ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Weniger PS, weniger Hubraum - gleiche Nm ==> Ähnliche Leistung?

Weniger PS, weniger Hubraum - gleiche Nm ==> Ähnliche Leistung?

Themenstarteram 1. Mai 2018 um 8:44

Hallo zusammen,

vorweg: Ich habe von der Technik in Autos keine Ahnung :confused: Daher ist folgende Frage für Technikexperten sicherlich lächerlich, aber ich stelle sie trotzdem. Denn wer nicht fragt bleibt dumm :D

Ich fahre derzeit einen Audi TT 1.8 TFSI mit folgenden Daten:

Leistung: 132 kW / 179 PS

Drehmoment: 250 Nm bei 1250-5000 U/min

Beschleunigung 0-100 km/h: 6,9 s

Das reicht mir voll und ganz aus. Nun überlege ich zur neuen A-Klasse zu wechseln und habe den A200 im Auge:

Leistung: 120 kW / 163 PS

Drehmoment: 250 Nm bei 1620 U/min

Beschleunigung 0-100 km/h: 8,0 s

Viele schreiben im Internet, dass nicht die PS Zahl, sondern das Drehmoment ausschlaggebend sind. Nun haben beide 250Nm, die A-Klasse hat 16PS weniger. Jedoch hat der TT 1.798 cm³, die A-Klasse "nur" 1.332.

Lange Rede, kurzer Sinn: Kann man sagen, die Fahrzeuge sind von der Leistung her vergleichbar, nahezu identisch? Werde ich mit dem A200 Spaß haben, wenn ich jetzt auch mit dem 1.8er TT Spaß hatte? Fahren sich die Fahrzeuge ähnlich? Womit muss ich rechnen?

Danke für eure Meinungen!

VG

User64

PS: Mir ist bewusst das ich das final nur mit einer Probefahrt entscheiden kann, aber bis dahin ist es noch ein bisschen (sofern überhaupt ein Händler den "kleinen" zur Probefahrt hat).

Beste Antwort im Thema

@Schneggabeisser der TT ein Sportwagen? Das wär mir neu, zumindest der, den ich gefahren bin, fühlte sich nicht wirklich danach an :D.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Zitat:

Fahren sich die Fahrzeuge ähnlich? Womit muss ich rechnen?

Nein!

Im Vergleich dazu ist der TT ja fast wie ein E-Motor, Kraft fast überall.

Leistung lässt sich relativ gut vergleichen.

Drehmoment nicht, da das Getriebe als Faktor zwingend berücksichtigt werden muss.

Weshalb das getriebe auch "Drehmomentwandler" genannt wird.

Was dich "mehr" nach vorne schiebt ist der Leistungsüberschuss bei der aktuellen Drehzahl. Zudem braucht ein kleiner Motor mit der selben leistung wie ein "großer" einen stärkeren Turbolader, was prinzipiell ein längeres Turbolag bedeutet. Also die Zeit bis der volle Ladedruck aufgebaut worden ist und die aktuell maximal mögliche Leistung abgegeben werden kann.

Zitat:

@Kung Fu schrieb am 1. Mai 2018 um 15:26:08 Uhr:

Die angegebene PS-Leistung steht bei Endgeschwindigkeit (max. Last) an, sagt aber über die Beschleunigung an sich nix aus.

Motorleistung und Fahrzeuggewicht sagen praktisch alles über das Beschleunigungsvermögen eines Fahrzeugs aus.

Im wesentlichen ist die Leistung über den ganzen Drehzahlbereich maßgebend.

Getriebeübersetzungen wirken sich natürlich auch aus und natürlich auch das Gewicht.

Vom Motor her hat der TT die größere Spitzenleistung.

Der TT Motor hat seine maximales Drehmoment über eine sehr weiten Bereich bei der A-Klasse ist das maximale Drehmoment nur ein Spitzenwert bei einer Drehzahl. Man sieht allerdings nicht ob der A-Klasse Motior im restlichen Drehzahlbereich wesentlich hinter dem TT zurückbleibt oder nur wenig.

