ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Welches Werkzeug für unterwegs?

Welches Werkzeug für unterwegs?

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 16. Mai 2012 um 10:35

Hallo Leute,

da ich morgen mit meinem Golf ne längere Strecke fahre und auch viel Gepäck dabei habe, habe ich mir überlegt, was ich für Werkzeug mitnehme, damit ich mir im Falle eines Falles vielleicht noch selber helfen kann, aber nicht den halben Kofferraum mit Werkzeug vollgerümpelt hab.

Und dazu würde ich gern mal eure Meinungen und Empfehlungen wissen. Was habt ihr für Werkzeug in euren Autos?

Oder meint ihr, dass man den Platz sparen kann, da man am Ende ohne Ersatzteil eh nichts bewerkstelligen kann?

Was ich mir schon überlegt habe:

- Vollwertiges Ersatzrad + Wagenheber

- 10er, 14er und 17er Ringschlüssel (das sollten doch die üblichen Größen sein?!)

- 2-3 Schraubendreher

- Kombizange

- Kabelbinder

- Multimeter

- Cutter

Zusätzlich habe ich noch so ein H4-Ersatzlampen-Set und ein paar Flachsicherungen.

So, jetzt ist euere Meinung gefragt!

Gruß, everybody_lies

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Chevojulius

Man kann sich auch ein kleines MCGyver-Kit zusammenstellen.

Schere, Messer, Klebeband/Panzertape, Zangen, Draht, Kabelbinder, Schlauchschellen, versch. Stopfen usw.

Dann noch nen Liter destilliertes Wasser und Öl.

wozu destilliertes Wasser? :confused: Hast Du ein Dampfbügeleisen dabei um eventuelle Unfallfolgen auszubügeln? :D

93 weitere Antworten
Ähnliche Themen
93 Antworten
am 16. Mai 2012 um 10:50

Vielleicht noch einen Ratschenkasten mit versch. Verlängerungen und nem Kardan-Gelenk und ne Zündkerzen-Nuss. Allerdings macht das wirklich nicht viel Sinn ohne Ersatzteile.

Vielleicht noch Keilriemen und ein komplettes Zündgeschirr mitnehmen.

Alles andere was auf dem Weg kaputt geht, ist dann wohl ein Fall für den ADAC.

13er Schlüssel wäre auch empfehlenswert.

am 16. Mai 2012 um 10:56

Man kann sich auch ein kleines MCGyver-Kit zusammenstellen.

Schere, Messer, Klebeband/Panzertape, Zangen, Draht, Kabelbinder, Schlauchschellen, versch. Stopfen usw.

Dann noch nen Liter destilliertes Wasser und Öl.

Zitat:

Original geschrieben von Chevojulius

Man kann sich auch ein kleines MCGyver-Kit zusammenstellen.

Schere, Messer, Klebeband/Panzertape, Zangen, Draht, Kabelbinder, Schlauchschellen, versch. Stopfen usw.

Dann noch nen Liter destilliertes Wasser und Öl.

wozu destilliertes Wasser? :confused: Hast Du ein Dampfbügeleisen dabei um eventuelle Unfallfolgen auszubügeln? :D

am 16. Mai 2012 um 11:02

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

Zitat:

Original geschrieben von Chevojulius

Man kann sich auch ein kleines MCGyver-Kit zusammenstellen.

Schere, Messer, Klebeband/Panzertape, Zangen, Draht, Kabelbinder, Schlauchschellen, versch. Stopfen usw.

Dann noch nen Liter destilliertes Wasser und Öl.

wozu destilliertes Wasser? :confused: Hast Du ein Dampfbügeleisen dabei um eventuelle Unfallfolgen auszubügeln? :D

Ja. Um die Dellen auszubügeln xDD

Nene. Destilliertes Wasser als Kühlwasser. Aber Vorsicht, destilliertes Wasser friert ein. Deswegen im Winter lieber ne Flasche Glysantin mitnehmen.

