Wem hat das ESP schon mal das Leben gerettet?
Hi zusammen,
gestern ist mir was unglaublich dummes passiert.Fahre grad aus ner Ortschaft raus, schön im letzten Gang untertourig dieseltypisch
rausbeschleunigt.
Dann kann ich mich nur noch dran erinnern, daß ich mit meinem rechten Jackenärmel irgendwie wohl an der Handbremse hängen geblieben sein muss.Jedenfalls wollte ich den rechten Arm heben und merke einen Widerstand beim Heben.Da es feucht daußen war und sich die Temperatur knapp unter 0°C befand hat wohl dieses leichte Ziehen des Hebels genügt, um den Rädern die Bodenhaftung zu nehmen.Und der Handbremshebel war ja auch noch eingerastet , ließ also die Bremswirkung nicht sofort wieder fallen.
Jedenfalls merkte ich plötzlich ein Ausbrechen des Wagenhecks nach links und ehe ich mich versah, schlitterte ich auch schon fast quer zur Fahrbahn, dem nicht weit entfernt entgegenkommenden Gegenverkehr entgegen.Ich hab es dann noch geschafft, die Handbremse zu lösen und gegenzulenken.Dadurch, daß ich aber schon fast quer zur Fahrbahn schlitterte und mir Gegenverkehr entgegen kam, sah ich mich eigentlich schon im Krankenhaus.Es hätte mich wohl mit voller Breitseite erwischt.
Auf einmal bemerkte ich akustisch das blitzschnelle Einsetzen des ESP Regelvorganges und schwupp die wupp war der Wagen ohne Nachzuwedeln wieder auf korrektem Kurs.
Unglaublich, oder? Da hat sich das ESP wohl bezahlt gemacht.
18 Antworten
Hatte letzte woche erst mit mein S4 nen dummes erlebnis.... Hatte Esp aus weil ich auf nen großen Parkplatz mal schnell nen Donut drehen wollte und hab nicht dran gedacht es wieder einzuschalten als ich auf der Straße unterwegs war... na ja dann war ne Kreuzung ich Links Abgebogen so ca auf 70 beschleunigt und komm auf die Mittelline der Straße wo nur Matsch lag und die Karre kommt ins schleudern.In dem Moment ist mir erst die Gelbe Warnleuchte im Display aufgefallen na ja nach gefühlten 50 m ständiges gegenlenken hat ich ihn wieder aber mit ESP an wär da nicht viel passiert!!! Also seit dem Schau ich 2 mal hin obs an ist oder nicht weil muss sagen ESP ist schon echt nen Lebensretter!
Nach ca 6-7 Sicherheitstrainings in den letzten 20 Jahren weiss ich eins: ESP vollbringt keine Wunder. Wer die Physik ignoriert, der wird bestraft. Die ESP Generationen sind zudem spürbar unterschiedlich leistungsfähig, genau wie beim ABS. Auch dort ist ABS nicht gleich ABS wenns um die Kurven geht.
Was ESP hervorragend kann ist den Kickback eines scharfen Lastwechsels wie spontane Spurwechsel abzufedern. Sowas kann man übrigens auf der Ausrückplatte (Schleuderplatte) gut üben. Den initialen Kick können viele mit etwas Dusel abfangen, aber der Rückschlag des Hecks macht fast allen ohne ESP das Leben ziemlich kompliziert und führt zu tollen, kaum kontrollierbaren Schlangenlinien. Und bei dieser Übung weiss man dass sowas in dem Augenblick kommt.
Hab beim letzten Training mit meinem A4 auch mit abgeschaltetem ESP gut leben können, die Karre ist relativ gutmütig und deutlich(!) untersteuernd abgestimmt. ABS ist jedoch IMHO klar wichtiger. Probiert bei diesem Scheisswetter übrigens aus, ob und wie stark ihr bremsend noch lenken könnt - was man von ABS bekanntlich erwartet.
Zitat:
Original geschrieben von GaryK
Was ESP hervorragend kann ist den Kickback eines scharfen Lastwechsels wie spontane Spurwechsel abzufedern. Sowas kann man übrigens auf der Ausrückplatte (Schleuderplatte) gut üben. Den initialen Kick können viele mit etwas Dusel abfangen, aber der Rückschlag des Hecks macht fast allen ohne ESP das Leben ziemlich kompliziert und führt zu tollen, kaum kontrollierbaren Schlangenlinien.
Was der Elchtest bei der A-Klasse ja bewiesen hat. 😰
Ich wäre einmal abgeflogen, wenn ich kein esp gehabt härrt. war in meiner unvernünftigen Phase des autofahrens. War mit einem skoda octavia II unterwegs und bin mit locker 150 in ne geile kurve gefahren. bin dann mit einem hinterrad aufs bankett und hab dabei dann auch die kontrolle verloren. esp hat dann das fahrzeug mit etwa 5 mal hin und her bei betätigter Bremse zum stehen gebracht. Ich wäre SICHER in den Graben. Sicher hätte es mich überschlagen und Sicher wäre mir einiges passiert - wenn nicht sogar schlimmeres...
Eins aber auch ganz klar. ESP ist kein universalhilfsmittel gegen geisteskranke fahrweise - man siehts an dem gti-fahrer, der in wolfsburg gestorben ist. Neueste generation esp und abs, aber wenn man die Physik überlistet is halt das auch keinen hühnerschiss wert. Jeder sollte sich mal über den kammschen kreis aufklären lassen... manchmal vllt ein kleiner denkanstoß!