Die kürzere Beschleunigungszeit weist darauf hin dass der TT schon sportlicher ist.

Ob einem der Unterschied relevant erscheint kann man wirklich nur sagen wenn man einmal damit gefahren ist.

Zitat:

@GaryK :

Weshalb das getriebe auch "Drehmomentwandler" genannt wird.

....Zudem braucht ein kleiner Motor mit der selben leistung wie ein "großer" einen stärkeren Turbolader, was prinzipiell ein längeres Turboloch bedeutet....

 

Wie meinst du das?

Ich weiss ja nicht wie das bei der A-Klasse aussieht, aber heutzutage sind Kompressor plus Turbo sowie zweifach/dreifachTurbolader schon "standart"

Zitat:

@frestyle schrieb am 1. Mai 2018 um 18:31:33 Uhr:

Zitat:

@GaryK :

Weshalb das getriebe auch "Drehmomentwandler" genannt wird.

....Zudem braucht ein kleiner Motor mit der selben leistung wie ein "großer" einen stärkeren Turbolader, was prinzipiell ein längeres Turboloch bedeutet....

 

Wie meinst du das?

Ich weiss ja nicht wie das bei der A-Klasse aussieht, aber heutzutage sind Kompressor plus Turbo sowie zweifach/dreifachTurbolader schon "standart"

zumindest beim Audi-Motor ist es so, dass der nur einen einzigen TL und keinen Kompressor hat.

Wenn es beim A200 genau so sein sollte, kann man davon ausgehen, dass dessen Turboloch größer ist, als das des Audi.

Der Audi hat nur einen, aber die A-Klasse welche 10 Jahre später aufs Reisbrett gekritzelt wurde?

Zitat:

@Rainer_EHST schrieb am 1. Mai 2018 um 14:12:59 Uhr:

Hier auf der Seite kannst du dir mal beide Fahrzeuge aussuchen und vergleichen.

Leistungsmäßig sind beide Motoren von ca. 1200 bis ca. 4200U/min identisch. Darüber hinaus "klettet" beim Audi die Leistungskurve bis 5200U/min um jene 16PS weiter an.

wie soll das funktionieren?

Der Audi-Motor ist

1. größer (mehr Hubraum) und hat daher i.d.R. mehr Drehmoment ohne TL-Einsatz (also bei sehr niedrigen Drehzahlen)

2. hat er von 1250 - 5000rpm 250Nm maximales Drehmoment, während der A200 ausschließlich bei 1620rpm ein maximales Drehmoment von 250Nm mobilisieren kann.

Von 1250 bis 5000rpm hat der Audimotor daher bei jeder Drehzahl, mit Ausnahme der besagten 1620rpm, mehr Leistung zur Verfügung, als der A200-Motor.

Der Audi-Motor hat bereits bei ca 4600rpm 120kW, also soviel, wie der A200-Motor erst bei 5500rpm (und nur bei der Drehzahl) insgesamt maximal erreicht.

3. über 5000rpm setzt sich die Geschichte in der Weise fort, dass des Audimotor ohnehin bei jeder Drehzahl mehr Leistung zur Verfügung hat, da dann das maximal mögliche Drehmoment immer größer ist, als das des A200.

bei 5000rpm hat der Audi 131kW, der A200 hat da weniger als 120kW

bei 5500rpm hat der Audi 132kW, der A200 hat da 120kW

bei 6000rpm hat der Audi 132kW, der A200 hat da weniger als 120kW.

selbst bei 6200rpm hat der Audi noch 132kW und bei der Drehzahl ist der A200 Motor leistungsmäßig vermutlich schon deutlich auf dem abfallenden Ast (also deutlich unter 120kW).

