Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. HiFi Pro (Harman/Kardon) - lohnenswertes EQ

HiFi Pro (Harman/Kardon) - lohnenswertes EQ

BMW 6er F06 (Gran Coupe)
Themenstarteram 4. September 2014 um 1:33

Liebe HiFi Begeisterte,

ich poste auch hier dieses tolle EQ, was die sonst enttäuschende Anlage endlich auf ihrem Olymp hieven sollte.

da ich von meinem HiFi Pro bisher enttäuscht war, besonders was die Bässe und das Zugeschnürte der Brillanz als auch Dynamik angehen, habe ich nach etwas Recherche ein wirklich tolles EQ entdeckt, was die Soundqualität beeindruckend steigert!

Ein Bimmerpost User, scheinbar sehr audiophil, hat eine fahrzeugspezifische Berechnung & Analyse des Sounds durchgeführt und dabei folgendes EQ bestimmt:

Fader +2 , also zu den hinteren Lautsprecher verschieben

Höhen +4

Bass 0

Surround aus!!!

100Hz -2

200Hz -1

500Hz 0

1KHz +2

2KHz -3

5KHz +4

10KHz +6

Ich habe lediglich die letzte Frequenz auf +5 gestellt.

Insgesamt wirkt das System durch dieses EQ ganz anders, insgesamt sehr viel hochwertiger und kräftiger.

Wer gerne mehr Bass möchte, sollte den Bass Wert ruhig auf +2 steigern.

Einfach mal ausprobieren, es lohnt allemal!

LG Brando

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. September 2014 um 1:33

Liebe HiFi Begeisterte,

ich poste auch hier dieses tolle EQ, was die sonst enttäuschende Anlage endlich auf ihrem Olymp hieven sollte.

da ich von meinem HiFi Pro bisher enttäuscht war, besonders was die Bässe und das Zugeschnürte der Brillanz als auch Dynamik angehen, habe ich nach etwas Recherche ein wirklich tolles EQ entdeckt, was die Soundqualität beeindruckend steigert!

Ein Bimmerpost User, scheinbar sehr audiophil, hat eine fahrzeugspezifische Berechnung & Analyse des Sounds durchgeführt und dabei folgendes EQ bestimmt:

Fader +2 , also zu den hinteren Lautsprecher verschieben

Höhen +4

Bass 0

Surround aus!!!

100Hz -2

200Hz -1

500Hz 0

1KHz +2

2KHz -3

5KHz +4

10KHz +6

Ich habe lediglich die letzte Frequenz auf +5 gestellt.

Insgesamt wirkt das System durch dieses EQ ganz anders, insgesamt sehr viel hochwertiger und kräftiger.

Wer gerne mehr Bass möchte, sollte den Bass Wert ruhig auf +2 steigern.

Einfach mal ausprobieren, es lohnt allemal!

LG Brando

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 4. September 2014 um 5:41

Hallo Brando,

vielen Dank für die Info. Wichtig wäre für mich noch, für welches Fahrzeug und welche Ausstattung dieses Setup berechnet und ideal ist. Denn ob Limousine, Touring oder GT macht schon einen deutlichen Unterschied. Und ob Stoffsitze oder Leder sicherlich ebenfalls.

Viele Grüße,

Dirk

Danke für die Recherche. Dennoch glaube ich dass HiFi Prof nicht mit HK zu vergleichen ist.

Der erste hat den DIRAC Sound Prozessor, HK hingegen den patentierten Logic7 DSP.

Habe selbst HiFi Prof in meinem F25 X3 2013 Modell. Klar kann immernoch etwas mehr aus den Boxen kommen (meine nicht die Lautstärke) aber ich denke es hat auch viel mit der Karrosserie und den verwendeten Materialien im Innenraum zu tun.

Was ich aber keines wegs ausschalten würde ist der Surround Sound. Warum soll ich diesen Modus nicht nutzen wenn es die Anlage hergibt?

Beispiel: Der Helikopter im "One" von Metallica. Man hört ihn buchstäblich von links vorne nach rechts hinten über einen vorbeifliegen. Fantastisch.

Das möchte ich auch mit der HK Anlage nicht missen wollen.

Ich habe die Einstellungen heute morgen im Stau mal genau so gesetzt, war aber mit dem Ergebnis nicht zufrieden.

Zum Einen fehlte mir der Surround Klang, zum Anderen der Bass.

Also Bass auf +3, Surround Klang an, dann ging es wieder. So lasse ich es jetzt erstmal, vielleicht gewöhnt sich mein Ohr daran.

Für die Statistik :

F10 LCI

Harman/Kardon

Leder Dakota

Glasschiebedach

Übrigens lag ich vorher mit meinen eigenen Einstellungen nirgends weit neben diesen hier, außer eben dem eingeschaltetem Raumklang.

Themenstarteram 4. September 2014 um 8:43

Liebe User,

die Einstellungen wurden für den F10 konzipiert. Ledersitze wurden berücksichtigt, genauso wie der Fahrer.

