Weniger Tankinhalt, weil weniger Verbrauch, niedrige Reichweite mit Benziner
Hier im Forum noch gar nicht beachtet, der kleinere Tank.
So nach dem Motto, er verbraucht ja weniger, der neue Benziner, ist das
aber real dann auch noch so im Stadtverkehr, oder auf der Autobahn.
Nun möchte ich einen neuen Golf bestellen, und für mich ein Hauptgrund für
einen Diesel ist die Reichweite.
Ich habe eben keine Lust alle 500km an die Tanke zu rollen, gerade auf Urlaubstouren, oder längeren
Strecken.
Der Hintergrund mein alter Honda Accord Durchschnittsverbrauch 8,5 bis 9l/100km.
Reichweite 680km.
Mein Vierer Golf 2,0 Benziner Reichweite 525km, Verbrauch 8,5 bis 9l/100km.
Nun noch mal 5Liter weniger Tankinhalt, bei noch nicht bewiesenen Wenigerverbrauch der TSI-Flotte.
macht dann wohl höchstens 550km Reichweite bei Autobahnfahrten.
Zu wenig, also warum 5l weniger Tankinhalt? Wegen 5kg weniger Gewicht.
Ich möchte nicht im Monat viermal tanken!
Beste Antwort im Thema
Ist das Nikotin im Blut, fährt der Fahrer wieder gut 😁
Dazu noch ein Tässchen Mokka, und die nächsten 1000 packst Du locker 😛
Wenn sich die Kraft dem Ende neigt, die MFA die Tasse zeigt 😰
161 Antworten
Damals gab es sicher an den Autobahnen und Fernstraßen noch keine Hochsicherheitszäune an den Parkplätzen, stinkende Toiletten, hochpreisigen Imbisse.Zitat:
Original geschrieben von paulhermann
Mein erster Golf ( Golf I GTI Bj 1976) hatte einen Tank, der 40 l fasste. Tankstopp war nach ca, 400 km. Mir wird erst jetzt durch diese Diskussion klar, was mir die Konstrukteure von VW damals angetan haben.
welche einen die Notstopps richtig vermiesen.
und überall niedliche Rasthöfe mit Kaffee und Kuchen, so alle paar Kilometer.
Auch gab es in kleineren Orten noch Zapfsäulen und
kaum durch Leitplanken und Sichtschutzzäune behinderte Ansichten.
Da war jeder Boxenstopp noch Urlaub.
Ich weiß ein bischen Romantik ist doch erlaubt, oder nich
Lange ists her ....
Darum will man heute schnell und komfartabel nur noch sein Ziel erreichen, ohne Rast.
Schlechte Entwicklung die Tanks immer weiter zu reduzieren !
es klingt hier bei manchen so, als ob man 500km am stück fahren will und dies ist verantwortungslos in meinen augen...
Zitat:
Original geschrieben von garfield126
es klingt hier bei manchen so, als ob man 500km am stück fahren will und dies ist verantwortungslos in meinen augen...
Ist auch interssant das man mit dieser Diskussion schon fünf Seiten füllen kann.
Zu was soll das denn letzen endes Führen? Der Tank ist kleiner und das ist Fakt.
Fakt ist auch die die Autos schon weniger verbrauchen als früher, man hätte also auch bei jeder Golfgeneration einen Liter weglassen können, hat man aber nicht, man hat eben erst jetzt mal einen Schnitt gemacht.
Es ist auch völlig egal wie groß der Tank ist, es werden auch Leute bei einem 70 Liter Tank daher kommen und sich beschwerden das man keine 2000km ohne Tankstopp fahren kann.
Sicherlich wären jetzt 10 Liter etwas wenig, aber alles ab einer Reichweite von 500km aufwärts kann ja wohl als angemessen bezeichnet werden. Ansonsten fahrt mal alle einen Trabant, dann wisst ihr was oft Tanken ist. 🙂
Seit lieber froh das ihr dann trotz entsprechend weniger Inhalt auch weniger Geld an der Tankstelle lasst. Viel schlimmer sind schrumpfende Packungen bei Verbrauchsgüten, wie z. B. Waschmittel, da hier der Preis in der Regel trotz weniger Inhalt gleich bleibt.
Ähnliche Themen
....weil ich mich darüber aufrege, mit 5l mehr kommt man bei sparsameren Autos auch weiter... und das ist und bleibt ein Stück Komfort.
500km am Stück fahre ich auch nicht durch, aber tanken ist halt lästig.
Es gibt tatsächlich Pendler die sich über jeden Kilometer mehr Reichweite freuen.
Mir macht tanken auch keinen Spaß, aber vielleicht bringt VW ja noch eine Großtankvariante.
