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Weniger PS mit Klima!

Themenstarteram 11. Mai 2004 um 15:54

Hallo zusammen,

hat sich schon mal jemand darüber Gedanken gemacht, wieviel PS weniger man mit eingeschlateter Klima hat? Oder weiss es womöglich jemand genau? Bei meinem 90PS TDI ist schon deutlich......hab das Gefühl das mir dann 15-20 PS fehlen!

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24 Antworten

ca. 10% Leistungsverlust...

also bedeutet das, dass ich mit eingeschalteter climatronic ca. 10 % weniger leistung habe?

auch wenn diese nicht grade kühlt?

gruß ck

Also bei den heutigen Climaanlagen kann man von ca. 2-4 kW ausgehen.

Die Anlagen die mehr verbrauchen, sind entweder alt oder halt für größere Autos.

Aber beim Fahren merkt man es schon.

Du kannst ja einfach mal die Klimaanlage an haben, dann latscht du volles Rohr aufs Gaspedal und schaltest gleichzeitig die Klima aus, dann merkst du schon einen kleinen Schub.

Natürlich ist der Effekt um so stärker, je weniger PS du hast.

Aber der Widerstand des Klimabetriebs ist natürlich auch Lastabhängig, wenn sie stark kühlen muss wird sie mehr Saft brauchen ( mehr kW in anspruch nehemen ), als im Temperaturerhaltungsmodus.

am 11. Mai 2004 um 17:22

Hi,

ca. 3 - 6 PS

Viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Theresias

ca. 10% Leistungsverlust...

also würde meiner mit 15PS weniger rumfahren mit klima??? ist bißchen arg viel oder? :)

manche Sportwagen haben aus diesem Grund so eine Art "kickdown-Schalter" wie bei Automatik, mit dem der Klimakompressor abgeschalten wird, wenn man Vollgas gibt. Vielleicht kann man das nachrüsten?

oder du drückst "ECON" auf deiner clima dann hast den selben effekt :D

am 11. Mai 2004 um 19:42

Also das versteh ich ja mal voll nicht. Wenn ich jetzt einen 911, Vanquish oder 360 Modena hab, schaltet sich bei Vollgas die Klima ab??? Damit ich auch ja meine 380 PS beisammen hab und nicht nur 375? Das wär ja mal ziemlich albern...

am 11. Mai 2004 um 19:44

hi

Zitat:

Original geschrieben von Theresias

ca. 10% Leistungsverlust...

warum 10% ?? 100PS = 10 PS verlust und 200Ps = 20Ps verlust. warum sollte aber ein auto mit 200PS mehr leistung verlieren als ein auto mit 100PS ??

cu, funki

Zitat:

Original geschrieben von Radi83

Damit ich auch ja meine 380 PS beisammen hab und nicht nur 375?

ja genau :) ich fahr ja die Leistung um sie zu spüren und nicht um Kühlschrank zu spielen.

 

Ne im Ernst, wenn wir mal davon ausgehen, daß einer im Sportwagen auch mal sportlich fahren will, is das schon "vernünftig", denn für die paar Sekunden Vollgas hab ich halt das Quentchen mehr Kick. Aber davon wird die Luft nicht gleich wärmer, denn der Kompressor hat eine gewisse Wärmekapazität und der wird nicht gleich warm nur weil der Kompressor mal ne kurze Pause einlegt.

 

Wer keine Climatronic sondern nur den einfachen zuschaltbaren Kompressor hat, kann ja mal warten bis die Luft schön kühl ist und dann abschalten und warten, wie viele Sekunden es dauert bis da wieder warme Luft rauskommt.

 

Was ich mich nun bei dieser Diskussion halt ernsthaft frage ist, wie schwer es ist, daß nachzurüsten. Man bräuchte ein Signal vom Gaspedal und ein Relais, was den Schalter zum Kompressor unterbrechen kann. Klingt nicht so schwierig, oder?

am 11. Mai 2004 um 20:28

Zitat:

Original geschrieben von nobswolf

Man bräuchte ein Signal vom Gaspedal und ein Relais, was den Schalter zum Kompressor unterbrechen kann. Klingt nicht so schwierig, oder?

...im prinzip nicht aber schreibt er dir dann nicht einen Fehler in den Speicher?

am 11. Mai 2004 um 20:37

Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen aber ich kann euch nur abraten derart amateurhaft in die Fahrzeugelektronik einzugreifen . Und das auch noch für so einen unsinnigen Zweck . Tut mir leid aber wenn ich sowas lese ...

Es ist doch fast nicht an der Beschleunigung spürbar ob der Kompressor läuft oder nicht , fakt ist das er auch bei eingeschalteter Klimaanlage nicht die ganze Zeit läuft , er wird geregelt und schaltet ständig hin- und her . Des weiteren ist die Abschaltung des Kompressors bei Vollast zum Schutz desselben vorgesehen und nicht um Leistungsnachteile zu verhindern .

Ich empfehle Fachliteratur bevor ihr euch (sorry) so einen Schwachsinn ausdenkt .

Nicht persönlich nehmen . ;-)

Jeder Motor mit elektronischer Gasbetätigung hat diese Klimaanlagen Abschaltung.

Der Kickdown Schalter wird im Zusammenhang mit Automatik Getrieben verbaut.

es mag sein, daß das sowieso schon eingebaut ist

 

aber es mag nicht sein, daß das mit dem Schutz des Klimakompressors zu tun hat, denn dann müßte die Abschaltung von der Drehzahl abhängen und nicht vom "Gas"

 

und daß die paar kW, die der Kompressor nun mal hat, sich bei einem 66kW-Motor nicht bemerkbar machen sollen kann mir auch keiner weis machen; ich bilde mir zumindest ein das zu spüren

 

nicht persönlich nehmen ;-)

 

und zum Fehlerspeicher... hm... wenn ich das Signal vom Gas "passiv" abnehme (wie auch immer) und damit ein Relais steuere, was den Schalter in der Mittelkonsole überbrückt wüßte ich nicht, wieso die Bordelektronik einen Fehler werfen sollte

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