Beifahrer meine ich nicht, GSD wahrscheinlich ebenso wenig oder wenn, dann im geschlossenen Zustand.

Ich habe sie allerdings im F06 ausprobiert und war schon beeindruckt vom Unterschied.

Meine eigenen Einstellungen waren davor da ganz anders.

Zum Surround:

Es wurde empfohlen diesen auszuschalten, da es sich bei den Quellen in den allermeisten Fällen um keinen echten 5.1 Surround Sound handelt.

Das System fügt also beim Umwandeln von Stereo in Surround Berechnungen hinzu und verändert den Frequenzgang auf eine unnatürliche Art. Folglich wird Surround nur bei einer echten entsprechenden Quelle empfohlen, sprich DVD.

Hinzuzufügen wäre, dass dieses Einstellungen laut dem Programmierer flach und natürlich sei.

Es wurde daher die Empfehlung ausgesprochen den Basswert anzuheben, gerade für basslastige Musik.

Ich suche gleich den Link zum entsprechenden Forum heraus.

Zum eigentlichen System:

Ich habe oft gelesen, dass das HiFi Pro eben so hieß, weil es bis dato keinen Namens-Deal zwischen BMW & HK gab. Logic7 ist eben auch ein DSP, aber um es Logic7 zu nennen bedarf es schon an Rechten.

Eventuell kann jemand diesen Umstand genauer bestätigen.

LG Brando

zum HiFi Professional

Die Firma die die Sound Prozessor Technologie liefert heisst Dirac Research AB und hat ihren Sitz in Schweden.

Viele namhafte Autohersteller setzen auf diese Firma. Unter "Reference Products" sieht man um wen es sich handelt.

http://www.dirac.se/en/technologies.aspx

Themenstarteram 4. September 2014 um 10:32

Dirac liefert soweit ich weiss nur die Software, die Hardware ist von H/K?!

Habe das H/K System gerade erst im neuen X5 probegehört - keine Unterschiede!

soweit ich weiss ist bei der aktuellen H/K Anlage nicht Dirac dabei sondern dessen Logic7 DSP.

ich kann mich aber auch irren.

Zitat:

Original geschrieben von stockahead

soweit ich weiss ist bei der aktuellen H/K Anlage nicht Dirac dabei sondern dessen Logic7 DSP.

ich kann mich aber auch irren.

Sollte man annehmen, immerhin ist "Logic7 Surround" bei mir die Beschriftung vor der Box, in der ich den Haken setzen musste, um es zu aktivieren :)

Ich habe das HiFi Lautsprechersystem Professional (Ausstattung 677) zweimal:

- In meinem E60 von anno 2003. Ist ein Harman Kardon Logic7. Geniale Soundqualität.

- In meinem F01 von 2008: DSP von DIRAC und vermutlich irgendwelche No-Name Billig Brüllwürfel als Lautsprecher. Kommt nie und nimmer an die Soundqualität vom alten 5er ran. Bin auf's äusserste enttäuscht. Gottseidank kann man sich seit dem LCI (von F01 als auch F10/F11) zwischen dem wiederauferstandenen HK und dem teureren Bang & Olufsen entscheiden.

Was BMW zwischen 2008 und 2012 im 5er bzw. 7er als HIFI System Prof. verkauft hat, grenzt IMHO an Kundenvera*schung. :-(

auf der HARMAN-Seite steht u.a.:

"...the latest 2014 BMW vehicles [...] are equipped with a Harman Kardon surround sound system that is precisely tuned to the interior of the vehicle and complemented by the company's market-leading integrated infotainment system..."

"...the flagship Harman Kardon Logic 7 DSP amplifier in Class-D technology with a total output of 600 watts..."

also sollte in den LCI Modellen keine Dirac-Technologie verbaut sein.

EDIT

http://investor.harman.com/releasedetail.cfm?ReleaseID=792609

Zitat:

Original geschrieben von drive_five

Ich

Was BMW zwischen 2008 und 2012 im 5er bzw. 7er als HIFI System Prof. verkauft hat, grenzt IMHO an Kundenvera*schung. :-(

Das sehe ich nicht so. Mein 5er ist aus 2011, und das HifiPro mit den richtigen EQ Einstellungen ist einfach grandios (mit Ausnahme bei reinen Klavierstücken). Es übertrifft auch leicht das HK aus dem E92 aus 2007, den ich davor hatte.

Zitat:

Original geschrieben von Wyatt5812

Zitat:

Original geschrieben von stockahead

soweit ich weiss ist bei der aktuellen H/K Anlage nicht Dirac dabei sondern dessen Logic7 DSP.

ich kann mich aber auch irren.

Sollte man annehmen, immerhin ist "Logic7 Surround" bei mir die Beschriftung vor der Box, in der ich den Haken setzen musste, um es zu aktivieren :)

Und so sieht es aus :)

Image

COOL !!!:cool:;)

vollständigkeitshalber...

http://www.bmw.harmankardon.com/en/vehicles/BMW-5-Series/technical.aspx

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. HiFi Pro (Harman/Kardon) - lohnenswertes EQ