WELSCH MOTOREN passen in GOLF 2??

VW Golf 1 (17, 155)

hallo würde mir gerne neuen Motor hollen hab momentan 95 PS die überlegung ist nu ob anderen Motor reinsetzen oder etwa um 25ps aufrüsten per tunen oder halt andren Motor, da zahle ich so 700 euro, ein g60 oder etwas aus anderen Modellen, welsche passen denn alles rein?und wie gewinne ich 20 ps mehr bei jetziegen Motor? danke

38 Antworten

Nach seinen Aussagen hat er einen GT Special...

Zitat:

Original geschrieben von Kinixys

Nach seinen Aussagen hat er einen GT Special...

... und das bedeutet? Genau, es könnten theoretisch GU, GX und RP sein!

@ Merlin: Ich kann mir irgendwie grad Powerrohr und Pilz aufm GU gar nich vorstellen 🙂 ... Sicherheitshalber hab ich ja "zu 90% sicher" geschrieben.

@ DagresS: Ich sag da jetzt einfach mal nichts zu.

naja, pilz aufs powerrohr, und das dann irgendwie an den vergaser (so genau habe ich mich nicht beschäftigt damit, da ich eh nicht zuviel leistung habe und den golf langsamer machen will).

@DagresS:
ließ dir mal den thread durch (und auch den link in den anderen: http://www.motor-talk.de/t1078360/f145/s/thread.html

und wenn wirklich so einfach mir nichts, dir nichts leistung aussn motor zu holen wäre, warum bauen dann soviele um auf 16V, G60, VR6 usw.

klar, ein ordentlich modifizierter 8V motor geht recht gut-> siehe norder, allerdings wieviele € er gezahlt hat für teile usw möchte ich gar nicht wissen.

Es soll jeder machen, was er will. ich habe genau bis auf STG und K&N plattenfilter derzeit alles serie (abgasanlage vom G60 kommt allerdings drunter)

Im GT Special wurden GU, GX oder RP verbaut?!

Ähnliche Themen

hmm ja will keine 1000 euro ausgeben für neuen Motor!!!! 400 sind drin und da bleibt nur tunenn möglich ist mir schon klar das es sich eher lohnt nen g60 oder 16V zu besorgen aber nur dann wenn man deutlich mehr PS habe möchte und wenn die Kohle locker sitzt ich hingegen will nur 20 PS leistungssteigerung mein Motor hat nur 80tkm drauf will ihn deshalb auch weitehin nutzen

der hintergrund ist klar, das wenn ich einen motor mit 80tkm habe, der auch nicht verheizt ist, ausbauen will.
aber schreib mal, welchen motor du drin hast.

wenn du z.B einen RP drin hast, wird mit Doppelweber sicher nichts, da du die abgasklasse nicht verschlechtern darfst.
Beim GX gabs mit und ohne Kat, dort hängts von der version ab.
und GU, der einzige wirkliche 90ps vergaser ist ohne kat. bietet sich meiner meinung nach am besten an zum umrüsten auf webers. allerdings brauchst bei den webern jemanden, der sich damit auskennt beim einstellen.

rausholen kann man aus allem motoren was, und um 400€ kannst dir einen Fächer drunterbauen und eine NW, dann ist aber eh schon aus. allerdings zum wirklichen verbessern wäre noch alles nach dem fächer auch zum umbauen. wenn NW, Fächer mit auspuff, ev. Doppelweber und zündung komplett ordentlich eingestellt sind, könntest irgendwo bei 10-15ps sein, ev. auch an die 20. nur alles zusammen (Fächer, Auspuff, Doppelweber, NW) kostet dir mehr als 400€. und mit einer NW aussn GTI wirst die mehrleistung nicht schaffen, musst dann schon zu einer von Schrick oder Dbilas gehen.

hallo das mit dem Tunen hat sich erledigt habe nämlich nen gti ersteigert hier die beschreibung und bild eure MEinung ist mir wichtig!!

Verkaufe einen Gebrauchten Golf 2 GTI Motor. Habe ihn mir für meinen Golf geholt, es ist aber nie zum Einbau gekommen, da ich mein Baby vor dem Antritt der Bundeswehr aus finanziellen Gründen abstoßen musste. Der Motor wurde komplett überholt und ist seit dem, laut Vorbesitzer, 45 Tkm gelaufen. 115 PS spuckt er aus, Kupplung, kompletter Kabelbaum mit Steuergerät und Powerrohr ist dabei. Der Motor wird von einem verchromten Ventildeckel geziert. Der Motor steht jetzt seit ca. einem Jahr bei einem Freund im Keller und wäre auch dort abzuholen. Der Abholort liegt im hessischen Rothelmshausen. Abholtermine müssten wir dann telefonisch abklären. Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

haste nen motorkennbuchstaben von dem teil. weil meines wissens die ganzen 112ps motoren (serie halt, evtl. hat er sich bei den 115ps vertippt) ohne kat sind.
da kriegste bei der eintragung probleme, wenn du im moment einen kat im autor hast. weil sich die abgasklasse nicht verschlechtern darf.
evtl. kann man da mit nem anderen steuergerät usw. aber auch nen kat nachrüsten.

aber der preis hat ja schonmal gepasst 186 eus sind eigentlich in ordung wenn alles läuft

mus nachfragen wegen motorkennbuchstaben hab ihn gerade erst ersteigert. was komisch an der auktion ist das es eine ähliche gibt mit exact dem selben Bild die beschreibung ist folgendes

Verkaufe Golf GTI motor,

Kilometerstand ca. 154000km

Hab ihn für meinen 2er gekauft, komme aber nicht dazu ihn einzubauen.

Motor lief bis zum ausbau einwandfrei, richtig gesund und ruhig.

Das einzigste, am Motor sollte die Ölwannendichtung gewechselt werden.

Verkaufe ihn ohne Lichtmaschine und Anlasser, ansonsten alles dabei wie Mengenteiler, Kabelbaum usw.

Deine Antwort