Zusammenfassung:

Der Audimotor kann ab Standdrehzahl bis 6200rpm bei jeder Drehzahl mehr Leistung mobilisieren, als der A200 Motor.

Einzige Ausnahme:

bei 1620rpm (und nur bei der Drehzahl) ist die maximal mögliche Leistung gleich.

Ich wüsste, welchen Motor ich wählen würde, wenn nur der zur Debatte steht....

(Selbst mein 1,4TSI-Motor im Yeti, mit nur einem TL, ist immerhin von 1500-3500rpm, bis auf die berühmten 1620rpm, leistungsfähiger, als der A200 Motor).

 

 

Zitat:

@navec schrieb am 1. Mai 2018 um 19:13:26 Uhr:

Zitat:

@Rainer_EHST schrieb am 1. Mai 2018 um 14:12:59 Uhr:

Hier auf der Seite kannst du dir mal beide Fahrzeuge aussuchen und vergleichen.

Leistungsmäßig sind beide Motoren von ca. 1200 bis ca. 4200U/min identisch. Darüber hinaus "klettet" beim Audi die Leistungskurve bis 5200U/min um jene 16PS weiter an.

wie soll das funktionieren?

Der Audi-Motor ist

1. größer (mehr Hubraum) und hat daher i.d.R. mehr Drehmoment ohne TL-Einsatz (also bei sehr niedrigen Drehzahlen)

2. hat er von 1250 - 5000rpm 250Nm maximales Drehmoment, während der A200 ausschließlich bei 1620rpm ein maximales Drehmoment von 250Nm mobilisieren kann.

Von 1250 bis 5000rpm hat der Audimotor daher bei jeder Drehzahl, mit Ausnahme der besagten 1620rpm, mehr Leistung zur Verfügung, als der A200-Motor.

Der Audi-Motor hat bereits bei ca 4600rpm 120kW, also soviel, wie der A200-Motor erst bei 5500rpm (und nur bei der Drehzahl) insgesamt maximal erreicht.

3. über 5000rpm setzt sich die Geschichte in der Weise fort, dass des Audimotor ohnehin bei jeder Drehzahl mehr Leistung zur Verfügung hat, da dann das maximal mögliche Drehmoment immer größer ist, als das des A200.

bei 5000rpm hat der Audi 131kW, der A200 hat da weniger als 120kW

bei 5500rpm hat der Audi 132kW, der A200 hat da 120kW

bei 6000rpm hat der Audi 132kW, der A200 hat da weniger als 120kW.

selbst bei 6200rpm hat der Audi noch 132kW und bei der Drehzahl ist der A200 Motor leistungsmäßig vermutlich schon deutlich auf dem abfallenden Ast (also deutlich unter 120kW).

Zusammenfassung:

Der Audimotor kann ab Standdrehzahl bis 6200rpm bei jeder Drehzahl mehr Leistung mobilisieren, als der A200 Motor.

Einzige Ausnahme:

bei 1620rpm (und nur bei der Drehzahl) ist die maximal mögliche Leistung gleich.

Ich wüsste, welchen Motor ich wählen würde, wenn nur der zur Debatte steht....

(Selbst mein 1,4TSI-Motor im Yeti, mit nur einem TL, ist immerhin von 1500-3500rpm, bis auf die berühmten 1620rpm, leistungsfähiger, als der A200 Motor).

Mal zum Vergleich

Audi TT 1.8 TFSI ab Baujahr 2014

Mercedes A 200 Baujahr 2015

Also, von 1200 bis 4200U/min beide Motoren das selbe max. Drehmoment und somit auch identische Leistung.Wobei es bei der aktuellsten Version der A Klasse (Baujahr 2018) etwas anders aussieht.

 

Zitat:

@frestyle schrieb am 1. Mai 2018 um 18:31:33 Uhr:

Wie meinst du das?