Hi,

 

na ich würde sagen es kommt im Zweifel darauf an, wohin du mit deinen Golf verreisen möchtest. In der zivilisierten Welt sind ADAC & Vertragspartner normalerweise fix da, und flicken auch alles was man so selber am Strassenrand flicken kann ganz kompetent zusammen. Hier in D würde ich ansich auch kein vollwertiges Ersatzrad mitschleppen, der letzte Platte auf deutschen Strassen liegt wohl schon 200.000 km zurück. Anders sieht das natürlich aus wenn du in verlassende Gegenden reisen möchtest, dann können ein Ratschenkasten, Kombizange, Kabelbinder & Panzertape + Etzhold wirklich den Unterschied zwischen Glück und Unglück machen. Teile mässig hat mir bisher nur die kleine hintere Scheibe beim 4 Türer Probleme gemacht, da habe ich in Madrid 3 Tage drauf warten müssen, im ganzen Land gab es keine .........

 

Golf
Themenstarteram 16. Mai 2012 um 12:04

Nunja, das Ersatzrad hatte ich mir deshalb überlegt, dass wenn im unwahrscheinlichen Falle eines Falles doch ein Reifen aufgibt, ich trotzdem noch normal weiter fahren kann. Denn ich hab keine Lust mit nem Notrad oder ähnlichen Späßen 400km nach Hause zu fahren.

Achso, ich fahr nur durch Deutschland:)

Dazu fällt mir der Spruch "Hast du Hammer, Zange, Draht, kommst du bis nach Leningrad." ein. Aber der gilt glaube nur für Trabis:D

Naja was für ne Strecke willst du den Fahren? 400Km sind doch keine Strecke, das fährst du ja so auch in der Woche oder zwei ohne dir groß Gedanken zu machen...

 

- Vollwertiges Ersatzrad + Wagenheber

- 10er, 13er, 14er und 17er Ringschlüssel (das sollten doch die üblichen Größen sein?!)

- 2-3 Schraubendreher

- Kombizange

- Kabelbinder

- Multimeter

- Cutter

- Panzertape

- Zündkerzen Nuß

 

fertig! Würde mir da nicht so den Kopf drum machen ;)

ich habe eigentlich immer mein komplettes werkzeug dabei.

also großen steckschlüsselsatz (halb- und viertelzoll), inbus, torx, ratschen-ringschlüssel, gabelschlüssel, zangen ohne ende, kabel, crimp-utensilien, tape, isoband, multimeter, akkulampe, kabelbinder, hammer, draht, etc pp.

dazu ein paar auspuffgummis, unterstellböcke, hydraulikwagenheber.

am 16. Mai 2012 um 12:59

Ich hab nie was mit. Auch kein Ersatzrad... :D

Bin letztes Jahr zum Wörthersee. Die gesamte Tour waren 2.750km (2x 1.150km + da unten nen paar km).

Wenn was passiert, dann eh irgendwas wofür man grade kein Werkzeug bei hat. Oder bei nem defekten Getriebe oder Antrieb kann man eh nichts machen.

am 16. Mai 2012 um 13:00

Ersatzrad, Wagenheber, Radkreuz, Schraubenzieher. Mehr braucht man nicht in Deutschland.

Themenstarteram 16. Mai 2012 um 13:00

@Edi: das hast du alles immer im Golf? :eek::cool:

@CL: Mir gehts nich um die Strecke, sondern eher um die Entfernung. Aber ihr habt schon Recht. Es ist unsinnig, mehr Werkzeug mitzunehmen, da man am Ende eh nichts austauschen kann und sowas ist dann halt nen Fall fürn ADAC:).

@ Edition82

Ach,

dann warst du das kürzlich............. :) :)

Golfa
am 16. Mai 2012 um 13:05

Handy und ADAC Club-Mitgliedskarte nicht vergessen ;P

Ah.. und eine Pissflasche, weil du 3 Stunden auf den ADAC warten musst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Welches Werkzeug für unterwegs?