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VW Golf 4 TDI 101 PS Motor klingelt/rasselt beim Beschleunigen

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 8. September 2014 um 14:57

Hallo

ich hab die Gelegenheit einen Golf 4 TDI von einem Kumpel zu erwerben.

Er ist baujahr 2003 und knapp 200Tkm gerannt.

Alles schön und gut an dem Auto nur was mich da so stört: beim Beschleunigen hört man ein Klingeln vom Motor, es hört sich so ähnlich an als ob eine Unterlegscheibe lose wäre und diese sich dreht/bewegt während man beschleunigt. Das Klingeln hört aber auf sobald man vom Gas runter geht, es ist also nur unter Last zu hören. Auch im Leerlauf ist nichts zu hören wenn man den Motor hoch dreht.

Kupplung und ZMS wurde vom Vorbesitzer erneuert.

Getriebe schaltet sehr weich und ohne Vibrationen.

Auto hat die volle Leistung und qualmt nur etwas Schwarz, wie jeder andere Diesel auch.

Startet sofort ohne probleme. Nur beim Rückwärtsfahren hört man irgendein Schleifgeräusch als ob irgendwo Pappe fest hängt und am Reifen schleift - Antriebswellen?

Bitte um schnelle Ratschläge evtl hatte jemand das selbe Problem und konnte es beseitigen.

Gruß und Danke.

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14 Antworten

Klingt wirklich nach Antriebswellen bzw die Gelenke. Das habe ich bei meinem TDI 101 Ps bora auch gehabt, klingt zwar nicht wie nach einer unterlegscheibe, aber auch nur unter lasst war dieses geräusch da.

Themenstarteram 8. September 2014 um 15:48

Also mit Turbo, Nockenwellen oder Pleullager hat es weniger zu tun?

Also der Wagen hat volle Leistung und macht sonst ein guten Eindruck und keine Mucken.

Eine Achsmanschette war gerissen die hat er aber neu gemacht, könnte aber die Antriebswellen sein weil er damit

Immer aufgesetzt ist weil er so tief war.

Was kann man den eigentlich so ausgeben dafür: Golf 4 TDI 101 PS Euro 4 , 2003 , 200 tkm, klimaautomatik, Sitzheizung , 3 Türer mit 18 Zoll O.Z

Themenstarteram 8. September 2014 um 21:32

niemand eine Ahnung von?

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes-benz190E

Auto hat die volle Leistung und qualmt nur etwas Schwarz, wie jeder andere Diesel auch.

Sorry, kein serienmäßiger TDI, der in Ordnung ist, qualmt dauerhaft schwarz unter Volllast.

Damit mein ich, daß nach viel Teillast oder Kurzstrecke bei Volllast zwar zunächst einige Sekunden schwarzer Qualm kommen kann. Das sind aber nur Rußablagerungen im Abgastrakt, die durch die hohe Temperatur verbrennen. Aber dann nach einigen Volllastphasen muß auch unter Vollgas wieder Schluß sein mit dem Qualm, solange, bis wieder viel Teillast den Ruß gesammelt hat.

Wenn er bei Volllast dauerhaft qualmt, dann ist entweder ein Leck auf der Ladeluftstrecke, oder AGR macht nicht zu, oder PDE defekt, oder ...?

Grüße Klaus

Hört sich nach runtergerittener Kiste an. Tiefer, breiter, härter, dafür weniger Wartung - sprich mehrere Baustellen. Finger von!

Themenstarteram 8. September 2014 um 23:53

Zitat:

Original geschrieben von heizoelblitz

Hört sich nach runtergerittener Kiste an. Tiefer, breiter, härter, dafür weniger Wartung - sprich mehrere Baustellen. Finger von!

Ne der ist eigentlich im Guten Zustand. Tiefer durch Gewinde und dezente Felgen, mehr auch nicht.

Er sagte das die antiebswellen bei seiner Einfahrt immer geschliffen haben, das erklärt auch wohl die gerissene Achsmanschette aber das Klingeln beim Gasgeben?

Themenstarteram 9. September 2014 um 3:23

Kann ich eigentlich die Nockenwelle, Lager und Pleullager ausschließen?

Wie gesagt es Klingelt nur beim Gasgeben, beim Schubbetrieb ist nichts zu hören.

Leistung ist vorhanden. V/Max wird Erreicht.

Beim Rückwärtsfahren schleift irgendwas an der Vorderachse.

Antriebswellen/Gelenke oder doch irgendwas im Motor?

