ForumAudi Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. Wellenspiel Turbolader 2,5TDI AFB

Wellenspiel Turbolader 2,5TDI AFB

Themenstarteram 31. Juli 2006 um 17:28

Hallo leute,

beim A6 2,5tdi mit 150PS AFB-Motor trat folgendes problem auf: Kaum leistung (höchsten 50kmh) lautes Turbopfeifen und schwarzer abgasqualm. Ich tippe ganz stark auf den Turbo, hab auch mit VAG-Com festgestellt dass sich kein ladedruck aufbaut. Jetzt hab ich den schlauch von turbo abgezogen und das abgasrohr abgeschraubt und festgestellt dass die welle meiner meinung nach ziemlich großes spiel hat. Ich denke das gehört nicht so, aber sicher weiß ich es nicht, könnte ja sein dass es so gehört wegen der ausdehnung bei höheren temperaturen... ich hoffe ihr könnt mir da eine antwort geben.

Gruß Roland

Ähnliche Themen
25 Antworten

Guter Tipp von v6tdiaknfrf.

Es ist sicherlich gut dies zu prüfen!

Ich kann dazu sagen, dass mein LMM gleichzeitig geprüft wurde und dieser einwandfrei war. Zumal dieser etwa 12 Monate zuvor ausgetauscht wurde.

Wenn der Wagen plötzlich so qualmt, wie bei mir, ist es nicht eine schlechte Verbrennung (evt verursacht durch den def. LMM), sondern dass Öl in den Turbo gedrückt wird.

Meiner qualmte allerdings nur im Stand. So dass man an der Ampel VOLL eingenebelt wurde.

Es gibr sicherlich viele verschiedene Ursachen. Mein Fall beschreibt dabei vermutlich eine Möglichkeit von vielen.

/Brummi.

Naja ein Lader drückt das Öl aber meistens nicht im Leerlauf raus sondern unter lasst.

Welche Farbe hat der Qualm? Schwarz? Weiß? Blau?

Ich würde trotzdem endlich mal anfangen die Schläuche und den LLK checken. Der Lader pfeift dann auch sehr laut wenn er ohne Gegendruck arbeitet!

also wenn er dich im stand zu nebelt würde ich auch eher auf die kurbelwellen gehäuse entlüftung tippen.

bei mir ist es so das er beim gas geben stark rust und auch einen erhöten verbrauch hat (7l@130km/h BAB) denke mal das bei mir der LMM hin ist oder was würdet ihr sagen? im stand an der ampel nebelt er überhaupt nicht.

gruß dom

Hallo

den LMM kann man auch mit Alkohol reinigen. Ich verwende einen Gefrierbeutel, den ich mit dem Alkohol fülle und dann lege ich den LMM hinein. Anschliessend gut durchschütteln. Dadurch lösen sich die Russpartikel am Fühler.

Ich lasse den LMM dann ein paar Stunden trocknen. Evt noch mit Wasser kurz nachspülen.

Bei mir funktioniert diese Kur sehr gut. Habe ich schon mehrfach gemacht. Hält aber nicht ewig! Und alles geht nicht raus. D.h. ein neuer ist immer besser. Aber das Ergebnis ist absolut spührbar.

Zum testen also gut geeignet. Denn ein neuer LMM kostet selbst im Tausch nicht wenig.

Viel Erfolg.

Brummi.

der LMM war bei meinem auch nach 80 tkm noch blitzeblank. Woher sollte denn auch zB Ruß kommen, sitzt er doch hinter dem Luftfilter? Wenn da wirklich sichtbare Dreckmengen draufsitzen, dann stimmt da was im Ansaugbereich nicht.

Qualm im Leerlauf? Das ist die KGE, ein häufiges Problem, Suchfunktion benutzen.

re

Hinweis zum LMM:

Bei den V6 TDI Motoren AFB, AKN usw. (bis Modell Jahr 2001) ist die Varkabelung des LMM so gestaltet, dass dieser auf Dauerplus (also mit einer Abschaltverzögerung) liegt. Nach 2001 dann auf geschaltetes Plus, wo es dann keine Probleme mehr gibt.

Nach dem Abstellen des Motors können aus dem Motor "vernebelungen" zurückkommen, die sich auf dem Draht im LMM absetzen, da dieser noch "beheizt" wird. So wird mit der Zeit die Messleistung beeinträchtigt; deshalb auch der Leistungsabfall bzw. Rußen weil das Luftgemisch nicht stimmt (obwohl hauptsächlich nur ein Leistungsabfall zu verzeichnen ist).

Wie gesagt, diese Ablagerungen kann man mit Alkohol wegbekommen.

