ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. welches schwarz?

welches schwarz?

Themenstarteram 18. Oktober 2004 um 20:11

Hallo,

ich habe die Qual der Wahl bei den Metalliclacken für die Bestellung bei meines neuen C 220 T CDI Avantgarde: smaragdschwarz, obsidianschwarz oder diamantschwarz. Welche Farbe hat denn welche Vor- oder Nachteile? Welche Farbe ist denn beim Wiederverkauf vorteilhaft?

Gruss Thomas

Ähnliche Themen
25 Antworten

Obsidianschwarz ist ... schwarz.

Smaragd und Diamant schimmern grün bzw. (glaube ich) blau. Diamant ist relativ neu, da wird's beim Wiederverkauf noch nicht so viel Erfahrung geben. Beide dürften - weil eben nicht schwarz-schwarz - etwas pflegeleichter sein. Aber wirklich zur Geltung kommen alle diese Farben nur, wenn das Auto frisch gewaschen ist.

Mit Obsidian kannst du beim Wiederverkauf nicht falsch liegen. Die Farbe ist sehr gängig und daher offenbar auch gefragt - das wird bei den Gebrauchten nicht anders sein als bei Neuwagen.

Ist eigentlich der Unterschied zwischen den Metallic-Schwarztönen und dem stinknormalen Schwarz sehr groß? Mir fallen im Grunde immer nur die smaragdschwarzen Wagen wegen der leicht changierenden Färbung auf, aber ansonsten..... da könnte man ja eine Menge Geld sparen, wenn´s denn unbedingt schwarz sein soll, oder?

Gruß

w.

am 19. Oktober 2004 um 6:18

@wuddeline

Schwarz ohne Metallich ist halt richtig schwarz, mit allen Vor- und Nachteilen, d.h. wenns sauber ist, siehts, find ich, super aus.

Die Metallics sind aller mehr oder weniger ganz dunkles Grau mit nem Stich ins was auch immer, ich finde sie sehen nicht ganz so leicht dreckig aus. Aber das ist nur relativ, gegen die Silbertöne...

Wenn ich so aus dem Fenster guck, da stehen zwei schwarze, ein irgendwie schwarzmetallic, ein cubanitsilberner und ein diamantsilberner. (Nein, nicht meine :-(). Die Schwarzen ohne Metallic sind einfach schärzer und glänzen besser.

Grüße

rbend

am 19. Oktober 2004 um 6:20

Ich kann z.B. das Vorurteil das das schwarze uni schwarz so leicht verdreckt nicht teilen. Das schwarz meines BMW sah zudem nach 150.000 km gar nocht sooo schlecht aus. Hatte auch schon mal einen silbernen, da sah man den Dreck auch. Ich spare gerne den Aufpreis für Metallic und stecke das gesparte in anderes Zubehör. Alles halt Geschmacksfrage ...

am 19. Oktober 2004 um 7:25

Der Unterschied zwischen uni-schwarz und obsidian-schwarz ist bei weitem nicht so groß, wie hier z.T. geschrieben wird. Seit es den Nanolack gibt, ist auch das größte Problem des uni-schwarz beseitigt bzw. deutlich gemindert: Kratzer durch die Waschanlage.

Wenn das Auto frisch gewaschen ist und auch noch in der Sonne steht, sieht man, dass uni-schwarz ein tieferes Schwarz ist und dass obsidian einen Metallic-Schimmer hat, d.h. mehr glänzt. Beide Voraussetzungen (Sonne und frisch gewaschen) kommen allerdings selten genug zusammen ;)

Ich hatte bei meiner Bestellung das Glück, dass ich das Flottenpaket bestellen konnte und da die Metallic-Lackierung inclusive ist. Hätte ich allerdings Aufpreis für die Metallic-Lackierung bezahlen müssen, wäre meine Wahl auf uni-schwarz gefallen.

Zitat:

stinknormalen Schwarz

wuddelinchen, mein schwarz stinkt nicht !

ich finde wenn schon schwarz dann uni. Das ist eben ein echtes Schwarz. Aber es gibt doch noch so viele andere schöne Farben. Mein vater (75 Jahre) hat mich z.B. gefragt warum ich das Auto nicht in rot oder grün bestellt habe :)

Mein Avantgarde ist in Diamantschwarzmetallic und das interessante ist, daß kaum ein Auto in der Farbe unterwegs ist.

Der bläuliche Farbton sieht Klasse aus, in Kombi mit den blauen Scheiben und nachts ist eben alles nur schwarz.

Da mein Auto vorher kein Metallic hatte, heißt es in Zukunft: nur noch MIT Metallic.

das uni schwarz ist richtiges schwarz und sieht meines erachtens auch von allen am besten aus, wenn man schwarz will...

alles andere ist eher ein "dreckiges" schwarz... also nicht so tiefschwarz sondern eher ganz dunkles anthrazit...

bis zur nanotechnik war das uni schwarz sehr kratzempfindlich... das wird sich mit der nanotechnik geändert haben...

wenn ich ein schwarzes auto nehmen würde, dann würde ich auch uni schwarz nehmen...

aber ich würde mir keinen schwarzen mehr kaufen... jetzt nach dem ich meinen golf 5 in schwarz genommen habe, erst recht nicht mehr... die farbe ist die hölle... absolut undankbar und maximal für 3 tage gepflegt...

ich bleib lieber ab jetzt bei silber...

