ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. C200 Sportcoupé - Auspuff schwarzer Rauch!

C200 Sportcoupé - Auspuff schwarzer Rauch!

Themenstarteram 3. März 2010 um 14:27

Hallo zusammen!

Mir ist vor einiger Zeit der total geschwärzte Auspuff an meinem Sportcoupe´aufgefallen,

hab mir aber nie weiter was bei gedacht!Jetzt hat mich ein Bekannter ,der hinter mir fuhr auch darauf hingewiesen, dass mein Coupe´beim gasgeben ne schwarze Rauchwolke abbläst.... verunsichert mich doch sehr, da das Auto (BJ 2007 / Benziner) noch relativ neu ist und hab echt Angst, es könnte was grösseres sein!ICh habe eine ganz feine Russ -Schicht am Auspuff - die ist absolut tief schwarz!!

Könnte es sein, dass es nur durch meine vielen Kurzstreckenfahrten so ist, oder sollte ich auf jeden Fall in die Werkstatt?!

Was würdet ihr mir empfehlen, bin echt verunsichert!!!

Beste Antwort im Thema

Hi,

wenn Du noch Garantie hast würde ich in die Werkstatt gehen ansonsten evtl. mal nach den Zündkerzen schauen.:confused:

 

Durch das Kurzstreckenfahren glaube ich kommt das nicht .

 

Mal warten was die Fachleute so schreiben.

 

Gruß

Manuel

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi,

wenn Du noch Garantie hast würde ich in die Werkstatt gehen ansonsten evtl. mal nach den Zündkerzen schauen.:confused:

 

Durch das Kurzstreckenfahren glaube ich kommt das nicht .

 

Mal warten was die Fachleute so schreiben.

 

Gruß

Manuel

Themenstarteram 3. März 2010 um 16:32

Zitat:

Original geschrieben von madoc72

Hi,

wenn Du noch Garantie hast würde ich in die Werkstatt gehen ansonsten evtl. mal nach den Zündkerzen schauen.:confused:

Durch das Kurzstreckenfahren glaube ich kommt das nicht .

Mal warten was die Fachleute so schreiben.

Gruß

Manuel

Leider keine Garantie mehr! Ist gebrauchter Jahreswagen und hatte noch 1 JAhr Neuwagengarantie...

Die dürfte aber mittlerweile rum sein! Muss es denn zwangsläufig twas schlimmes sein? ISt schon sehr stark verrußt, hatte das aber die ganze Zeit als normal hingenommen!

P.s. - hübsches Auto!!! Hab scheinbar genau den gleichen!! Sportcoupe´Evolution in Smaragdschwarz metallic, oder? ;-) Nur die Evo -Felgen nutze ich jetzt nur noch im Winter! Sonst hab ich MAM RS2 in 18 Zoll - sehr geil die Dinger!

Themenstarteram 3. März 2010 um 16:38

Wollte noch hinzufügen: neben dem Ruß am Auspuff und der Wolke (ich selbst hab sie durch das hohe Heck nie bemerkt)

hatte ich nie irgendwelche Leistungseinbussen oder sonstige Motorprobleme - das Ding rennt wie eine EINS! Aber nervös macht es mich schon!

am 3. März 2010 um 17:50

Welcher Motor überhaupt?

Themenstarteram 3. März 2010 um 17:53

Zitat:

Original geschrieben von Brot2low

Welcher Motor überhaupt?

Hab meine Fahrzeugdetails in meinem Profil ausgefüllt!

C200 Kompressor Sportcoupe´ Evolution!BJ 2007 (Facelift)... Hat 163 PS

am 3. März 2010 um 18:07

Zitat:

Original geschrieben von SirAndelot

Zitat:

Original geschrieben von Brot2low

Welcher Motor überhaupt?

Hab meine Fahrzeugdetails in meinem Profil ausgefüllt!

C200 Kompressor Sportcoupe´ Evolution!BJ 2007 (Facelift)... Hat 163 PS

Gut, war zu Faul nachzusehen ;-)

Bekannt ist mir das nur von 230 Kompressor (192 PS). Hat ebenfalls Schwarze Rußwolken rausgeblasen.

Historie:

Hydrostößel getauscht

Nockenwellenversteller getauscht

Klopfsensor getauscht

Temp.sensor getauscht

Lamdasonde getauscht

Lufmassenmesser getauscht

Ventile ausgebaut u. Ventilsitze u. Ventile nachgeschliffen

Einspritzdüsen ausgebaut + kontrolliert

Steuergeräte aktuallisiert

2. Kat 2 x, 1. Kat 1 x gewechselt, weil die völlig verstopft waren + keine Leistung

Nach 10.000km gings wieder von vorne los.

Ende vom Lied: Keiner wusste mehr weiter und Fahrzeug wurde Inzahlung gegeben.

PS: Die obere Aufstellung gibt die Punkte wieder, die für die schwarzen Wolken als Ursachen in betracht kommen ;-)

Hi,

meiner ist Tenoritgrau und habe nur original MB 17" Felgen für den Sommer.

Ich habe ja auch nicht die Sprotbremsen (zum Glück wegen der Bereifung).

Bei mir ist nur Tieferlegung,Sportauspuff und Innenausstattung mehr weis ich auch nicht.

Gruß

Manuel

Themenstarteram 6. März 2010 um 9:17

Hat denn sonst Niemand nen Tipp für mich??

Ich war gestern in meiner Mercedes Niederlassung und da würde ich ungläubig angeschaut!

