Wem hat das ESP schon mal das Leben gerettet?

Audi

Hi zusammen,

gestern ist mir was unglaublich dummes passiert.Fahre grad aus ner Ortschaft raus, schön im letzten Gang untertourig dieseltypisch
rausbeschleunigt.

Dann kann ich mich nur noch dran erinnern, daß ich mit meinem rechten Jackenärmel irgendwie wohl an der Handbremse hängen geblieben sein muss.Jedenfalls wollte ich den rechten Arm heben und merke einen Widerstand beim Heben.Da es feucht daußen war und sich die Temperatur knapp unter 0°C befand hat wohl dieses leichte Ziehen des Hebels genügt, um den Rädern die Bodenhaftung zu nehmen.Und der Handbremshebel war ja auch noch eingerastet , ließ also die Bremswirkung nicht sofort wieder fallen.

Jedenfalls merkte ich plötzlich ein Ausbrechen des Wagenhecks nach links und ehe ich mich versah, schlitterte ich auch schon fast quer zur Fahrbahn, dem nicht weit entfernt entgegenkommenden Gegenverkehr entgegen.Ich hab es dann noch geschafft, die Handbremse zu lösen und gegenzulenken.Dadurch, daß ich aber schon fast quer zur Fahrbahn schlitterte und mir Gegenverkehr entgegen kam, sah ich mich eigentlich schon im Krankenhaus.Es hätte mich wohl mit voller Breitseite erwischt.

Auf einmal bemerkte ich akustisch das blitzschnelle Einsetzen des ESP Regelvorganges und schwupp die wupp war der Wagen ohne Nachzuwedeln wieder auf korrektem Kurs.

Unglaublich, oder? Da hat sich das ESP wohl bezahlt gemacht.

18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von loulou123

Hi zusammen,

gestern ist mir was unglaublich dummes passiert.Fahre grad aus ner Ortschaft raus, schön im letzten Gang untertourig dieseltypisch
rausbeschleunigt.

Dann kann ich mich nur noch dran erinnern, daß ich mit meinem rechten Jackenärmel irgendwie wohl an der Handbremse hängen geblieben sein muss.Jedenfalls wollte ich den rechten Arm heben und merke einen Widerstand beim Heben.Da es feucht daußen war und sich die Temperatur knapp unter 0°C befand hat wohl dieses leichte Ziehen des Hebels genügt, um den Rädern die Bodenhaftung zu nehmen.Und der Handbremshebel war ja auch noch eingerastet , ließ also die Bremswirkung nicht sofort wieder fallen.

Jedenfalls merkte ich plötzlich ein Ausbrechen des Wagenhecks nach links und ehe ich mich versah, schlitterte ich auch schon fast quer zur Fahrbahn, dem nicht weit entfernt entgegenkommenden Gegenverkehr entgegen.Ich hab es dann noch geschafft, die Handbremse zu lösen und gegenzulenken.Dadurch, daß ich aber schon fast quer zur Fahrbahn schlitterte und mir Gegenverkehr entgegen kam, sah ich mich eigentlich schon im Krankenhaus.Es hätte mich wohl mit voller Breitseite erwischt.

Auf einmal bemerkte ich akustisch das blitzschnelle Einsetzen des ESP Regelvorganges und schwupp die wupp war der Wagen ohne Nachzuwedeln wieder auf korrektem Kurs.

Unglaublich, oder? Da hat sich das ESP wohl bezahlt gemacht.

regelt das ESP bei gezogener Handbremse immer noch nach ? Handbremse ist doch per Bouwdenzug und nicht via Bremsdruck übers Steuergerät, so weit ich weiß-- und somit hat die ESP- Elektronik keine großen Möglichkeiten diese zu enspannen und somit nachzuregeln oder ?

Nein, das Regeln begann ja schlagartig, als ich endlich die Handbremse gelöst hatte.

Zitat:

Original geschrieben von loulou123

Nein, das Regeln begann ja schlagartig, als ich endlich die Handbremse gelöst hatte.

achso ja das ist klar.

gut, dann kann ESP schon die ausbrechende Situation wieder korrigieren. Tja, ESP ist wichtiger wie viele denken.

bei knapp 180km/h vorne links der komplette reifen zerfetzt. da ist esp schon echt ein vorteil

Ähnliche Themen

Ich muss zugeben, nach deiner kleinen Story hatte ich wirklich etwas Gänsehaut. Das hätte echt auch ins Auge gehen können... 😰

Letztes Jahr im Winter war ich einmal etwas übermütig auf der Autobahn unterwegs. Trotz Schneematsch ab auf die linke Spur um zu überholen. Nun ja, das Ende vom Lied war, dass der Wagen ausgebrochen ist aber das ESP innerhalb weniger Sekunden den Wagen wieder unter Kontrolle gebracht hatte. Ein Freund, der hinter mir gefahren ist, meinte im Nachhinein er hätte mich schon in der Leitplanke gesehen... Das ironische daran war nur, dass wir gerade auf dem Weg zum ADAC-Fahrsicherheitstraining waren. Nach diesem Vorfall hatte ich da aber irgendwie nur noch bedingt Lust drauf... 😉

Wie dem auch sein, ich will die elektronischen Helferchen um nichts auf der Welt wieder her geben!