Themenstarteram 21. Oktober 2004 um 5:54

..ich habe jetzt obsidianschwarzmet. bestellt. Nachdem ich mich für das Classic-Modell entschieden habe, blieb mir nur noch die Wahl zwischen smaragdschwarz und obsidianschwarz. Für schwarz ohne met. fehlte mir trotz Nanolack der Mut. Ich denke, beim Wiederverkauf gehts mit einem Metalliclack etwas leichter, da nicht jeder Käufer über den Nanolack informiert ist. Mitte Dezember kommt er, ich freu' mich schon drauf - mein erster Mercedes. Ich werde es meinem Audi-Händler noch "schonend" beibringen, ich war immer zufrieden mit meinem A4 2.5 TDI und seinen Vorgängern, aber irgendwann kommt man halt mal in die "Wechseljahre".

Gruss Thomas

am 21. Oktober 2004 um 6:56

Zitat:

ich war immer zufrieden mit meinem A4 2.5 TDI und seinen Vorgängern

Im Prinzip war ich das auch mit meinem A4, auch wenn er ab und an richtig rumgezickt hat. Allerdings ist die neue C-Klasse (nach meinem Empfinden) in fast allen Punkten besser, so dass ich dem A4 dann doch nicht nachgetrauert habe. Nur den Audi-Sportsitz hätte ich gerne wieder zurück... Da hat DC nichts adäquates anzubieten.

Zitat:

ür schwarz ohne met. fehlte mir trotz Nanolack der Mut

Noch kannst du ja umbestellen und ein paar Euros sparen. Schau dir einfach mal einen uni-schwarzen an und du wirst sehen, dass uni-schwarz inzwischen auch nicht mehr (wirklich) pflegeintensiver ist als obsidian-schwarz (wenn du ein sauber aussehendes Auto willst, solltest du ohnehin das Auto entweder alle drei Tage waschen oder gleich silber nehmen ;))

So, Thomas,

die Entscheidung "Obsidianschwarz" war sicher eine gute...

Ich selbst bin zufrieden mit der Farbe. Wenn der Wagen frisch gewaschen ist, sieht das echt traumhaft aus, da die Metallikpartikel farblich eher bei Gold einzuordnen sind, was richtig schön Tiefe gibt. Okay, so hübsch ist das dann halt nur ein paar Tage... aber wer sein Auto liebt...

naja... wenn er halt frisch gewaschen ist.... aber mal ehrlich... wenn schwarz dreckig ist, siehts doch unmöglich aus... ich sehs an meinem golf 5...schwarz ist echt unmöglich... entweder man hat die zeit sich jede woche in die waschbox zu stellen und den wagen intensiv zu waschen oder man sollte es mit schwarz lassen...

selbst das waschen ist schwerer als bei einem silbernen... bei nem schwarzen muss man echt ordentlich waschen und trocknen, sonst sieht man jeden fleck... silber dagegen muss man nur flüchtig waschen und er ist sauber... und das reicht wenn man es alle 2-3 monate machet...

ich würde gerne meinen schwarzen golf gegen eine andere farbe im nachhinein eintauschen wollen... naja... jetzt muss ich damit leben...

aber keine frage: ein schwarzer mercedes sieht klasse aus... wenn er denn mal sauber ist... allerdings möchte ich auch mal länger als 3 tagen mit ner gepflegten c klasse rumfahren... daher nur silber

Themenstarteram 21. Oktober 2004 um 7:19

@ meraka + bugatti1712

silbermetallic habe ich jetzt bei meinem A4 Avant, das erste mal silber nach zahlreichen schwarzmetallicfarbenen Autos zuvor. Pflegemässig ist die Farbe ok, aber ich finde sie inzwischen etwas langweilig, ausserdem gibts zumindest hier in der Schweiz ein "Überangebot" an silbernen Fahrzeugen auf den Strassen.

Gruss Thomas

am 21. Oktober 2004 um 7:23

das gibts hier auch. furchtbar, wieviele neuere autos silber sind. ausserdem fällt bei silber immer gleich jedes unlackierte plastikteil auf. mich stört es nicht, wenn unser schwarzer lupo nach ein paar tagen etwas schmutziger aussieht.

bei unserem 3bg passat haben wir blue-anthrazit-perleffekt gewählt. der lack sah nach 140000km noch wie neu aus und dreck fällt kein bisschen auf.

nun geht der passat weg und der neue touran kommt in uni-blau. wir haben mal umgedacht und uns gesagt, dass es eigentlich egal ist wie der wagen von aussen aussieht. man sitzt schliesslich drin und die farbe hat keinen einfluss auf die fahreigenschaften. sie kann nur den geldbeutel schonen bzw strapazieren. ok, ist nicht jedermanns einstellung, aber so geht es auch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen