Wenig Arbeit, große Wirkung - Der Umbauthread

VW Passat B7/3C

Hallo zusammen,

würde hier gerne eine kleine Themensammlung starten:

was habt ihr so bei euren B7 umgebaut, verändert, codiert und individualisiert???
Mich interressieren vor allem solche Dinge die ihr komplett selber gemacht habt bzw. nicht so aufwendig waren das zwangsläufig eine Werkstatt oder ein Freundlicher nötig sind. Grosse Wirkung mit relativ wenig Aufwand eben. 😉

MfG,
pon_g...

78 Antworten

Hab die LED-s auch drinn! Kann die jedem nur empfehlen. Inkl der Beleuchtung in den Spiegel.

Fotos sende ich nach.

Sieht dann so aus:

Img-9086
Img-9075
Img-9085

Leider viel zu bläulich (oder täuschen die Aufnahmen?). Ich bevorzuge das helle Weiß der Golf 7-LEDs.

Oh - außen find ich das schon schick...ist mri aber zu viel gefummel besonders im Kalten.

Ähnliche Themen

Sind nur die Aufnahmen. LIcht ist schön weiß....

Also an den Spiegel mach ich es jetzt mit geschlossenen Augen..:-)

Schick vielleicht, wenn man auf einen spacigen Auftritt wert legt. Aber die Ausleuchtung ist mau, darauf kommt es mir an. Und diese ist mit den weißen LEDs exorbitant gut. 😉

Deshalb - 4000K und gut ist.

So, hab jetzt auch die Außenspiegel noch zerlegt und die Umfeldbeleuchtung umgerüstet. Auch hier ein deutlicher Mehrwert bei Ausleuchtung und Lichtfarbe. Man muss nur aufpassen, die Hypercolors richtig reinzusetzen und auszurichten weil es die einzigen LEDs mit nur einer beleuchteten Seite sind.

Das Spiegel-Zerlegen war eine in Summe echte Fummelarbeit. Der Beifahrerspiegel ließ sich dank weiblicher Vorarbeit (ein Vorbeifahr-Crash hat vor einigen Monaten schon mal einige lästige Rastnasen gekillt) relativ leicht lösen und zerlegen. Der Fahrerspiegel war mit all seinen Kabeln und intakten Rastnasen schon deutlich mehr Arbeit.

Wenn man zwischendurch aber immer mal wieder den Spiegelverstellmotor anwirft und den Spiegel in die jeweils günstige Position verdreht, lässt sich erstens das Glas leicht abhebeln und zweitens auch das Gehäuse der Umfeldbeleuchtung rausnehmen ohne dass man die untere Hälfte des Spiegelgehäuses überhaupt abbauen muss.

@Snowrisk:
Würdest du mir deine gemachten Codierungen mal genauer erklären, dass heißt welches Steuergerät usw.?
Hast du vielleicht eine Liste darüber?
Danke im Voraus!
Gruß Marcel

Mich würd vor allem der RLS interessieren...
(Auch wenn meiner eh zickt irgendwie)

RLS? (nicht der Begriff - sondern was damit gemacht wirde)

Ihn "unempfindlicher" machen - d.h. Licht geht später an.
(Und vielleicht verschwindet mein "unplausibles Signal" auch mal und der Regensensor tut was er soll - vielleicht bin ich da aber auch BMW verwöhnt)

Unplausibles signal kommt meistens wenn Regenschliessen aktiv ist.

Hast du VCDS? Bordnetz09 Codieren und dann ist oben ein Dropdown Menü dort den RLS auswählen und dann wie gehabt auf den Knopf unten Drücken um LCode zu öffnen

Jupp hab VCDS hab das Dropdown im RLS schon gefunden. Nur hab ich das mit den 125% nicht ganz hinbekommen.
Meiner Logik nach stell ich meinen (nur Akustikglas) auf eine dunklere Scheibe um sodass er immer denkt es wäre draussen heller?

Nehm ich Regenschließen mal raus. War vom Vorbesitzer an...vielleicht zickt dann der Sensor an sich auch nicht mehr.

Ich hba den Zusammehnag hier leider vergessen und bin zu doof den zu finden... 😁

Einschaltschwelle fürs licht kannst du einstellen, mit ein paar bits. ( glaube 40, 60 und noch was % früher)

Deine Antwort