VW denkt halt Kundenorientiert und will den Cost-Average Effekt für den Kunden durch häufigeres Tanken optimieren.
Ich kanns mir auch nicht erklären, liegt vielleicht am neuen Baukasten, das man da keinen größeren Tank untergebracht hat, ohne mehr Aufwand zu betreiben. 5L mehr Sprit an Bord bzw. der minimal kleinere Tank werden gewichtsmäßig den Spritverbrauch bestimmt nicht senken, vielleicht soll man auch einfach nur 100 oder 200 € mehr zahlen um als Option einen größeren Tank wählen zu können.
Ich finds schade, dass der Tank kleiner geworden ist beim 7er, beim Golf war der Tank im Vergleich zur Konkurrenz immer erfreulich groß, auch wenn 5l mehr oder weniger kein K.O. Kriterium sind, aber einfach ein hauch mehr Komfort.
Tanken geht glaub ich keiner gerne und mit 5l kommt man mit nem Diesel grob gesagt einfach 100 km bei sparsamer Fahrweise weiter, bei meinem aktuellen Fahrprofil steht bei mir wahrscheinlich trotzdem der Golf 7 als GTI vor der Tür. Bei meiner jetzigen jährlichen Fahrleistung nimmt sich ein Benziner oder Diesel nichts.
Zitat:
Original geschrieben von p4rz1
Ist auch interssant das man mit dieser Diskussion schon fünf Seiten füllen kann.Zitat:
Zu was soll das denn letzen endes Führen? Der Tank ist kleiner und das ist Fakt.
Fakt ist auch die die Autos schon weniger verbrauchen als früher, man hätte also auch bei jeder Golfgeneration einen Liter weglassen können, hat man aber nicht, man hat eben erst jetzt mal einen Schnitt gemacht.
Es ist auch völlig egal wie groß der Tank ist, es werden auch Leute bei einem 70 Liter Tank daher kommen und sich beschwerden das man keine 2000km ohne Tankstopp fahren kann.
Sicherlich wären jetzt 10 Liter etwas wenig, aber alles ab einer Reichweite von 500km aufwärts kann ja wohl als angemessen bezeichnet werden. Ansonsten fahrt mal alle einen Trabant, dann wisst ihr was oft Tanken ist. 🙂Seit lieber froh das ihr dann trotz entsprechend weniger Inhalt auch weniger Geld an der Tankstelle lasst. Viel schlimmer sind schrumpfende Packungen bei Verbrauchsgüten, wie z. B. Waschmittel, da hier der Preis in der Regel trotz weniger Inhalt gleich bleibt.
Wenn ich z.B. nur von einem Supermarkt zum nächsten fahren würde um die Packungsinhalte zu vergleichen, dann wären 50 L im Tank völlig ausreichend ...
Leider gibts aber ziemlich viele die auf Langstreckenkomfort nicht verzichten möchten, und der ist durch diese unnötigen Aktion doch ein wenig verringert worden. that's it.
Gruß, W.
Zitat:
es klingt hier bei manchen so, als ob man 500km am stück fahren will ...
Ab und an kommt das vor. Ich halte nur fürs Tanken oder wenn ich mal muß 😛
Audi macht übrigens den gleichen Unfug und reduziert den großen Tank von 80 auf 75L 😠
Zitat:
Klasse, jetzt kommen wieder die "Gutmenschen" und wollen jeden der 4 Stunden am Stück Auto fährt Verantwortungslosigkeit vorwerfen. 🙄
Jeder LKW-Fahrer, der sich an die gesetzlichen Lenk- und Ruhezeiten hält ist somit "verantwortungslos"?
Lächerlich! Wenn DU damit überfordert bist, wäre es an der Zeit, über eine BahnCard nachzudenken.
Wie lang dauert denn so ein Boxenstopp? Vielleicht sollten wir eher mal an den Tankstellen ansetzen, bei denen man wie in der Steinzeit nach dem Tanken noch schön zur Kasse marschieren muss. Die Amerikaner mögen in einigen Sachen uns ja etwas hinterherhängen, aber tanken ist dort im Nu erledigt. Zumal man auch direkt an der Autobahn tanken kann, die Preise werden dort nicht künstlich hochgehalten.
Ich glaube übrigens, dass trotz des Zahlens an der Zapfsäule die amerikanischen Tankstellen tendenziell mehr Umsatz im "Shop" machen als Deutsche. Ich finde unser System da leider furchtbar...
Aber ob man jetzt 50km früher oder später tankt - dann lieber den Tank ordentlich leerfahren und nicht schon beim ersten Aufleuchten der Reservelampe tanken...
vg, Johannes
Zitat:
In einem guten Oberklasse Auto bei freier Fahrt 3 Stunden mit 160km/h zu fahren ist doch nix besonderes.....
