ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Weniger PS mit Klima!

Weniger PS mit Klima!

Themenstarteram 11. Mai 2004 um 15:54

Hallo zusammen,

hat sich schon mal jemand darüber Gedanken gemacht, wieviel PS weniger man mit eingeschlateter Klima hat? Oder weiss es womöglich jemand genau? Bei meinem 90PS TDI ist schon deutlich......hab das Gefühl das mir dann 15-20 PS fehlen!

Ähnliche Themen
24 Antworten

@nobswolf

keine Sorge, dass ist keine Einbildung.

Eine eingeschaltete Klimaanlage spürt man schon ( besonders wenn man Gasgibt und sie ausschaltet oder einschaltet ).

Aber wie schon erwähnt wurde, läuft die ja nicht die ganze Zeit über, wenn die gewünschte Temperatur erreicht ist, dann wird der Widerstand heruntergeregelt und die Klimaanlage läuft im Leerlauf mit.

Ist ungefähr das gleiche wie mit der Lichtmaschine und der Batterie.

Wenn die Batterie unter einen gewissen Ladungszustand fällt, wird der Widerstand der Lichtmaschine erhöht um mehr Energie in die Batterie zu schieben, wenn die Batterie in Richtung voll geht, wird der Widerstand der Lima runtergeregelt und du hast wieder mehr Leistung zum fahren übrig.

Nur fällt es logischerweise bei der Lima nicht so stark auf, die Batterie braucht ja eine Zeit bis sie wieder voll ist.

Und die Lima kann dir auch unter Volllast ca. 2-3 PS klauen, je nach größe und Wirkungsgrad.

Setz dich mal in nen Ford Ka mit 55ps der Klima hat.

Meine Freundin hatte so ein Auto und ich hatte mal im Sommer das vergnügen.

Bei eingeschaltener Klima musstest du das Auto schieben um von der Stelle zu kommen *g*

Das stimmt aber auch nicht ganz,ich bin mal einen Polo (6N) mit Klima und 60 ungezügelten PS :D gefahren,die Klima hat man zwar bemerkt,aber eher unwesentlich.

Also ich für meinen Teil merke meine Klima im Normalbetrieb auch nicht, nur die sog. Kick-Down-Abschaltung fehlt mir, d.h. bei starker Beschleunigung merkt man schon das Leistung fehlt.

In jedem Fall heißt es aber je mehr Hubraum, bzw. je mehr Drehmoment desto weniger sollte man die Klima bzw. den Leistungsverlust spüren.

am 12. Mai 2004 um 12:48

also bei den schwächeren Motoren - ist zumindest beim Golf so - hat die Klima noch eine extra Übersetzung für niedrige und hoehe Drehzahlen.

Wenn man beschleunigt und die Klima läuft kann man dann merken, dass es eine Art Ruck gibt (als wenn man Schalten würde, nur nicht ganz so heftig), wenn der Motor hochdreht. So bewirkt man, dass nicht ganz so viel Leistung gerade bei geringer Drehzahl, wo man sowieso kaum Drehmoment hat, verbraucht wird.

Aber auch so merkt man beim Benziner die Klima beim Beschleunigen fast immer.

Die einzigen beiden Fahrzeuge, bei denen ich keinen Unterscheid gemerkt habe war ein BMW 320d (also Diesel mit hohem Drehmoment) und nem Nissan 350Z (ok, 280 PS :) )...

am 12. Mai 2004 um 13:07

Hi,

sehr interessantes Thema. Ich habe dazu ein paar allgemeine Fragen, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt.

Wie wird der Klimakompressor angetrieben? Wahrscheinlich über einen Riemen, wodurch der Leistungsverlust zu stande kommt, oder?

Wie wird die Temperatur geregelt (Climatronic)? Kann die Kühlleistung stufenlos geregelt werden (wie?) oder wird gar Motorwärme dazu gegeben? Oder funktioniert das wie ein Zwei-Punkt-Regler (an-aus)?

Bin schon sehr gespannt. Danke schon mal im vorraus.

Grüße

Franky

Zitat:

Original geschrieben von Fraenki79

Wie wird der Klimakompressor angetrieben? Wahrscheinlich über einen Riemen, wodurch der Leistungsverlust zu stande kommt, oder?

Jap.

Zitat:

Original geschrieben von Fraenki79

Wie wird die Temperatur geregelt (Climatronic)? Kann die Kühlleistung stufenlos geregelt werden (wie?) oder wird gar Motorwärme dazu gegeben? Oder funktioniert das wie ein Zwei-Punkt-Regler (an-aus)?

Unterschiedlich, meist elektronisch (Climatronic) aber teilweise auch machanisch (man. Klima).

am 12. Mai 2004 um 13:24

Zitat:

Original geschrieben von Theresias

Unterschiedlich, meist elektronisch (Climatronic) aber teilweise auch machanisch (man. Klima).

Sorry, habe mich wohl etwas umständlich ausgedrückt. Ich meinte nicht, wie ich die Temperatur regele, sondern wie das die Climatronic macht. Läuft die immer mit voller Kühlleistung und etwas wärme Luft wird durch den Wärmetauscher dazugeführt oder kann die Leistung des Klimakompressors geregelt werden, Wenn ja wie?

Fragen über Fragen. Aber, wer nicht fragt bleibt dumm. ;-)

Grüße

Franky

Ich weis es nicht, aber ich glaube,

( mit ich glaube sollte ich vielleicht erst gar nicht antworten, aber ich mach es mal trotzdem :D )

 

Es gibt nur Betrieb an und Betrieb aus ( zumindest wäre es bei elektronisch gesteuerten so am sinnvollsten, bei mechanischen wahrscheinlich dauerbetrieb in unterschiedlichen Lastbereichen )

Aber ich gehe stark davon aus, dass es nur An/Aus gibt und der Rest über die Wärmespeicherung/ Wärmeträgheit geschieht.

Also das der Klimakompressor wieder anspringt ( Widerstand erhöht ) wenn die Temperatur des Kühlkreislaufs einen Wert x der gesamt Wärmeträgheit überschreitet.

Wie gesagt, ich weis es nicht, aber da alles ökonomisch sein muss, wird das die höchste Wahrscheinlichkeit sein.

Genauso wie Heizungsanlagen, die dürfen logischerweise auch nur noch An/Aus Betrieb vorweisen, da sonst keine umweltfreundliche Energie abgegeben werden kann.

Und das hier wäre ja der geliche Sachverhält, nur halt genau Umgekehrt.

Und warum sollten unsere Gesetze für Klimaanlagen nicht gelten, wenn es sonst überall wo Energie in Wärme umgewandelt wird strikt eingehalten werden muss.

naja ist halt so ne Vermutung

Themenstarteram 12. Mai 2004 um 19:01

ach du schreck!!

So eine simple frage und dann so was. *lach* Is ja wie stillepost hier. Der anfang und das Ende haben nix mehr miteinander gemeinsam lol

Deine Antwort
Ähnliche Themen