In diesen Sinne,
VG Markus

hab ja gehört das selbst wenn man das ESP über den Schalter ausschaltet es immer noch abgespeckt arbeitet.

Hatte ich neulich bei "Schleuderübungen" auf Eisparkplatz gemerkt.....

Ja das ESP hat mir auchmal das Leben gerettet im wahrsten Sinne des Wortes. Letztes Jahr auch so im Winter , die Strassen waren ein wenig aufgetaut lag halt viel Schneematsch rum. Ich fahre ganz normal wie immer und war kurzzeitig mit den Gedanken woanders, es kam eine lang gezogene Kurve auf dem Innenstadt Ring , ehe ich mich versah merkte ich das der Wagen mit dem Heck ausbrach weil die gefahrenen 45 km/h in der Kurve zuviel waren 😰 hab sofort gegengelenkt und der Wagen war dank ESP binnen einer Sekunde wieder auf Kurs. Ohne ESP wäre ich im 2 spurigen Gegenverkehr gelandet 🙁 In dieser Situation habe ich erstmal zu spüren bekommen das man neue Autos nicht ohne ESP verkaufen sollte.

Ich schwöre auf ESP. Es hat mir das Leben gerettet oder zumindest mich vor einem schwersten Unfall bewahrt:
3spurige Autobahn. Ich ganz links mit ca.200. Ein Lieferwagen (ich liebe sie) wechselt plötzlich von rechts auf die mittlere Spur. Ein PKW, der ihn eigentlich überholen wollte, musste nach links (wo ich war). Heftiger Schlenker von mir, halb auf dem Mittelstreifen und wieder zurück.
Bei 200 hätte ich den Wagen nicht unter Kontrolle gebracht.
ESP hat mich gerettet.

Bei mir hat das ESP schon einige male den Abflug in den Straßengraben verhindert.
Das Leben hat es mir zum Glück noch nie retten müssen.

Übrigens, das ESP funktioniert auch immer noch wenn die Handbremse komplett angezogen wird.
Kann man auf schneebedeckter Fahrbahn in der Nacht herrlich ausprobieren. Auch so andere Spaßigkeiten wie wenn man in 90° Einfahrten kurz die Handbremse zieht, der Arsch dreht sich ein, und ohne dass man viel lenken muß hat das ESP bereits geregelt und man steht genau richtig um gerade aus weiter zu fahren. 😁

Aber das bitte nur im Winter und da vor allem Nachts machen wo man die anderen Verkehrsteilnehmer schon aus der Ferne erkennen kann!

Ansonsten ist ESP schon eine klasse Sache! Schön dass es sowas gibt.

Einzig was ich blöd find ist dass es beim bergauf Fahren einem bei durchdrehenden Rädern nur sehr wenig Schlupf lässt und es den Motor fast abwürgt. Da muß man es dann ausschalten...

schönen Gruß,
Andi

Nö,
ESP noch nie gebraucht.

Aah, doch, war vor ein paar Jahren an einem Sommertag mal in Grevenbroich beim Sicherheitstraining.

Noch in Erinnerung:

Wenn du zu schnell über die Vorderräder schiebst, hilft das ESP garnix.

Und jede Gurke mit Winterreifen war mir auf nasser Strasse, meinem A4 mit 235er Dunlop Schlappen in Neuzustand überlegen.

Joe11

Woher wisst ihr, dass ihr ohne ESP ums Leben gekommen wärt?

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

Woher wisst ihr, dass ihr ohne ESP ums Leben gekommen wärt?

Gar nicht, aber hässlich wäre es mit Sicherheit geworden. 😉

VG Markus

verlasst Euch mal nicht zu doll auf die elektronischen Helfer wie ESP. Mir ist bei Glatteis neulich trotzdem das Heck weggebrochen. Vorsichtig fahren, und am besten keine 200, ist die beste Methode heile und am Leben zu bleiben.

Da stimme ich dir absolut zu! Aber trotzdem ist es gut zu wissen, dass das Auto im Fall der Fälle noch etwas "mit denkt". 😉

VG Markus

Deine Antwort