welches Servoöl bei Niveauregulierung...
Ich weiß, dieses Thema hat bereits einen langen Bart, aber irgendwie doch unklar.
Normalerweise kommt ATF ( rot ) ins Lenkgetriebe. Dexron II oder höher... aber wie ist das, wenn man die NR im Touring verbaut hat? Habe gelesen, dass dann nur Hydraulikflüssigkeit, wie z.b. das von Liqui Moly Zentralhydraulik Öl ( grün )eingefüllt werden darf...
Bitte um Aufklärung!
Vielen Dank!
Beste Antwort im Thema
Hab auch normale Servo und Nivearegulierung, also passt die grüne Flüssigkeit.
27 Antworten
Auf meinem Touring-Deckel (mit Luft-Niveau hinten) steht ATF auf dem Deckel und ich schütte rotes Dexron 2 oder 3 rein, was gerade da ist
Sogar bei ROWE wird unterschieden ob mit Niveau oder ohne...
https://rowe-mineraloel.com/.../?...
Servoöl und Niveauregulierung beim e39 touring? Wo ist da ein Zusammenhang?
Ähnliche Themen
Hatte ich auch schon gefragt.....lieber verlässt man sich da auf Listen von Ölhändlern :-)
Ich hab noch keinen e39 mit hydraulischem Niveauausgleich gesehen - wer einen (originalen) hat möge Bilder posten!
Das Problem ist doch, dass alle Händler und auch die Ölverkäufer auf eione sehr kleine Anzahl von technischen Datenbanken zugreifen - z.B. TecDoc
Wenn sich dort dann mal ein Fehler oder eine falsche Verlinkung einschleicht, dann taucht die auch bei allen Händlern gleichermaßen auf.
Das Problem ist, das Leute antworten, die den ETK evtl auswendig kennen oder gar e39 mitgebaut haben, aber welche die irgendwoher irgendwelche links rauskramen meinen Recht zu haben....
Mir ist das schietegool ob ein Händler Zündkerzen für die Titanic verkauft - ich weiß das es irgendwie nicht stimmt und besteht nicht auch noch drauf....nur weil der die im Shop hat und dann doch nicht liefern kann :-)
Mein aktueller Touring braucht nicht mal Luft für´s Niveau und hat in der Lenkung das gleiche Öl wie im Getriebe.
Aber WO hast jetzt bitte gelesen, das man dann beim e39 nur Hydraulikflüssigkeit nachfüllen darf?
Im Schmierindex, den link hab ich sogar weiter oben gepostet. Und mein BMW Mensch wollte mir auch CHF11S verkaufen...
Und was steht in der Betriebsanleitung? Die wäre mein erster Anlaufpunkt und Klüger als der Tresenknecht ....
Laut ETK soll CHF11S rein.
Vermutlich geht beides.
Wo/wie liest du im ETK, das bei DIESEM Fz dieses oder jenes Öl rein muss? Hast du die Fin?
Ohne Fin wird dir zB auch bei der expliziten Suche unter Automatikfahrzeug ( 535 iA zB) eine Kupplung für Schaltgetriebe angezeigt - ergo MUSS dieser Logik nach ein ein e39 lt ETK zwingend eine normale Kupplung haben , oder wie?
Und dann weicht das Online ETK doch etwas ab von dem, was auf dem Tresen beim Freundlichen läuft :-)
Da ja beim mischen von Frostschutz schon bald Weltkriege vom Zaun gebrochen werden .....hier einfach grundverschiedene Öle zu mischen, wenn es doch einfach auf dem Deckel steht.....