Wellenförmiges Geräusch beim Fahren - TT "singt" - Ursache gesucht

Audi TT 8N

Hallo an die Runde,

ich habe sei über 1 Jahr das Problem, dass mein TT (3.2 DSG) nach ca 5-10 km Fahrt das "singen" an der Vorderachse (wahrscheinlich links) anfängt. (Siehe Anhang, hab das mal aufgenommen, geht einfacher zum erklären.) Das Geräusch wurde bei 30km/h aufgenommen, ab ca 80-100km/h hört man es nicht mehr, da sind die anderen Geräusche wohl lauter. Was noch auffällt: egal ob mit Winter oder Sommerreifen. Das Geräusch ist dann so intensiv, dass das Auto dabei vibriert, was man dann im Gasfuß schön spuren kann. Also echt gravierend.

Mein Freundlicher meinte, dass wäre das Blech hinter der Bremsscheibe, das schleift. Ich denke eher nicht (Hab es schon versucht nach hinten (weg von der Scheibe) zu biegen, ohne Ergebnis). Da das Singen aber in der Kurve verschwindet (also leicht links/rechts und das Auto ist leise, wenn man dann wieder geradeaus fährt dauert das ca 2-5 Sekunden, dann ist es wieder da), tippe eich her auf ein Lager, allerdings weiß ich nicht, ob am Fahrgestell oder evtl. am Getriebe.

Hat schon einer mal so ein Geräusch gehört? Lager, Bremsscheibe, Getriebe?

Danke euch schon mal

Schönen Abend noch

Kant

15 Antworten

Nach dem ich alle reifen neu hatte War das Geräusch weg . Es waren die alten reifen

Deine Antwort