht. Die Lautsprecheranzahl ist gleich geblieben.
Beim Hifi System sind 12 Lautsprecher verbaut, d.h. die Aufnahmen für LS sind vorhanden, man könnte jetzt mit den hochwertigeren Treibern tauschen. ABER: Ich habe das beim E91 von Hifi zu ETON Lautsprechern gemacht. Die Treiber sind klasse, aber der Flaschenhals ist hier die Vorstufe im BMW Radio/Navi gewesen. Ich konnte das einigermaßen durch Equalising im Audioplayer ausgleichen, aber top wars nicht. Wenn es perfekt sein soll muss auch an der Vorstufe gearbeitet werden (also u.U. neuer Navirechner). Endstufentausch ist sowieso erforderlich wenn du schreibst, dass bei höheren Lautstärken der Klang leidet. Alternative gibts auch mit einer Endstufe und nachgeschaltetem Equalising und vorheriger Einmessung in deinem Autoinnenraum(da gibts bestimmt erfahrenere wie mich die einen Link parat haben) - das wäre jedenfalls mein Tipp und klanglich wohl sogar dem HK System überlegen.
Ich denke, dass das nicht so einfach möglich sein wird, da wohl
51 Antworten
Zitat:
@user_530d schrieb am 18. Aug. 2024 um 16:18:56 Uhr:
Einen extra Verstärker zu verbauen ergibt den gleichen Aufwand.
Nicht bei dem oben genannten. Da brauchst du nur: (tausche H&K gegen Verstärker)
Zitat:
@user_530d schrieb am 18. Aug. 2024 um 16:18:56 Uhr:
HiFi-Verstärker raus und H&K rein.
Das ist mir klar bei der MatchUp und Plug&Play.
Darum hab ich auch „extra Verstärker“ geschrieben.😉
Ok, hatte das anders gelesen 😉
Der MatchUp ist mir ehrlich gesagt etwas zu teuer. Käme an den H&K deutlich günstiger Ran.
Der Aufwand des retrofit ist mir in etwa bewusst.. habe in dem Wagen schon belüftete Komfortsitze nachgerüstet, Tacho, Lenkrad, etc.
Der Wagen wächst um mich herum.
Nun dachte ich nur gibt es vielleicht eine etwas einfachere Lösung, als den gesamten retrofit. Die ähnlich, gleich oder vielleicht sogar besser klingt.