Ich weiss ja nicht wie das bei der A-Klasse aussieht, aber heutzutage sind Kompressor plus Turbo sowie zweifach/dreifachTurbolader schon "standart"

Ganz einfach - je mehr du einen Motor relativ aufzublasen versuchst, desto länger braucht eine Abgasturbine um die volle Fahrt zu bekommen und den Druck aufzubauen. Extremes Beispiel eines großen Laders mit einem kleinen Motor: Lancer Evo VIII. https://www.youtube.com/watch?v=VVt1IjIdLxY

Wenn die Turbine nicht hochdrehen will mangels Abgasmasse ists das Turboloch. Wenn die Zeit braucht um die volle Leistung zu bringen, dann ists das TurboLAG. Und da reden wir über Sekunden bis der volle Ladedruck anliegt. Die Dyno Charts sagen dir nur wieviel maximal anliegen kann. Und nicht wie lange der Motor braucht um aus Teillast diesen Wert zu erreichen.

 

Zitat:

@frestyle schrieb am 1. Mai 2018 um 18:31:33 Uhr:

Zitat:

@GaryK :

Weshalb das getriebe auch "Drehmomentwandler" genannt wird.

....Zudem braucht ein kleiner Motor mit der selben leistung wie ein "großer" einen stärkeren Turbolader, was prinzipiell ein längeres Turboloch bedeutet....

 

Wie meinst du das?

Ich weiss ja nicht wie das bei der A-Klasse aussieht, aber heutzutage sind Kompressor plus Turbo sowie zweifach/dreifachTurbolader schon "standart"

Bei Alltagsfahrzeugen noch lange nicht.

Zitat:

@Rainer_EHST schrieb am 1. Mai 2018 um 20:10:29 Uhr:

Zitat:

@navec schrieb am 1. Mai 2018 um 19:13:26 Uhr:

 

wie soll das funktionieren?

Der Audi-Motor ist

1. größer (mehr Hubraum) und hat daher i.d.R. mehr Drehmoment ohne TL-Einsatz (also bei sehr niedrigen Drehzahlen)

2. hat er von 1250 - 5000rpm 250Nm maximales Drehmoment, während der A200 ausschließlich bei 1620rpm ein maximales Drehmoment von 250Nm mobilisieren kann.

Von 1250 bis 5000rpm hat der Audimotor daher bei jeder Drehzahl, mit Ausnahme der besagten 1620rpm, mehr Leistung zur Verfügung, als der A200-Motor.

Der Audi-Motor hat bereits bei ca 4600rpm 120kW, also soviel, wie der A200-Motor erst bei 5500rpm (und nur bei der Drehzahl) insgesamt maximal erreicht.

3. über 5000rpm setzt sich die Geschichte in der Weise fort, dass des Audimotor ohnehin bei jeder Drehzahl mehr Leistung zur Verfügung hat, da dann das maximal mögliche Drehmoment immer größer ist, als das des A200.

bei 5000rpm hat der Audi 131kW, der A200 hat da weniger als 120kW

bei 5500rpm hat der Audi 132kW, der A200 hat da 120kW

bei 6000rpm hat der Audi 132kW, der A200 hat da weniger als 120kW.

selbst bei 6200rpm hat der Audi noch 132kW und bei der Drehzahl ist der A200 Motor leistungsmäßig vermutlich schon deutlich auf dem abfallenden Ast (also deutlich unter 120kW).

Zusammenfassung:

Der Audimotor kann ab Standdrehzahl bis 6200rpm bei jeder Drehzahl mehr Leistung mobilisieren, als der A200 Motor.

Einzige Ausnahme:

bei 1620rpm (und nur bei der Drehzahl) ist die maximal mögliche Leistung gleich.

Ich wüsste, welchen Motor ich wählen würde, wenn nur der zur Debatte steht....

(Selbst mein 1,4TSI-Motor im Yeti, mit nur einem TL, ist immerhin von 1500-3500rpm, bis auf die berühmten 1620rpm, leistungsfähiger, als der A200 Motor).