Auch hier stellt sich wieder die Frage, warum man unbedingt die Problemkiste kaufen will, wo das Internet mit Sicherheit bessere Angebote bereit hält.

Wenn ich schon höre, Karre immer aufgesetzt, überall schleift es, Motor macht Geräusche und qualmt, usw.

Der gesunde Menschenverstand würde einfach sagen, Finger weg von dem Teil.

Themenstarteram 9. September 2014 um 11:11

Zitat:

Original geschrieben von Tommes 32

Auch hier stellt sich wieder die Frage, warum man unbedingt die Problemkiste kaufen will, wo das Internet mit Sicherheit bessere Angebote bereit hält.

Wenn ich schon höre, Karre immer aufgesetzt, überall schleift es, Motor macht Geräusche und qualmt, usw.

Der gesunde Menschenverstand würde einfach sagen, Finger weg von dem Teil.

Problemkiste wegen evtl eine lockere Krümmerschraube?

Kein Auto ist im perfekten Zustand. Qualmen tut er nur bei Vollast wie jeder andere Golf 4 TDI auch!

Aber klar hat das Internet bessere Angebote aber da kannste gleich 1-2k€ mehr zahlen.

Hab den Thread nochmal gelesen und bin zu dem Schluß gekommen, daß Dich der Kauf erstmal glücklich machen würde, und mich auch, wenn Du hier dann auf Dauer weiter berichtest, wie es Dir mit dem Auto geht.

Grüße Klaus

Themenstarteram 11. September 2014 um 0:35

Zitat:

Original geschrieben von Klausel

Hab den Thread nochmal gelesen und bin zu dem Schluß gekommen, daß Dich der Kauf erstmal glücklich machen würde, und mich auch, wenn Du hier dann auf Dauer weiter berichtest, wie es Dir mit dem Auto geht.

Grüße Klaus

Klar gerne doch. Der Wagen wurde gekauft und steht jetzt in meiner Garage. Davor waren wir eben bei einem befreundeten Mechaniker von mir und er hat festgestellt dass, das Verbindungsrohr beim Auspuff nach Kat da soll eine Schelle locker sein und das hat genau so gerasselt beim

Draufklopfen wie ich es beim fahren gehört habe.

Da ich eh noch Fahrwerksänderungen durchführe wollte ich es später alles auf einen Schlag machen lassen und werde dann berichten ob das Geräusch weg ist.

Gruß

Zitat:

@Mercedes-benz190E schrieb am 11. September 2014 um 02:35:30 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von Klausel

Hab den Thread nochmal gelesen und bin zu dem Schluß gekommen, daß Dich der Kauf erstmal glücklich machen würde, und mich auch, wenn Du hier dann auf Dauer weiter berichtest, wie es Dir mit dem Auto geht.

Grüße Klaus

Klar gerne doch. Der Wagen wurde gekauft und steht jetzt in meiner Garage. Davor waren wir eben bei einem befreundeten Mechaniker von mir und er hat festgestellt dass, das Verbindungsrohr beim Auspuff nach Kat da soll eine Schelle locker sein und das hat genau so gerasselt beim

Draufklopfen wie ich es beim fahren gehört habe.

Da ich eh noch Fahrwerksänderungen durchführe wollte ich es später alles auf einen Schlag machen lassen und werde dann berichten ob das Geräusch weg ist.

Gruß

und?????

Themenstarteram 24. November 2014 um 16:01

Zitat:

@MoJo1425 schrieb am 12. November 2014 um 09:06:19 Uhr:

Zitat:

@Mercedes-benz190E schrieb am 11. September 2014 um 02:35:30 Uhr:

 

Klar gerne doch. Der Wagen wurde gekauft und steht jetzt in meiner Garage. Davor waren wir eben bei einem befreundeten Mechaniker von mir und er hat festgestellt dass, das Verbindungsrohr beim Auspuff nach Kat da soll eine Schelle locker sein und das hat genau so gerasselt beim

Draufklopfen wie ich es beim fahren gehört habe.

Da ich eh noch Fahrwerksänderungen durchführe wollte ich es später alles auf einen Schlag machen lassen und werde dann berichten ob das Geräusch weg ist.

Gruß

und?????

Totenstille :-D

Hm. Mein 101 PS AXR hat auch bei 200.000 angefangen zu klingeln unter Last.

Hab jetzt 349.000 drauf und er klingelt immer noch. Sonst läuft er wie ein Uhrwerk.

Danke für den Tip mit der Schelle. Da muss ich doch mal nachschauen...

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