Zitat:
Original geschrieben von MrXY
Wie lang dauert denn so ein Boxenstopp? Vielleicht sollten wir eher mal an den Tankstellen ansetzen, bei denen man wie in der Steinzeit nach dem Tanken noch schön zur Kasse marschieren muss. Die Amerikaner mögen in einigen Sachen uns ja etwas hinterherhängen, aber tanken ist dort im Nu erledigt.vg, Johannes
Also in den USA das Tanken schnell erledigt????
Also Ich kenne das in den USA so ( erste Beispiel mit Kreditkarte ):
1. Kreditkarte in die Säule stecken und wieder entnehmen
2. Postleitzahl eingeben
3. Zapfpistole entnehmen und zum Füllen einstecken
4. Kraftstoffsorte wählen
5. Tanken beginnen
6. Tanken beenden und Zapfpistole zurückstecken
7. Aufpassen das die Zapfpistole auch wieder richtig drin hängt sonst Tanken die Nachfolgenden auf Deine Rechnung 😁
Oft kommt es vor, dass die Säule die Kreditkarte nicht annimmt und dann darfst das erste mal zur Kasse gehen und Deine Kreditkarte abgeben und nach dem Tanken wieder abholen.
Zahlst hingegen in Bar gehst erst zur Kasse und sagst welche Nummer für wie viel $ . Möchtest also voll Tanken und hast zuviel abgegeben gehst noch einmal zur Kasse und holst den Restbetrag ab.
Also Ich sehe es in den USA umständlicher als hier wenn es nicht mit der Kreditkarte an der Säule funktioniert.
Und zumal wir mit unsere Saufenden Wagen oft einen Stop an der Tankstelle machen durften - Vor allem in Los Angeles und San Francisco da alle 3 Meter ein Stop Schild kommt und den Panzer mit seinen 2,4t Gewicht und 288PS ( Einstiegsmotor ) immer wieder in Bewegung zu setzen um 3 Meter später am nächsten Stopschild zu stehen oder die steilen hänge in San Francisco hoch zu kommen 😁 Auf den zweiten Bild sieht man erst einmal wie klein der Golf dagegen ist.
PS. Mein neuer V40 hat einen 62 Liter Tank und finde das ist in der Golfklasse schon top!
Zitat:
Das sehe ich anders. Lieber ein Vielfahrer, der das oft (auch am Stück) fährt als ein Seltenfahrer. Und denen verbietet man ja auch nicht das Fahren.
Ich fahre oft 500km am Stück - erst mit nem 92er Toledo, dann 2002er Astra und jetzt nem 2008er CLC. Tanken erholt nicht wirklich und ich fahre (wenn mir die Tankuhr doch zu dicht aufrückt) direkt nach dem Bezahlen weiter. Weiterhin habe ich an Raststätten nie richtig Ruhe -> man hat noch ne Strecke vor sich, evt. schlechtes Wetter und ich starre dauernd auf die Handtasche, damit die keiner klaut bzw. man hat ja auch Sachen im Auto. Deshalb halte ich Stopps so kurz wie möglich. Vor allem da ich oft abends nach der Arbeit bzw. fast nachts fahre, fühle ich mich mitunter beim Gang zum Auto unwohl und wurde da auch schon leicht bedrängt. Wobei die neueren Raststätten gegenüber älteren da schon richtig viel getan haben bzw. es ältere kaum noch gibt. Und sonnstags ist immer mindestens ein Reisebus da - das macht auch keinen Spaß, aber jeder hat das Recht zu rasten.
Zurück zum Golf: Ein Kumpel holt sich was neues und ist zwischen Golf GTD und 'nem Audi am überlegen. Vom Preis-Leistungsverhältnis ist es eindeutig der GTD. Nur bei Audi kann man sogar einen extra großen Tank bestellen. Und das ist ein Punkt weshalb es vielleicht doch der Audi werden könnte - trotz dann magerer Ausstattung.
Zitat:
Original geschrieben von lh_pilot
VW denkt halt Kundenorientiert und will den Cost-Average Effekt für den Kunden durch häufigeres Tanken optimieren.
??? Was hat das mit der Tankgröße zu tun? Man darf auch tanken, wenn der Tank nichtganz leer ist. Je größer der Tank, desto höher die Reichweite und die Wahrscheinlichkeit, dass man auf dem Weg eine günstige Tankstelle hat. Ist der Tank leer, muss man tanken.
5l weniger Volumen bringen etwa 4kg Gewichtsvorteil beim Leergewicht, dass ist wohl der Hauptgrund.