1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Welches Xenon?

Welches Xenon?

Audi A3 8L

Hallo Zusammen,
hab mir einen BJ. 01 A3 1,9TDI mit Xenon gekauft, freute mich schon auf die erste Nachtfahrt, jeddoch musste ich Feststellen das dieses "Xenon" ja voll der reinfall ist...!
Meine Bekannten fahren:
A4 2.0 TFSI
Seat Toledo
Fabia RS
haben auch alle Xenon!Dieses ist bedeutend heller!(Toledo hat aber andere Birnen)
Warum das? Brauch ich da vielleicht neue Brenner oder stimmt mit der Einstellung was nicht?
Kann aber nichts Verdrehen weil da nichts zum drehen da ist!Brauch ich etwa neue Brenner?
Welche Brenner könnt ihr mir empfehlen?
Es sollen helle, blaue sein?
Was kosten die bzw. wie baut man diese ein?

22 Antworten

Der Sensor sollte für einen Fachmann mit Hilfe eines Testers nicht das problem sein, der kann gefunden werden, genauso wie die Stellmotoren, welche über die Stellglieddiagnose auch ansteuerbar sein sollten. Und wenn das System einen Fehler erkennt, (somit auch Ablage im Fehlerspeicher) dann wird eine Position eingenommen, mit der ausgeschlossen werden kann, dass Verkehrsteilnehmer geblendet werden!  

Hm ne, sie zünden am Anfang ganz gut!
Schön hell und Blau aber nach ca. 15Sek. scheinen sei nur noch so dunkel Lila...

Zitat:

Original geschrieben von A3Phil

Hm ne, sie zünden am Anfang ganz gut!
Schön hell und Blau aber nach ca. 15Sek. scheinen sei nur noch so dunkel Lila...

Alles klar,

das sieht ganz nach verschlissenen Brennern aus.

Die Farbtemperatur eines verschlissenen Brenners verschiebt sich im laufe der Zeit immer mehr in Richtung violett. Übrigens die Brenner bekommt man auch schon für ca. 50 Euro im freien Handel. Schau mal bei ebay nach. Ich glaube es sind D2S-Brenner, aber schau lieber mal auf deinen Brennern nach. Müßte drauf stehen. Ich würde abraten zu blaue Brenner zu nehmen. Ich glaube Originalbrenner haben 5500 Kelvin. Wenn du mit der Farbtemperatur zu hoch gehst, verringert sich die Lichtleistung. Kannst du auch auf techn. Datenblättern z.B. von Osram nachlesen. Außerdem erhöht sich mit steigender Kelvinzahl die Eigenblendwirkung bei Nebel und Schnee. Also so 8000 Kelvin-Brenner würde ich nicht nehmen.

Gruß Steffen

öhm und zum eingangspost:

den seat toledo gabs nie mit xenon, wahrscheinlich ne ebaybastellösung....

Hm er hat aber auch ne SWR! (Scheinwerferreinigungsanlage)

Zitat:

Original geschrieben von A3Phil

Hm er hat aber auch ne SWR! (Scheinwerferreinigungsanlage)

Die bekommt man aber auch wenn man Halogenscheinwerfer hat bestellt 😉

Noch kommt dazu, das es auf der Beifahrerseite dann wie ein normales Licht aussieht, weiß/gelb/Lila, auf der fahrerseite jeddoch schon noch recht bläulich, aber trotzdem ohne NSW sieht mann kaum was...

Deine Antwort