Ich wollte nur wissen, ob ich mi Sorgen machen muss, oder nicht!!

Konnte der mir net sagen und wollte gleich, dass ich nen Termin mache--- scheiss Service... jetzt darf ich 1Woche warten, dabei wollte ich nur kurz wissen, obs was schlimmes sein könnte!

Ich hab immer mehr das Gefühl, dass in MB - Niederlassungen nur Idioten arbeiten und keiner Ahnung hat! Ausser steuergeräte auslesen können die wohl nix, oder?!

Ich bin Industrieelektroniker und bevor ich in meinem Job den Laptop an einer Anlage anschliesse, schaue ich mir erstmal an, woran das Problem liegen könnte....

Moin,

so ging es mir auch mehrmals mit den Werkstätten. Habe jetzt eine kleine MB Werkstatt etwas außerhalb...

Wenn Du selbst eine OBD Diagnose machen möchtest, empfehle ich Dir Diamex DX45 (ELV so 90.-€) - die Buchse ist unter dem Lenkrad mit einer Klappe versehen.

An deiner Stelle würde ich zuerst die Zündkerzen prüfen und ggf. Wechseln - danach noch die Zündspulen so 120.- € (waren bei mir defekt keine MKL).

Wenn der Fehler an undichten Einspritzdüsen liegt - dann wird das als OBD Fehler auch nicht angezeigt.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche...würde mir auch keine Ruhe lassen...

Gruß Sven....

Themenstarteram 20. März 2010 um 15:20

Hallo zusammen...

Kleines Update zum Thema!

War in der Mercedes Werkstatt und die sagten, die könnten nichts feststellen!

Es wäre alles in Ordnung und käme sehr wahrscheinlich durch die vielen Kurzstrecken!

Ich sollte auf die Autobahn und das Auto richtig ausfahren!

ICh bin trotzdem noch skeptisch, da ich eher vermute, dass da nicht richtig geschaut wurde!

Sie haben nach eigener Aussage einen "Kurztest" gemacht!

Ich kann mir darunter nicht irklich was vorstellen, aber gut!

am 23. März 2010 um 19:38

ich weiß jetzt nicht was du machst als industrieelektroniker und so aber wie du das so sagst...ich muss dir ein wenig wiedersprechen

ohne die star diagnosis heututage wäre mb aufgeschmissen

wenn ein wagen nicht mehr anspringt könntest du dich dumm und dämlich suchen (z.b. an der zündanlage ) obwohls doch nur an der defekten kraftstoffpumpe lag..z.b. sage ich ja

klar die meisten wissen trotz star diagnose oft nicht ganz so was sie machen sollen das kann man nicht leugnen :)

so das war jetzt mal offtopic

ich vermute das bei dir irgendwie etwas nicht an der einspritzanlage stimmt..fehler auslesen dürfte weiterhelfen

Themenstarteram 5. April 2010 um 16:33

Also wie gesagt: Laut Werkstatt (MB-Werkstatt) sei alles in Ordnung und würde an den vielen Kurzstrecken liegen! Aber wirklich befriedigt bin ich mit dieser Aussage nicht! Kann doch nicht normal sein, dass ich beim gasgeben Russ-wolken rausblase, als wenn ich nen Diesel fahren würde!?

Ich wills erstmal dabei belassen ... der Winter war auch extrem dieses Jahr...

aber wäre trotzdem noch für weitere MEinungen von euch dankbar

am 6. April 2010 um 20:18

Sichtbare Rußwolken gibts nur beim Direkteinspritzer - Benziner, das ist aber keiner. Normale Benzinmotoren ohne DI bringt man (abgesehen von hoch aufgeladenen Turbomotoren) kaum zum Rußen, wobei ein dünner Rußfilm im Auspuff je nach Nutzung normal ist. Evtl. hat dein Bekannter Wasserdampf mit Ruß verwechselt?

Themenstarteram 7. April 2010 um 15:41

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Sichtbare Rußwolken gibts nur beim Direkteinspritzer - Benziner, das ist aber keiner. Normale Benzinmotoren ohne DI bringt man (abgesehen von hoch aufgeladenen Turbomotoren) kaum zum Rußen, wobei ein dünner Rußfilm im Auspuff je nach Nutzung normal ist. Evtl. hat dein Bekannter Wasserdampf mit Ruß verwechselt?

Erstmal danke, für deine Antwort...

Ein dünner Russfilm ist durchaus in Ordnung! Konnte das bei so einigen Benziner Mercedes feststellen! Auch bei Coupés wie meinem!

Aber mein Endrohr ist schon ziemlich schwarz! Mehr als bei anderen und bereits über 1mm dick!

Ich muss dazu sagen, dass ich nur 5km zur Arbeit habe und auch sonst nicht viel mit dem Auto fahre!

Also: fahre ich bis auf wenige Ausnahmen NUR Kurzstrecke! Von daher will ich einfach mal glauben, dass es daher kommt!

Aber ich habe die Ruß-Wolke selbst schon gesehen, als jemand anderes mein Auto gefahren ist! Ist schon ziemlich schwarz beim gasgeben! Aber hoffe wie gesagt, dass es einfach am "fetten" Gemisch aufgrund des extremen Winters und meiner Kurzstrecken liegt!Habe das Auto im Juni 2 JAhre und bin bisher gerade mal 9000 km gefahren! Hat jetzt also 24000 km drauf!Das wäre bitter, wenn ein so neues Auto schon kaputt ginge!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. C200 Sportcoupé - Auspuff schwarzer Rauch!