WELSCH MOTOREN passen in GOLF 2??
hallo würde mir gerne neuen Motor hollen hab momentan 95 PS die überlegung ist nu ob anderen Motor reinsetzen oder etwa um 25ps aufrüsten per tunen oder halt andren Motor, da zahle ich so 700 euro, ein g60 oder etwas aus anderen Modellen, welsche passen denn alles rein?und wie gewinne ich 20 ps mehr bei jetziegen Motor? danke
38 Antworten
Also zuerstmal gibts keinen 95PS Motor im Golf 2. Mehr Leistung bekommst du durch nen bearbeiteten Kopf, Nocken, Fächerkrümmer etc. Das übliche Programm halt. Ohne aufwendige umbauten passt das was max im Golf 2 verbaut wurde. In diesem Fall ein 16VG60, allerdings ist das sehr kostenintensiv und nicht für 700€ machbar. Würde da eher zum G60 greifen...
Hi,
vom Preis-Leistungs-Verhältnis ist n neuer Motor am besten.
Reinbauen kannste eigentlich alles ausm Golf 2 und 3 Regal, auch diverse Motoren ausm 4er (z.b. 1,8T).
Je nach Motor sind mehr oder weniger Änderungsmaßnahmen nötig (Kabelbaum, Bremsen...).
sl
was kostet es den die Nocken und Kopf zu bearbeiten? fächerkr. kostet so um die 300 euro, richtig? und was sollte man den für so einen g60 max ausgeben? will max 700 geben da ist es anscheinend doch besser zu tunen als nen Motor zu kaufen oder?
Kauf dir nen 16v mit Heckschaden für ~ 350 und bau alles um. Mit den nötigsten Neuteilen kommste dann in etwa hin.
Nocken kosten so ~ 200, wegen Kopfbearbeitung musste mal einschlägige Tuningfirmen kontaktieren.
Interessant wäre zu wissen, woher die 95 PS kommen. (Ich tippe ja auf RP mit Filter ^^)
Also: Was haste fürn Motor drin? Wieviel Leistung willst du? Was kannst du selber machen?
sl
Ähnliche Themen
ja also hab powerrohr und Sportluftfilter drauf das bringt keine 5 ps ich weiss.....hmm eventuell noch V-Power tanken dann hab ich die 5 PS ich weiss aber nicht ob es das bringt das mit dem V-Power, ist sicherlich nicht so...... wie sieht den sohne Komplette nockenwelle aus? und ist das denn eine Neue für 200? habe nen Special GT der ist erst 80000 gelaufen brauche so 25 PS mehr selber machen würde ich vielers gerne aber hab keine Garage
und ne neue nocke kostet meistens etwas mehr als 200€ und nur ne nocke hat auch nicht so den effekt! 25PS bringts auf keinen fall... bemüh mal die suche! Norder hatte glaube ich mal bissl Leistung aus nem RP gezaubert..
Zitat:
Original geschrieben von DagresS
brauche so 25 PS mehr selber machen würde ich vielers gerne aber hab keine Garage
Wieso brauchst du gerade 25 PS mehr?
Also mit nem 16V wirst du am besten kommen, die gibts zur Zeit recht günstig. Ansonsten einen G60!
Aus deinen soviel PS rauszuholen geht zwar auch, da sind dann aber meist so hohe Kosten, da kannste gleich nen größeren Motor holen.
ja müssen jetzt nicht exackt 25 sein aber um den dreh....wollte ihn tunen der mein Motor ist nur 80000 gelaufen wenn ich mir einen andren Motor hole dann haben die meisten über 100000 und wenn ich einen unter 100000 finde dann kosten die auch direckt 100000 euro mehr🙂 nochmal zu Nockenwelle, ist das einfach nur die Stange oder gehört da mehr zu siehe bild?!
Das ist die Nockenwelle. Grad bei einer scharfen kann man aber noch ein einstellbares Nockenwellenrad verbauen! Da kann man dann die Steuerzeit ganz exakt einstellen.
Falls du noch Ventilfedern hast, oder welche verbauen willst, brauchst du da aber auch stärkere, weil die normalen schnell brechen.
Wie es sich bei den Hydrostößeln verhält, kann ich leider nicht sagen.
Das ist die Nockenwelle, ist nur dieses eine Teil.
Da muss natürlich noch das Nockenwellenrad dran aber das hast
Du ja bestimmt noch von der alten.
Neue Wellendichtringe wären noch zu empfehlen.
Und passen egal welsche auf jedes Model? kann mir also eine zb ausm G60 einbauen ohne prob? noch etwas man kann ja auch den vergaser ändern oder? bring auch mehr leistung?!
Zitat:
Original geschrieben von DagresS
ja also hab powerrohr und Sportluftfilter drauf
Ick habs geahnt 😁
Du willst am Vergaser rumspielen? Ich tippe eher drauf, dass du nen Einspritzer hast.
Wenn ich mich recht erinnere hat Norder die 110 PS mittels GTI Kopf, Krümmer, Hosenrohr & Kat, 55 mm Gillet Anlage, 268° Nocke, größerer Drosselklappe, bearbeiteter Ansaugbrücke und noch n paar kleineren Spielereien gekriegt.
Zusätzlich könnte man noch die GTI Kolben (Höhere Verdichtung) oder gleich den Block ausm 3er GTI (mehr Hubraum) verbauen...
Wenns dir das Wert ist, dann schau mal in den "Golf2 90 PS mit Turbo" Thread... da hat Leinad alles erklärt.
sl