In den VAG Service Unterlagen steht irgendwo drin, dass die Verkabelung des LMM geändert werden muss, so dass dieser an geschaltetes Plus kommt.

Korrekt. Wobei russen aber nicht vom LMM kommt, eher im Gegenteil.

Ursachen:z.B. NW oder Hydros platt, Düsen oder Pumpe verschlissen, Ladedruckschlauch oder LLK hat Loch, Kühlwasser dringt ein (eher Qualm als Ruß), AGR schließt nicht, Kat oder Auspuff zu.

Tip

 

Hallo Audi-Driver,

wenn du deinen Motor günstig und fachgerecht reparieren lassen willst, dann schaue auf www.motorenprofi.de Sie kaufen auch an. Ich hatte das selbe Problem und die Kosten würden bei Audi 12000€ betragen, dann fand ich die Motorenprofis und mein Wagen wurde innerhalb von zwei Tagen abgeholt, ich wurde ständig über alles aufgeklärt und nach sagenhaften 12 Tagen stand mein Wagen wieder vor meiner Haustüre, ich bekam kostenlose Beratung und der Motor läuft besser denn je und dies auch noch für die Hälfte wie bei Audi VW.

Ich werde mich in Zukunft nur noch auf motorenprofi verlassen und da mein Audi mein Liebling ist weis ich ab jetzt immer auf was ich achten muss und wann was fällig ist.

Beste Grüße

ThorstenTip

Re: Tip

 

Zitat:

Original geschrieben von Thorsten-Kaulert

Hallo Audi-Driver,

wenn du deinen Motor günstig und fachgerecht reparieren lassen willst, dann schaue auf www.motorenprofi.de Sie kaufen auch an. Ich hatte das selbe Problem und die Kosten würden bei Audi 12000€ betragen, dann fand ich die Motorenprofis und mein Wagen wurde innerhalb von zwei Tagen abgeholt, ich wurde ständig über alles aufgeklärt und nach sagenhaften 12 Tagen stand mein Wagen wieder vor meiner Haustüre, ich bekam kostenlose Beratung und der Motor läuft besser denn je und dies auch noch für die Hälfte wie bei Audi VW.

Ich werde mich in Zukunft nur noch auf motorenprofi verlassen und da mein Audi mein Liebling ist weis ich ab jetzt immer auf was ich achten muss und wann was fällig ist.

Beste Grüße

ThorstenTip

was wurde denn dabei alles gemacht/repariert? Lass mich raten:

- Zylinderköpfe neu

- Turbolader neu

Welche Laufleistung hatte der Motor?

???

Zitat:

Original geschrieben von wschraub

Ein Lader darf neu bis 0,7mm Radialspiel haben.

Moin Moin,

dein Beitrag liegt zwar schon lange zurück, aber trotzdem habe ich eine Frage.

Woher hast du diesen Wert?

Ich habe den Ansaugschlauch, Verdichter Seite, entfernt und die Welle mit dem Finger radial bewegen können (etwa 0,1-0,2 mm).

Axial kein Spiel spührbar. Der Läufer berührt das Gehäuse nicht, auch wenn ich die Welle zu einer Seite drücke und das Verdichterrad drehe.

Gruß BoGSer1100

Zitat:

Original geschrieben von Brummi_aufAchse

Hinweis zum LMM:

Bei den V6 TDI Motoren AFB, AKN usw. (bis Modell Jahr 2001) ist die Varkabelung des LMM so gestaltet, dass dieser auf Dauerplus (also mit einer Abschaltverzögerung) liegt. Nach 2001 dann auf geschaltetes Plus, wo es dann keine Probleme mehr gibt.

Nach dem Abstellen des Motors können aus dem Motor "vernebelungen" zurückkommen, die sich auf dem Draht im LMM absetzen, da dieser noch "beheizt" wird. So wird mit der Zeit die Messleistung beeinträchtigt; deshalb auch der Leistungsabfall bzw. Rußen weil das Luftgemisch nicht stimmt (obwohl hauptsächlich nur ein Leistungsabfall zu verzeichnen ist).

Wie gesagt, diese Ablagerungen kann man mit Alkohol wegbekommen.

In den VAG Service Unterlagen steht irgendwo drin, dass die Verkabelung des LMM geändert werden muss, so dass dieser an geschaltetes Plus kommt.

die ursache, wie hier beschrieben ist absolut richtig...und es gibt eine anweisung, das es bei betroffenen fahrzeugen geändert wird...sprich umgebaut. war vor jahren eine werkstattaktion...und natürlich kostenlos. seither hat mein afb keinerlei probleme mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. Wellenspiel Turbolader 2,5TDI AFB