Mal zum Vergleich

Audi TT 1.8 TFSI ab Baujahr 2014

Mercedes A 200 Baujahr 2015

Also, von 1200 bis 4200U/min beide Motoren das selbe max. Drehmoment und somit auch identische Leistung.Wobei es bei der aktuellsten Version der A Klasse (Baujahr 2018) etwas anders aussieht.

auf dem Diagramm (wer hat das so großzügig gerundet......?) mag das so aussehen, laut den techn. Daten ist das nicht der Fall, denn dort werden 250Nm nur von 1250 bis 4000rpm angegeben.

Von welchem Fahrzeug wir beim A200 in diesem Thread schreiben, sollte doch eigentlich eindeutig klar sein, denn die techn. Daten hatte der TE bereits mitgeliefert.

Da ist von 250Nm bei 1620rpm die Rede und das dazu kreierte Drehmomentdiagramm weißt einen eindeutig schwächeren Drehmomentverlauf aus

(wobei ich auch dieses Diagramm nicht so ganz glaube. Vom Werk wird es kaum sein)

Du hast dann ohnehin Äpfel mit Birnen gemischt....(man nehme das Beste aus allen Jahrgängen...):

Einerseits führst du den alten A200-Motor mit 250Nm zwischen 1250 und 4000rpm an und andererseits weißt du darauf hin, dass der Audi-Motor nur 16PS mehr hat.

16PS hat aber nur der neue A200 weniger, als der Audi-Motor.

Der alte A200-Motor, dessen Drehmomentverlauf du erwähnt hast, hat ca 23PS weniger, als der Audi-Motor.

 

Der TT ist ein Sportwagen, die A-Klasse eher nicht !

Der Audi lässt sich herrlich ausdrehen, fühlt sich dabei sehr wohl und es drückt Dich in den Sitz.

Dieses Gefühl kennst Du ja bereits.

Vor allem aber ist er ausgereift ! Mercedes hat sich in den letzten Jahren an zu vielen Motor-Neuentwicklungen versucht und damit jedesmal neue Probleme generiert. Das sollte man bedenken !

Wenn Du das Fahrerlebnis des Audi nicht missen möchtest, darfst Du keine A-Klasse kaufen. Du wirst damit nicht glücklich.

Sie ist primär kein Sportwagen. Und als besonders spritzig würde ich ihre Motorcharakteristik auch nicht sehen.

Man sieht es auch an den techn. Daten, daß die Philosophie eine ganz andere ist.

Man sitzt auch schon anders drin und hat mehr Platz (auch für den Kinderwagen). Wenn Dir dies wichtig ist, dann sollte Deine Frage damit beantwortet sein.

Probefahrt machen, ansonsten würde ich mich mal bei BMW umsehen. Auch andere Mütter haben hübsche Töchter... :)

Zitat:

@Rainer_EHST schrieb am 1. Mai 2018 um 20:10:29 Uhr:

Mal zum Vergleich

Audi TT 1.8 TFSI ab Baujahr 2014

Mercedes A 200 Baujahr 2015

Also, von 1200 bis 4200U/min beide Motoren das selbe max. Drehmoment und somit auch identische Leistung.Wobei es bei der aktuellsten Version der A Klasse (Baujahr 2018) etwas anders aussieht.

Da hast du jetzt den alten A200 genommen, bei dem der Motor mehr Hubraum hat. D.h. du zeigst jetzt dass der Downsizingmotor im neuen 2018er mit dem 1.8 TFSI im 2014er Audi TT mithalten kann, indem du den 2018er Downsizing-A200 unter den Tisch fallen lässt und den Audi mit einem völlig anderen Motor vergleichst.

:confused:

@Schneggabeisser der TT ein Sportwagen? Das wär mir neu, zumindest der, den ich gefahren bin, fühlte sich nicht wirklich danach an :D.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Weniger PS, weniger Hubraum - gleiche Nm ==> Ähnliche Leistung?